GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag


    :D Dem schliesse ich mich an - heute Nacht hat es sechs mal ans Fenster geklopft. Die Cabalbanke werden es nicht gewesen sein ^^
    Also in 6 Wochen fällt der Goldpreis ins Bodenlose!
    War letztes Jahr genau so und hat gestimmt. :D


    Und der Dachstuhl knackt so merkwürdig in letzter Zeit. :)
    Da ist zu hoffen, daß die Organe oder Fenster oder das Oberstübchen OK sind. Spaß beiseite:


    In Wirklichkeit denken wir wohl an den saisonalen Faktor beim Goldpreis, wonach der März ein schwacher Monat ist.Linker Chart sehr bekannt und verbreitet.
    Aaaber: Jedes Jahr verläuft anders, hier mal etwas differenziert aufgezeigt im rechten Chart:


    "...The chart above is a seasonal gold chart that was provided and created by the Moore Research Center, Inc. On the chart are three lines. The magenta line according to MRCI represents the most recent 30-year pattern. The black line represents the most recent 15-year pattern. The red line represents the most recent 5-year pattern...."


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1265381861.php


    Grüsse

  • Zitat

    Aaaber: Jedes Jahr verläuft anders, hier mal etwas differenziert aufgezeigt im rechten Chart:


    So ist es....immer wenn ein gewisses Marktverhalten erwartet und in die Zukunft fortgeschrieben wird kommt es meistens gänzlich anders


    Im übrigen ist die EURO Schwäche vs. USDoller lächerlich und an den Haaren herbeigezogen.....die Begründung mit den Problemen unserer griechischen Freunde wird an den Finanzmärkten derart bewußt hochgespielt, dass einem davon schlecht werden könnte......Griechenland trägt zum EURO-BIP max. 3% bei.....peanuts....der IWF hat ermittelt, dass mit 25Mrd EURO die Schieflage beseitigt werden kann....was ist das im Vergleich zu den Summen die in die maroden Banken gepumpt wurden bzw. was die USA veranstalten.....bei Dubai gings um 65 Mrd.....so what?

    • Offizieller Beitrag

    Tja die Medien, in den USA mitsamt den Talking Heads ziemlich gut "ausgerichtet", im Gegensatz zu uns, die im Selbstmitleid über den ach so totkranken € debattieren.
    Alles nach der Devise : "Haltet den Dieb !"


    Was wenig bekannt ist:
    US Staat Kalifornien, quasi bankrott, hat 16 % des BSP der USA. Ähnlich schlimm Florida, Illinois, Ohio, Michigan, North Carolina, New Jersey, mit steigender Tendenz.....
    Hab irgendwo gelesen, daß sich etwa 40 der US Staaten in bankrottähnlichem Zustand befinden sollen.....


    Aber Triple AAA........ =)


    http://seekingalpha.com/articl…source=article_sb_popular
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Tja, und jetzt?
    Hier werden immer mehr "pessimistische" Stimmen laut, in der optimistischen Hoffnung auf Nachkaufgelegenheiten. In Euro scheint sich zumindest erstmal sowas wie ein Boden zu zeigen, der Euro selbst ist ja derzeit mehr Spekulationsobjekt als der Goldpreis.
    Im Moment bewegt sich der Preis in Dollar in einem hübschen fallenden Keil, der noch bis etwa Ende März laufen könnte bevor etwas Bewegung in die eine oder andere Richtung reinkommt.


    Nur welche Richtung ist da zu erwarten? Crash? Wieso eigentlich?


    Dynamischer Ausbruch zu neuen Höchstständen? Nur durch Panikkäufe denkbar? Oder einfach eine neu entdeckte Lust an langfristigen Investitionen? Wieviele haben denn derzeit die Freiräume um langfristige Investments anzugehen?


    In Euro sind wir immer noch nur eine harmlose Kleinigkeit von ATH entfernt. Bals also neue Hochs?
    Oder der Untergang des Barbarischen Relikts Gold?


    Ich behaupte, dass sich eigentlich kein Lager wirklich uneingeschränkt argumentieren lässt. Nur ein dramatisches Schlüsselereignis dürfte in näherer Zukunft wirklich nennenswerte Bewegung auslösen.

  • Hi Edel Man


    Meine Fage ist damit nicht beantwortet:


    Zitat:
    Deine Frage nach den commercials und ihren Shorts? ?? Ganz schlicht und einfach:
    Die Commercials sind im wesentlichen die US Bullionbanken = FED-Besitzer= CABAL = Dollarrepräsentanten = Antigoldliga .


    Das ist mir klar. Und immer klarer wird auch worum sich der gesammte PIGS Rummel wirklich dreht.


    1. Durch den geschwächten EURO erscheint der Dollar stärker
    2. durch den stärker erscheinenden Dollar wird Gold in USD durch wichtige Marken gedrückt
    3. die Anleihen der PIGS verzinsen höher, die Kurse geben nach
    4. daraus ergibt sich eine Höhere Schuldenlast für die Länder, eine weitere Refinanzierung wird schwerer
    5. die Löcher in den Banken werden wieder grösser, wegen Abschreibungen auf Staatsanleihen


    Die alles durch massive shorts auf den EURO und Gold. Dies ist die Pistole auf die Brust (und Geld her) von Europa und speziell von Deutschland.
    Das ist eine Kriegserklärung an die EZB.


    Ich hoffe, dass es eine starke Lösung durch die EU/EZB gibt und die coms mit ihren hohen offenen Positionen diesmal ordentlich eins auf die Schnauze bekommen.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

    • Offizieller Beitrag

    Frank Holmes, CEO U.S.Global Investors, mit seiner Sicht; Der Dollar als Schlüssel, sh.sehenswerte Charts.


    Leider geht er nicht auf die gegenwärtige Devisen - Derivatefront ein, wo tatsächlich der Euro durch US Institute massiv geshortet wird, evtll später mehr dazu...


    "The U.S. dollar was up last week against the euro out of fear of how debt problems in Greece and elsewhere in Europe will be resolved, and as a result gold had a tough week.


    The dollar’s rally appears to be a short-term safe haven move, rather than a response to improving economic conditions in the U.S....


    The federal deficit is pegged at more than $1 trillion this year and more than $8 trillion through 2019—this will slowly weigh on the dollar. On top of that, the TARP money being repaid by banks is not being removed from the monetary base...


    Our gold-dollar oscillator (above) shows that the dollar is approaching being overbought over the past 60 trading days, while the gold is showing signs of being oversold....


    In the 1990s, a strong dollar was associated with a strong U.S. economy..."

    Grüsse

  • .. :D schnappt es zu :D wer steckt schnell genug die Hand rein und zieht sie wieder schnell genug raus :D ohne


    das die Hand wech iss :D und holt sich den Gewinn 8o :D oder anschliessend die Prothese [smilie_happy]


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    • Offizieller Beitrag


    Die Rating-Agenturen sind schließlich auch aus Amiland & die schneiden sich doch nicht selber ins Fleisch.


    Dazu Stewart Thomson, ein ehemaliger Merrill Lynch Broker: (!)


    "...Secretary of the Treasury Tim “Tiny Kahunas” Geithner is probably correct that America will never lose its Triple A credit rating on the T-bond. They’ll just mark the rating to model and redefine AAA as what was formerly defined as Triple D. Good work, Tim. I’ll notify your boss, President George Orwell, that you continue to be a solid team player...."


    Vereinfacht: USA / US Finanzminister Geithner bestimmt das Rating und definiert als AAA, was früher Triple D war.


    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_020910.html
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ....empfiehlt zunehmend "Nun Gold shorten."


    Der vorher schon zitierte ehem. Merill Lynch Mann Stewart in seinem Artikel mit einigen bissigen Seitenhieben auf Bankster und -Analysten.
    Er unterstellt, wie von uns ebenfalls schon seit langem oftmals erwähnt, daß gezielt Unsicherheit im Goldmarkt geschürt wird, um gleichzeitig die eigenen Taschen mit Gold zu füllen.


    "Gold steigt parabolisch gegen der Welt ganzes Toilettenpapier..... " :D


    "...A parade of bank analyst puppets are starting to step forward with “short gold now” recommendations. Thanks, but I already did, into strength into 1225, and now I’m booking profits. That’s what you do into price weakness: Buy. ...


    Gold is going to go parabolic against all the world’s toilet paper, and the only question is whether you are hanging on to your gold and buying more into price weakness....


    What the banksters have “accidentally” left out of their non-stop media pump sessions is the minor detail that they themselves are maniacally shorting the US dollar. Here and Now. They are likely loading up on gold long positions at the same time. So am I, here and now. Focus on maintaining and adding to your positions. Leave the bears to hang out at the Gold Dump..."


    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_020910.html
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Na ja,
    wenn der Euro weiter fällt, damit die Amis noch eine Zeit lang etwas entspannter Geld drucken können und die ganze Welt nun voller Angst in eine Pleitefirma investiert, dann sollte dies doch wirklich eine Kaufgelegenheit für Gold sein, oder irre ich mich?
    Spätestens wenn die Händer nachkaufen müssen (zu hohen Dollarpreisen - je nachdem wie "wirre" der Markt wird -) sollten die Preise in Euro doch ordentlich steigen?


    Wobei ich sicher bin, dass Big Brother immer noch ein Ass im Ärmel hat (und wenn's auch ein plötzlicher Dollar-Tod sein sollte)..... Das wäre ja dann eigentlich ein Grund warum jetzt noch jeder schnell in den USA investieren will (Mercedes z.B.). Da sich dieser Staatenverbund nicht so sehr um die Befindlichkeiten seiner Bürger kümmert, könnte er in der Tat (auf die brutale Art und medienwirksam äußerst effizient verpackt) auch einen Turn-Around schaffen.


    Was unsere PIGIS betrifft, so denke ich, dass D im Prinzip wieder mal die eigenen Banken "aus-bailt".... und damit wiederum versucht, hier in D die Situation halbwegs stabil zu halten (schließlich wollen wir doch nicht, dass all die "Ersparnisse" der Bundesbürger in die "twilight-zone" geraten).

  • Ich hoffe ja auch noch auf 'nen Rücksetzer im Frühjahr - vermute aber, daß ich mich im April selber in den Allerwertesten beißen werde, nicht JETZT schon nachgekauft zu haben:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Ich hoffe ja auch noch auf 'nen Rücksetzer im Frühjahr - vermute aber, daß ich mich im April selber in den Allerwertesten beißen werde, nicht JETZT schon nachgekauft zu haben:

    Interessante Charts heute:


    Silber und Euro gehen runter,
    Gold und Dollar gehen hoch,


    spricht sehr für meine These, dass sich Gold seit Sept / Okt endlich wieder wie eine Devise verhält,
    und nicht mehr wie ein Rohstoff.


  • In der Tat, ich traue Alis Knie auch nicht recht diesmal...... :S


    Heute eher starkes Gold bei sehr starkem Dollar. €-POG wieder gefährlich nahe am ATH, bei Dollar-POG weit weg vom ATH......Wenn das so weitergeht, dreht sich die Entwicklung der letzten 10 Jahre womöglich um. Langfristig war Gold in Euro gestiegen, aber langsamer als in Dollar. Wenn das nicht mal eine Zeit lang umgedreht wird......


    Ali, tuts Knie immer noch weh?

  • Wenn das so weitergeht, dreht sich die Entwicklung der letzten 10 Jahre womöglich um. Langfristig war Gold in Euro gestiegen, aber langsamer als in Dollar. Wenn das nicht mal eine Zeit lang umgedreht wird......


    Hallo Edel,


    was genau meinst Du damit?


    Danke Dir

  • Hallo Edel,


    was genau meinst Du damit?


    Danke Dir


    na, schau dir doch mal den chart in Euro an, und vergleiche ihn mit dem chart in Dollar. Momentan hamse den Euro auf der Rolle, wenn nach Griechenland, jetzt Portugal und Spanien als Thema hochgespielt wird, und Italien wartet ja auch noch auf den Tisch zu kommen, dann kann schon sein, daß der Euro gegen den Dollar weiter abkackt. Natürlich ist Griechenland verglichen mit Kalifornien Kinderkram, aber das ist Wahrnehmungssache. Und momentan wird eben dafür gesorgt, daß es anders wahrgenommen wird. Da aber natürlich der Dollar auch nicht unbedingt ne feste, stabile Währung ist, wird Gold bestimmt in Dollar nicht fallen, wenn aber Europa als Problem publiziert und wahrgenommen wird, evtl. auch um von der Dollarschwäche abzulenken, dann wird der Gold in Euro stärker profitieren.


    Ich denk jetzt mal, daß das so gemeint war.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Edel,


    was genau meinst Du damit?


    Danke Dir


    Hallo YWC


    Das Zitat stammt von Xray, aber wenn ich angesprochen werde, gern :
    Wir hatten hier gelegentlich Charts , die den schnelleren Anstieg des Goldes in US$ vs Eurogold aufzeigen.
    Habe einige kleine Charts angehängt, die dieses deutlich zeigen.


    Es ist nicht auszuschließen, daß Eurogold schneller steigt unter bestimmten Voraussetzungen, zB weiter schwacher Euro.
    Wir sehen ja gerade, daß Eurogold am Hoch anklopft, während das Hoch in $ noch weiter entfernt ist...


    Grüsse

  • Konnte mich heute leider kaum um den Börsen- und EM-Tagesverlauf kümmern. Habe nun versucht, Gründe für diesen massiven Goldpreisanstieg zu finden, besonders im Hinblick auf den stark fallenden Euro. Ich finde wirklich keinen trifftigen Grund, weshalb Gold heute so steigt und sich derart konträr gegenüber dem Euro verhält. Als Grund heranzuführen, dass nun wegen Griechenland die Angst gegenüber der Fiatwährung neu entflammt ist, wie jemand schrieb, halte ich für Blödsinn. Irgendwie werde ich heute nicht so recht aus dem Goldkursverlauf schlau. Kann mich jemand aufklären?
    Grüße
    GS

Schriftgröße:  A A A A A