GOLD : Märkte und Informationen

  • Hast Du etwa schon eine Münze heimlich gekauft, dass Du jetzt so in Panic gerätst?

    Ist eigentlich der normale Panikmodus bei grün&blau...
    Ja, kann locker fallen, kann aber auch locker weiter steigen, bevor es dann fällt oder auch weiter steigt... :hae:
    Also ich zitiere mal Max Otte (sinngemäß natürlich): Es kann so oder so kommen (Infla oder Defla), man sollte aber auf alles vorbereitet sein, physisches Gold auf jeden Fall besitzen - alles weitere sehen wir dann...

  • Ja, schöner Rechenfehler auch im ersten Abschnitt.. Oder ist es ein Blick in die Zukunft?


    Blick in die Zukunft? 100 Gramm Gold für 3870 Euro


    "Das ist ein hübscher Gewinn: Wer sich vor einem Jahr einen kleinen 100-Gramm-Goldbarren zulegte, zahlte dafür 2470 Euro. Heute ist das Goldstück rund 1400 Euro mehr wert – ein Plus von 56 Prozent."


    Ein Blick aus der Zukunft, aber nicht etwa erst in einem Jahr - ich soll also glauben, dass 100gr, die vor einem Jahr für 1980 EUR oder so zu haben waren und aktuell um die 2550 EUR kosten, in einem Jahr für schlappe 3870 EUR zu bekommen sind? Na ja, schön wärs. Solange ich noch Einkommen habe...

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • HEILIGE SCHEIßE!


    Hab schon lange nicht mehr Goldchart im Detail angesehen...


    RSI, MACD, Slow Stochastic und Bollinger Bänder sind alle im überbewerteten Zustand (sowohl im kurzfristigen, als auch langfristigen chart) - d.h. der Goldpreis ist so heißgelaufen wie lange nicht mehr - und kann locker um über 200-300$ fallen


    Überkauft im Moment ist klar, und eine Korrektur überfällig. Langfristig wird es weiter steigen (ist ja, allen bekannt) Selbst eine Korrektur von 150 - 200 wäre halb so schlimm, außer für die, die mit Hebeln spielen. Also immer schön absichern, die Hebel.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Einmal, vor ca 20 Jahren, als unser sowjetisches System wakelte, begann ich nach langer Überlegung das Vorhandene ins Harte zu tauschen. Ich erinnere mich noch, dass mein Monatslohn so um die 12 DM entsprach, nach dem damaligem Kurs. Nach langer Mühe und einigen Spekulationen, die immer noch locker 5 Jahre Lager versprachen, hatte ich 300 USD zusammen. Na ja, ich wollte spekulieren und habe das Grünzeug ins Rubelzeug wieder getauscht. Der Kurs stieg weiter, ich suchte noch nach dem Einstieg und fand ihn nicht, bis meine 300 USD sich komplett aufgelöst haben. Das war mein ganzes Vermögen!


    Heute kann ich über die Zahlen nur müde lächeln, aber die Geschichte blieb in der Erinnerung, als eigene Erfahrung.


    Soll das Zeug sich im Preis halbieren - verkaufen tue ich nichts, sondern kann das doppelte akkumulieren.
    Von denen, die verkaufen 8o

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • Ob der Fall morgen, nächste Woche oder nächsten Monat kommt, ist mir im Grunde genommen so egal, wie es mir in der Vergangenheit egal war. Ich hoffe nur darauf, dass der Goldpreis zu dem Zeitpunkt, da ich mal etwas brauche, über meinem durchschnittlichen EK ist. Und da bin ich mir ziemlich sicher, denn in 25 Jahren Goldkauf hat man einen ordentlichen Durchschnitt beisammen, der vermutlich keine Sorge bereitet.
    Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen. Ein Rest an Unsicherheit bleibt halt doch.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Ist eigentlich der normale Panikmodus bei grün&blau...
    Ja, kann locker fallen, kann aber auch locker weiter steigen, bevor es dann fällt oder auch weiter steigt... :hae:
    Also ich zitiere mal Max Otte (sinngemäß natürlich): Es kann so oder so kommen (Infla oder Defla), man sollte aber auf alles vorbereitet sein, physisches Gold auf jeden Fall besitzen - alles weitere sehen wir dann...


    :D



    G & B, so langsam versaut die Realität Deinen Mittelwert aber zunehmend :hae:


    Immer noch ohne AU ?


    Panikmodus = gefährlicher Zustand eines potentiellen Panikendkäufer zum absoluten Alltimehigh [smilie_happy]Wenn Du endlich mal was kaufst, wird das eine Signalwirkung entfalten und den Goldmarkt damit zutiefst erschüttern ;)


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Zitat

    Einmal, vor ca 20 Jahren, als unser sowjetisches System wakelte, begann ich nach langer Überlegung das Vorhandene ins Harte zu tauschen. Ich erinnere mich noch, dass mein Monatslohn so um die 12 DM entsprach, nach dem damaligem Kurs. Nach langer Mühe und einigen Spekulationen, die immer noch locker 5 Jahre Lager versprachen, hatte ich 300 USD zusammen. Na ja, ich wollte spekulieren und habe das Grünzeug ins Rubelzeug wieder getauscht. Der Kurs stieg weiter, ich suchte noch nach dem Einstieg und fand ihn nicht, bis meine 300 USD sich komplett aufgelöst haben. Das war mein ganzes Vermögen!

    spätestens 1992 konnte man erkennen, als Metall-Rubel 20-Papierrubel auf dem Schwarzmarkt wert waren, dass da etwas passierte.
    Während die Brotpreise z.B. verdoppelten... das war exakt der Übergang Richtung Hyperinflation.


    Davon sind wir sehr weit entfernt

    • Offizieller Beitrag

    Überkauft im Moment ist klar, und eine Korrektur überfällig. Langfristig wird es weiter steigen (ist ja, allen bekannt) Selbst eine Korrektur von 150 - 200 wäre halb so schlimm, außer für die, die mit Hebeln spielen. Also immer schön absichern, die Hebel.


    Aberaber, G&B !
    Richtig, aber dafür brauchen wir nicht GODMODE, das hatte unser Mitglied woernie auch schön herausgestellt:"MEGA -überkauft"


    Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?


    Von 1000 $ als Unterstützung reden wir hier schon öfter, solange es nicht auf 800 $ oder so geht ;) , ist alles im Lot.
    Das wären dann eben etwa 200 $, in € prozentual wesentlich milder !


    Grüsse

  • Zitat

    Aberaber, G&B !
    Richtig, aber dafür brauchen wir nicht GODMODE, das hatte unser Mitglied woernie auch schön herausgestellt:"MEGA -überkauft"

    was ist Spread Diff in der Grafik?
    Preis über dem Spotmarkt? Da past was nicht - Herbst 2008 war der Preis extrem über dem Spotpreis und nicht unter.
    Oder liege ich da falsch?

  • Panikkauf bei DEN Apothekenpreisen? NO WAY!


    Ich würde nicht von Panikkäufen sprechen, sondern von Teil-absichern nach oben.... sprechen


    In Panik solltest Du geraten, wenn der Kurs ( a la letzte Woche) Intraday mal kurz um 100$ dippt und dies am nächsten Tag wieder wett macht und danach wieder gen Norden zieht....
    und Du dann nicht zugeschlagen hast.
    Wenn Du LANGFRISTIG denkst ist ein Teil-Engagement zu den aktuellen Kursen.... eine kleiner Augenzwinker in Deinem Durchschnittskurs.....

  • Panikkauf bei DEN Apothekenpreisen? NO WAY!


    Wir werden sehen, wenn es mal soweit sein sollte, wünscht Du Dir sicher noch mal die heutigen Apothekenpreise zurück 8)


    Mitunter muss man beizeiten schon mal beherzt zugreifen, die Zeit war lange genug vorhanden. Die weitere Entwicklung wird sich zeigen, simple Mathematik der Verschuldung mit Zinseszins. Ich denke schon, Du wirst noch kaufen, zu weit höheren Preisen als Du Dir das heute vielleicht noch vorstellst. Ansonsten nutze den nächsten Dip und gehe mit der Zeit anstatt gegen sie anzukämpfen.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Zitat

    Wir werden sehen, wenn es mal soweit sein sollte, wünscht Du Dir sicher noch mal die heutigen Apothekenpreise zurück 8)


    Mitunter muss man beizeiten schon mal beherzt zugreifen, die Zeit war lange genug vorhanden. Die weitere Entwicklung wird sich zeigen, simple Mathematik der Verschuldung mit Zinseszins. Ich denke schon, Du wirst noch kaufen, zu weit höheren Preisen als Du Dir das heute vielleicht noch vorstellst. Ansonsten nutze den nächsten Dip und gehe mit der Zeit anstatt gegen sie anzukämpfen.

    warte mal bis Mitte 2010 (vormerken!)
    Und erst 2016 - das wird der Hammer!
    :D

  • Ich denke schon, Du wirst noch kaufen, zu weit höheren Preisen, als Du Dir das heute vielleicht noch vorstellst

    Wovon denn, der hat doch nix. Der will doch nur ein bissl posten.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • jau... sag ich doch 2016 wird der Hammer!


    Ja, das stimmt, 2016 wird DER Hammer..... wenn Gold dann wirklich auf 500 NEW-US$ steht, aber im Jahr 2016 (genau 240 Jahre nach der Unabhängigkeitserklärung) der US$ abgewertet wurde und gegen den NEW-US$ 10:1 umgetauscht wurde......( 10 Alt gegen 1 NEW ) :thumbup:


    Sprich bei heutiger Währung bei 5000 US$ und bei knapp 1760 Europäischen Mark liegen wird. (ex 2000 Euro)

  • Zitat

    Ja, das stimmt, 2016 wird DER Hammer..... wenn Gold dann wirklich auf 500 NEW-US$ steht, aber im Jahr 2016 (genau 240 Jahre nach der Unabhängigkeitserklärung) der US$ abgewertet wurde und gegen den NEW-US$ 10:1 umgetauscht wurde......( 10 Alt gegen 1 NEW )

    OK - erklär mal, was bringt es?

  • Ja, das stimmt, 2016 wird DER Hammer..... wenn Gold dann wirklich auf 500 NEW-US$ steht, aber im Jahr 2016 (genau 240 Jahre nach der Unabhängigkeitserklärung) der US$ abgewertet wurde und gegen den NEW-US$ 10:1 umgetauscht wurde......( 10 Alt gegen 1 NEW ) :thumbup:


    Sprich bei heutiger Währung bei 5000 US$ und bei knapp 1760 Europäischen Mark liegen wird. (ex 2000 Euro)


    :hae: oh, in dem Falle könnte es ein Problemchen geben, die 500 New US $ sind nicht unbedingt auch noch vorhanden um damit günstig etwas Gold zu kaufen, bei dieser zwischenzeitlichen Abwertung dürfte ein Großteil der Bevölkerung schon pleite sein und bei Zero wieder anfangen, bzw mit 200 bis 300 "Neu europäischer Mark", oder whatever ;( Gold wird auch 2016 einfach wieder zu teuer sein 8|


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

Schriftgröße:  A A A A A