Um Mißverständnissen entgegenzuwirken, hatte ich Fish, oben zitiert, ua. dieses gepostet:
(....)
Das größte Profitprojekt der Weltgeschichte IST der Dollar.
Damit sind ungezählte Probleme und Fragen erklärbar, insbesondere nahezu alle Verwerfungen der Weltwirtschaft.
Nicht vergessen, was der US Finanzminister damals zu Bretton Woods sagte --so in etwa-- (Aufhebung der Golddeckung des Dollar) :
"Wir haben den Dollar, und ihr die Probleme."
![]()
(....)
Tatsächlich, um gleich einige Beiträge zuvor zu kommentieren , "Gold goes as the Dollar" -- Gold geht entsprechend dem Dollar.--
Daß dies nicht ganz richtig ist, hatte ich vor eingen Tagen an einem Langfristchart gezeigt: Gold gewinnt an Stärke, mit Schwankungen , gewiß.
Daß wohlfeile "Experten" vom Schlage Roubini oder auch Bob Prechter bei guter Gelegenheit aus ihren Bärenecken kommen, ist verständlich.
Es ist leider so, daß diese Propaganda extrem verdichtet aus den USA kommt.
In einem vorhergegangenen Posting habe ich den wackeren Prof. Fekete zitiert:
GOLD : Märkte und Informationen
Griechenland oder wer auch in Europa hin und her, gegen Kalifornien und die Dollarsintflut sind die europäischen Währungsprobleme mE. vernünftig lösbar und unterdimensional, was ich persönlich alalong bei den amerikanischen noch bezweifele.
Gold ist nach wie vor jedenfalls immer noch der Angstgegner der Fiatwährungen, gewiß, und die US Medien mit div.Chaostheorien und einigen Goldbären auch hier das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Gut, daß es einige ausgewogener und cleverer agierende Asienstaaten gibt.....
Grüsse