GOLD : Märkte und Informationen

  • Klasse Chart. Kann auch sein, dass die Korrelation sehr vage ist. Nur hängen die HUI Werte seit längerer Zeit und besonders die letzten Tage sehr enorm am Rockzipfel des Dow. S.h. Dow verliert 0,1% - HUI etwa 0,3-0,4%. Umgekehrt genau so. Aber immer in extrem enger Korrelation, sodass ich i.B. auf meine Goldaktien im Moment (z.B. heute) rein auf den Dow und den Kampf um 10.000 Punkte schiele.
    Gruß
    GS

  • A Retrospective Look at U.S. 'Gold Reserves'



    In discussing the “gold reserves” of the U.S. government, the first point to make is that the only way in which this topic can be discussed is from a retrospective viewpoint. The reason for this is that while the U.S. government claims to have the largest reserves of gold in the world (supposedly over 8,000 tons) it has not allowed anyone to see this 'gold' in over 50 years.


    Would anyone believe the balance-sheet claims of a Wall Street bank, if it had not been audited in over 50 years? If not, how could we put any credence in the gold reserve numbers of a government which is totally subservient to its Wall Street puppet-masters?...


    Deutsche:


    Ein Rückblick auf US-"Gold-Reserven"


    ...Hier ist eine Frage an die Leser zu testen. Wie oft kommt der säumigen Partei für ein Darlehen am Ende mehr Geld, als die Gläubiger? Antwort: nie. So eine offensichtliche Beobachtung (noch nie eine, die gemacht wird), dass die Forderungen der US-Regierung noch keine Gold auf allen nach der Gold-Standard sind auf ihrer Oberfläche absurd - und der einzige Weg, diesen Unsinn zu widerlegen wäre beweisen, dass es die immer noch über das Gold, indem sie jemand...

  • Wieder ganz schön "happig" heute ... :thumbdown:


    Sag mal Edel [smilie_blume] ... wo siehst Du "das Ende der Fahnenstange" erreicht und gibt es für den Preisverfall, eine (wirkliche) Begründung?


    Es heißt doch eigentlich immer, wenn Währungen "zerbrechen" oder "drohen zu brechen", wäre Gold (also echtes Geld) die "einzige wahre Alternative" zum Geld (€$Y) ... - Wo liegt denn da der Fehler? -


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Ich muss mir gerade wirklich immer wieder die Augen reiben , wie die EM-Preise (wie von Tisch laufende schmelzende Butter) fallen, nur weil der Dow den Kampf um die 10.000 USD verliert. Gold noch mal 2%, Silber gar 4,5%. Silber nun in 2 Handelstagen zweistellig. Der Euro fällt dazu auch noch wie ein Stein.
    Das Gute ist, dass wir dann hoffentlich schneller mit dem ganzen durch sind. Zumindest sollten die nächsten Unterstützungen bei Gold und Silber etwas härter zu knacken sein und könnten für einen Boden gut sein. Der Euro findet ja vielleicht auch bei 1,35 EU endlich mal so etwas wie eine härtere Unterstützung.
    Aber wie gesagt: sollte der Dow nun in einem Stück bis auf 9.000 Punkte rasseln, wo zum Himmel sollen dann die EM-Preise stehen, wenn sie weiter so und in diesem Form mitfallen?

  • hab vor kurzem wo gelesen, dass die nächste unterstützung des euro bei 1,35 liegen soll. wobei, dass was hier gerade passiert ist doch wieder mal das "big money", oder? weil smart isses ja nicht gerade in den USD zu gehen :hae:

  • @bettel
    In godmode schaue ich bereits seit Olims Zeiten nicht mehr herein, die verwirren eher, als sie nutzen, mich jedenfalls betreffend.

    Posten die bei Godmode jetzt jeden Mist, den ein irgendein Heini schreibt?


    http://www.godmode-trader.de/n…r-Inflation,a2073807.html
    Öl: Wo bleibt den eigentlich die Hyper-Inflation?



    von Gerhard Maier
    Freitag 05.02.2010, 17:44 Uhr New York (BoerseGo.de) - Der Ölpreisanstieg war in den vergangenen Jahren der größte Inflationstreiber gewesen. Derzeit verbilligt sich der Energieträger in einem erfreulichen Tempo. Heute rutscht der Preis an der New Yorker Stock Exchange um $1,03 auf $72,11. Bereits gestern war der deftig eingebrochen.


    Gestern wurde gemeldet, dass die Arbeitskosten - die zweite potentielle Ursache für Inflation - stagnieren


    Wo bleibt den eigentlich die Hyperinflation, die manche sogenannte „Experten“ ankündigen?


    -----------------------------------


    Wo hat denn irgendeiner der sogenannten Experten gesagt oder geschrieben, dass eine Hyperinflation von heute auf morgen kommt?
    :wall:

  • Die Welt denkt halt immer noch zu sehr in Geldbeträgen. Wenn ich in Dollar abrechne, ist doch klar, was die höchste Sicherheit bietet, wenn ich gerade Schiss in der Büx hab: Dollar cash. Zehn Dollar sind auch morgen noch zehn Dollar. Für das kurzfristige Absichern verkauft man also alles, was nicht niet- und nagelfest ist und legt sich cash hin. Das ist aber nur ein kurzfristiges Phänomen IMHO, da mittel- bis langfristig das Bewusstsein um die monetären Probleme wieder kommen wird. Dass der Euro so leidet momentan ist ja genau diesem Bewusstsein auch schon geschuldet. Weltweit gibts halt mehr Dollar-Anleger als irgendwas anderes. Wenn die Schiss kriegen, wird eben alles eingecashed und dann schaut man weiter.....Da offenbar Aktien keine Alternative sind, wird sich bei Durchsetzen der Erkenntnis, dass Anleihen auch keine gute Idee sind nur noch EM anbieten.....


    Noch ists aber glaube ich nicht zuende, aber mein Nachkauf-Finger zuckt langsam immer heftiger. In der Tat könnten Minen jetzt auch schon wieder interessant sein....

  • Aber wie gesagt: sollte der Dow nun in einem Stück bis auf 9.000 Punkte rasseln, wo zum Himmel sollen dann die EM-Preise stehen, wenn sie weiter so und in diesem Form mitfallen?

    Einfach mal schauen, wie es ab ca. Juli/August 2008 ablief... ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • All Time high bei silber lag meines wissens um die 85 $ je unze so anfang der 80ger .


    also bitte nicht zu kurz denken.
    daher dürfte etwa 100 € derzeit angemessen sein. alles andere ist stark unterbewertet .
    Fazit : kaufen kann man locker bis 50 $

  • All Time high bei silber lag meines wissens um die 85 $ je unze so anfang der 80ger .

    ...nein, Historischer Silberkurs Hoch: 48,7 USD (17.01.1980)

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • All Time high bei silber lag meines wissens um die 85 $ je unze so anfang der 80ger .

    85 US$ ist zu hoch gegriffen, es waren nur 50US$.
    Die Gebrüder Hunt trieben den Silberpreis ca. 1980 von 2 auf 50 Dollar, indem sie den Markt leer kauften. Da sie nicht zum Establishement (zur Wall Street) gehörten, wurden sie dafür verurteilt.


    Edit: Da waren die Experten wieder schneller (Eine Möwe ist ja auch schneller als ein "Eagle" :rolleyes: )
    Dafür hier ein LInk von mir zu Wikipedia, Abschnitt Cornering .

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Eine turbulente Woche liegt hinter uns, mit größeren Einbrüchen am 4.02. bei den Edelmetallen und Aktien querbeet, aber schönem Rebound gestern Abend.
    V.a. die Minenwerte haben starke Verluste wieder wettgemacht und in dieser Woche die Edelmetalle weit ausperformt.


    Auf den gesamten Komplex gehe ich später mal im Einzelnen ein.


    Hier ein schöner Chart, um den Blick für das große Bild nicht zu verlieren, mit Kommentaren von Dan Norcini.
    Mit einem feinen Seitenhieb auf die "Prechterites" mit ihren Unkenrufen seit 2003....


    http://jsmineset.com/2010/02/0…charts-from-trader-dan-2/


    Grüsse

  • Schon 'mal überlegt, was mit dem Goldpreis längerfristig passiert, wenn einige Staaten allmählich damit beginnen, ganz vorsichtig Ihre Schuldenlast mit dem Verkauf von Gold zu 'lindern'? :hae:


    Was nützt dann noch die ganze 'Charttechnik'?


    Aliobaby

  • Schon 'mal überlegt, was mit dem Goldpreis längerfristig passiert, wenn einige Staaten allmählich damit beginnen, ganz vorsichtig Ihre Schuldenlast mit dem Verkauf von Gold zu 'lindern'? :hae:


    Was nützt dann noch die ganze 'Charttechnik'?


    Aliobaby

    schon mal überlegt, welches land bei welchem goldpreis seine schulden selbst bei einem totalverkauf seiner goldreserven substantiell reduzieren könnte? mir fällt nämlich gerade keines ein.


    danach kommt die fortgeschrittenenübung:
    mal angenommen man kann mit einem totalverkauf die zahlungsunfähigeit aber voraussichtlich nur aufschieben, warum sollte man verkaufen? kann man so blöd überhaupt sein, dass man das in erwägung zieht?

  • mal angenommen man kann mit einem totalverkauf die zahlungsunfähigeit aber voraussichtlich nur aufschieben, warum sollte man verkaufen? kann man so blöd überhaupt sein, dass man das in erwägung zieht?


    Gegenfrage: Wäre das die erste blödsinnige Entscheidung von Politikern? Antwort erübrigt sich.


    An das Ende der Goldpreiskorrektur glaube ich noch nicht. Insofern müsste ich Aliobaby Recht geben.
    Man wird in nächster Zeit mit den sinnlosesten Methoden versuchen, irgendwie auf eine zwangsläufige Entwicklung an Börsen- und Wirtschaftsmärkten Einfluss zu nehmen.
    Es ist sogar noch schlimmer als zur Weltwirtschaftskrise, da hat man wenigstens Banken pleite gehen lassen und keine Ressourcen in die Goldpreisdrückung verschwendet.
    Deshalb wird zwangsläufig der Gold- und Silberpreis unter die Räder kommen.


    Doch irgendwann crasht es richtig - dann erst ist Zeit für EM Blasenbildung :D

  • Kann mir jemand erklaeren, wie es sein kann das, das der Gold Preis mit den Aktien Preisen zusammen sinkt/steigt, Es waere doch (für mich jedenfalls) logisch, wenn die sich nicht in die selbe Richtung bewegen würden. Es waere doch logisch, wenn die Aktien preise fallen, der Gold preis steigt, weil die Investoren sich in sichere Anlagen flüchten. Seit Marz jedoch stegein/ steigten sowohl die aktien, wie auch der Gold Preis. Oder war /ist es jetz nur eine Ausname, weil so enorm viel Geld gedruckt wurde, das die Investoren alles gekauft haben, was sie nur kriegen konnten.


    Tschuldigung für die naive Frage, warscheinlich ist es viel komplexer , wie ich es mir vorstelle..

    • Offizieller Beitrag

    Schon 'mal überlegt, was mit dem Goldpreis längerfristig passiert, wenn einige Staaten allmählich damit beginnen, ganz vorsichtig Ihre Schuldenlast mit dem Verkauf von Gold zu 'lindern'? :hae:


    Was nützt dann noch die ganze 'Charttechnik'?


    Aliobaby


    Alias ..... Ulkiger Zweit- oder Drittnick ? Frisch an Board mit soviel substanzarmem Tiefflug ?!...... ;)
    -


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A