GOLD : Märkte und Informationen

  • Nur mal zur Erinnerung: Im Februar 07 * taten die ersten Subprime-Immobilien-Papiere das, was sie tun mussten: naemlich platzen. Infolge dessen krachten die ersten Banken. Gold hat das ein halbes Jahr lang ignoriert, wohl weil der Markt der Beschwichtigspropaganda** anfangs folgte.


    So? Und was ist mit der Deflation die Du hier ständig zum Besten gegeben hast? Dreht sich das Fähnchen jetzt nach dem Wind und war nie anderer Meinung?

  • Zitat

    New York (BoerseGo.de) – Gold steigt auf ein neues Rekordhoch bei 1200,05 US-Dollar, doch trotzdem lassen sich die „Commercials“ nicht davon abbringen, massiv auf einen fallenden Goldpreis zu setzen. Der jüngste Commitment of Traders Report zeigt einen Anstieg der Short-Positionen dieser Marktteilnehmergruppe um 24.866 Kontrakte auf 406.347 Kontrakte. Abzüglich der Longpositionen ergibt sich damit eine Rekord-Short-Positionierung der „Commercials“ von 306.104 Kontrakten. Das interessante daran ist, dass in der Vergangenheit hohe Short-Positionierungen der „Commercials“ einen Fehlausbruch beim Goldpreis ankündigten. Ein nachhaltiger Anstieg des Goldpreises war immer nur dann möglich, wenn die Commercials ihre Short-Positionierung deutlich verringerten, aber nicht ausbauten. Der jüngste Preisanstieg beim Gold scheint die Commercials bisher aber kalt zu lassen, was die jüngste Erhöhung ihrer Short-Positionen zeigt.


    http://www.godmode-trader.de/n…e-nie-zuvor,a2022939.html


    :hae:

  • entweder, die wissen was, was wir nicht wissen. oder es ist für viele leute nicht vorstellbar, dass gold noch höher gehen kann...


    viell. macht ja china oder indien bald mal ne neue ankündigung, dann gehn wieder alle aus den shortpositions raus und gold nimmt die auch noch mit *g*





  • Macht 1000t für Zentralbank + 250t für Konsum ca 1250 t : 2000t ca 2/3. =)

    Naja, von der eigenen Förderung ging doch bisher immer ein Gutteil in die ZB-Bestände, das kann man m.E. nicht doppelt rechnen. Aber bei gemittelten 500 $ je Unze kein Gold zu importieren, während man bei 1200 +x $ wie blöde einkaufen will, spricht nicht gerade von Intelligenz der chinesischen Entscheidungsträger. :P

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."


  • Diese Wetterei wird noch einige Male gut gehen - irgendwann nicht mehr und dann werden wir sehen, wie der Markt plötzlich so reagiert, wie er reagieren sollte - siehe VW kürzlich.....Wer mit Gold zockt, dem kann man eh nicht helfen.... [smilie_blume]

  • die shortpositionen sind schon eine ganze weile so hoch, dass es eigentlich nicht weiter hätte hochgehen "dürfen". mindestens seit wir unter 1000 $ rumgezappelt haben, wird davon geredet, dass es noch nie.. und wo kämen wir denn hin... und überhaupt ist das undenkbar. seitdem haben wir 20% in dollar zugelegt. (das ist nun mal die währung, in der die commercials rechnen)


    nimm doch mal an, gold wäre gedrückt worden, um zu verhindern, dass der preis so weit durch die decke geht, dass alle welt den zusammenbruch sieht. dann ist ein zweistelliger mrd. preis für die verhinderung eines vorzeitigen kollaps doch ein klacks. wenn man annimmt, dass das system vor die wand fährt, ist es völlig irrelevant, wieviele mrd. im papiergoldhandel versenkt werden. irgendwann ist eben schluss. warum heute insolvent gehen mit einem fehlbetrag von angenommenen 100 mrd. $, wenn man auch nächstes jahr pleite gehen kann mit schulden von 200 mrd $? die zusätzlichen 100 mrd. $ schulden muss man vorher nur richtig einsetzen und an die richtigen stellen verschieben. z.b. in boni umsetzen! um mal eine von hundert möglichkeiten zu nennen.
    das ist wie mit den staatsschulden. was hat man davon, sich nur in höhe von 70% des bip zu verschulden, wenn alle nachbarn pleite gehen. spätestens dann ist ohnehin schicht. also kann man bis zum ende auch gut leben und die staatsschulden auf 90% des bip treiben oder 120%.
    die banken reißen ja auch häuser ab, anstatt sie in die zwangsversteigerung zu schicken. man opfert eben ein paar millionen an einer stelle, (betreibt damit marktpflege) um an anderer stelle ein paar milliarden einsacken zu können, bzw. zumindest den totalen marktzusammenbruch zu verhindern. so läuft das spiel, aber es läuft nicht ewig.

  • @ Goldmob
    Aber eine Korrektur um ca. 100 Dollar nach unten ist doch eigentlich nach diesem Anstieg mehr als fällig? Wenn ich zocken würde (was ich nicht mache, schon gar nicht mit Gold), dann würde ich in den nächsten 6 bis 8 Wochen ebenfalls short gehen. Das hat doch mit dem (steigenden) Gesamttrend nichts zu tun.
    .

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • @ Goldmob
    Aber eine Korrektur um ca. 100 Dollar nach unten ist doch eigentlich nach diesem Anstieg mehr als fällig? Wenn ich zocken würde (was ich nicht mache, schon gar nicht mit Gold), dann würde ich in den nächsten 6 bis 8 Wochen ebenfalls short gehen. Das hat doch mit dem (steigenden) Gesamttrend nichts zu tun.
    .


    Ja, die Korrektur wäre fällig, vielleicht sogar nahe der Tausender-Marke... es sei denn, es geht wirklich nix mehr beim PPT... und dann sollten wir einen schönen Short-Squeeze (ich warte ja schon lange darauf) erleben! :D

  • @ Goldmob
    Aber eine Korrektur um ca. 100 Dollar nach unten ist doch eigentlich nach diesem Anstieg mehr als fällig? Wenn ich zocken würde (was ich nicht mache, schon gar nicht mit Gold), dann würde ich in den nächsten 6 bis 8 Wochen ebenfalls short gehen. Das hat doch mit dem (steigenden) Gesamttrend nichts zu tun.
    .

    und du glaubst, dass eine solche korrektur ausreichen würde, um die commercials ihre positionen glattstellen zu lassen?
    zumal deren positionen großteils, wie gesagt, aus zeiten datieren, wo gold mehr als 200 dollar (und teils deutlich mehr) niedriger stand.
    die commercials brauchen kurse von 700/800 dollar. mindestens, so wie ich das sehe.

  • Aber eine Korrektur um ca. 100 Dollar nach unten ist doch eigentlich nach diesem Anstieg mehr als fällig?


    Denke eher an eine massive Korrektur nach oben. Normale Umstände zählen hier nicht mehr. Die wissen genau, dass das Spiel bald beendet ist und hoffen auf den Weltbankrott mit anschließendem Neustart. In der Zwischenzeit wird nochmal die Sau rausgelassen. :wall:

  • als kleine erinnerung: wir hatten neulich intraday 50 $ minus beim pog. abends war aber wieder alles im lot. meinetwegen soll es intraday auch mal 100 $ runtergehen. bevor die commercials auch nur eine tonne papier wieder zurückgekauft haben, sind wir wieder bei höchstständen.

  • Denke eher an eine massive Korrektur nach oben. Normale Umstände zählen hier nicht mehr. Die wissen genau, dass das Spiel bald beendet ist und hoffen auf den Weltbankrott mit anschließendem Neustart. In der Zwischenzeit wird nochmal die Sau rausgelassen. :wall:

    richtigt. wenn ich de facto pleite bin und die wahl habe, noch einmal durch einsatz von kapital, das ich nicht habe, eine verzinsung von ein paar % durch anlage in gold zu haben oder aber ohne einsatz von kapital eine quasi beliebige menge papiergeld von leuten zu bekommen, die glauben, ich würde ihnen irgendwann einmal gold dafür liefern...
    wofür entscheide ich mich dann? :hae:
    8o
    isch wähle bäh :thumbup:


    edit: falsches zitat

    • Offizieller Beitrag

    ... kennst du die gründe für den damaligen verkauf bzw. jetzt den einkauf :?:


    ob das was mit iq zu tun hat ... :S schätze mal eher die welt ist eine andere. :rolleyes:


    gruss wg


    Das ist doch der Punkt!!


    Inzwischen haben die Chinesen etwa 1,5 Billionen Fiat(Schrott= Papierversprechen) Dollars als "Währungsreserve".
    Sie kaufen klugerweise wie wild Industriebeteiligungen etc. mit diesem Fiatmüll, der weiter entwertet werden wird.


    ME. ein Grad hoher Vernunft Chinas, mit den Tollars GOLD physisch zu kaufen.
    1000 t kosten rd. 25 Milliarden €, mit ihren Tollars könnten sie den Goldpreis bis zum Mond schießen !!!
    Das tun sie natürlich nicht, sondern kaufen insgeheim und in jedem Dip.


    trenntWände
    Insoweit hatte ich meine Rechnung auch als unwahrscheinlich und wenig wahrscheinliches Ziel Chinas angesehen, sh.1.Beitrag hierzu.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zunächst mal an alle regelmäßigen poster hier, vor allem Edel und Tollar, meinen Dank :thumbup: Lese ständig mit, trage aber mangels Fachkenntnis nichts bei :whistling:


    Trotzdem wage ich es jetzt mal zum Thema China. Ich würde gegen die Chinesen nicht short gehen. Ein steiler Anstieg des POG liegt zwar nicht in ihrem Interesse aber ihnen zu unterstellen, sie würden glauben, Ihre 1,5 Billionen fiat-dollar marktschonend in Gold drehen zu können, wäre etwas zu kurz gesprungen. Ich bin der Überzeugung, dass sie den angekündigten Weg gehen werden, solange bis es nicht mehr geht. Welche Alternative hätten sie denn? Die USA / den Dollar zu stützen und sich den dortigen Interessen unterzuordnen - never ever.
    Deshalb heißt das Motto imho "as good as it gets". Für den POG bedeutet das, wie oben schon geschrieben, einen call eines sehr finanzstarken Schuldners ;)


    greetz anwir, der sich jetzt wieder raushält ;)

  • Denke eher an eine massive Korrektur nach oben. Normale Umstände zählen hier nicht mehr. Die wissen genau, dass das Spiel bald beendet ist und hoffen auf den Weltbankrott mit anschließendem Neustart. In der Zwischenzeit wird nochmal die Sau rausgelassen. :wall:


    Vielleicht wollen sie ja auch gezielt die größe des Knalls noch erhöhen, um dann besser beim Staat betteln gehen zu können?
    Kleine Banken gehen in den USA ja jede Woche pleite und die werden nicht gerettet.
    Nur wenn die Erschütterungen des Knalls groß genug sind kommt der Staat und hilft. Insofern würde es mich nicht wundern wenn die Banker dort durch noch größere Positionen versuchen den knall der eh kommt so groß zu machen dass der Staat eingreifen "muss".

  • Die Aufregung um die commercial shorts verstehe ich eh nicht. War denn jemals irgendjemand anderes signifikant short an der comex? Wenn jemand long gehen will, muss doch dort automatisch jemand anderes dadurch short sein. Wenn nun "alle Welt" der comex die Bude einrennt und long gehen will, dann muss ja irgendjemand anderes die Kontrakte rausgeben, sprich short gehen. Wenn nur noch die großen Banken dazu bereit sind, dann ist das eben so. Wenn man will, kann man das genausogut als bullishes Zeichen sehen. Wenn auch die Banken nicht mehr bereit dazu sind, short zu gehen, dann geht der Preis so lange durch die Decke, bis "alle Welt" anfängt, nicht mehr aufs Gold zu setzen.

    • Offizieller Beitrag

    Der abgebrühte Roger Wiegand " Traderrog", hier öfter von mir zitiert, mit einem äusserst lesenswerten Artikel, (leider wieder in English).


    Hier packt er seine 50jährige Erfahrung in die Beurteilung der gegenwärtigen Lage der Edelmetallmärkte hinein, auch Betrachtungen zur Rolle Chinas.
    Sein Tip, mehrfach im Jahr zu traden, ist natürlich nicht für den normalen Anleger angedacht. :)


    "....I forecast that gold is going to go beyond $2,960, which is my highest number right now. You're getting to the point in the gold market where some of the really strong, big players—by that, I'm saying commodity funds with hundreds of millions of dollars—are saying gold is should easily be rising to $2,000.

    And as far as investing, I think people are going to have to take more of a trading stance, rather than buy and hold. After what happened at Lehman; and what happened this year with prices mushing around, I suspect people understand they're going to have goals; they're going to have to trade a minimum of two times a year with these shares, and use other available trading vehicles, too. Volatility is increasing and is demanding more trade management than ever before. Opportunities are wider and larger than ever."


    http://www.kitco.com/ind/GoldReport/nov302009.html


    anwir


    Danke; Daß China einen Balanceakt ausübt zwischen Gold und Dollarkurs, ist klar, haben wir auch schon früher erörtert. Wichtig ist ja, daß sie offensichtlich Gold permanent kaufen zu einem für sie verträglichen Preis.
    Derzeit tatsächlich mit die größte Goldpreistütze.Wären doch mal andere Zentralbanken oder Nationen offiziell so clecer wie die Chinesen.....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A