Äusserst lesenswert, Übersetzung von GS . Prof.Antal Fekete bringt das Dilemma der Schuldenkrise, Ursachen und Folgen auf den Punkt:
"...Solange Bonds über eine Goldklausel verfügen, oder der Bond-Markt durch den Handel von Papiergold unterstützt wird, werden Bonds als einlösbar erachtet. Aber sobald Gold durch permanente Backwardation unerhältlich wird, werden Schulden in den Augen des Halters uneinlösbar. US-Bonds nach Fälligkeitsdatum in Banknoten der Federal Reserve auszuzahlen, stellt keine Einlösbarkeit dar. Denn die letzteren sind nur Belege für Schulden, denen erstere als Schuldensicherheit dienen, woran sich zeigt, dass Bonds nicht wirklich einlösbar sind. Ein zinstragendes Anleihepapier wird durch ein nicht zinstragendes Anleihepapier - ein minderwertiges Instrument - ersetzt. Dabei werden nur verschiedene Formen uneinlösbarer Schulden durchmischt. Wenn die Welt von dieser Fingerfertigkeit erfährt, wird das internationale Geldsystem nicht in der Lage sein, die Schockwellen zu überleben. Das Chaos, das dann die Welt durchziehen wird, ist haarsträubend.
Die Lösung ist relativ einfach. Das monetäre Gold der Welt müsste reaktiviert werden. Das könnte dadurch geschehen, dass der US-Münzprägeanstalt die freie und unbegrenzte Prägung von Goldmünzen zugestanden wird. Es dürfte dann keine Versuche geben, den Dollarpreis von Gold zu fixieren, zu drücken oder anderweitig zu kontrollieren....."
http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=12362
Grüsse
Edel