GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Äusserst lesenswert, Übersetzung von GS . Prof.Antal Fekete bringt das Dilemma der Schuldenkrise, Ursachen und Folgen auf den Punkt:


    "...Solange Bonds über eine Goldklausel verfügen, oder der Bond-Markt durch den Handel von Papiergold unterstützt wird, werden Bonds als einlösbar erachtet. Aber sobald Gold durch permanente Backwardation unerhältlich wird, werden Schulden in den Augen des Halters uneinlösbar. US-Bonds nach Fälligkeitsdatum in Banknoten der Federal Reserve auszuzahlen, stellt keine Einlösbarkeit dar. Denn die letzteren sind nur Belege für Schulden, denen erstere als Schuldensicherheit dienen, woran sich zeigt, dass Bonds nicht wirklich einlösbar sind. Ein zinstragendes Anleihepapier wird durch ein nicht zinstragendes Anleihepapier - ein minderwertiges Instrument - ersetzt. Dabei werden nur verschiedene Formen uneinlösbarer Schulden durchmischt. Wenn die Welt von dieser Fingerfertigkeit erfährt, wird das internationale Geldsystem nicht in der Lage sein, die Schockwellen zu überleben. Das Chaos, das dann die Welt durchziehen wird, ist haarsträubend.


    Die Lösung ist relativ einfach. Das monetäre Gold der Welt müsste reaktiviert werden. Das könnte dadurch geschehen, dass der US-Münzprägeanstalt die freie und unbegrenzte Prägung von Goldmünzen zugestanden wird. Es dürfte dann keine Versuche geben, den Dollarpreis von Gold zu fixieren, zu drücken oder anderweitig zu kontrollieren....."


    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=12362


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Lösung ist relativ einfach. Das monetäre Gold der Welt müsste reaktiviert werden. Das könnte dadurch geschehen, dass der US-Münzprägeanstalt die freie und unbegrenzte Prägung von Goldmünzen zugestanden wird.


    Will ich sehen, wenn die versuchen, aus Wolfram Goldmünzen zu prägen. Besser ist es, vorher wieder Pulver herzustellen, dieses zu pressen und dann zu vergolden.
    Eine Heidenarbeit.
    Viel weniger Aufwand ist irgendwann eine Währungsreform mit Reset und neues Papierelend ahoi - für die nächsten 60 Jahre.
    Was anderes kommt auch nicht.

  • Nouriel Roubini hat mal wieder zugeschlagen. Sein neuestes Werk trägt den Titel "The New Bubble in the Barbarous Relic That Is Gold". Der umtriebige Mann lässt sich die Inhalte seiner Blogs leider vom Leser bezahlen. Hier kann man die wesentlichen Thesen aus zweiter Hand nachlesen.


    Ich habe hier mal die 5 Punkte (sehr frei) übersetzt, die nach Roubinis Ansicht gegen Gold sprechen:


    • Erstens, der Dollar Carry Trade (DCT) könnte an einem gewissen Punkt abreißen und die globale Anlagenluftblase platzen lassen, die durch den DCT befeuert wurde.
    • Zweitens könnten die Zentralbanken sich vom QE und der Nullzinspolitik verabschieden, was den Abwärtsdruck auf spekulative Anlageklassen und die Rohstoffmärkte verstärkt.
    • Drittens kann es jederzeit zu einer ausgeprägten globalen Risikoabneigung an den Märkten kommen, weil die globale Erholung sich als zerbrechlich, blutarm und kraftlos erweisen könnte. Dies kann zu einer Wiedererstarkung des amerikanischen Dollars führen, was die Preise von Rohstoffen und Gold in USD negativ beeinflussen würde.
    • Viertens, da der DCT und die Liquiditätsschwemme eine globale Anlagenluftblase verursachen, ist der Anstieg von Gold zum Teil auch eine Blase, da Herdenverhalten und das Traden des Momentums das Gold höher und höher treibt. Aber alle Blasen platzen irgendwann und je größer die Blase, desto größer der Absturz.
    • Fünftens ist die Wirkung drohender Staatspleiten auf den Goldpreisen zweischneidig, wie die Ereignisse der letzten Wochen andeuteten. Allgemein ist es so, dass der Goldpreis steigt, wenn erwartet wird, dass Zentralbanken schließlich durch Monetarisierung die fiskalischen Probleme der Staaten zu lösen versuchen. Aber die Praxis hat gezeigt, dass es den Goldpreis auch belasten kann, weil drohende Staatspleiten die Risikoabneigung von Kapitalanlegern vergrößert und zu einem Run auf andere (liquidere) Anlageklassen als Gold geführt hat wie z.B. den amerikanischen Dollar. Im Allgemeinen konkurriert Gold immer mit Fiat-Währungen und alles, was Dollar-bullish ist (wie der globale Reflex der Risikoaversion), ist gleichzeitig bearish für Gold.
    • Offizieller Beitrag

    Nouriel Roubini hat mal wieder zugeschlagen. Sein neuestes Werk trägt den Titel "The New Bubble in the Barbarous Relic That Is Gold". (....)


    Hier spricht Keynes pur, obwohl dieser Mann hier weitaus höhere Erkenntnisse haben müßte. Zudem "Bubble" ????


    Schmankerl zum Schluß: (übersetzt)


    "Weitaus mehr als eine Fiatwährung, basiert der Wert des Goldes überwiegend auf dem irrationalen Glauben der Investoren.....
    Man kann Gold weder essen noch Gold verbrennen." ;(


    Das haben wir Goldbugs auch nicht vor. ^^ Ein möglicherweise gekaufter, zumindest irregeleiteter Propagandist. Oder hatte er temporär zuviel Gold(wasser)getrunken ??


    Die sehr zahlreichen, zumeist zynisch/spöttischen, Kommentare sprechen Bände...


    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich versteh gar nicht, wie man sich über sowas aufregen kann.
    Der sieht Gold offenbar als Spekulationsklasse.
    Ergo, er hat nix verstanden!


    So what?
    Ich bin jedem dankbar, der EM schlecht macht, ich bin da ziemlich egoistisch ;)


    Ping



    Post 333, bei Gold gibts Keilerei!

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von pinguin ()

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    So what?
    Ich bin jedem dankbar, der EM schlecht macht, ich bin da ziemlich egoistisch ;)
    (...)
    Ping


    Sicher, wir hier im Forum sind aufgeklärter und stehen etwas über diesen Dingen (zumeist). :)


    Aber so ein Mensch mit angeblich hoher Reputation in den USA hat Einfluß auf die Medien und Massen.
    Eigentlich traurig , wie drüben die Lemminge in Standardaktien und Fiatanlagen hinein manipuliert werden....


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • . Im Allgemeinen konkurriert Gold immer mit Fiat-Währungen und alles, was Dollar-bullish ist (wie der globale Reflex der Risikoaversion), ist gleichzeitig bearish für Gold.[/list]


    Von Roubini mag man halten, was man will. Er ist ganz bestimmt, nicht zuletzt auch durch seine Verbindungen mit Larry Summers, eine durchaus zwielichtige Figur. Doch freilich ist zumindest der oben zitierte Zusammenhang richtig.


    Es ist keinesfalls ausgeschlossen, dass der USD wieder in eine Interims-Phase relativer Stärke eintritt. Natürlich nicht aus interner, nachhaltiger Erholung heraus, sondern nur im Vergleich zur Konkurrenz, deren Probleme stärker in den Fokus rücken. Das ist zur Zeit natürlich die Eurozone und deren Banken, die vor allem in Deutschland und Österreich noch mit etlichen Schreckensmeldungen aufwarten werden, die nur unter massivem Aufklärungsdruck zugegeben werden.


    Wenn die sogenannten Nettozahler der EU, von denen man annimmt, dass sie die verschwenderischen Nachbarn im Süden im Fall der Fälle heraushauen, selbst in immer stärkere Turbulenzen geraten, ist ein Abschmieren des Euro gegenüber dem Dollar die logische Folge. Und das Gold tritt in eine vorläufige Schwächephase ein. Die allermeisten US-Kommentatoren, die sich durchaus kenntnisreich zur ökonomischen Situation der USA und dem USD sowie Gold äußern, sind weitgehend ahnungslos über die verzahnten Zustände in dem größeren Wirtschaftsraum Europas.


    Es ist vollkommen klar, dass das Gold derzeit seine Schmuckmetallfunktion nur noch nebenbei innehat und stattdessen einfach als Barometer der FIAT-Währungen gilt. Wenn in den Kernländern der Eurozone die Banken weiterhin ihre Leichen im Keller nur unter äußerstem Druck zugeben, während die US-Banken übermütig ihre staatlichen Garantiekredite zurückgeben, kann man sich ausrechnen, wie die Horde der Devisenhändler zumindest kurzfristig reagieren wird. Diesen Schwankungen kann man selbst nur in gleicher Münze (durch aktiven, kurzfristig orientierten Optionshandel) begegnen oder, für die meisten wohl eher praktikabel, durch beherzte Nachkäufe auf gedrücktem Niveau.


    Grüße
    auratico

  • hier die meinung von roubini auf godmode: http://www.godmode-trader.de/n…n-wird-Gold,a2035411.html


    und zum schluß das wirkliche schmankerl:
    "Im allgemeinen konkurriere Gold immer mit Währungen und alles was für den Dollar als bullisch zu bezeichnen ist stelle für Gold einen bärischen Grund dar, heißt es weiter von Roubini Economics."


    danke, jetzt bin ich wieder beruhigt. :D

  • .

    Ich erinner mich an die Börsen-Baisse kurz vor dem 2. Golfkrieg.
    Damals schrieb die FTD: wennd er Dax mit der gleichen Geschwindigkeit wie in den letzten 3 Tagen sinkt, dann steht er in 30 Tagen bei Null.
    (so oder ähnlich).


    Sixt Vorzugsaktien hatten zu diesem Zeitpunkt Dividendenrenditen von 25%.
    D.h. bei halbwegs vergleichbaren Dividenden würden sich nach 5 Jahren der Kaufpreis der Aktie selbst bezahlen.


    Bei stark fallenden Kursen will niemand ins Messer greifen, aber gerade bei mobilen Sachwerten ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie dramatisch verfallen - oder gar auf Null gehen - gering.


    Vor ein paar Tagen hatte ich im Thread "Global Economic Collapse" einen FTD Artikel gepostet, indem der Autor das derzeitige Devisensystem als komplett Gaga bezeichnet hat.


    Als Gold bei 1220 Dollar stand, bestand ersthaft die Gefahr, dass Marktteilnehmer in Kaufpanik geraten.
    Das wurde abgewendet.


    Die Ratingagenturen sind nachweislich alle privat und vertreten Interessen des anglo-amerikanischen Klubs.


    Als vor einem halben Jahr die Ratingagenturen eine bestimmte Klasse von Immobilkien-papieren von AAA auf B setzen, gab es reinen Riesen-Aufschrei
    weil damit den Papieren die Fähigkeit genommen wurde, sie bei der FED geben Cash zu hinterlegen.


    Die Ratingagentur, ich meine es war S & P machte einen Rückzieher und setzte die Papiere wieder auf AAA.


    Ich stehe Verschwörungstheorien extrem kritisch gegenüber, aber die derzeituge Schwächung des Euro durch Dikussionen über die Kreditwürdigkeit von Griechenland und Spanien hat durchaus Vorteile für den Dollar:
    ein niederigere Dollarkurs ermöglicht den Wiederaufbau eines Produktions- und Kapitalstocks. Und das Stoppen des Carry Trades durch vorsichtige Diskreditierung von EuroLändern stoppt die Aufwertung des Euro.


    Das Schwächen des Euros ermöglicht es der FED, die Zinsen bei 0% zu lassen:
    obwohl die Zinsen bei Null bleiben, ist vom Dollar der Aufwertungsdruck genommen.


    Im Wettstreit um die hässlichste Papiergeldwährung hat der Euro eine Blessur eingesteckt, die ihn noch hässlicher als den Peso del Norte, den Dollar aussehen lässt.


    Wir werden in den kommenden Jahren, vermutlich sogar niemals, zu dem Zustand kommen, indem wir mit 1/10 Goldunzen und Zigarettenpackungen bezahlen werden.
    In anderen zivilisierten Ländern (Russland, Serbien, Argentinien) haben die Leute nach Währungsreformen , Währungsschnitten und eingefrorenen Konten brav weiter die bunten Scheine genutzt.


    Für kleine Leute, die nix verdienen, erfüllt das geld nur den Zweck als Zahlungsmittel.


    Wenn es um die Funktion des "store of wealth" geht, dann werden für immer mehr Marktteilnehmer die Sachwerte in den Fordergrund rücken.


    Wenn es der Wirtsachaft schlecht geht, wird es so viele Zahlungsausfälle, geplatzte Anleihen und geplatzte Kredite geben, dass Wertspeicher ohne Counter part risiko verlockend erscheinen.


    Und wenn sich die Wirtschaft stabilisiert, dann werden Produzenten und Hersteller Preiserhöhungen am Markt durchsetzen, wie man sie noch nie gesehen hat.


    -----------
    Derzeit sehe ich günstige Preise in Branchen, wo Überkapazitäten und harte Konkurrenz es verhindern, das Preiserhöhungen durchgesetzt werden.


    Dort, wo Preiserhöhungen durchsetzbar sind, dort gint es hammerharte Inflation: z.B. auf dem Weihnachtsmarkt.


    Niemand will die Kinder heulen sehen.
    Wenn der Buden-Besitzer das Karussel um 40% billiger macht, wird er kaum zusätzlichen Fahrten generieren.
    Aber wenn er das Karussel 40% teuer macht, wird er nur ganz wenige Kunden verlieren, da die Kinder de facto die Preiserhöhung per Geschrei durchsetzen.


    Es leiden die Branchen, in denen Anbieter oder Drittfaktoren nicht die Kraft haben, Preiserhöhungen durchzusetzen.



    (Preis absatzfunktion, Durchsetzen von Preiserhöhungen etc / Prof Hermann Simon, "Power Pricing" )


    ---------


    An der Comex ist der Anteil der Netto Long Positionen fast unverändert hoch.
    Genau so hoch wie im August.


    Diese Spekulanten sind bei 1100 dollar POG noch lange nicht under water, diese Leute sind bei 950 dollar POG eingestiegen.
    Auch auf Euro-Basis sind alle, die im Somme eingestiegen sind, mächtig im Plus.


    Wenn man sich das große Bild ansieht: überschuldete Staaten, Zombie-Banken die eigentlich Pleite sind, aber gebündelte Pakete aus Los-Nieten
    im Tausch gegen Cash bei den Zentralbanken hinterlegn dürfen, Firmeninsolvenzen, insolvente und quasi insolvente Staaten, Konjunktur mit angezogener Handbremse, niedrigste Zinsen auf Anleihen und Papiergeld sparguthaben,


    bei Anblick dieses Bildes finde ich kein lohnendes (und sicheres) Investment außer Bildung und keinen anderen sicheren Wertspeicher als Edelmetall.

  • Ich denke mal, dass eine Unze Gold für 50 Globo echte Kaufkurse sind.
    Ich würde sofort einsteigen, da ich langfristig mit einem Kurs von mindestes 550 Globo rechne.


    Wegen des starken charttechnischen Widerstands bei 40 Globo und den unschlagbaren Fundamentals, sehe ich Gold in einem klaren Aufwärtskanal Richtung 350 Globo, der danach zu einem Spike bei 550 Globo ausarten dürfte.


    Im Ernst: nach dem Experiement Euro versteht selbst jeder notdürftig angelernte Devisenhändler, wie schwer es ist, wenn mehrere Volskwirtschaften mit einer Einheitswährung und einem Einheitszins leben müssten.


    Derzeit muss Griechenöand gegen Aufstände und Streiks Lohnsenkungen und Stopps durchsetzen.
    Früher hätten sie einfach die Währungs um 20% abgewertet und alles wäre tutti gewesen.


    Für die nächsten 100 Jahre wird niemand auf die Idee einer Welteinheitswährung kommen: Jeder, der eine Stunde über den Euro und Griechenland nachdenkt,
    wird den Gedanken an Einheitswährungen verwerfen.

    • Offizieller Beitrag

    Um Mißverständnissen entgegenzuwirken, hatte ich Fish, oben zitiert, ua. dieses gepostet:


    (....)
    Das größte Profitprojekt der Weltgeschichte IST der Dollar.


    Damit sind ungezählte Probleme und Fragen erklärbar, insbesondere nahezu alle Verwerfungen der Weltwirtschaft.
    Nicht vergessen, was der US Finanzminister damals zu Bretton Woods sagte --so in etwa-- (Aufhebung der Golddeckung des Dollar) :


    "Wir haben den Dollar, und ihr die Probleme." X(
    (....)


    Tatsächlich, um gleich einige Beiträge zuvor zu kommentieren , "Gold goes as the Dollar" -- Gold geht entsprechend dem Dollar.--
    Daß dies nicht ganz richtig ist, hatte ich vor eingen Tagen an einem Langfristchart gezeigt: Gold gewinnt an Stärke, mit Schwankungen , gewiß.
    Daß wohlfeile "Experten" vom Schlage Roubini oder auch Bob Prechter bei guter Gelegenheit aus ihren Bärenecken kommen, ist verständlich.


    Es ist leider so, daß diese Propaganda extrem verdichtet aus den USA kommt.
    In einem vorhergegangenen Posting habe ich den wackeren Prof. Fekete zitiert:


    GOLD : Märkte und Informationen


    Griechenland oder wer auch in Europa hin und her, gegen Kalifornien und die Dollarsintflut sind die europäischen Währungsprobleme mE. vernünftig lösbar und unterdimensional, was ich persönlich alalong bei den amerikanischen noch bezweifele.


    Gold ist nach wie vor jedenfalls immer noch der Angstgegner der Fiatwährungen, gewiß, und die US Medien mit div.Chaostheorien und einigen Goldbären auch hier das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Gut, daß es einige ausgewogener und cleverer agierende Asienstaaten gibt.....


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Dr.Mayer: Cooles Beispiel für hammerharte Inflation, das mit dem Weihnachtsmarkt. 8)


    Aus meinem Erfahrungsbereich ein anderes, geht eher in Richtung des On-Topic hier im GSF: Die Preise von nicht beliebig vermehrbaren Sammlergegenständen wie meiner antiken Münzen sind gerade am Explodieren - dagegen war der POG letztens allenfalls der Blindgänger eines Tischfeuerwerks... ;)


    Seit 2008: durchschnittlich ca. + 200% ...


    (Gleichzeitig wirken natürlich wie immer die Marktgesetze und es gibt deshalb immer mehr und vor allem immer kreuzgefährlichere Fälschungen zum Schaden der Sammler :wall: ...)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • hier die meinung von roubini auf godmode: http://www.godmode-trader.de/n…n-wird-Gold,a2035411.html


    und zum schluß das wirkliche schmankerl:
    "Im allgemeinen konkurriere Gold immer mit Währungen und alles was für den Dollar als bullisch zu bezeichnen ist stelle für Gold einen bärischen Grund dar, heißt es weiter von Roubini Economics."


    danke, jetzt bin ich wieder beruhigt. :D


    Zitat: Die Anstiege des Goldpreises in diesem Jahr kommen einer Blasenbildung gleich. Dies erklärte gemäß Tech Ticker der Kapitalmarkt- und Wirtschaftsinformationsanbieter Roubini Global Economics (RGE) dessen Vorsitzender der renommierte New Yorker-Universitätsprofessor Nouriel Roubini ist. Roubini gilt als Prophezeier der im Jahr 2007 begonnenen Finanzkrise und als Warner, dass die Wirtschaft auf dem Sumpf noch nicht heraußen ist.


    Ich kann mich erinnern, vor ein paar Monaten, hat Roubini in einem Wirtschaftskanal, genau das Gegenteil erzählt. Aber ist ja schon o.k., wenn alle jetzt wieder short auf Gold eingestellt sind kann es, ja nur weiter in aller Ruhe steigen.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

    • Offizieller Beitrag

    Jordan Roy-Byrne, CMT, mit einer Nahzeitanalyse. Sehenswert der Vergleich eines Trendkanals 1999 - 2006 zum aktuellen.
    Es wird tatsächlich interessant, ob der vorhergegangene Ausbruch hält, was eventuell zu einem starken Aufwärtsimpuls führe. Daneben noch Betrachtungen zu Put : Call und Sentiment.


    "...Pay attention to weekly closes. If the market can hold $1,115 on a weekly closing basis, it would imply an eventual strong breakout and follow through.


    Sentiment in the medium to intermediate term remains supportive for Gold. We suspect that after several more weeks of consolidation or weakness, the GLD put/call ratio will rise, thereby giving a bullish short-term signal...."


    http://www.321gold.com/editori…yrne/roy_byrne121509.html


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A