GOLD : Märkte und Informationen

  • kann mir irgendjemand eine seite nennen, auf der ich die gehandelten umsätze von gold ersehen kann? heute scheint ja einiges los zu sein. jedenfalls sprechen die vielen kurzen zacken in die eine wie die andere richtung für starke marktteilnehmer auf beiden seiten.


    danke

  • Wäre es nicht einfacher und billiger, in den Minenpositionen einfach drinzubleiben und sie ggf. einfach mit einem Bear-ETF bzw. Zertifikat auf den HUI abzusichern?

    Yo, kann man machen. Ich will aber nicht die Party meiner pelzigen Genossen verpassen. Nix da mit Winterschlaf.

    Ausgewält gute Minenaktien könnten dann auch stabil bleiben.

    Unwahrscheinlich. Man wird Gewinne sichern wollen, die Anleger sind ausserdem noch vom letzten crash konditioniert.

    Sollte gar größere Mengen Aktienkapital Sicherheit suchen und nicht in den Dollar mehr flüchten wollen, dann werden die Minen ganz stark

    Minen sind ein Minimarkt. Wenn die Flucht aus einem S&P ansetzt müssen nahezu alle in $. Minen werden erst wieder DANACH sehr interessant.

    • Offizieller Beitrag

    Ein sehr schöner Artikel von Nick Barisheff !


    Allein die Grafiken sprechen schon für sich. Die Empfehlung, 10 -20 % in physischem Edelmetall zu haltem, ist für Gold $ Silberbugs aber eher konservativ.


    "...It’s time to preserve your portfolio’s purchasing power


    A minimum 10 percent allocation in precious metals is considered adequate in a bull market, but a much larger allocation of 20 percent or more is suggested for protection in a secular bear market. If you have not already done so, now is the time to rethink your investment strategy and preserve your hard-earned wealth. Physical bullion will keep its value regardless of whether the economy is headed for inflation, deflation or hyperinflation. ..."


    http://www.kitco.com/ind/Barisheff/sep292009.html


    Grüsse

  • kann mir irgendjemand eine seite nennen, auf der ich die gehandelten umsätze von gold ersehen kann?


    Der Gold-ETF mit Kürzel GLD wird bei Stockcharts mit Volumen angegeben - übrigens im Gegensatz zu $GOLD aktuell intraday statt nur EOD - das könnte eine gute Annäherung sein.
    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)


  • Der Gold-ETF mit Kürzel GLD wird bei Stockcharts mit Volumen angegeben - übrigens im Gegensatz zu $GOLD aktuell intraday statt nur EOD - das könnte eine gute Annäherung sein.
    Gruß, GL

    Ich glaube gemeint war eher der physische Handel in London......

  • Genaugenommen hat Gold ja auch im Oktober08 keine ernstlichen Probleme gehabt, nur ein kleiner Zucker nach unten...

    Der kleine Zucker hat zumindest den größten GSF-Zocker rausgekegelt. :rolleyes:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Der kleine Zucker hat zumindest den größten GSF-Zocker rausgekegelt. :rolleyes:


    Tja, schwache Hände sind halt schwach.... ^^ Zum Dollar-ATH konnte ich noch für 650-660 Euro eine Unze kaufen. Für solche Preise wäre ich jetzt wirklich dankbar zwecks Nachkauf.


    Wenn Gold das Schicksal von Platin erlitten hätte in 2008, oder schlimmer noch von Öl oder der Commerzbankaktie, dann würde ich ja vielleicht noch das Gerede davon verstehen, dass Gold unter einer Deflation leiden würde und ein ganz normaler Rohstoff mit am Nutzen gebundener Nachfrage sei etc.pp. Aber so.....

    • Offizieller Beitrag

    Mitglied Edelweiß hat kürzlich einen Link der Fortis hereingestellt.


    Hab aus dem informativen Inhalt mal 2 Grafiken herausgestanzt, die die Stärke des Goldes in den letzten Jahren vs USDX und einiger Metalle dokumentieren.


    http://www.virtualmetals.co.uk/pdf/FYB0209.pdf


    Grüsse

  • Indien als (physikalisch) wichtigster Goldmarkt war hier immer wieder ein Thema.
    Wie verhalten sich die Inder angesichts des derzeit verhaeltnismaessig hohen POG?
    Ich war bis gestern in Indien und habe mit mehreren Indern (v.a. auch Juwelieren) darueber gesprochen.
    Weitgehend uebereinstimmende Meinung: Es ist nach wie vor ueblich (fast ein "sozialer Zwang"), zur Hochzeit Gold zu schenken. Angesichts des derzeit hohen POG schenkt man eben weniger Gold - aber eben immer noch Gold.
    Die Juweliere sprachen alle von einem Umsatzrückgang beim Goldhandel und bezifferten diesen auf 20 bis 70 Prozent.
    Als Gruende werden der hohe POG (fuer die Inder besonders schmerzhaft, weil auch die Rupie ziemlich schwaechelt: http://www.finanzen.net/devisen/euro-indische_rupie-kurs) und die Auswirkungen der Finanzkrise genannt.
    Fazit: Gold wird derzeit (trotz andauernder Hochzeitssaison) in Indien weniger gekauft als sonst, bleibt aber weiterhin eine kulturell fest verwurzelte Form der familiaeren Absicherung von akkumulierten Werten.

    "There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

  • zamp: Ist doch klar, es gibt hier im Forum sehr schöne Charts zum POG in Rupien. Es ist für die Inder völlig normal, dass Gold ständig teurer wird in Rupien. Die kennen das nicht anders. WEGEN der Rupien-Entwertung kaufen die Gold, und weil es Teil ihrer Kultur ist. Dass die mal kurzzeitig etwas zurückhaltender sind, wird an dem Langfristtrend nichts ändern.

  • Hmm ... heute geht es ja wieder richtig zur Sache! Gold fällt so schnell, so schnell kommt der €uro mit dem fallen gar nicht hinterher! ?)


    Ich bin ja gespannt, ob der Goldausverkauf bald stattfindet. Denn fällt das Gold auf den den Preis, der hier schon so oft genannt wurde (300$/Oz.), dann benötige ich einen Großhändler der auch liefern kann! :hae:


    Gruss


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Yes, Indian gold imports continue to remain weak, but you make the important point that there has been no shift in cultural attitudes toward precious metals.


    I would also add that Indian bullion-buyers are notoriously price-conscious – in part because India has dominated the gold market over the last couple of decades. Thus, when they chose to stop buying, they knew that this would weaken the market, and lower the price.


    For the first time, this year we have seen Indian bullion-dealers stop buying gold but with no pull-back in the price of gold. As the shock of this change in the gold market starts to sink in, these buyers will soon come to realize that India is no longer the dominant player in this market and that they must now compete for the scarce supply of this commodity.


    On top of this, after a full year of little-to-no-imports each month, these bullion-dealers must re-stock soon, since they can't survive on domestic “scrap” sales indefinitely – especially once the peasant population in India finally becomes aware that high current prices are not a temporary development.


    Think about where this market could go (and how quickly) once Indian buyers start chasing this market!


    Deutsche:


    Ja, indischen Goldimporte weiterhin schwach bleiben, aber Sie machen den wichtigen Punkt, dass es keine Verschiebung der kulturellen Haltung gegenüber Edelmetallen wurde.


    Ich möchte noch hinzufügen, dass die indischen Barren-Käufer sind notorisch preisbewusster - zum Teil, weil Indien die Gold-Markt hat sich in den letzten paar Jahrzehnten dominiert. So, als sie beschlossen, den Kauf zu stoppen, wusste sie, dass diese den Markt schwächen würde und den Preis senken.


    Zum ersten Mal in diesem Jahr haben wir gesehen indischen Barren-Händler zu stoppen Gold kaufen, aber ohne Pull-back in den Goldpreis. Als der Schock über diese Änderung in der Gold-Markt beginnt sich in Waschbecken, werden diese Käufer bald zu erkennen, dass Indien nicht mehr die dominierende Rolle in diesem Markt, und dass sie künftig für die knappe Versorgung mit diesem Rohstoff konkurrieren.


    Am Anfang dieser, nach einem vollen Jahr der wenig bis gar nicht Einfuhren jeden Monat, diese Barren-Händler müssen re-Lager bald, da sie nicht auf inländische "Schrott überleben" Umsatz auf unbestimmte Zeit - vor allem, wenn die bäuerliche Bevölkerung in Indien wird schließlich bewusst, dass hohe Ströme Preise verstehen sich nicht um eine temporäre Entwicklung.


    Denken Sie darüber nach, wo dieser Markt gehen konnte (und wie schnell) einmal indischen Käufern starten Jagd nach diesem Markt!


  • *mal bettelman wieder hinter sich schiebt* VORDRÄNGELN ISSE NICHT DU PÖSER DU :thumbup: [smilie_happy] [smilie_happy]
    war zuerst da 8)


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

  • Precious Metals: where “buy and hold” is NOT dead



    ...historically, financial advisors have traditionally advocated a “buy and hold” strategy for their clients. While short-term movements are highly unpredictable, and short-term predictions are extremely unreliable, this pattern reverses over the long term. Put simply, the longer the time horizon (and the larger the data stream) the more predictable are the movements of companies, commodities, and overall markets. This is an elementary fact of statistics, yet most people who practice T/A have so little overall understanding of mathematics that they are oblivious to this important reality.


    Given this context, what are investors to make of the “new reality” for portfolio management, where even the most-conservative portfolio managers are regularly heard pontificating that “buy and hold is dead”? Very simply, it means that these people no longer have confidence in the investments they are recommending to their clients.


    It is no surprise that the confidence of these “experts” has been severely shaken, given that most of these same experts were all “surprised” by the bursting of the U.S. housing-bubble – and all the consequent fall-out. The fact that these people are no longer confident in their own long-term forecasts should be considered highly revealing. With price behavior much easier to predict over the long-term, what this reality reveals is that most of these “experts” were simply part of their own “herd” - with few individuals truly capable of individual analysis...


    Deutsche:


    Precious Metals: Wo "buy and hold" ist nicht tot


    ...Im Gegensatz dazu kenne ich keine Edelmetalle Verfechter dieser Theorie, keine Abneigung, Gold und Silber als gute langfristige Investitionen zu empfehlen - und durch "Zufall", viele der "Experten", die zuvor gemieden Edelmetalle befinden sich einzugestehen, dass jedes Portfolio sollten zumindest einige Edelmetalle Komponente.


    Der andere Grund, warum machen kurzfristige "Anrufe" auf Gold und Silber ist noch fragwürdiger, als in anderen Sektoren ist, denn diese sind unsere manipulierten Märkten. Der Grund für dieses ständige Manipulation ist auch einer der Gründe, warum Gold und Silber als so gute langfristige Investitionen. Edelmetalle sind im wahrsten "Barometer" für den wirtschaftlichen Bedingungen, und ganz besonders die Inflation. Als die einzig wahre "Geld" in unserer Gesellschaft wird die nominalen Preise für diese Rohstoffe immer die Inflationsrate in einer Volkswirtschaft auf lange Sicht...


  • @ bettelmann: Ich fürchte mal, das wir diese Woche nicht mehr unter deine 900$ fallen werden und statt 1.54$ : 1€ stehen wir immer noch bei 1.45$ : 1€


  • @ bettelmann: Ich fürchte mal, das wir diese Woche nicht mehr unter deine 900$ fallen werden und statt 1.54$ : 1€ stehen wir immer noch bei 1.45$ : 1€

    Ich hätte nix gegen 900$/Oz bei 1,54$:€, um nochmal nachzulegen. Aber das wird uns scheinbar nicht mehr gegönnt. Schon wieder prallt der POG an der 1000er Marke ab.

    • Offizieller Beitrag

    Klingt nicht so überragend, aber zu bedenken , daß die DB Mitglied des Goldkartells ist.
    Frage also: Ist sie es dann noch, oder keine Shorts (mehr) ??


    "LONDON, Oct 1 (Reuters) - The gold price will set a new
    record high next year as the dollar tumbles and inflation is
    fuelled by government deficits and loose monetary policy around
    the world, Deutsche Bank (DBKGn.DE) said on Thursday.


    Gold will move above $1,100 an ounce during 2010, above the
    record high of $1,030.80 an ounce hit in March 2008, and the
    dollar versus the euro will hit $1.60, a level last breached in
    July 2008. [USD/]....


    "We expect this will be driven by a resumption in dollar
    weakness as well as an increase in inflation volatility, which
    has historically been beneficial to gold prices."


    http://www.reuters.com/article…rRpt/idUSL152006620091001


    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A