Warum sollte sich die Börsenaufsicht bei einer Privatperson melden?
Ist das ein Kindergarten hier?
100 euro Sammler-Münzen unter Barrenpreis
beim renommierten Goldhändler westgold gibt es die 7 Jahre alten 100 euro Gold-Halbunzen stücke für 411 euro.
Ich weis noch, dass ich vor ein paar Wochen hier im Forum Prügel eingesteckt habe, weil ich behauptet habe, bei einer Deflation könnte der Sammler-Wert von Münzen gegen Null gehen.
Wenn Big Money ins Gold geht, dann kann sogar bei einer ganz normalen Goldhausse der Sammlerwert gegen Null gehen.
Nach 7 Jahren Lagerung kosten die Sammlermünzen-Halbunzer jetzt 411 euro.
ein 1 Unzen Goldbarren kostet bei westgold 813 euro.
Statt Sammleraufschlag nach 7 Jahren Lagerung, kosten Sammlermünze und Barren fast gleichviel.
wer heute bei westgold einen 1 Unzen Goldbarren in Zahlung gibt bekommt 2,55% mehr, als wenn er zwei s alte 100 euro münzen in Zahlung gibt.
Ich habe mal gelesen, dass es 1922 ebenfalls so war, dass unter dem Eindruck steigender Preise das Bürgertum sich von Gold und Silber trennte, um den Lebensstandard zu halten.
Laut westgold sind die Ordervolumen sprunghaft gestiegen, aber die Verkaufsneigung ist ebenfalls gestiegen:
„… am Freitag und über das Wochenende ein wieder sprunghaft ansteigenden Ordervolumen. Vor allem erreichen und jetzt wieder relativ umfangreiche Orders, die auf gezielte Umschichtungen größerer Vermögensteile hindeuten. Im Goldbereich werden vor allem die Standardprodukte 1 oz Krügerrand und 1 oz Maple Leaf sowie 100g Barren geordert. Bitte beachten Sie unsere Sonderaktion 1 oz American Eagle zum Krügerrandpreis. …. Verkaufsneigung bleibt mit etwa 1 Verkäufer auf 4 Käufer weiterhin auf einem relativ hohen Niveau.