GOLD : Märkte und Informationen


  • Aber das ist schon ein recht heftiger Einbruch heute...


    Da wird mir meien Frau heute abend noch erzaehlen, dass ich besser haette nicht kaufen sollen...


    Mit welchen Zertis und Aktien hättest Du heute gut dagestanden? EM ist eine Langfristanlage! Es versichert Dich gegen all diese monetären Unwägbarkeiten da Draußen. Nicht mehr und nicht Weniger, aber ich mein dass ist schon eher MEHR :)

  • Mit welchen Zertis und Aktien hättest Du heute gut dagestanden? EM ist eine Langfristanlage! Es versichert Dich gegen all diese monetären Unwägbarkeiten da Draußen. Nicht mehr und nicht Weniger, aber ich mein dass ist schon eher MEHR :)


    Physische EM sind sicher eine gute Versicherung, aber wahrscheinlich eine sehr mäßige Anlage, egal in welchem Zeithorizont. Und wer will schon nur Versicherungsbeiträge zahlen...??


    Nur bei gutem Timing wird eine gute Anlage draus..aber das gilt für praktisch alles!

    • Offizieller Beitrag


    Physische EM sind sicher eine gute Versicherung, aber wahrscheinlich eine sehr mäßige Anlage, egal in welchem Zeithorizont. Und wer will schon nur Versicherungsbeiträge zahlen...??


    Nur bei gutem Timing wird eine gute Anlage draus..aber das gilt für praktisch alles!


    Um das immer wieder aufzugreifen:


    Die Edelmetalle physisch sichern ab, auch Basis für jeden Gold&Silberbug, ohne Wenn und Aber. Mit Aktien kann man bessere Profite erwirtschaften.
    Und diese sind viel schneller und einfacher zu traden, gewiß alles mit größeren Bewegungen verbunden, aber altbekannt.


    Habe also wieder mal die beiden Schwergewichte im persönlichen Depot mit Gold, Silber und HUI verglichen, da erscheinen Bewegungen wie gestern in einem anderen Licht....


    Grüsse

  • Ich hab ja irgendwie geahnt dass aus dem Ausbruch jetzt gerade mal nichts wird, aber soo massiv... hoppla !


    Und jetzt? Fallender Keil bis Mitte März auf 1030,- und dann Rakete? :thumbdown: Glaub ich irgendwie nicht so richtig, das wäre ja geradezu nach Schema "F"
    Oder eine dynamische Fortsetzung des Rücksetzers direkt durch auf 1030,- dann kurzfristige Erholung gegen 1070,- und dann erstmal Fortsetzung mit Gezappel seitwärts?

    • Offizieller Beitrag

    Wie es genau weiter geht, weiß niemand genau, auch die vielen Charts an anderer Stelle zeigen nur wenn und aber mit Begrenzungen.


    Es sieht so aus, wenn man sich einen normalen Chart anschaut, daß es etwas weiter seitwärts gehen dürfte, ...


    Mit Fantasie sehe ich (als erster? ) gerade, daß sich eine W Formation abzeichnet, wäre gute Basis für einen neuen Anlauf nach oben. ;)


    Solange die 200 MA nach oben läuft, ist mittel -bis langfristig die Goldwelt in Ordnung.


    Grüsse

  • Mit Fantasie sehe ich (als erster? ) gerade, daß sich eine W Formation abzeichnet, wäre gute Basis für einen neuen Anlauf nach oben. ;)


    Edel, Deine Fantasie möcht´ich haben, wäre schön wenn du recht behalten würdest. Aber ich hab das unbestimmte Gefühl dass dem "W" der rechte Abschluss vorenthalten werden dürfte. X( Mal sehen, wenn Du recht behältst sollte es mich nicht stören. ;)

  • Denke, es wird sich eine umgedrehte SKS-Formation ausbilden. Der hängende Kopf bei knapp 1000. Die 1220 sehen wir vor dem Herbst nicht mehr.


    .

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    • Offizieller Beitrag

    Noch 2 Charts mit direktem Goldbezug:
    CDNX : Gold und
    CDNX : HUI


    Zur Erinnerung : Das ATH für Gold und Silber wurde am 2.12.09 erreicht.


    Der CDNX ist ein breiter Minenindex kleiner Minen und Explorer, die sich Monaten relativ gut behaupten, und zwar vs Gold und HUI !! . Hier gut zu ersehen.


    Die Gründe:
    --- Es lohnt sich nicht seitens der Kabal, wegen der kleinen Volumen zu shorten.
    --- Im CDNX sind einige gute Werte enthalten, die schlichtweg unterbewertet sind oder zuvor verprügelt wurden.


    Dies beantwortet auch im Wesentlichen die Frage, warum die Großminen wiederum schlecht in letzter Zeit performten.


    Grüsse

  • Was bitte ist das hier (China will IWF-Gold für 800$) für eine "schwachsinnige" Meldung? ?)


    Was glauben die da eigentlich, was wir so alles so haben wollen? :wall:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Danke für die Charts, Edel. Ist ja genau mein Thema mit den größeren Goldminenwerten und dem arg enttäuschenden Verläufen während der letzten 12 Monate.
    Leider sind die kleinen Minen- und Explorerwerte für mich deshalb nichts, da oftmals kaum Umsätze und der Spread viel zu groß ist.


    Was mich am Goldkursverlauf und dem des HUI an den letzten Tag doch wirklich negativ überrascht, ist die extreme Abhängigkeit vom Ami-Markt. Goldkurs und EM-Aktien gehen in absolutem Gleichschritt mit Dow/Nasdaq - ohne auch nur ansatzweise ein Eigenleben zu entwickeln. Ich verstehe ja, dass Konjunkturaussichten und diesbezügliche Abschläge beim Dow allein wegen geringerer Inflationserwartung auch zu Abschlägen beim Goldpreis führen, aber ich hätte nicht gedacht, dass jede Kommastelle des Dows in die eine oder andere Richtung beim Goldpreis und den HUI-Aktien 100 prozentig wiedergespiegelt werden. Wie an der sehr sehr kurzen Leine sozusagen.
    Und das gefällt mir nicht, da ich davon ausgehe, dass die Aktienmärkte noch wirklich crashen werden. Wenn der Goldpreis dann im Schlepptau wie bislang ist, rauscht der Preis noch was weiß ich wie runter. Bitte gebt mir eine Glaskugel... :hae:

  • Also vor 2 Wochen wollten die Chinamänner noch 1000 USD bezahlen. Muss sich um einen Schreibfeher handeln.

    China will restliches IWF-Gold für 1000$ pro Unze

    http://www.boerse-go.de/nachri…00-pro-Unze,a2054743.html

  • ... Also vor 2 Wochen wollten die Chinamänner noch 1000 USD bezahlen. Muss sich um einen Schreibfeher handeln.


    China will restliches IWF-Gold für 1000$ pro Unze
    http://www.boerse-go.de/nachricht/China-?e,a2054743.html

    Danke [smilie_blume] Mir war das doch auch so in Erinnerung ... wusste nur nicht mehr wo die Meldung dazu war ...


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • http://www.godmode-trader.de/n…weiter-Gold,a2073671.html


    ums mit hr. eichelburg zu sagen: die hauen wieder auf gold. :wacko:


    anders kann man es im moment aber wirklich nicht sehen, oder?


    btw: welche guten wirtschaftsdaten meinen die? alle produktionsbetriebe, mit denen ich arbeite, sagen das 2008er niveau wird frühestens 2012-13 wieder erreicht - wenn dazwischen nix passiert.
    liebe deutsche bank: alles blödsinn! (aber das wisst ihr eh selbst, gelle)
    :boese:

  • Wenn's nach diesem Schema geht, müsste Gold ja nur noch fallen. Also bei schlechten Wirtschaftsdaten wie jetzt - Gold fällt. Gute Wirtschaftsdaten - Gold fällt. :hae:
    Was für ne Logik.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Charts, Edel. Ist ja genau mein Thema mit den größeren Goldminenwerten und dem arg enttäuschenden Verläufen während der letzten 12 Monate.
    Leider sind die kleinen Minen- und Explorerwerte für mich deshalb nichts, da oftmals kaum Umsätze und der Spread viel zu groß ist.


    Was mich am Goldkursverlauf und dem des HUI an den letzten Tag doch wirklich negativ überrascht, ist die extreme Abhängigkeit vom Ami-Markt. Goldkurs und EM-Aktien gehen in absolutem Gleichschritt mit Dow/Nasdaq - ohne auch nur ansatzweise ein Eigenleben zu entwickeln.(....)


    Stimmt ja nicht ganz, sh.eben die Charts.
    Im Prinzip sind natürlich auch Goldaktien = Aktien, den Unterschied sehen Blechkästen natürlich nicht. Dies Thema ist früher in eigenen Sräds lange diskutiert worden.....


    Nach meiner festen Überzeugung kommt der Zeitpunkt, daß sich die PM Aktien von Standardaktien lösen, später allerdings, war in jeder Goldhausse so, auch hier öfter gezeigt.


    Was die Umsätz und Spreads anbetrifft: In D ja, manches mal völlig irrational, weswegen ich über 90% an den Heimatbörsen zumeist TSX, trade.


    @bettel
    In godmode schaue ich bereits seit Olims Zeiten nicht mehr herein, die verwirren eher, als sie nutzen, mich jedenfalls betreffend. =)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Edel,


    habe ich da was verpaßt? Mit ATH meinst du doch AllTimeHigh, oder?
    War der höchste POS, der letzten zehn Jahre, nicht im Februar 2008 bei bissl was über 20 $?
    :hae:


    Ja, bei Silber lag er sogar noch höher: Am 5.03.08 SK NY 20,79 $.


    Also OK, 12 Mts Hoch, ändert aber nix am Prinzip der Vergleiche. ;)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    @GS, ....


    Zeige mal mit den gleichen Parametern wie zuvor diesen Chart:


    Die Korrelation Dow und HUI ist äusserst vage, mit ganz erheblicher Streubreite....:


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A