GOLD : Märkte und Informationen


  • Blubblubb.....
    Da befindet er sich in guter, eher schlechter, Gesellschaft mit dem verqueren Roubini, was ist wohl in diese früher guten Leute gefahren?? X(


    http://www.godmode-trader.de/n…old-WTI-Oel,a2065727.html
    .



    die sehen überall blasen. ich seh nur, dass das fiat money im moment in greifbares geht und weg von irgendwelchen konstruierten papierln ala kreditderivate. das kann den big playern ja nicht recht sein, denn die würden gerne so weitermachen wie bisher. :wacko:

  • was geht da ab, ganz davos schreit gegen gold, dieses allerdings extrem stabil mit druck nach oben, kleiner bruder silber drückt mit wie erwartet. euro fällt nach wie vor, was für eine dynamik im markt... allerdings... ohne worte :]


    ja sieht so aus, als würde im hintergrund ein machtkampf laufen. es schein player zu geben, die gerade deswegen jetzt in rohstoffe und EM gehen. hab den trader im hintergrund täglich mitlaufen und stelle folgendes fest: es kommt immer wieder vor, dass einzelne rohstoffe trotz stärkerem dollar positiv schließen. heute ist das aber bei ALLEN der fall, trotz $ 1,3999.
    ich glaube nicht an zufälle, da gibt es zwei starke fronten.

  • Die derzeitigen Förderkosten von 700 - 800 Us Dollar für eine Unze sprechen wohl für sich selbst ...


    Natürlich gibt es eine Goldblase ! Aber nur bei denen die statt Hirn nur leren Raum im Kopf haben ... Da ist dann viel Platz für eine Goldblase.


    Leute macht euch nicht verrückt. Der Kabbala gehen langsam aber sicher die Möglichkeiten sowie die ausreden aus.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

    • Offizieller Beitrag

    James Turk mit einem speziellen Index, demnach ist Gold relativ billig, unterbewertet.
    Hierbei setzt er noch barmherzig die vollen US Goldreserven in Rechnung. =)


    "....The Fear Index remains within its decade-long bullish uptrend, so we therefore know as a consequence that gold also remains within an uptrend. But the Fear Index is also giving us another important message. It is that gold remains undervalued.


    What is clear from the above chart is that one cannot use the dollar price of gold to determine whether or not gold is good value. The purchasing power of the dollar and the extent of its gold-backing are ever-changing. So the dollar is not a good measuring stick. It is not a numéraire.


    The important conclusion from the above chart is that gold remains relatively cheap. We should therefore continue to accumulate it. "


    http://www.kitco.com/ind/turk/turk.html


    Grüsse

  • Entscheidender Test düften die 1030 werden, ggf. auch noch die glatten 1000. In Euro mit jetzt schon wieder über 770 immer noch nicht wirklich billig. Schätze aber, dass ab 1030 im Dollar-Raum wieder größeres Interesse einsetzen wird......

  • Jetzt gehts abwärts! :thumbdown:
    Gold bei 1075$


    Vielleicht hat die Gold-Baisse, deren Beginn Bruno Bandulet schon vor Jahren im Jahr 2009 vermutete, im vorigen Dezember tatsächlich gezündet?


    Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Situation finde ich interessant, dass ausgerechnet Staaten wie Griechenland, Italien und Portugal einen vergleichsweise hohen Teil ihrer Devisenreserven in Gold halten (Portugal 84%, Griechenland 72%, Italien 63% / Quelle: World Gold Council). Das ist natürlich unter anderem eine Folge des derzeit hohen Goldpreises, und auch deshalb könnte hier eher früher als später Verkaufsdruck entstehen. Es ist nicht gerade unvorstellbar, dass eine Regierung ihr Tafel"silber" auf den Markt wirft, um sich ein wenig länger über Wasser zu halten.


    Historische Parallele: "Die Sowjet-Union und Südafrika stehen unter ständigem Verkaufsdruck, weil sie sich gegenüber den Industriestaaten des Westens hoch verschuldeten und die fälligen Zins- und Tilgungszahlungen wegen ihres Devisenmangels nur mit Mühe leisten können. Länder wie Portugal oder Italien [...] können ihr Handelsbilanzdefizit und ihre Devisenschulden in den nächsten Monaten womöglich nur dadurch abtragen, daß ihre Zentralbanken Teile der nationalen Goldreserven abstoßen." (DER SPIEGEL, 1976)


    Ich kann mir einen über mehrere Jahre nachgebenden Goldpreis jedenfalls gut vorstellen. Weniger als platzende "Blase", sondern eher undramatisch als zehrende Seitwärtsbewegung wie in den Neunzigern. Das steht meines Erachtens nicht im Widerspruch zum hier bereits viel diskutierten (Staats)schuldenproblem. Denn nur, weil ein Ereignis unvermeidbar ist, muss es nicht gleich morgen eintreffen. Oder, um nochmal den SPIEGEL zu zitieren, diesmal mit einem Artikel aus dem Jahr 1984:


    "[Paul C. Martins] Botschaft ist klar und läßt keine Zweifel aufkommen: Die Staaten dieser Welt - insbesondere die Industrienationen des Westens - sind so hoffnungslos verschuldet, Zins und Zinseszins türmen sich in so schwindelnde Höhen, daß es keine Hoffnung mehr gibt: Der große Crash steht unmittelbar bevor - die Banken krachen, die Sparer sind die Dummen, die Staaten brechen zusammen."


  • Soros versucht wieder einmal, seinen Marktwert als Finanzguru zu testen, eingebettet in die Fassade des älteren, welterfahrenen Gentleman, der den verwirrten Politikern in Davos den Weg aus der Krise weist.


    Dieser Mann hat seine ganz eigene Agenda, immer schon gehabt, und auch diesmal ist es nicht anders. Er, der Scheinheilige, will und sagt dies auch seit einigen Wochen schon, dass der IMF massiv Gold auf den Markt werfen soll , um damit Kredite für die darbenden Entwicklungsländer zu finanzieren. Er und seinesgleichen würden liebend gern gewaltige Mengen des ach so unnützen Goldes zum Discountpreis aufsammeln, getarnt als altruistische Aktion zur Unterstützung der Entwicklungsländer.


    Er ist und bleibt ein Fuchs, dem man seiner Ansicht zufolge am besten auch noch die reibungslose Leitung des Hühnerstalls überantworten kann. Bleibt nur zu hoffen, dass seine heuchlerischen Äusserungen nicht mehr als einen kurzzeitigen Effekt auf die Goldmärkte haben werden.


    http://www.telegraph.co.uk/fin…orge-Soros-interview.html


    Grüße
    auratico

  • Entscheidender Test düften die 1030 werden, ggf. auch noch die glatten 1000. In Euro mit jetzt schon wieder über 770 immer noch nicht wirklich billig. Schätze aber, dass ab 1030 im Dollar-Raum wieder größeres Interesse einsetzen wird......

    Du scheinst dir ja ziemlich sicher zu sein, dass der Unterstützungsbereich bei oberhalb von 1.070 USD nicht halten wird. Ich persönlich könnte mir gut vorstellen, dass wir die 1.070 nicht mehr nachhaltig von unten sehen. Falls doch, werde ich bei 1.030 und evtl. 1.000 USD einsammeln gehen.

  • Übrigens soll Soros laut Forbes noch vor ein paar Wochen/Monaten fett in Gold eingestiegen sein.

    George Soros kauft Gold

    Samstag 26. Dezember 2009 von admin


    Berichten von Forbes zufolge hat der bekannte Hedgefondsmanager George Soros in Gold investiert und setzt beim Öl auf fallende Notierungen. Den Berichten zufolge soll das Verhältnis der beiden Positionen 10:1 betragen. Der Grund für diesen Schritt, ist sein Glaube an ein konsequentes Preis-Leistungs-Verhältnis von 10-zu-1 zwischen Gold und Öl, und da fiel dieses Verhältnis in letzter Zeit auf 7,4, “entweder Gold steigt bis 10 mal ein Barrel Öl ($ 1350 Gramm) oder Öl fällt auf 96 Dollar pro Barrel - ein Zehntel des derzeitigen Marktpreises von Gold “.
    Gibt dies im Einklang eines Preis-Leistungs-Verhältnisses einen Sinn? Auf der einen Seite gibt es keine Beziehung zwischen den Grundwerten von Angebot und Nachfrage für Gold und Öl, auf der anderen Seite kaufen und verkaufen viele Händler Gold und Öl für Investitionen und Spekulationen.
    Gold war, ist und wird immer ein sicherer Sachwert bleiben. Bei einem Staatsbankrott würde dies eine Absicherung für die Anleger bedeuten. Gold ist die einzig sichere Währung.


    Quelle:
    http://www.goldcheck24.de/blog…rge-soros-kauft-gold.html

    • Offizieller Beitrag

    Trader Dan Norcini kommentiert die derzeitige Situation. Die Unterstützungn sind gut ersichtlich, eventuell nähert sich 1025 $.
    Auch seit einiger Zeit von mir als Auffanglinie gewähnt.


    Es ist zwar unterhaltsam, ändert aber nichts ,wenn Norcini $= Safe Haven als Oxymoron einschätzt. ( Was ich auch so sehe...)


    Gut Ding will Weile haben.....



    "...US, “safe” and “Dollar” is an oxymoron in my estimation...."


    http://jsmineset.com/2010/01/2…gold-from-trader-dan-206/


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A