Kurzfristprognose
raus aus dem Long, rein in den short
(die fish&chips- banker in London drücken hoffentlich)
wenns nicht klappt, dürfen mich die einschlägigen Kritiker wieder als Chartheini und Papiertiger bezeichnen,
wenns klappt auch.
23. November 2024, 00:05
Kurzfristprognose
raus aus dem Long, rein in den short
(die fish&chips- banker in London drücken hoffentlich)
wenns nicht klappt, dürfen mich die einschlägigen Kritiker wieder als Chartheini und Papiertiger bezeichnen,
wenns klappt auch.
Eben schnapselte es wieder ..1111.11 Tollaretties.
Auf zur nächsten Schnapszahl.
cu DL
ZitatAuf zur nächsten Schnapszahl
ok, wie wärs mit 1122?
2 halbe Gläschen?
Eben schnapselte es wieder ..1111.11 Tollaretties.
Auf zur nächsten Schnapszahl.
cu DL
Denn man tau ! Eine noch schönere schöne Zahl --- wenn in € !
Sie wird die nächste sein mit 1111,11 €, Goldbären hoffen auf 999,99 $ ....
Da fällt mir ein, wie lange um die 666 $ herumgehampelt wurde, einige im Forum glaubten an Verschwörung oder esoterischen Humbug.
Das letzte mal sahen wir iÜ. 666 $ im August 2007, also Gold seitdem + 67 % ca. + 40 % / anno.
Die nächste wirklich große Schnapszahl könnte sein 2222,22 $
Grüsse
Edel
Amis haben zur Eröffnung auch noch kurz abgeladen.
war nicht bemerkenswert.
schaun`mer mal (frei nach Kaiser Franz)
Alles anzeigen
Denn man tau ! Eine noch schönere schöne Zahl --- wenn in € !
Sie wird die nächste sein mit 1111,11 €, Goldbären hoffen auf 999,99 $ ....
Da fällt mir ein, wie lange um die 666 $ herumgehampelt wurde, einige im Forum glaubten an Verschwörung oder esoterischen Humbug.
Das letzte mal sahen wir iÜ. 666 $ im August 2007, also Gold seitdem + 67 % ca. + 40 % / anno.
Die nächste wirklich große Schnapszahl könnte sein 2222,22 $
Grüsse
Edel
@edel
Wie wäre es erstmal mit der 888 €, wenn ich mich nicht irre ist die 8 doch eine Glückszahl in Asien.
Danach gehts dann auf zu neuen Höhen, Richtung 999 € + 1 €.
(....)
@edel
Wie wäre es erstmal mit der 888 €, wenn ich mich nicht irre ist die 8 doch eine Glückszahl in Asien.
Danach gehts dann auf zu neuen Höhen, Richtung 999 € + 1 €.
Ja natürlich !
Aber wenn schon, dann über 888,88 € und 999,99 zu mehr.....
.
Fakt ist: Im Durchschnitt war vom 13. Jht. bis zum 16 Jht das Preisverhältnis von Gold zu Silber 1 zu 10,5.
Für das 19. Jht. wird im gesamten ein Verhältnis von 1 zu 15,3 genannt.
Beim Pfund Sterling war das Verhältnis doch 450 Gramm 925er Silber zu 8 Gramm 916er Gold, also ca. 1:57, oder?
Die FAZ kommt heute mit einem langen Artikel über Rob McEwen daher, berichtet über seine diversen Beteiligungen en detail (inklusive mein eigenes Sorgenkind US Gold) und erklärt der geneigten Leserschaft in einem eigenen Kasten, was es denn mit den sogenannten "Goldexplorern" so auf sich hat.
Rob McEwens neue Goldsucher
26. Februar 2010
Wo der kanadische Unternehmer Rob McEwens investiert, steigen die Kurse - zumindest vorübergehend. Derzeit ist er an vier Gesellschaften beteiligt.
„Gold ist Geld“
Das Gold ist längst zu seiner Passion geworden. Im Zuge der Entwertung des Papiergeldes werde der Geldcharakter des Goldes wieder deutlicher hervortreten, sagt Rob McEwen voraus. 2000 Dollar werde die Feinunze gegen Ende des laufenden Jahres kosten. 1090 Dollar sind es aktuell. Der Kanadier gehört zu den Männern, auf die man in der Branche achtet. Denn im Unterschied zu vielen anderen hat Rob McEwen mit Gold ein Vermögen gemacht.
http://www.faz.net/s/RubF3F7C1…Tpl~Ecommon~Scontent.html
Grüße
auratico
Beim Pfund Sterling war das Verhältnis doch 450 Gramm 925er Silber zu 8 Gramm 916er Gold, also ca. 1:57, oder?
Hier einige informative Charts:
Grüsse
Die FAZ kommt heute mit einem langen Artikel über Rob McEwen daher, berichtet über seine diversen Beteiligungen en detail (inklusive mein eigenes Sorgenkind US Gold) und erklärt der geneigten Leserschaft in einem eigenen Kasten, was es denn mit den sogenannten "Goldexplorern" so auf sich hat.(....)
http://www.faz.net/s/RubF3F7C1…Tpl~Ecommon~Scontent.html
Grüße
auratico
Guter fairer Artikel über diesen Ausnahme - Entrepeneur, wobei 2 dieser seiner Geselschaften ja Produzenten sind:
US Gold mit der alten Nevada Pacific und Minera Andes / MAI sowieso.
Tja, wenn schon angesprochen : Über alle 4 haben wir eigene Threads, alle von mir installiert. Bin derzeit noch bei Rubicon/ RMX und VG Gold dabei; Rubicon seit Jahren einer meiner stetig empfohlenen Hauptaktien. Die Stammaktie UXG von McEwen tut sich schwer, kommt vermutlich erst mit dem großen Silbervorkommen El Gallo in Fahrt, im Corteztrend ist es komplexer. Und MAI leidet etwas unter dem Riesen Hochschild.
Mal alles so für Minenhunde...
Grüsse
Edel
Nachdem es noch vor zwei Tagen unisono hieß, dass China nicht direkt an den vom IWF angekündigten Goldverkäufen interessiert sei, behauptet nun die russische Pravda in guter alter Manier wie zu Zeiten des Kalten Krieges das schiere Gegenteil: China wolle 191, 3 Tonnen Gold vom IWF erwerben. Witzig, dieser Propagandakrieg ums Güldene...
China To Purchase Half of IMF's Gold
China has confirmed the intention to purchase 191.3 tons of gold from the International Monetary Fund at an open auction, Finmarket news agency said.
World central banks started to increase their gold reserves after prices on gold began to climb in 2001. The IMF sells gold within the scope of a program to diversify sources of income and achieve an increase in lending.
http://english.pravda.ru/busin…-2010/112369-china_gold-0
Will she won't she? - China's gold dance
http://www.mineweb.net/mineweb…id=99671&sn=Detail&pid=35
Und hier kommt schon Widerspruch:
"China buying IMF gold" story unfounded
BEIJING, Feb 26 (Reuters) - The author of an article that said China had confirmed it would buy 191.3 tonnes of gold from the International Monetary Fund said on Friday she didn't have official sources for her story.
The unverified report helped push up gold prices by 1 percent on Thursday, though other commodities fell, under pressure from a stronger dollar. Traders cited the talk about China as a significant factor why gold prices clawed higher.
http://www.reuters.com/article…ialsUtilitiesNews&rpc=401
Grüße
auratico
Adrian Douglas ist ein wichtiger Mitarbeiter von Gata. Dennoch fällt es mir seit Jahren etwas schwer, seinen Analysen wirklich voll zu vertrauen, vielleicht auch, weil sie doch eine arge Schlagseite ins Sensationalistische haben. Zu oft eben schon war "die Comex kurz vor dem Zusammenbruch" etc.
Nun hat er sich die Comex-Zahlen der vergangenen Monate hergenommen und sein Tonfall ist alarmierter denn je.
Für die geneigte Forumsgemeinde hier mal auf die Schnelle sein Fazit: in den vergangenen Jahren sollen 50.000 Tonnen Gold "verkauft" worden sein, die es gar nicht gibt - dies entspreche einer Goldfördermenge von 25 Jahren etc, etc.
Wenn, ja wenn dies alles eines Tages hochgehen sollte, wäre es natürlich angemessen, die eine oder andere Unze in eigenem physischem Besitz zu wissen.
Kritiker würden sagen, das alles sind doch nur Verschwörungstheorien...
COMEX INVENTORY DATA REVEAL AN ALARMING TREND
I estimate that as much as 50,000 tonnes of gold has been sold that does not exist. That is equivalent to all the gold reserves in the world that are yet to be mined, or put another way, 25 years of gold production. That is the grand-daddy
of all short positions!
As physical market shortages lead inevitably to exposing this scandal there will be the grand-daddy of all short squeezes and the granddaddy of a bull market in precious metals….but only in REAL physical precious metals and quality mining equities, not paper promises for physical metals. It would be a tragedy for an investor to have correctly identified the huge investment potential to wind up with nothing. It would be like winning the lottery to find that someone sold you a counterfeit lottery ticket!
Adrian Douglas
February 25, 2010
https://marketforceanalysis.co…ws%20Alarming%20Trend.pdf
Grüße
auratico
Alles anzeigenAdrian Douglas ist ein wichtiger Mitarbeiter von Gata. Dennoch fällt es mir seit Jahren etwas schwer, seinen Analysen wirklich voll zu vertrauen, vielleicht auch, weil sie doch eine arge Schlagseite ins Sensationalistische haben. Zu oft eben schon war "die Comex kurz vor dem Zusammenbruch" etc.
Nun hat er sich die Comex-Zahlen der vergangenen Monate hergenommen und sein Tonfall ist alarmierter denn je.
Für die geneigte Forumsgemeinde hier mal auf die Schnelle sein Fazit: in den vergangenen Jahren sollen 50.000 Tonnen Gold "verkauft" worden sein, die es gar nicht gibt - dies entspreche einer Goldfördermenge von 25 Jahren etc, etc.
Wenn, ja wenn dies alles eines Tages hochgehen sollte, wäre es natürlich angemessen, die eine oder andere Unze in eigenem physischem Besitz zu wissen.(....)
I estimate that as much as 50,000 tonnes of gold has been sold that does not exist. (.......)
Grüße
auratico
In freier Abwandlung: "Was wir schon alle wußten ahnten, aber nicht auszusprechen wagten."
Auch ich bin fest überzeugt, daß hier enorm manipuliert wurde -- und weiter wird. Aber diese Größenordnung ist sehr zweifelhaft. Douglas sagt ja auch "Ich schätze...."
Andererseits wäre ein Bruchteil dessen, wenn beweisbar, schon eine Bombe für den Goldmarkt.
Die ständigen Änderungen und Unregelmäßigkeiten / Schikanen an der CRIMEX zB. lassen derartige Verdachtsmomente etwas erhärten.
Daß iÜ. Gold(short)derivate in Größenordnung mehrererJahresproduktionen vom Goldkartell gehandelt werden, ist ja belegter Tatbestand.
Grüsse
Edel
Gold und COT Daten vom 23.02.2010
braut sich da was ?
Das open Interesst (466.572) wiedermal nahezu unverändert. Allerdings scheint in den Positionen einiges in Bewegung zu sein.
Die comms bauen die shorts (238.034) wiederum im nicht unerheblichen Masse ab. Im fast gleichem Verhältnis legen large Traders und die small specs im long (200.622 und 6.402) zu. Wir nähern uns einem PAT.
Zahlen aus http://www.wellenreiter-invest.de/cot.html
Im Chart wieder die Veränderungen aus Futurs und Optionen mit den shorts der Comms.
Nachtrag:
Sieht so aus als wären die comms zur Zeit nur mit dem EURO beschäftigt. Wiederum ein weiterer Anstieg der shorts von comms und large. Sieht aber m.E. nach einer anstehenden Gegenbewegung nach oben aus.
Die Dollarhebung gegen EURO ist ja auch eine Möglichkeit den POG zu drücken. POG wird ja in USD betrachtet. Steigt der Dollar fällt das Gold. Ist diese Regel noch Zeitgemäß?
"In EURO interessiert der POG ja kein Schwein, ist ja nur ne Rechengrösse." (Zitate stammen von Chartprofies nicht von mir)
Ein großer Marktbericht des Strategen Monty Guild und Tony Danaher bei Sinclair. Insoweit auch besonders beachtenswert, als Guild Vermögensverwalter als auch Berater von Fonds ist.
Paßt in div.Threads, hier besonders interessant seine Empfehlungen für den Edelmetallbereich:
"...We are currently focused on U.S. and European technology and energy companies, fast growing companies in the developed world, gold bullion and Canadian gold mining companies, companies with new oil discoveries (wherever they may be located), Indonesia, Thailand and some specific Chinese companies."
http://jsmineset.com/2010/02/2…tary-from-monty-guild-58/
Grüsse
Edel
[…]
aus dem Link
Zitatliegt bei uns im Safe auf und der Kunde kann es in Empfang nehmen. Wenn das Gold also nicht kommen würde, bekommt der Anleger das Geld zurück."
Hä
Mal einige Auszüge einer Diskusssion mit resci aus einem Spezialsräd, der eher von Minenspezis gelesen wird:
Alles anzeigen(....)Edel, ich seh das jetzt auch nicht nur charttechnisch, sondern ich bin nach wie vor der Meinung, daß die nächste Gold(minen)hausse vor der Tür steht. Gold hat den fallenden Keil(Korrekturformation) nach oben mit einem klassischen Pullback verlassen. Eine U-förmige Formation (bullish rounding bottom) ist mittlerweile sehr gut sichtbar.
Der Hui steht kurz vor dem verlassen des dreimonatigen Abwärtstrendkanals, ebenso Kinross Gold. Newmont stehen am Ausbruch einer riesigen umgekehrten Schulter-Kopf-Schulter Formation. Bei Gold Fields steht der Kern der dritten Welle (3 aus 3) an, der Euro zeigt schon länger steigendes Momentum an, usw. usf.
Solange die Branchen-/Akienrotation nicht alle Goldminenwerte hat haussieren lassen, ist der große Gold Bullmarktzyklus nicht beendet. Und von einer Goldminenhausse kann ja wohl noch keine Rede gewesen sein, zumindest bei den meisten großen Werten nicht.
Es freut mich natürlich auch, daß die Mehrheit der Marktteilnehmer, auch hier im Forum, noch skeptisch ist.
Es kann also nur, ne muß folglich aufwärts gehen !
Meine Einschätzung für die nächsten Wochen.
resci
Richtig. Das möchte ich noch nachtragen: Letzlich sind selbst sehr gut fundierte Spitzenminen teilweise auf Bruchteile zusammengedroschen worden.
Einige der HUI Werte hast Du bereits aufgeführt.---Und in einer Aufwärtsbewegung, die auch ich erwarte , werden fast alle einer Gruppe mitgezogen.
Was die Stimmung anbetrifft, richtig.
Im Zweifelsfalle gilt für Trades der Leitsatz des guten Jesse Livermore, der mich bislang gut durch viele Klippen brachte:
"Die ersten und die letzten 15 % können die teuersten sein."
Grüsse
Edel
Als alter Livermore - Fan muß ich den letzten Spruch korrigieren, der frei zitiert war, original:
"Give up trying to catch the last eighth - or the first. These two are the most expensive eighths in der world."
-- Gib auf, die letzten achtel zu erwischen - oder die ersten. Diese beiden sind die teuersten achtel der Welt.--
.
Soros wärmt seine Meinung von der Blasenbildung im Gold nochmal bei Bloomberg auf.
Hinsichtlich des Goldpreises sieht der bekannte Milliarden-Investor George Soros Anzeichen für eine Blasenbildung. Hiefür spreche die Vorhersage von neuen Rekordhöchständen durch Goldman Sachs Group, Barclays Capital und HSBC Holdings. Zwar ist der Goldpreis seit seinem letzten Rekordhoch vom 3. Dezember 2009 um mittlerweile rund 9 Prozent gesunken, der von Bloomberg erhobene Konsens unter den Experten sieht aber die Notierung in diesem Jahr um 16 Prozent auf bis 1.300 Dollar je Unze steigen.
“So lange die Zinsen sehr niedrig sind herrschen Bedingungen für eine Entwicklung in Richtung einer Blasenbildung vor. Derzeit läuft alles in diese Richtung. Gold http://www.goldseiten-forum.de//Gold/Goldpreisstellt eine letzten Investmentblasen dar”, gab Soros gemäß einem Bericht von Bloomberg vergangenen Januar im Rahmen des Weltwirtschaftsforums in Davos zu verstehen. Gleichwohl hat dessen rund 25 Milliarden Dollar schwerer Soros Fund Management LLC sein Investment am weltgrößten Gold-ETF SPDR Gold Trust gemäß der Veröffentlichung vom 16. Februar im vierten Quartal um 152 Prozent gesteigert.
Der Goldpreis weist seit dem Jahr 2000 eine Vervierfachung auf. Hiefür zeige sich unter anderem der Wetteinsatz durch Fondsmanagergrößen wie John Paulson, Paul Tudor Jones und David Einhorn verantwortlich, ist aus einem Bericht von Bloomberg weiter zu entnehmen.