GOLD : Märkte und Informationen

  • Zitat

    Wenn ein blind geborener sagt: "beweise mir, dass es das Licht gibt", dann wirst du dich schwer tun es ihm zu beweisen...

    Sollte relativ einfach mittels Rotlichtlampen funktionieren (IR-Wärmestrahlung). Wenn er ein wenig gebildet ist wird er auch den Beweis als Energiequelle für alle Pflanzen als logisch akzeptieren.


    Und zweitens: dass du die Existenz des fliegenden Spagettimonsters für dich leugnest ist das eine. Aber: den Beweis, das es real nicht existiert, kannst du nicht führen. Deshalb ist es anmaßend zu behaupten das fliegen Spagettimonste exitiere nicht. Du kannst sagen:ich glaube nicht an es, aber du kannst niemals beweisen dass es nicht existiert.
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/79/MEVyMosey.png/250px-MEVyMosey.png]


    Nun aber genug mit dem Religionszeug!!

  • [smilie_denk]


    Versuch es mal mit einem Brennglas.



    Mit nem Brennglas??? Was willste denn damit machen?? Dem Blinden die Augen ausbrennen? Das wäre immer noch kein Beweis das es Licht gibt. Maximal für Wärmeenergie.


    Ach ja..und was ist das für ein Kommentar mit dem Infrarotlicht???? Blinde spielen neuerdings Daredevil??? Ein richtiger Blinder sieht nichts weil er blind ist. Das bedeutet er sieht einfach nüscht!!! Weder navigiert er mit Infrarot noch mit nem Wärmeleitstrahl. Die kloppen sich normalerweise mit so nem langen weissen Knüppel durchs Leben :wall:

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forenmitglieder


    Dies ist ein Gold -Thread und nicht Gott - Thread !! ;)


    Soweit Diskussionsbedarf besteht, bitte weiter in Echse´s Bibelzitate - Thread !!


    Bibelzitate


    Grüsse zum 1.Advent
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • interessant: vor einem halben jsahr sagte er noch, Edelmetalle seien ein guter, aber nicht der beste Schutz gegen OInflation.
    er war immer sehr positiv für rohstoffaktien.


    ich hatte mir im Frühjahr seine Kommentare zu edelmetallen alle durchgelesen,
    aber dann für mich entschieden, dass ich fast komplett aus aktien rausgehe und in EM rein,

  • Was sagt eigentlich Eure Glaskugel?


    Geht jetzt ein Seitwärtstrend los, oder kommt noch mal ein Rücksetzer?


    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • hallo,


    nachdem übers WE der POG "eingefroren" war, das heißt, es gab keine Kursänderungen, ist der heute in der Früh auf 1163$ runtergefallen, dann wieder auf 1175$ gestiegen und anschließend wieder auf 1165$ gefallen - siehe Grafik.
    Sind die Anleger denn so nervös? oder wodurch kommen so extreme (an einem Tag, innerhalb von wenigen Stunden) Kurschwankungen zustande? immerhin sind es über 10$. Hängt es mit Dubai zusammen?


    Ich denke, es ist auch für Kleinanleger recht schwierig, in der Zeit etwas zu verkaufen bzw. zu kaufen, wenn der Kurs so schwankt.


    Evtl. ist es ja gewollt, daß man die Anleger verunsichert, nach dem Motto: "verkauf lieber heute, solange der Kurs noch so hoch ist, wer weiß, wo er morgen steht, wenn er dauernd so hin und her schwankt"? und versucht somit, den Kurs niedrig zu halten.


  • Als der POG noch bei 280$ stand, waren 10 Dollar Schwankungen noch ganz ordentlich. Bei über 1100$ sind 10 Dollar weniger als 1%. Warum sollte der POG nicht auch mal kleinere Sprünge im Bereich von +/- 1% machen? Ist doch alles noch normal. Ob damit die zittrigen Hände abgeschüttelt werden sollen? Da glaube ich eher nicht dran, nicht mit solchen Schwankungen. Da müsste man schon etwas mehr geben. Mir scheint eher, die Dips werden weiterhin aggressiv gekauft.

    • Offizieller Beitrag

    Warum nicht ? Daß China weitaus gescheiter ist als die meisten übrigen Nationen in dieser Hinsicht, haben wir öfter herausgestellt. =)


    China ist bereits der größte Goldproduzent UND wahrscheinlich bald der größte Goldabnehmer, andererseits sind die Goldreserven pro Kopf noch relativ winzig....


    "....China overtook South Africa to become the world’s largest producer in 2007 and the World Gold Council said in July that the nation may pass India as the biggest consumer. Bullion touched a record of $1,195.13 an ounce Nov. 26 as a weaker dollar drove demand for precious metals as an alternative asset.


    “China is likely to become the number-one supplier and consumer of gold this year,” said Rozanna Wozniak, investment research manager at the World Gold Council. Global jewelry demand remained weak in the third quarter, with China being the exception, according to slides provided by the council. ....


    China should increase the amount of gold it holds in reserves to reduce potential losses from a depreciating dollar, the China Youth Daily said today, citing Ji Xiaonan, head of the supervisory committee at the state-owned Assets Supervision and Administration Commission.
    We recommend China increase its gold reserves to 6,000 metric tons within three-to-five years and possibly to 10,000 tons in eight to 10 years,” the paper quoted Ji as saying. China increased its gold reserves by 76 percent to 1,054 tons since 2003, the official Xinhua News Agency reported in April...."


    http://www.bloomberg.com/apps/…87&sid=aNIk7q02Pjpk&pos=5


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Frage ist ja daraufhin, wie viel Gold China in der Zeit selbst produziert und einfach nicht auf den Markt wirft und wie viel Gold China auf dem Weltmarkt erwerben könnte.
    Wenn das Zeitfenster für diesen Erwerb auf 8 bis 10 Jahre gelegt sein sollte, kann man davon ausgehen das China also dem Dollar noch so viel Zeit gibt ?
    Oder sehe ich da was falsch ?? :)

    • Offizieller Beitrag

    Im vorherigen Link sind einige interessante Zahlen zu entnehmen:


    "...Gold demand may be more than 450 metric tons compared with 395.6 tons in 2008, and output may climb to 310 tons, compared with 282 tons a year earlier, Zhang Yongtao, deputy secretary- general of the association, said at a conference in Kunming yesterday. China’s gold production increased by an average 9.5 percent in the past eight years, he said....."


    Vereinfacht: China importiert jetzt bereits mehr Gold, als es erzeugt. Falls vorgenannte Ziele einigermaßen zuträfen, müßte etwa 2/3 der gesamten Weltjahresproduktion Gold importiert werden.!! Das wird kaum machbar sein, also werden vermutlich die Zielgrößen etwas reduziert.


    Mit der Lebensdauer oder der denkbaren starken Abwertung des Dollar hat dies mittelbar zu tun, weniger der Zeitrahmen, der durch die Verfügbarkeit von Gold mit für China vertretbarem Preis bestimmt sein dürfte.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Offenbar hat Dubai die Bevölkerung wieder sensibilisiert - auf Eichelburgs Homepage steht ein Leserbericht, wonach die Händler gestern einen größeren Run erlebt haben, als zu den absoluten Top-Zeiten 2008 :)

    Was sollen sie auch kaufen ? Etwa Dubai-Anleihen oder Dubai-Immobilienfonds ? Die Wuestenblase ist nun endgueltig geplatzt. Diese Betontuerme und Sandhaufen im Meer werden noch ueber viele Jahre leer bleiben, zumal das wirtschaftliche Fundament fuer die Millionen Quadratmeter an Bueros und Luxusappartments ueberhaupt nicht da ist. Es war nichts anderes als eine typische Spekulationsblase, der vermeintliche Wohlstand wurde nicht mit realer Produktion geschaffen sondern mit "Hirnspenden" .


    Nur mal zur Erinnerung: Im Februar 07 * taten die ersten Subprime-Immobilien-Papiere das, was sie tun mussten: naemlich platzen. Infolge dessen krachten die ersten Banken. Gold hat das ein halbes Jahr lang ignoriert, wohl weil der Markt der Beschwichtigspropaganda** anfangs folgte.


    [Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/LFgif/au1825nyb.gif]


    * The crisis began to affect the financial sector in February 2007, when HSBC, the world's largest bank, wrote down its holdings of subprime-related MBS by $10.5 billion, the first major subprime related loss to be reported.


    http://en.wikipedia.org/wiki/Subprime_mortgage_crisis


    **"At this juncture . . . the impact on the broader economy and financial markets of the problems in the subprime markets seems likely to be contained" , [Ben Bernanke , March 2007]
    "Some estimates are in the order of between $50 billion and $100 billion of losses associated with subprime credit problems", [Ben Bernanke , July 2007]

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Zitat

    zumal das wirtschaftliche Fundament fuer die Millionen Quadratmeter an Bueros und Luxusappartments ueberhaupt nicht da ist. Es war nichts anderes als eine typische Spekulationsblase, der vermeintliche Wohlstand wurde nicht mit realer Produktion geschaffen sondern mit "Hirnspenden" .

    japp.. man schaue sich nur mal Palm Island Dubai bei Google Maps in der Satellitenansicht an.
    Glaubt ernsthaft jemand, dass die 30 Hotels - allein auf der Insel - jemals ausgelastet sein werden?

  • Falls vorgenannte Ziele einigermaßen zuträfen, müßte etwa 2/3 der gesamten Weltjahresproduktion Gold importiert werden.!!

    China hat jetzt rund 1.000 Tonnen und will in max. 5 Jahren 6.000 Tonnen bzw. in max. 10 Jahren 10.000 Tonnen haben.
    Macht ca. 1.000 Tonnen pro Jahr. Von diesen 1.000 Tonnen müssen sie 300 + x Tonnen nicht importieren, da selbst gefördert. Bleiben somit nur ca. 25 % der jährlichen Welt-Goldfördermenge, die importiert werden müßten, oder?

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    3 Mal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Die Frage ist ja daraufhin, wie viel Gold China in der Zeit selbst produziert und einfach nicht auf den Markt wirft und wie viel Gold China auf dem Weltmarkt erwerben könnte.
    Wenn das Zeitfenster für diesen Erwerb auf 8 bis 10 Jahre gelegt sein sollte, kann man davon ausgehen das China also dem Dollar noch so viel Zeit gibt ?
    Oder sehe ich da was falsch ?? :)


    ich sehe es so: china hat die welt mit ihren Produkten überflutet und kassierte dafür viele dollars. aber was tun mit den vielen Scheinchen?


    also investieren sie in Gold, d.h., sie kaufen Gold ein, bzw. sie tauschen ihre Dollar-Scheinchen gegen Gold - solange die Dollars noch einen Wert haben. Denn angenommen, (überspitzt gesehen), der Wert des Dollars geht gegen Null: wieviel Gold kann dann China für 1 Mio. $ kaufen? Genau: Null gramm!

    • Offizieller Beitrag

    China hat jetzt rund 1.000 Tonnen und will in max. 5 Jahren 6.000 Tonnen bzw. in max. 10 Jahren 10.000 Tonnen haben.
    Macht ca. 1.000 Tonnen pro Jahr. Von diesen 1.000 Tonnen müssen sie 300 + x Tonnen nicht importieren, da selbst gefördert. Bleiben somit nur ca. 25 % der jährlichen Welt-Goldfördermenge, die importiert werden müßten, oder?


    Sorry, nicht richtig angedacht, sh. nochmals hier:


    "....Gold demand may be more than 450 metric tons compared with 395.6 tons in 2008, and output may climb to 310 tons...."


    GOLD : Märkte und Informationen


    China muß bereits jetzt rd. 150 t jährlich importieren, steigend angenommen 200 - 250t. Steigerung vermutlich aber weitaus höher.... Macht 1000t für Zentralbank + 250t für Konsum ca 1250 t : 2000t ca 2/3. =)


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A