GOLD : Märkte und Informationen

  • Wenn Du endlich mal was kaufst, wird das eine Signalwirkung entfalten und den Goldmarkt damit zutiefst erschüttern ;)


    Sobald an der Einschlagsstelle des zerschmettenes Horizonts erste Münze nur kurz blitzt, bin ich sofort raus [smilie_happy]

    spätestens 1992 konnte man erkennen, als Metall-Rubel 20-Papierrubel auf dem Schwarzmarkt wert waren, dass da etwas passierte.


    Es hat sich gezogen, ich nabe nur Anfang miterlebt. Keiner wollte so richtig an die Änderungen reagieren. Später haben alle reagiert, jeder wie er konnte...

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

    Einmal editiert, zuletzt von wagr ()

  • Mensch - dabei hast du SELBST gesagt - du verkaufst nicht... sonst erlebst du 2tes "Rubel-Desaster".
    Ich versuche antizyklisch zu handeln...


    Natürlich nicht. Solange ich der Panik stand halten kann. Und ich orientiere mich halt auf dich um zyklisch zu handeln, da hilfst du mir etwas, danke für.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • HEILIGE SCHEIßE!


    Hab schon lange nicht mehr Goldchart im Detail angesehen...


    RSI, MACD, Slow Stochastic und Bollinger Bänder sind alle im überbewerteten Zustand (sowohl im kurzfristigen, als auch langfristigen chart) - d.h. der Goldpreis ist so heißgelaufen wie lange nicht mehr - und kann locker um über 200-300$ fallen


    Das wäre eigentlich ein Musterbeispiel für die Unfähigkeit der Charttechnik neue, grundlegende Entwicklungen darzustellen. Und was macht die Masse? Sie schaut auf den Graphen und glaubt an Rücksetzer.
    Leute, wenn ich in meine Glaskugel schaue, so sehe ich überhaupt keine Rücksetzer. Nichteinmal die Gefahr einer Korrektur.
    Und meine Glaskugel sagt mir auch warum: weil es Käufer am Markt gibt, mit UNBEGRENZTEM Geldvorrat, die nur darauf warten, daß der Preis endlich ein wenig nachgeben würde, um größere Mengen zu kaufen. Je größer der Verkaufsdruck, desto mächtiger würden sie zulangen. Ja, Gold ist so überkauft, wie nur etwas überkauft sein kann: es gibt nämlich viel zu wenig davon, als daß alle, die über fast unbegrenzte Geldmengen verfügen, zu den jetzigen Kursen zu versorgen wären.


    Ich schätze, daß selbst hier im Goldseitenforum nichteinmal die Hälfte erkannt hat, welcher grundlegende Wandel stattgefunden hat.
    Es wird auf Monate keine Korrektur beim POG geben, dazu sind die jetzt aktiv treibenden Kräfte viel zu stark. Und das Ganze wird sich in dem Maße verstrken, als Gold DOW und DAX immer klarer ausperformen wird. Wir haben es - technisch betrachtet - mit einem positiven Rückkopplungsprozeß zu tun: steigende Goldpreise führen nicht zu weniger Käufern, sd. man erkennt, wie Gold performt und die steigenden Preise bringen noch mehr Käufer.


    Wer jetzt nicht zu 100% investiert ist, der hat einfach diese Riesenchance verpaßt. Das muß man mal sagen. Und es war ja auch nicht so, daß man es hätte nicht wissen können. Alle wichtigen und grundlegenden Infos gibt es hier und im Netz.


    Wir sind jetzt in der Phase, in der das DJ/Gold-Verhältnis immer weiter sinken wird. Vom Verhältnis der Papierwährungen/Gold ganz zu schweigen. Das bringt immer Geld in den engen Goldmarkt. Und dazu die Chinesen: 1+1=2.

  • gegen.die.lüge:



    Das seh ich ganz genau so. die 17,70 bei Silber - am letzten Feitag- dürften der letzte "große" Rückschlag gewesen sein.



    Die "Masse" interessiert das Edelmetallthema bisher einen Fliegendreck.



    Wenn die auch nur Ansatzweise mit dem Kauf beginnen, so ist Schicht im Schacht- auf gut deutsch es wird nichts mehr geben!!!!!!!!!!






    Auf jeden Fall nicht Krüger für 830€ noch Silber Maple für 15,50 €!!!!!!!!!

  • Zitat

    Der Goldpreis markierte am Mittwochmorgen mit 1.217,23 Dollar je Feinunze ein neues Rekordhoch. Selbst in Euro ist der Preis inzwischen charttechnisch nach oben ausgebrochen und erzielte mit knapp 806 Euro je Feinunze ebenfalls einAllzeithoch. Eine Analyse des auf Edelmetalle spezialisierten Researchunternehmens GFMS zeigt, dass die Goldproduzenten ihre Goldrückkäufe im dritten Quartal intensiviert und 3,18 Millionen Unzen (99 Tonnen) zurückgekauft haben. Per Ende September stand das „globale Hedge-Buch“ noch bei 11,55 Millionen Unzen. Am Dienstag hat der weltweit größte Goldproduzent, Barrick Gold, bekannt gegeben, seine Goldrückkäufe vorzeitig abgeschlossen zu haben. Seit Anfang September hat das Unternehmen rund 2,9 Millionen Unzen Gold zurückgekauft.


    Das heißt, neben dem allgemeinen Interesse von privaten und institutionellen Anlegern, das von extrem expansiven Geldpolitiken der Zentralbanken und einem schwachen Dollar ausgeht, an Gold haben auch die Goldförderer durch den Rückkauf von in der Vergangenheit per Termin verkauften Positionen zum jüngsten Preisauftrieb beigetragen. Da jedoch die Anzahl der noch ausstehenden Absicherungskontrakte immer geringer wird, fehlt dem Goldpreis künftig möglicherweise einer der nach oben treibenden Faktoren. Zumindest dann, wenn das Interesse der Anleger abnehmen sollte. Damit wäre jedoch nur dann zu rechnen, wenn die Zentralbanken überraschenderweise restriktiver werden sollten als bisher erwartet.

    http://www.faz.net/s/Rub58BA8E…Tpl~Ecommon~Sspezial.html

  • Zitat

    Wer jetzt nicht zu 100% investiert ist, der hat einfach diese Riesenchance verpaßt. Das muß man mal sagen. Und es war ja auch nicht so, daß man es hätte nicht wissen können. Alle wichtigen und grundlegenden Infos gibt es hier und im Netz.


    Wir sind jetzt in der Phase, in der das DJ/Gold-Verhältnis immer weiter sinken wird. Vom Verhältnis der Papierwährungen/Gold ganz zu schweigen. Das bringt immer Geld in den engen Goldmarkt. Und dazu die Chinesen: 1+1=2.


    Was machst du bei einer Korrektur bei den Minen von 30 bis 40% bei den Minen??


    Gebe Dir recht, langfristig spricht alles fürs Edelmetall. Aber zuerst wird eine Korektur erfolgen.
    Diese wird die eine oder andere Mine erheblich nach unten ziehen. Dort werde ich wieder einsteigen ;)


    Heute zu 100% investiert sein erachte ich (sogar als blutiger Anfänger, im Vergleich zu den Meisten von Euch) als falsch.


    shadow

  • Überkauft im Moment ist klar, und eine Korrektur überfällig. Langfristig wird es weiter steigen (ist ja, allen bekannt) Selbst eine Korrektur von 150 - 200 wäre halb so schlimm, außer für die, die mit Hebeln spielen. Also immer schön absichern, die Hebel.

    1923 waren Dollar, Gold und Sachwerte ein Jahr lang total überkauft, in Papier-Reichsmark!


    Es hat im November bis Dubai im Chart keinen Rücksetzer gegeben: d.h. kein Käufer hat Anstalten gemacht, mit 5 oder 10% plus zu verkaufen.


    Die ETFs haben kaum Zuflüsse. Die käufer nehmen ihr Gold und lassen es mit LKW nach nirgendwo abtransportieren.


    Charttechnik in Ehren: die Chart-Technik ist ein guter Grund, nicht mit kurfristigen, schnell verfallenden Calls einzusteigen.


    aber langfristig?


    mit tagesgeld mache ich 1% Zinsen pro jahr.


    ich denke, dass selbst wenn man zu 810 euro gold kauft, wird man auf 3 jahre sehr sicher Rentenpapiere schlagen.


    In jedem Fall: guter Chart.
    aber wenn aus einer Commodity wieder Geld wird, dann sieht der Chart halt ziemlich heiss aus.


    soche Charts habe ich schon oft gesehen:


    Manchmal gab es danach einen Rückschlag,
    manchmal kam danach ein Übernahmeangebot zu 30% über dem letzten Kurs.


    Falls der wichtisgte Treiber des Goldpreises das extrem schnelle Schließen des Barrick Hedge Books war,
    könnte es nun eine Entspannung geben.


    Da die Jungs von Barrick aber gut mit Banken und Politik vernetzt sind, wäre es auch genau so denkbar, dass das hektische Schließen des
    Hedge Books gute Gründe hat.

  • Blick auf Silber:


    momentan auch überbewertet - aber nicht so extrem wie beim Gold..

    Also ich bin ja der letzte der behaupten würde Gold könnte nicht auch drastisch sinken. Nur woher nimmst du diese Annahmen ?


    Ich kenne auch die debitisten Theorie und ich denke du spielst vielleicht darauf an.


    Klär uns doch bitte mal auf.


    Ich persönlich sehe im Frühjahr 2010 den nächsten Aktiencrash kommen bei dem auch Gold ziemlich einbüßen wird. Deswegen verkaufe ich aber trotzdem nicht da ich weiss das in gewissen Zeiten es absolut egal ist was irgendein Index sagt wieviel meine Ware im Moment wert ist. Dann wird nämlich der wirkliche Markt existent sein bei dem Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen und nicht irgendeine Zahl X.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Verkaufen wäre ja auch unsinnig....jedenfalls für mich. Was ich über 2 Jahre im Schweisse des Angesichts zusammentrug, werfe ich doch nun nicht weg :) Also ich bin ja noch fast Neuling, mit ca. 2 Jahren im Edelmetallbereich.


    Andererseits ist mir derzeit der Preis auch zu hoch, wenn es allerdings wirklich nen Rücksetzer gibt, kann man nochmal das 1 o. andere Ünzchen erwerben (oder besser kleine Stückelung in Sovereigns -> mag die Dinger)... ansonsten sitze ich einfach darauf und warte was kommt. Aber immerhin kann man sich noch Silber leisten :) Sammmele nun einfach 10 DM Münzen, nachdem 10€ auch komplett vorhanden und Standard 1€ Unzen sowieso (Phils, Maple,Libertad, Eagle) ein Fan der chinesischen Münzen bin ich nicht so....dafür Australier. :love:


    Naja, ausser man kommt mal in finanzielle Zwickmühle, aber das wäre was anderes.... :O

  • Laut World Gold Council waren per Ende September lächerliche 0,5 % des weltweit verwalteten Kapitals in Gold investiert. Anfang der 80er Jahre dagegen 26 %.
    Wer wegen einiger, aber nicht aller, problematischen Kurzfristindikatoren nicht schlafen kann, sollte sich obiges vor Augen halten.
    Gute Nacht.

  • (...)Goldchart im Detail angesehen...


    RSI, MACD, Slow Stochastic und Bollinger Bänder sind alle im überbewerteten Zustand (sowohl im kurzfristigen, als auch langfristigen chart) - d.h. der Goldpreis ist so heißgelaufen wie lange nicht mehr - und kann locker um über 200-300$ fallen

    Ich auch noch... zum meistzitierten Beitrag von heute.


    Erstens...
    gibt es bei der MACD keine konkrete Schwelle für Überkauft.


    Zweitens...
    sind die Oszillatoren unabhängig vom Preistrend.


    Wie sagt JS?
    -> zuerst mit dem ADX (Wilders DMI) abchecken, ob ein Trend auf der betrachteten Zeitebene existiert (>20=Trend)
    -> falls kein Trend: mit Oszillatoren (Stochastics und Williams %R) das Timing vornehmen
    -> falls Trend vorliegt, 1) Trendlinien, und 2) MACD und Momentum anwenden.


    Guck Dir an, was bei der NASDAQ die Indikatoren und BB gemacht haben (Wochen- und Monatsbasis).


    Gruß, GL

  • KEIN KRÜMELCHEN
    mehr da, alles verkauft.
    Da ich weder an den Zusammenbruch der Welt, noch an Verschwörung glaube, hoffe ich auf einen fallenden Goldpreis um mehr zu kaufen als ich jetzt hergegebn habe.
    Wenn nicht, verprasse ich den Gewinn in den USA. What shells.

  • Also wenn der Herr Bernanke jetzt kommt und bietet Spot +30% frischgedruckte Mäusedollars, dann kriegt er keinen Krümel! :boese:


    Da müßten schon Realwerte rüberwachsen.


    Genau richtig!


    Da die PM's inzw. gut gelaufen sind, gehe ich...ich weiß...viiiiiieeeellll zu früh in Immobilien. :D


    EFH gekauft. ETW auf der Liste...und schon ne mündliche Zusage. :whistling:


    Gibt es inzw. mit etwas Geschick zu vernünftigen Preisen.


    Dadurch sinkt der PM-Anteil deutlich...aber ganz ohne...neee da fühl ich mich nackisch! [smilie_happy]


    Erebos

  • Da die PM's inzw. gut gelaufen sind, gehe ich...ich weiß...viiiiiieeeellll zu früh in Immobilien.


    Ja ... so in etwa 30J zu früh :sleeping: Kennt denn niemand mehr das 3 speichige Rad: erst Aktien, dann Immos dann Gold. Jede Speiche etwa 20J. Wem das zu esoterisch ist der soll einen Blick auf die demographische Entwicklung riskieren. Kann mir niemand erzählen das die vielen Immos in 30J noch alle bewohnt werden. Entweder wird wieder rückgebaut oder wer weiss vielleicht wohnen bis dann schon Roboter in unseren Häusern :hae:
    Ausnahme ist wie bei Dir der Eigenbedarf und Lage, Lage, Lage,...

Schriftgröße:  A A A A A