GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    @bettel


    "Baldrian, Baldrian ! ^^ Hast bestimmt mein Posting gestern abend im Chartistensräd nicht gelesen:


    Zitat

    Ausgehend vom "Relativen Gold" , also Gold : Gold/200 MA, macht auch Adam Hamilton gelegentlich.
    Wenn man den Spike von 2006 auf heute überträgt, erhalten wir: 1440 $... Und die hatten wir schon öfter hier....


    Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?
    Nun mal in Ruhe. Eher geht der Goldpreis auf 1300 -1400 $ als auf 1000, bin da völlig sicher.


    @All
    Hier noch einmal eine Übersicht der Cashcosts der Minen, Anlage:


    Suche auch noch gleich einige Billigproducer heraus...


    Grüsse


  • Du hörst dich etwas nervös an bettelmann


    Gold ist nun mal eine sehr volatile Anlage, mal geht es stark rauf dann wieder stark runter,aber im gesamten bleibt es beim Aufwärtstrend.


    Dass wir Gold wieder bei 300.- sehen werden das ist so sicher wie das Amen im Gebet- wie jedoch die Währung dann heisst weiss warscheinlich noch keiner von uns. Bevor es jedoch soweit ist werden wir noch die Höhen sehen die wir uns so sehnlich wünschen.


    Bleib einfach ruhig und gut investiert dann bist auf der sicheren Seite.


    und noch was,hör auf ins Schwitzen das ist ungesund und macht schlechten Geruch ;)

    "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

    • Offizieller Beitrag

    Eine kleine Auswahl von nordamerikanischen Minen. Über Kangaroos und andere Tierchen ist Lupo, oa.,besser informiert. ^^


    http://seekingalpha.com/articl…-potential-of-gold-miners
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel, keine Bange ... ich bin die Ruhe selbst. 8)


    Meine ja man nur ... da ich auch in anderen Foren unterwegs bin, deswegen auch der Vermerk auf finanzen.net.
    Aber ich meine, es gibt auch die Möglichkeit sich an einer Mine zu Beteiligen und den Gewinn, in Naturral auszahlen zu lassen.


    Was soll ich es auf dem "freien [smilie_happy] Markt" einkaufen, wenn man es auch selber fördern kann ...


    Beispiel "Lauensteiner Pralinen" - 2000 Euro Anteil entspricht 1,500 Gramm "Lauensteiner Pralinen".
    Wichtig = Eine "Lauensteiner-Praline" kostet normalerweise einen Euro! :thumbup:


    Gruss


    bettel


    Ps. Und verschont mich bitte mit eurem Mitleid, dass brauche ich ganz bestimmt nicht.

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    • Offizieller Beitrag

    Auch nicht schlecht, bettel. Pralinen, zumal gefüllte, beruhigen ebenfalls. :D


    Ist aber etwas OT, wieder zum Kern :
    Ein scheinbar harmloser Artikel auch heute auf GS, in den man hineinkriechen muß :


    ".....Auf die Frage über Goldreserven, sagte Yi Gang, Gold sei eine gutes Kapital. (.....) sei die Kapazität des Goldmarktes begrenzt. Wenn China zu viel Gold kaufe, werde der internationale Goldpreis bestimmt steigen....."


    Was wieder bestätigt, daß China Gold kauft, und zwar vermutlich nicht wenig, es aber offiziell herunterspielt....


    http://german.china.org.cn/chi…3/09/content_19566714.htm
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Rob McEwen, Gründer von Goldcorp und CEO der US Gold - Gruppe, bleibt bei seiner Prognose, die er mehrmals abgab " 2000 bis Ende 2010 und danach auf 5000 $.


    Ambitioniert, mutig mutig !
    In seinem Interview geht er auch auf Investitionen in Minen ein. Den Juniorbereich hält er für die beste Anlage in Dollar. Hierbei weist er auf notwendige Kenntnisse und die Risiken hin.....


    Anmerkung dazu: Seine Minen performen derzeit nicht berauschend, jedoch der Explorer mit großer Beteiligung, Rubicon / RMX umso besser.


    "....“I have been saying for over five years: by the end of this year, we will be at $2 000 and, when the game is over for gold, it will be over $5 000 an ounce,” he said in an interview on the sidelines of the Prospectors and Developers Association of Canada's annual convention..."


    http://www.miningweekly.com/ar…ld-by-year-end-2010-03-09
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Rob McEwen, Gründer von Goldcorp und CEO der US Gold - Gruppe, bleibt bei seiner Prognose, die er mehrmals abgab " 2000 bis Ende 2010 und danach auf 5000 $.

    Mist, hätte ich blos damals gekauft...
    Ein Mr. McEwen scheint es zu wissen... wieso hat er es nicht schon früher gesagt...

  • Mist, hätte ich blos damals gekauft...
    Ein Mr. McEwen scheint es zu wissen... wieso hat er es nicht schon früher gesagt...


    sei doch nicht immer so negativ....

  • Zum Goldpreis ist der U.S. Global Investors-CEO Frank Holmes weiter positiv gestimmt. Wie der langfristige Goldbulle gegenüber Tech Ticker erklärte gebe es keinen Grund, um an eine Fortsetzung des Aufwärtstrends zu zweifeln. Für Gold spreche eine Vielzahl zwingender Faktoren. So vor allem die massiven Haushaltsdefizite von Regierungen und das überaus niedrige Zinsniveau in den USA. Dadurch steige das Risiko für Inflation, während gegenüber Währungen ein Abwärtsdruck besteht. Ein weiterer beträchtlicher positiver Einfluss sei durch steigende Einkommen in Asien gegeben.
    China ist nun weltgrößter Goldproduzent. Dieser Umstand werde das Preisniveau nicht drücken, da die chinesische Regierung den Einsatz von Gold als Reservewährung beabsichtige. Die Goldminenproduktion treffe nicht in angemessener Weise die Nachfrage. Die Produktion nehme weltweit ab. Im Jahr 2008 habe es einen globalen Rückgang von 10 Prozent gegeben. Besonders in Südafrika sinke die Produktion dramatisch.


    Dennoch gibt Holmes gegenüber dem Edelmetall auch einige warnende Worte ab. Er empfiehlt nur 10 Prozent des Vermögens in Gold zu halten. Dabei sei eine Aufteilung in einen physischen Bestand und Aktien ratsam. Unter seinen bevorzugten Goldaktien findet sich Randgold Resources Limited. Für das Papier habe er sich in der Vergangenheit wegen dem starken Management des Konzerns ausgesprochen.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Und was empfiehlt der Herr für die restlichen 90 Prozent ???


    .

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    • Offizieller Beitrag

    Und was empfiehlt der Herr für die restlichen 90 Prozent ???
    .


    Wenn man ihn fragen würde, verwies er wahrscheinlich auf seine Fonds:


    http://www.usfunds.com/our-funds/


    Dennoch sollte man attestieren, dass er für seine Branche eine relartiv hohe Goldempfehlung abgibt, erklärlich dadurch, daß er ua. auch 3 Edelmetall – und Rohstoff –orientierte Fonds verwaltet, zB. den USERX, älter als der HUI Index !


    ninteno
    Berechtigte Frage, dazu ein grober Überschlag:


    Privatvermögen der Deutschen rd. 6 Bio € ( ? ), davon rd. 3 Bio € ( ? ) in Fonds.
    20 % in Gold angelegt wären etwa 24 000 000 kg = 10 Weltjahresproduktionen !!


    Wodurch erklärbar wird, dass die Banken nicht pro Goldkauf ihrer Kunden sind, sondern pro Fonds und Derivate jubeln.


    -- Zur Erinnerung:
    Das Zentralbankgold Deutschlands, das wir bekanntlich, bis auf einen winzigen Rest in Ffm von einigen zig Tonnen, nicht besitzen, beträgt (betrug ;) ) rd 3 400 t......


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Huffington Post argwöhnt, dass die Derivate-Zocker dazu übergehen könnten, für ihren Wettschein-Ertrag Gold statt Fiat zu verlangen. Schon klar, wer gegen die eigene Währung spekuliert, möchte sich den Wettgewinn natürlich nicht durch Konvertibilitätsverluste versauen lassen ... ;)


    These obligations now settle in euros, but the end game is to settle them in gold.
    [...]
    U.S. credit default swaps currently trade in euros. After all, if the U.S. defaults, who will want payment in devalued U.S. dollars? The euro recently weakened relative to the dollar, and market participants are calling for contracts that require payment in gold. If they get their way, speculators on the winning side of a price move will demand collateral paid in gold.


    Washington Must Ban U.S. Credit Derivatives as Traders Demand Gold

  • Einige hier sollten lieber in Derivate und Aktien investieren, evtl. können sie dann besser schlafen als mit EM ?


    Ausserdem hies es doch, es wäre gut, wenn POG runterginge zum Nachkaufen, stattdessen Panik bei 2-3% Rückgang [smilie_happy]

    • Offizieller Beitrag

    Die Huffington Post argwöhnt, dass die Derivate-Zocker dazu übergehen könnten, für ihren Wettschein-Ertrag Gold statt Fiat zu verlangen. Schon klar, wer gegen die eigene Währung spekuliert, möchte sich den Wettgewinn natürlich nicht durch Konvertibilitätsverluste versauen lassen ... ;) (....)


    Tja, das wäre doch eine Rakete für den Goldpreis. Aber bei aller Schläfrigkeit der US Börsenaufsicht --- und ihrer Hintermänner--- hier werden sie vermutlich hellwach. ^^


    Eine Anzahl von Kommentaren, der hier bringt es auf den Punkt:


    "...It raises the gold old question: do they know what they're doing? (And should we forgive them for not knowing ? )
    If they're asking for gold, then this looks a lot like they can't figure out how to construct a valid riskless benchmark out of US government bonds, Euro bonds and currency swaps...."
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Einige hier sollten lieber in Derivate und Aktien investieren, evtl. können sie dann besser schlafen als mit EM ?


    Ausserdem hies es doch, es wäre gut, wenn POG runterginge zum Nachkaufen, stattdessen Panik bei 2-3% Rückgang [smilie_happy]


    Genauso ist das. Das wundert mich auch, wie hier bei jeder kleinen Korrektur manche Leute gleich anfangen zu zittern. EM ist eine LANGFRISTIGE Anlage zur Vermögenssicherung und nix zum Spekulieren. Und bis jetzt bin ich noch über JEDE Unze später froh gewesen, die ich aus der jeweiligen zeitlichen Situation heraus schon als "eigentlich bereits zu teuer eingekauft" betrachtet hatte. Rückschauend und langfristig gesehen war es das nicht. Auch nicht meine bis vor kurzem noch teuerst gekaufte Unze: Ein Buffalo, den ich voriges Frühjahr für 806,- € gekauft habe. Stimmt, 1/4 Jahr später war's dann nochmal billiger (bis ca. 660,- € ... DAS waren noch Zeiten :D !), aber inzwischen haben wir schon seit Spätherbst 2009 keine physischen Preise für geprägte Unzen unter dem o.g. Niveau von 800,- € mehr.


    Ich jedenfalls habe "es" gerade gestern wieder getan. Gegen 15:30 Uhr, als der kleine Dip war, 10 schöne Sovereigns für je 199,- € (fast "echt marktwirtschaftlich", dieser "Schwellenpreis" ;) ...)


    Und wenn der POG wirklich in den Keller gehen sollte: Ich LIEBE Gold, seinen Glanz, seine Schwere ... okay, ich höre schon auf mit meinen Liebhaber-Ergüssen ... ;) Außerdem werden echte alte Handelsgoldmünzen immer noch zusätzlich einen gewissen historischen und damit Sammlerwert haben (egal ob Sovereigns, LMU, Goldmarkstücke). Aus diesem Grund kaufe ich seit 1 Jahr nur noch diese (der o.g. Buffalo ist also auch heute noch meine teuerste "richtige" Anlage-Unze geblieben). Außerdem haben Handelsgoldmünzen bei "meiner" Quelle das beste Preis-/Leistungsverhältnis (also Grammpreis bezogen auf den Feingehalt), da die die Tagespreise der Handelsgoldmünzen jeweils anhand der BARRENpreise kalkulieren, also nur 2...3% Agio auf den Spot haben - im Gegensatz zu Anlageunzen wie Krügis etc. mit je ca. 5% Aufpreis "für die Prägung". Und wenn man dann noch Reichsgoldseltenheiten findet, wie 20 Mark Friedrich I von Baden 1872, dann freut man sich, auch wenn's mit 197,- € doch nicht soooo billig war wie "früher" noch. Jaja, uch weiß ... ich hätte vorigen Sommer viel mehr nachkaufen sollen (aber da gab's bloß nicht so DIE Auswahl...)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • romario,


    Interessant in dem Artikel finde ich diesen Satz:
    "Eine interessante Studie haben Analysten der Citigroup veröffentlicht. Darin gehen sie davon aus, dass der Goldpreis anfällig für eine größere Korrektur ist, wenn die Inflation nicht bald steigt."


    Man könnte das auch anders ausdrücken: Der POG ist extrem anfällig für deflationäre Schocks, weil dann haufenweise kreditfinanziertes Gold (für den COMEX-Preis ist ja egal, ob physisch oder Papier) auf den Markt MUSS. Diese Korrekturen haben in den letzten Jahren aber nie lang gehalten..

Schriftgröße:  A A A A A