GOLD : Märkte und Informationen

  • Hatte vorhergend einen hochrangigen Funktionär Chinas zitiert, der einschätzte, daß Gold unter 1000 $ wohl kaum noch zu kaufen sei.


    Nun ja, ein hochrangiger Funktionär in China...was wird der wohl wissen; höchtens wieviel er am Monatsende in Yuan bekommt, das 2010 das Jahr des Metall Tigers ist und das der chinesische Kommunismus auf ewig leben wird. Alles nur eventuell.
    Auf mehr Aussagen würde ich nichts geben.
    Ansichtssache. :whistling:


  • Nun ja, ein hochrangiger Funktionär in China...

    :D :thumbup: :D Oh jetzt sind die Wall Street Gurus in Ungnade gefallen? Die haben uns doch früher den Gold-Preis zärtlich ins Ohr gesungen - nur die Bösen vom PPT haben denen immer einen Strich durch die Rechnung gemacht :D und jetzt blasen uns hochrangige chinesische Funktionäre den Marsch - na dann last uns alle mitsingen:
    Marsch der Freiwilligen
    Steht auf! Alle, die keine Sklaven mehr sein möchten!
    Lasst uns aus unserem Fleisch und Blut die neue Mauer bauen.
    In größter Bedrängnis ist Chinas Volk.
    Der Unterdrückten letzter Schrei ertönt:
    Steht auf! Erhebt Euch!
    Gemeinsam wider das feindliche Kanonenfeuer, voran!
    Gemeinsam wider das feindliche Kanonenfeuer, voran!
    Vorwärts! Vorwärts! Voran!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Marsch_der_Freiwilligen
    :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    • Offizieller Beitrag


    Nun ja, ein hochrangiger Funktionär in China...was wird der wohl wissen; höchtens wieviel er am Monatsende in Yuan bekommt, das 2010 das Jahr des Metall Tigers ist und das der chinesische Kommunismus auf ewig leben wird. Alles nur eventuell.
    Auf mehr Aussagen würde ich nichts geben.
    Ansichtssache. :whistling:


    Genau das meinte ich heute mit der überheblichen Einstellung des Westens, unbegreiflicher Hochmut.


    Sollte ich sagen, ein Topmanager Chinas (der er ist) ?
    Über die menschlichen Abgründe einer Vielzahl US - und -Vasallen -Bankster brauchen wir hier nicht diskutieren.


    Um das wiederholt klarzustellen:
    Gerade ich selbst bin in jederlei Hinsicht unabhängig, und von einer "Lobhudelei "Chinas weit entfernt.
    Was aber vice versa in zunehmendem Maße abstößt und anwidert, ist das Verhalten des menschenverachtenden Großkapitalismus einer kleinen US Machtclique und ihrer Vasallen.


    Diese an der Hebeln der Finanzmacht sitzenden plündern gemeinam mit ihrer Nation hohe zig % der Weltsparleistung aus, ist das so denn neu ?? X(


    Ähnliches unterstelle ich dem Verhalten beim Gold: Wasser predigen und Wein trinken.
    Mit Papierderivaten werden die Edelmetallpreise beeinflußt, die "Eliten" sammeln es physisch ein.
    -


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gerade ich selbst bin in jederlei Hinsicht unabhängig, und von einer "Lobhudelei "Chinas weit entfernt.
    Was aber vice versa in zunehmendem Maße abstößt und anwidert, ist das Verhalten des menschenverachtenden Großkapitalismus einer kleinen US Machtclique und ihrer Vasallen.


    Ja, verstehe ich doch im Prinzip. Aber warum den Teufel mit dem Beelzebub austauschen. Das meinte auch bundschuh oben in seinem posting, denke ich.
    Die kleine US Machtclique mit der großen Machtclique Chinas austauschen. Sozusagen, anhand der Bevölkerungszahl gemessen.
    Besser wird es dadurch bestimmt nicht, im Weltmaßstab gesehen.


    Silberfinger, der Goldpreis fällt nicht unter 500 $, glaube ich niemals, habe es auch nie geschrieben.
    Doch das er fällt glaube ich schon. Habe leider keine Glaskugel, um den Zeit- und Wertehorizont zu klären. ;)

  • hatte dich mit dem Forumsteilnehmer verwechselt, der von 250$ geschrieben hatte. Kann gut sein, dass der POG nochmal etwas fällt, aber großartig unter 1000$ halte ich für unwahrscheinlich. Da ist der support charttechnisch doch sehr stark.

  • goldmarie, was soll uns der Artikel vom 04. November 2009 sagen? AlterWein in neuen Schläuchen.
    Mir sagt er bloss, daß einMarkus Becker ein lic.rer.pol., AZEK/CEFA ist, neu bei der CC Czwalina Consulting AG in Riehen beschäftigt.
    Die Argumente sind nicht neu, wäre als Überzeugungsvorlage fürs wallstreet-online forum geeignet.
    Als Kaufempfehlung unbedingt Herbst 2009? Wäre auch jeder andere Termin geeignet, wie wir inzwischen wissen, zur Zeit noch günstiger.


    Hier kaufen die Leute meist sowieso schon EM's, wenn es der Geldbeutel hergibt. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    goldmarie, was soll uns der Artikel vom 04. November 2009 sagen? AlterWein in neuen Schläuchen.
    (...)
    Hier kaufen die Leute meist sowieso schon EM's, wenn es der Geldbeutel hergibt. :rolleyes:


    Das ist richtig, aber erinnerungswert:


    China allein müßte 13 500 t Gold kaufen, um 20 % seiner Währungsreserven in Gold zu decken; 10 000 t sind über 10 Jahre geplant.


    Globale Neuproduktion aus Goldminen, aus anderen Unterlagen, beträgt rd. 2400 t, jährlich zurückgehend...


    Allein dies dürfte den Goldpreis über einige Jahre stützen, zumindest temporäre Rückgänge bei der Schmucknachfrage (Indien) abfedern.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Paul Volcker, der legendäre ehemalige Chef der Fed, ist nun einer der wichtigsten Berater von Obama bei dessen Vorstoß für eine gesetzliche Trennung der Geschäftsbereiche der Banken. Volcker sagte in der Vergangenheit mehrmals, sein einziger großer Fehler damals in den frühen 80ern, als er die Zinsen zwecks Inflationsbekämpfung hochjagte, sei es gewesen, den rasanten Anstieg des Goldpreises auf $ 850 nicht durch diverse Aktivitäten verhindert zu haben.


    Könnte es sein, dass die Marktakteure beim Goldpreis nun einen "Volcker-Effekt" einpreisen ? Ein heftiger Zinsanstieg am kurzen Ende wie damals jedenfalls ist völlig ausgeschlossen, ganz gleich ob Bernanke Fed-Boss bleibt oder nicht. Eine ausdrücklich gebilligte Intervention an den Terminmärkten für Gold jedoch für Volcker & Co ist es ganz bestimmt nicht. Der leidgeplagten und durchmanipulierten Öffentlichkeit könnte man das bestimmt als sinnvolle Schutzmaßnahme des noch angeschlagenen Finanzsystems gegen böse Goldspekulanten/Krisengewinnler verkaufen...


    Grüße
    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Der exzellente Trader Dan Norcini stellt einige Überlegungen an: $ 1050 - 1040 würden attraktiv, 1000 ein Schnäppchen.
    (Zur Erinnerung : Meine "Maginotlinie" hatte ich kürzlich bei etwa 1030 $ gezogen......)


    Auch er sieht China und Indien als die an, die den physischen Markt bestimmen. Guter Chart, der die Aktivitäten an der COT zeigen.
    Die Commercials = Bullionbaken im wesentlichen, immer noch mit Rekordshortpositionen. X(


    http://jsmineset.com/2010/01/2…on-this-weeks-cot-action/


    Grüsse

  • Ich finde es fast Unverschämt, dass die Händler den Preisrutsch der Metalle nicht annähernd weitergeben :cursing: Euroschwäche hin oder her - da wäre durchaus noch `ne größere Spanne drin -bei steigenden Kursen wird sofort angezogen und bei fallenden versucht man noch das Maximum herauszuholen :wall:

  • Ich finde es fast Unverschämt, dass die Händler den Preisrutsch der Metalle nicht annähernd weitergeben :cursing: Euroschwäche hin oder her - da wäre durchaus noch `ne größere Spanne drin -bei steigenden Kursen wird sofort angezogen und bei fallenden versucht man noch das Maximum herauszuholen :wall:

    würdest du es als Händler anders machen?
    aber ist schon richtig, ist ne Sauerei.

  • würdest du es als Händler anders machen? aber ist schon richtig, ist ne Sauerei.


    Kaufen Händler erst nach Geldeingang die Ware isses nicht recht, haben Sie die Ware vorrätig (die sie zu entsprechenden Preisen eingekauft haben) isses nicht Recht, weil die die Preisentwicklung nicht zeitgleich weitergeben können, sondern erst nach neuen Einkäufen...
    Im EM Sektor ist der Wettbewerb groß genug, dass sehr schnell die Preise nachziehen werden, Geduld...

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • würdest du es als Händler anders machen?
    aber ist schon richtig, ist ne Sauerei.

    seh das gelassen und hab´s schon wieder "getan"... [smilie_happy]
    Leben und Leben lassen....schliesslich will ich ja auch das der Händler den Kram mal wieder zurücknimmt, das etliche davon beim Höhepunkt plötzlich nicht mehr ankaufen oder ganz dicht machen, das könnte ich mir auch vorstellen, dazu noch eine Auflage das die Banken das nicht mehr entgegennehmen dürfen oder wollen damit das Papier gestützt wird und schon haben viele die hier gebunden sind ein Problem

  • Das Argument der bereits bezahlten Vorräte erkenne ich voll und ganz an.


    Das gleiche Argument müsste aber auch bei steigenden Preisen gelten.


    Irgendwie steigen die Preise aber bei einem Kursausausbruch nach oben immer ziemlich schnell.



    Die sprechen doch ihre Preise ab, Kartell, Verschwörung! Da sind bestimmt geheime Teufelssymbole am Rand der Münzen eingeprägt! Wahrscheinlich haben die noch irgendwelche anderen Metalle reingemischt in meine Silbermünzen. Die meinen wohl ich merk das mit dem Platin dadrin nicht...



    Nun hab ich genug Blödsinn verkündet. Es sind Händler, die wollen verdienen. Wenn die Leute es kaufen, haben sie recht mit ihrer Preispolitik. Wenn die Leute woanders kaufen, müssen sie ihre Preise korrigieren. Da alle Deppen während steigender Preise kaufen, haben sie recht, dann schneller zu erhöhen. Ich würd es nicht anders machen.


    Um eine faire Preispolitik zu fördern sollte man bei den aktuell günstigsten Händlern kaufen.


    Ausserdem nimt das im Endkundensegment (also für uns) die Volatilität raus. Wir müssen nicht mit den EM-Zettelwirtschaftern bangen.


    Wer bangen muss, hat eh was falsch gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Paul Volcker, der legendäre ehemalige Chef der Fed, ist nun einer der wichtigsten Berater von Obama bei dessen Vorstoß für eine gesetzliche Trennung der Geschäftsbereiche der Banken. Volcker sagte in der Vergangenheit mehrmals, sein einziger großer Fehler damals in den frühen 80ern, als er die Zinsen zwecks Inflationsbekämpfung hochjagte, sei es gewesen, den rasanten Anstieg des Goldpreises auf $ 850 nicht durch diverse Aktivitäten verhindert zu haben.


    Könnte es sein, dass die Marktakteure beim Goldpreis nun einen "Volcker-Effekt" einpreisen ? Ein heftiger Zinsanstieg am kurzen Ende wie damals jedenfalls ist völlig ausgeschlossen, ganz gleich ob Bernanke Fed-Boss bleibt oder nicht. Eine ausdrücklich gebilligte Intervention an den Terminmärkten für Gold jedoch für Volcker & Co ist es ganz bestimmt nicht. Der leidgeplagten und durchmanipulierten Öffentlichkeit könnte man das bestimmt als sinnvolle Schutzmaßnahme des noch angeschlagenen Finanzsystems gegen böse Goldspekulanten/Krisengewinnler verkaufen...


    Grüße
    auratico


    "Wes Brot ich eß, des Lied ich sing:" Welche merkwürdigen "Einsichten" eines offensichtlich vergreisenden großen alten Mannes.
    Man denke an Alan Greenspan, wie er sein Mäntelchen in den Wind hing, zu Lasten der US Bevölkerung und anderer...


    Nein, der Einfluß der USA als wirkliche Weltmacht ist allmählich vorbei, sie kann noch destruktiv operieren, ja. Spielen mit Währungen, Armeen, Medien, Manipulation mit Gold.... Selbst bei der G20 spielte sie eine eher untergeordnete Rolle, nicht mehr imstande, echter Führer in Politik und Moral zu sein.

    Nach und nach bestimmt Asien den Goldpreis, die USA kann nur noch mit ihren dubiosen CRIMEX- und anderen Aktivitäten etwas mitmischen.


    In der neuesten GEAB 41 findet sich folgender Satz:


    "Wenn ein Imperium nur noch teilen kann, aber nicht mehr herrschen, hat es seine Macht schon eingebüßt."


    Q.E.D.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • echter Führer in Politik und Moral zu sein.

    Wann hatte der „US-Imperialismus“ jemals was mit Moral zu tun? Zur Erhaltung der amerikanischen Hegemonie hat man sich einfach genommen was man wollte oder gestürzt, ermordet oder besetzt wem man wollte.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    • Offizieller Beitrag

    Wann hatte der „US-Imperialismus“ jemals was mit Moral zu tun? Zur Erhaltung der amerikanischen Hegemonie hat man sich einfach genommen was man wollte oder gestürzt, ermordet oder besetzt wem man wollte.


    Nana, wir sollten die reine Politik hier nicht weiter vertiefen, nur so viel: Das war schon ganz anders! In die Weltkriege sind die USA nicht so freiwillig eingezogen, und viele ihrer frühen Präsidenten erfüllten höchste moralische Ansprüche.


    Und nicht zu vergessen: Ohne die USA hätten die größten Teile Westeuropas die Knute des Kommunismus /Leninismus gespürt. Und es gab Zeiten, daß sie ihre "Splendid Isolation" verfochten..... Ist zugegeben lange her.....


    Aber wie gesagt, raus mit der reinen Politik hier....
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Also unwidersprochen kann ich manches hier nicht "konsumieren".
    edit: Was ich hier schreibe, ist keine reine Politik


    Nach und nach bestimmt Asien den Goldpreis, die USA kann nur noch mit ihren dubiosen CRIMEX- und anderen Aktivitäten etwas mitmischen.
    In der neuesten GEAB 41 findet sich folgender Satz:
    "Wenn ein Imperium nur noch teilen kann, aber nicht mehr herrschen, hat es seine Macht schon eingebüßt."


    Von GEAB abgesehen, der letzte Satz trifft wie die Faust aufs Auge auch auf China, mit Teilung der Gesellschaft als Machtinstrument bestreitet die KPC seit Jahrzehnten ihre Führungsposition.
    Da wird hier im Forum (und speziell in diesem thread) oft China angehimmelt und alles was gegen China geschrieben wird als Propaganda abgetan; es herrscht dort jedoch die Kommunistische Partei .
    Gold ganz allein zu betrachten kann ins Auge gehen. Reine Politik gibt es nicht.


    Ich möchte bloss kurz etwas zu bedenken geben (dann kann wieder das reine Goldgeschrei angestimmt werden ;) ); China mit der KP ist eine Diktatur, die bringen die eigenen Leute, wenn sie nicht spuren, skrupellos um. Das korrupte US System ist Kinderfasching dagegen. Wie kann man sich so ein System als Heilsbringer wünschen?


    Ich empfehle jedem, wenigstens mal die "Neun Kommentare" zur KP Chinas zu lesen. Auch wenn manches polemisch geschrieben ist, man sollte Verständnis haben. Die Verfasser werden mit dem Tod bedroht, wenn bekannt, werden auch die Familien verfolgt und eingesperrt.
    http://www.epochtimes.de/articles/2006/06/25/32945.html

Schriftgröße:  A A A A A