GOLD : Märkte und Informationen

• Warum sollte sich die Börsenaufsicht bei einer Privatperson melden? :D
    Ist das ein Kindergarten hier?

100 euro Sammler-Münzen unter Barrenpreis

beim renommierten Goldhändler westgold gibt es die 7 Jahre alten 100 euro Gold-Halbunzen stücke für 411 euro.

Ich weis noch, dass ich vor ein paar Wochen hier im Forum Prügel eingesteckt habe, weil ich behauptet habe, bei einer Deflation könnte der Sammler-Wert von Münzen gegen Null gehen.

Wenn Big Money ins Gold geht, dann kann sogar bei einer ganz normalen Goldhausse der Sammlerwert gegen Null gehen.

Nach 7 Jahren Lagerung kosten die Sammlermünzen-Halbunzer jetzt 411 euro.

ein 1 Unzen Goldbarren kostet bei westgold 813 euro.

Statt Sammleraufschlag nach 7 Jahren Lagerung, kosten Sammlermünze und Barren fast gleichviel.

wer heute bei westgold einen 1 Unzen Goldbarren in Zahlung gibt bekommt 2,55% mehr, als wenn er zwei s alte 100 euro münzen in Zahlung gibt.

Ich habe mal gelesen, dass es 1922 ebenfalls so war, dass unter dem Eindruck steigender Preise das Bürgertum sich von Gold und Silber trennte, um den Lebensstandard zu halten.

Laut westgold sind die Ordervolumen sprunghaft gestiegen, aber die Verkaufsneigung ist ebenfalls gestiegen:
    „… am Freitag und über das Wochenende ein wieder sprunghaft ansteigenden Ordervolumen. Vor allem erreichen und jetzt wieder relativ umfangreiche Orders, die auf gezielte Umschichtungen größerer Vermögensteile hindeuten. Im Goldbereich werden vor allem die Standardprodukte 1 oz Krügerrand und 1 oz Maple Leaf sowie 100g Barren geordert. Bitte beachten Sie unsere Sonderaktion 1 oz American Eagle zum Krügerrandpreis. …. Verkaufsneigung bleibt mit etwa 1 Verkäufer auf 4 Käufer weiterhin auf einem relativ hohen Niveau.

• Als Anfang September 2009 Hellmeyer und Saiger im Börsentalk waren, meinte Saiger, dass für eine echte Hausse noch viel zu viele Kleinanleger im Markt seien.
    er rechnetet mit einem Rückschlah bis 900 dollar, der dann kleinanleger aus dem Markt treibe.

Es war mir nie so bewusst, dass eine Hausse das gleiche tun kann: der kräftige Kurssprung in euro, hat durch Gewinnmitnahmen ebenfalls viele Kleinanleger aus dem Markt "getrieben". Möglicherweise ist der Markt jetzt genau in der technischen Verfassung, die Saiger als idealtypisch für eine Hausse sieht.

• Hi!

Wollte fragen, ob es hier einen "richtigen" Gold vs. Silber-Sräd gibt. Habe leider nix gefunden :hae:

Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17

• Es war mir nie so bewusst, dass eine Hausse das gleiche tun kann: der kräftige Kurssprung in euro, hat durch Gewinnmitnahmen ebenfalls viele Kleinanleger aus dem Markt "getrieben". Möglicherweise ist der Markt jetzt genau in der technischen Verfassung, die Saiger als idealtypisch für eine Hausse sieht.

Finde ich auch ! Mir kam es schon komisch vor, alle erwarteten einen Rücksetzer.

ERSTENS KOMMT ES ANDERS, ZWEITENS ALS MAN DENKT !

Einige Freunde haben ebenfalls mit grösster Skepsis den steigenden Goldpreis betrachtet.

.........jetzt noch einsteigen, ach nee, ist ja schon um das 4-fache gestiegen..........

Ein Ticket muss man schon lösen um dabeizusein.

Hoffentlich kaufen Sie wenigstens die nächsten 10€ Münzen. Ich habe es aufgegeben.

• Es war mir nie so bewusst, dass eine Hausse das gleiche tun kann: der kräftige Kurssprung in euro, hat durch Gewinnmitnahmen ebenfalls viele Kleinanleger aus dem Markt "getrieben". Möglicherweise ist der Markt jetzt genau in der technischen Verfassung, die Saiger als idealtypisch für eine Hausse sieht.

Finde ich auch ! Mir kam es schon komisch vor, alle erwarteten einen Rücksetzer.

ERSTENS KOMMT ES ANDERS, ZWEITENS ALS MAN DENKT !

Einige Freunde haben ebenfalls mit grösster Skepsis den steigenden Goldpreis betrachtet.

.........jetzt noch einsteigen, ach nee, ist ja schon um das 4-fache gestiegen..........

Ein Ticket muss man schon lösen um dabeizusein.

Hoffentlich kaufen Sie wenigstens die nächsten 10€ Münzen. Ich habe es aufgegeben.

• Es war mir nie so bewusst, dass eine Hausse das gleiche tun kann: der kräftige Kurssprung in euro, hat durch Gewinnmitnahmen ebenfalls viele Kleinanleger aus dem Markt "getrieben".

Naja, so gesehen bin ich auch "aus dem Markt".
    Ich geb nix her, aber zum Nachkaufen isses mir derzeit auch zu teuer... jaja, ich weiss, POG 2010 bei 2.000 USD und so.
    Aber falls er doch nochmal vor dem Neuanfang zurückkommt, der Goldpreis, der alte Sack, dann leg ich nochmal etwas nach :D

In Lauerstellung
    Ping

Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

Einmal editiert, zuletzt von pinguin ()

• Naja, so gesehen bin ich auch "aus dem Markt".
    Ich geb nix her, aber zum Nachkaufen isses mir derzeit auch zu teuer... jaja, ich weiss, POG 2010 bei 2.000 USD und so.
    Aber falls er doch nochmal vor dem Neuanfang zurückkommt, der Goldpreis, der alte Sack, dann leg ich nochmal etwas nach :D

In Lauerstellung
    Ping

nö,
    jeder, der was hat, ist "im Markt"

Kostolany schrieb mal, man muss während der baisse seine Position zusammenkaufen und man darf auch noch etwas in die Hausse und die frühe Phase der Übertreibung hineinkaufen.

ich vermute mal, das die meiszen hie rim Forum schon seit der Lehman Pleite voll investiert sind,
    bis August gab es nochmal viele Nachkaufgelegenheiten,
    von daher glaube ich nicht, dass jemand aus dem Forum hie runter Nachkaufzwang ist.

Irgendwann gibt es in einer Hausse immer Gierphasen, wo Werte täglich um 3% steigen.

wenn man dann versucht, mit einem Call einzusteigen, um in 5 Tagen den Einsatz zu verdoppeln,
    kommt der Rücksetzer.

• Naja, so gesehen bin ich auch "aus dem Markt".

In Lauerstellung
    Ping

nö,
    jeder, der was hat, ist "im Markt"

Kostolany schrieb mal, man muss während der baisse seine Position zusammenkaufen und man darf auch noch etwas in die Hausse und die frühe Phase der Übertreibung hineinkaufen.

ich vermute mal, das die meiszen hie rim Forum schon seit der Lehman Pleite voll investiert sind,
    bis August gab es nochmal viele Nachkaufgelegenheiten,
    von daher glaube ich nicht, dass jemand aus dem Forum hie runter Nachkaufzwang ist.

Irgendwann gibt es in einer Hausse immer Gierphasen, wo Werte täglich um 3% steigen.

wenn man dann versucht, mit einem Call einzusteigen, um in 5 Tagen den Einsatz zu verdoppeln,
    kommt der Rücksetzer.

Na ja, ich weiß nicht so recht - ich bin hier immer etwas desorientiert, weil ich nicht weiß, ob es um Papiergold oder um "richtiges" (physisches) Gold geht... Wenn die Papierheini-Kleinanleger verkaufen, werden sie die darauffolgende Woche auch aus Gier wieder in Papier einsteigen...
    Und die "echten" Kleingoldbesitzer? Warum sollten die denn jetzt verkaufen? Glaub ich nicht, dass die sich von dem kümmerlichen Anstieg aus dem Markt drängen lassen...
    Das/wir ist/sind sowieso eine ganz geringe Anzahl... Kenn leute, die seit Jahren rumwundern, dass Gold ja toll ist, aber nur gerade so teuer und sowie es wieder billiger wird, werde man natürlich auch...
    Natürlich abgesehen von den armen Schweinen, die von irgendwelchen Trödelkings bei RTL2 vorgeführt werden... Die freuen sich ohnehin, dass sie beim Juwelier "so viel Geld" für ihr Gold bekommen, will heißen, für die spielt es doch überhaupt keine Rolle, wie der POG steht...

• http://www.nzz.ch/finanzen/imp…2922.html?video=1.3888397

TV Interview mit einem Analysten von Julius Bär, der seit 2006 bullish für Gold war, aber bei 1075 empfohlen hat,
    auszusteigen und Gewinne mitzunehmen - um später bei billigeren Preisen wieder einzusteigen.

He, he, ich sach doch, teuer ist morgen billig. Dass Gold zu hoch gelaufen ist, wurde seit 2002 bei jeder 50 Dollar Zwischenstufe erzählt. Wenn wirklich der letzte Bänker uns versucht weiß zu machen, dass Gold immer noch total billig ist und so eine Chance im Leben nie wieder kommt, dann muss man anfangen, sich Gedanken zu machen. Vorher nicht.

• Offizieller Beitrag

Über den Goldpreis hinweg mal ein Ausflug in die Vergangenheit --- mit Minen im letzten steilen Goldpreishoch der 80er Jahre.

Die Goldpuristen mögen hierüber hinwegsehen, oder auch nicht. ^^

Hab das bei Sinclair herausgefischt:.....

"...You called Gold dead on in the 70s . You and Alf will be proven right again about “This is it”. This time gold will go up and stay in a sweet spot. Ponder… Revitalized and Modernized Federal Reserve Gold Certificate Ratio!

A reminder for those who sit tight – the rewards will be great...."

http://jsmineset.com/2009/11/22/jims-mailbox-283/

Grüsse

• Edelmann

Danke für den Sinclair link, besonders die Grafik...ich weiss, dass das Beste bei den Minen noch kommt. Nur ob wir jetzt schon soweit sind ? In den 70/80ern 'passierte' das im hochgradig inflationären Umfeld. Aktuell haben wir aber nicht mehr als 'Inflationserwartungen'. Dass die Statistiken hier nicht ganz die Wahrheit wiedergeben wissen wir...dennoch sind wir weit von den Raten in den späten 70 ern entfernt.
    Ich habe meine Zweifel ob wir schon am Anfang des finalen Ballyhoo stehen...und ein ungutes Gefühl wenn ich den Chart mit dem Ölchart von 2008 vergleiche. 8|

Für 'sitting tight' ist es für meinen Geschmack noch zu früh. 8)

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/goldoilcomparehuvt.png]

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• kanns mir einfach nicht verkneifen, hab heut meine sämtlichen G-Optionsscheine mit Dezembertermin auf den Markt geschmissen :] .

1170-1180 könnte es durchaus eine größere Verschnaufpause geben, evtl. aber nur seitwärts.

resci :thumbsup:

- und wenns nicht so kommt ... dann kann ich auch nichts machen ... 8)

• Ich will jetzt nicht 'unken'...das heisst , doch, klar , ich will unken... :hae:

Ich glaube wir haben heute das (Zwischen-)Hoch gesehen. ;(

Top (für mehrere Monate) dann bei 1300 (USD) im Januar. (Deflaklatsche)

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• da geh ich mit dir d'accord, größere, mehrmonatige Gipfelbildung, sagen wir mal neutral 1330 im Top,
    danach ist für mich die Goldbärensaison eröffnet. Schau mer mal.

resci :thumbsup:

- und wenns nicht so kommt ... dann kann ich auch nichts machen ... 8)

Einmal editiert, zuletzt von resci ()

• Offizieller Beitrag

Edelmann

Danke für den Sinclair link, besonders die Grafik...ich weiss, dass das Beste bei den Minen noch kommt. Nur ob wir jetzt schon soweit sind ? In den 70/80ern 'passierte' das im hochgradig inflationären Umfeld. Aktuell haben wir aber nicht mehr als 'Inflationserwartungen'. Dass die Statistiken hier nicht ganz die Wahrheit wiedergeben wissen wir...dennoch sind wir weit von den Raten in den späten 70 ern entfernt.
    Ich habe meine Zweifel ob wir schon am Anfang des finalen Ballyhoo stehen...und ein ungutes Gefühl wenn ich den Chart mit dem Ölchart von 2008 vergleiche. 8|

Für 'sitting tight' ist es für meinen Geschmack noch zu früh. 8)

Jein. Zu früh fürs Allgemeine, richtig, war auch nicht so angedacht. Andererseits sind Neartime Producer oder einige Juniors bereits in guter Frühform.
    Ganz klar, wie überall, ist es so, daß es die richtige Auswahl bringt, und "Früher Vogel frißt den Wurm".

Eine Auslese von Gold - -- und Silberaktien hat Gold und Silber um ein Vielfaches ausperformt, die breite Masse der Minen kommt erst in der Spätphase der Goldhausse....

Wie bereits getan, sh.Depot, ist es natürlich durchaus berechtigt, auch Gewinnmitnahmen bei Schnellläufern auszuüben.

Achja : Vom Physischen verläßt nicht das Geringste den Besitz..... =)

Grüsse
    Edel Man

• Ich habe zurzeit nicht vor, auch nur eine Unze aus meiner goldenen Münzsammlung zu verkaufen.

All time high hin oder her.

Behalten und Ruhe bewahren.

Evtl. noch ein paar Silberlinge zukaufen.

Einen angenehmen Abend.

• "Eine europäische Institution habe zuletzt sogar, wenngleich im kleinen Maßstab, physisches Gold gekauft."

http://www.welt.de/finanzen/ar…uer-das-gelbe-Metall.html

Laut einer Quelle der Zeitzung welt, hat irgendeine europäische Notenbank oder Finanzinstitution Gold gekauft.
    Da eurpäische Notenbanken seit 2 jahrzehnten nur als Gold-verkäufer auftreten, ist das eine kleine Sensation,
    selbst wenn es nur die Notenbank von Lettland oder Luxemburgs wäre.

Schriftgröße:  A A A A A