GOLD : Märkte und Informationen

• Offenbar hat Dubai die Bevölkerung wieder sensibilisiert - auf Eichelburgs Homepage steht ein Leserbericht, wonach die Händler gestern einen größeren Run erlebt haben, als zu den absoluten Top-Zeiten 2008 :)

Was sollen sie auch kaufen ? Etwa Dubai-Anleihen oder Dubai-Immobilienfonds ? Die Wuestenblase ist nun endgueltig geplatzt. Diese Betontuerme und Sandhaufen im Meer werden noch ueber viele Jahre leer bleiben, zumal das wirtschaftliche Fundament fuer die Millionen Quadratmeter an Bueros und Luxusappartments ueberhaupt nicht da ist. Es war nichts anderes als eine typische Spekulationsblase, der vermeintliche Wohlstand wurde nicht mit realer Produktion geschaffen sondern mit "Hirnspenden" .

Nur mal zur Erinnerung: Im Februar 07 * taten die ersten Subprime-Immobilien-Papiere das, was sie tun mussten: naemlich platzen. Infolge dessen krachten die ersten Banken. Gold hat das ein halbes Jahr lang ignoriert, wohl weil der Markt der Beschwichtigspropaganda** anfangs folgte.

[Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/LFgif/au1825nyb.gif]

* The crisis began to affect the financial sector in February 2007, when HSBC, the world's largest bank, wrote down its holdings of subprime-related MBS by $10.5 billion, the first major subprime related loss to be reported.

http://en.wikipedia.org/wiki/Subprime_mortgage_crisis

**"At this juncture . . . the impact on the broader economy and financial markets of the problems in the subprime markets seems likely to be contained" , [Ben Bernanke , March 2007]
    "Some estimates are in the order of between $50 billion and $100 billion of losses associated with subprime credit problems", [Ben Bernanke , July 2007]

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

3 Mal editiert, zuletzt von Tollar ()

• Zitat

zumal das wirtschaftliche Fundament fuer die Millionen Quadratmeter an Bueros und Luxusappartments ueberhaupt nicht da ist. Es war nichts anderes als eine typische Spekulationsblase, der vermeintliche Wohlstand wurde nicht mit realer Produktion geschaffen sondern mit "Hirnspenden" .

japp.. man schaue sich nur mal Palm Island Dubai bei Google Maps in der Satellitenansicht an.
    Glaubt ernsthaft jemand, dass die 30 Hotels - allein auf der Insel - jemals ausgelastet sein werden?

• Falls vorgenannte Ziele einigermaßen zuträfen, müßte etwa 2/3 der gesamten Weltjahresproduktion Gold importiert werden.!!

China hat jetzt rund 1.000 Tonnen und will in max. 5 Jahren 6.000 Tonnen bzw. in max. 10 Jahren 10.000 Tonnen haben.
    Macht ca. 1.000 Tonnen pro Jahr. Von diesen 1.000 Tonnen müssen sie 300 + x Tonnen nicht importieren, da selbst gefördert. Bleiben somit nur ca. 25 % der jährlichen Welt-Goldfördermenge, die importiert werden müßten, oder?

Gold bringt keine Zinsen, also: Kauft Kriegsanleihen ... ähh ... MeFo-Wechsel ... ähh ... Sondervermögen ...!

3 Mal editiert, zuletzt von trenntWände ()

• Egal wie die genauen Zahlen aussehen, solche Plaene sind fuer den Rest per Minimum ein kostenloser Put auf Jahre.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• Die Frage ist ja daraufhin, wie viel Gold China in der Zeit selbst produziert und einfach nicht auf den Markt wirft und wie viel Gold China auf dem Weltmarkt erwerben könnte.
    Wenn das Zeitfenster für diesen Erwerb auf 8 bis 10 Jahre gelegt sein sollte, kann man davon ausgehen das China also dem Dollar noch so viel Zeit gibt ?
    Oder sehe ich da was falsch ?? :)

ich sehe es so: china hat die welt mit ihren Produkten überflutet und kassierte dafür viele dollars. aber was tun mit den vielen Scheinchen?

also investieren sie in Gold, d.h., sie kaufen Gold ein, bzw. sie tauschen ihre Dollar-Scheinchen gegen Gold - solange die Dollars noch einen Wert haben. Denn angenommen, (überspitzt gesehen), der Wert des Dollars geht gegen Null: wieviel Gold kann dann China für 1 Mio. $ kaufen? Genau: Null gramm!

--
    viele Grüße
    Gregor

• Offizieller Beitrag

China hat jetzt rund 1.000 Tonnen und will in max. 5 Jahren 6.000 Tonnen bzw. in max. 10 Jahren 10.000 Tonnen haben.
    Macht ca. 1.000 Tonnen pro Jahr. Von diesen 1.000 Tonnen müssen sie 300 + x Tonnen nicht importieren, da selbst gefördert. Bleiben somit nur ca. 25 % der jährlichen Welt-Goldfördermenge, die importiert werden müßten, oder?

Sorry, nicht richtig angedacht, sh. nochmals hier:

"....Gold demand may be more than 450 metric tons compared with 395.6 tons in 2008, and output may climb to 310 tons...."

GOLD : Märkte und Informationen

China muß bereits jetzt rd. 150 t jährlich importieren, steigend angenommen 200 - 250t. Steigerung vermutlich aber weitaus höher.... Macht 1000t für Zentralbank + 250t für Konsum ca 1250 t : 2000t ca 2/3. =)

Grüsse
    Edel Man

• Nur mal zur Erinnerung: Im Februar 07 * taten die ersten Subprime-Immobilien-Papiere das, was sie tun mussten: naemlich platzen. Infolge dessen krachten die ersten Banken. Gold hat das ein halbes Jahr lang ignoriert, wohl weil der Markt der Beschwichtigspropaganda** anfangs folgte.

So? Und was ist mit der Deflation die Du hier ständig zum Besten gegeben hast? Dreht sich das Fähnchen jetzt nach dem Wind und war nie anderer Meinung?

• Zitat

New York (BoerseGo.de) – Gold steigt auf ein neues Rekordhoch bei 1200,05 US-Dollar, doch trotzdem lassen sich die „Commercials“ nicht davon abbringen, massiv auf einen fallenden Goldpreis zu setzen. Der jüngste Commitment of Traders Report zeigt einen Anstieg der Short-Positionen dieser Marktteilnehmergruppe um 24.866 Kontrakte auf 406.347 Kontrakte. Abzüglich der Longpositionen ergibt sich damit eine Rekord-Short-Positionierung der „Commercials“ von 306.104 Kontrakten. Das interessante daran ist, dass in der Vergangenheit hohe Short-Positionierungen der „Commercials“ einen Fehlausbruch beim Goldpreis ankündigten. Ein nachhaltiger Anstieg des Goldpreises war immer nur dann möglich, wenn die Commercials ihre Short-Positionierung deutlich verringerten, aber nicht ausbauten. Der jüngste Preisanstieg beim Gold scheint die Commercials bisher aber kalt zu lassen, was die jüngste Erhöhung ihrer Short-Positionen zeigt.

http://www.godmode-trader.de/n…e-nie-zuvor,a2022939.html

:hae:

Es bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr...

• entweder, die wissen was, was wir nicht wissen. oder es ist für viele leute nicht vorstellbar, dass gold noch höher gehen kann...

viell. macht ja china oder indien bald mal ne neue ankündigung, dann gehn wieder alle aus den shortpositions raus und gold nimmt die auch noch mit *g*

"Freedom is the right to tell people what they do not want to hear" George Orwell

• Macht 1000t für Zentralbank + 250t für Konsum ca 1250 t : 2000t ca 2/3. =)

Naja, von der eigenen Förderung ging doch bisher immer ein Gutteil in die ZB-Bestände, das kann man m.E. nicht doppelt rechnen. Aber bei gemittelten 500 $ je Unze kein Gold zu importieren, während man bei 1200 +x $ wie blöde einkaufen will, spricht nicht gerade von Intelligenz der chinesischen Entscheidungsträger. :P

Gold bringt keine Zinsen, also: Kauft Kriegsanleihen ... ähh ... MeFo-Wechsel ... ähh ... Sondervermögen ...!

• Diese Wetterei wird noch einige Male gut gehen - irgendwann nicht mehr und dann werden wir sehen, wie der Markt plötzlich so reagiert, wie er reagieren sollte - siehe VW kürzlich.....Wer mit Gold zockt, dem kann man eh nicht helfen.... [smilie_blume]

• die shortpositionen sind schon eine ganze weile so hoch, dass es eigentlich nicht weiter hätte hochgehen "dürfen". mindestens seit wir unter 1000 $ rumgezappelt haben, wird davon geredet, dass es noch nie.. und wo kämen wir denn hin... und überhaupt ist das undenkbar. seitdem haben wir 20% in dollar zugelegt. (das ist nun mal die währung, in der die commercials rechnen)

nimm doch mal an, gold wäre gedrückt worden, um zu verhindern, dass der preis so weit durch die decke geht, dass alle welt den zusammenbruch sieht. dann ist ein zweistelliger mrd. preis für die verhinderung eines vorzeitigen kollaps doch ein klacks. wenn man annimmt, dass das system vor die wand fährt, ist es völlig irrelevant, wieviele mrd. im papiergoldhandel versenkt werden. irgendwann ist eben schluss. warum heute insolvent gehen mit einem fehlbetrag von angenommenen 100 mrd. $, wenn man auch nächstes jahr pleite gehen kann mit schulden von 200 mrd $? die zusätzlichen 100 mrd. $ schulden muss man vorher nur richtig einsetzen und an die richtigen stellen verschieben. z.b. in boni umsetzen! um mal eine von hundert möglichkeiten zu nennen.
    das ist wie mit den staatsschulden. was hat man davon, sich nur in höhe von 70% des bip zu verschulden, wenn alle nachbarn pleite gehen. spätestens dann ist ohnehin schicht. also kann man bis zum ende auch gut leben und die staatsschulden auf 90% des bip treiben oder 120%.
    die banken reißen ja auch häuser ab, anstatt sie in die zwangsversteigerung zu schicken. man opfert eben ein paar millionen an einer stelle, (betreibt damit marktpflege) um an anderer stelle ein paar milliarden einsacken zu können, bzw. zumindest den totalen marktzusammenbruch zu verhindern. so läuft das spiel, aber es läuft nicht ewig.

• @ Goldmob
    Aber eine Korrektur um ca. 100 Dollar nach unten ist doch eigentlich nach diesem Anstieg mehr als fällig? Wenn ich zocken würde (was ich nicht mache, schon gar nicht mit Gold), dann würde ich in den nächsten 6 bis 8 Wochen ebenfalls short gehen. Das hat doch mit dem (steigenden) Gesamttrend nichts zu tun.
    .

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

• @ Goldmob
    Aber eine Korrektur um ca. 100 Dollar nach unten ist doch eigentlich nach diesem Anstieg mehr als fällig? Wenn ich zocken würde (was ich nicht mache, schon gar nicht mit Gold), dann würde ich in den nächsten 6 bis 8 Wochen ebenfalls short gehen. Das hat doch mit dem (steigenden) Gesamttrend nichts zu tun.
    .

Ja, die Korrektur wäre fällig, vielleicht sogar nahe der Tausender-Marke... es sei denn, es geht wirklich nix mehr beim PPT... und dann sollten wir einen schönen Short-Squeeze (ich warte ja schon lange darauf) erleben! :D

Es bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr...

• @ Goldmob
    .

und du glaubst, dass eine solche korrektur ausreichen würde, um die commercials ihre positionen glattstellen zu lassen?
    zumal deren positionen großteils, wie gesagt, aus zeiten datieren, wo gold mehr als 200 dollar (und teils deutlich mehr) niedriger stand.
    die commercials brauchen kurse von 700/800 dollar. mindestens, so wie ich das sehe.

Schriftgröße:  A A A A A