GOLD : Märkte und Informationen

  • Noch 2 schwache Tage, dann zeigt sich wo die nächste Welle hingeht. Bollinger-Band zieht zu, MACD zeigt wieder mal eine Delle, grundsätzlich aber aufwärts, Slow Stochastic muss noch was runter, wie gesagt, 2 Tage, dann gibt es wieder etwas Spaß...

    • Offizieller Beitrag

    (.....) Bollinger-Band zieht zu, MACD zeigt wieder mal eine Delle, grundsätzlich aber aufwärts, Slow Stochastic muss noch was runter........


    Moin


    Dies gilt für Gold in $, linker Chart, bei Eurogold sieht das etwas anders aus, eher temporär etwas überkauft.


    Aber sehr gut, daß die 200 MA gestreckt nach oben läuft, und bei beiden.


    Grüsse

  • Moin Edel 8)


    Ist Euro-Gold nicht eher ein ziemlich wehrloser Mitläufer des Marktes? So bedeutend sind wir hier doch nicht um Kurse unabhängig zu bewegen, und schließlich handeln wir ja kein anderes Gold als die Amis. Ich denke dass der Euro erstmal in einem engen Bereich zwischen 1,35 und 1,38 gefangen bleibt und Gold in Euro einfach mal mitmacht was von drüben so kommt. ;)
    Würde mich über Deine Meinung dazu freuen.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, der € hat kein Eigernleben, wie mal früher angedacht, natürlich sehr von der Einschätzung des $ abhängig; Insoweit d´accord, Fish.


    Die Charts stellen ja nicht mehr oder weniger als die gegenwärtige Situation dar, in der alle Markteinflüsse eingearbeitet sind. Die Hysterie über den angeblich so totkranken €, von den Medien überbewertet, ist erst einmal vorbei, damit sollte er sich erholen, was das Eurogold temporär--relativ- schwächen könnte. Aber eine Prognose über den Wechselkurs der Währungen ist mE.nahezu unmöglich und stets spekulativ.....


    Aber natürlich richtig, daß der Aufwärtstrend des Goldes in allen Währungen, in größerem Maßstab, weiter aufwärts geht. Und noch länger betrachtet, müßte Dollargold verlieren.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Euro gegen Dollar ist wie ein Trabbi-Rennen, sind eben beide kein Gold... ;)


    Yep, das ist richtig. Hierzu paßt das Cartoon, gestern bereits im DollarSräd hereingestellt. ^^


    Interessant aber, wie der exzellente Dr. Bandulet in seinem G&M heute beide einschätzt, was sich mit meiner Beurteilung deckt:


    "....Die Spieler sind sehr einseitig positioniert. Und damit hat der Euro die Chance auf eine Erholung bis in den Bereich 1,40 oder 1,43, bevor das zurückliegende Tief noch einmal getestet oder sogar unterschritten wird.....


    Beide Währungen sind von schlechter Qualität....."
    .

  • bin grade aus den usa zurück und hab dort mit einem münzhändler gesprochen. nachfrage nach gold uns silber eagles nach wie vor hoch. bei den gold eagles bezahlt er der mint bereits 8% aufschlag auf den spot (stöhnt dabei) und bekommt dafür lieferzeiten von 6 wochen.
    hatte sogar ein paar goldphilis auf lager (allerdings nicht ausgestellt, da die dort eher als rarität gehandelt werden) silberphilis hatte er sogar ausgestellt.


    greetz

  • Hmm ... hatte heute einen Spike unter 1100 Dollar auf dem Schirm ?) .


    Sieht so aus als ob keine Unterstützungslinie hält! Warum eigentlich?
    Europa ist vor dem Zerfall - siehe Bericht Handelsblatt -


    Also gut ... von mir aus soll Gold "wertlos" werden!(im finanzen.net Forum, schreiben sie etwas von 300 Mäuse-Dollar/Oz.)
    Obwohl ich es nicht glauben kann oder will, gerade in der jetzigen Gesamt-Gemengelage!
    Aber irgendwo muss doch ein Boden sein? Wenigstens bei den Herstellungs- und Förderkosten ... ?)


    Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die Herstellungs-, Förder- und Transportkosten bei rund 700 Euro/Oz. bzw. 800 Dollar/Oz liegen, ja spätestens dann ... müssten doch die fallenden Preise stehen bleiben.
    Sonst würde doch in keiner einzigen Mine mehr etwas abbauen (wozu auch?) ... oder liege ich mit der Annahme falsch? ?)


    Kann da jemand etwas zu sagen? -Edel ... Du kennst Dich doch mit Minen aus, kannst Du nicht etwas dazu sagen/erklären?-


    Danke.


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Ich denke in den nächsten Tagen wird sich Gold wieder stabilisieren, so wie vor ein paar Wochen wo es noch schneller noch weiter runterging. Es kann halt nie unendlich nur in eine Richtung gehen. Natürlich besteht die Gefahr, das Gold irgendwann einen sehr viel geringen Wert als heute haben wird aber es werden auch wieder Zeiten kommen wo Gold um einiges teurer als heute sein wird. Die ganzen Charts die erstellt werden, können eh nur die Wahrscheinlichkeiten abbilden. Wenn sie denn alle immer stimmen würden, säßen wir heute alle auf einer schönen Insel ;)

  • Danke Praefectus, hilft mir aber nicht. ;)


    Denn ich suche keinen Trost, sondern knallharte Fakten.
    Ich suche eine Antwort für das - worst case scenario -


    Keine Spezialisten bzw. Fachleute an Bord?


    Gruss


    bettel


    Nachtrag: Ich mag zwar keine Gefühle wenn es ums Geld geht, aber ... ich habe das Gefühl als ob es beim "POG-Drücken" massiv einen Politischen Hintergrund gibt ... :cursing:

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

  • --wäre Verkauf von Gold unter den Produktionskosten weil es keiner mehr haben will, wer braucht schon nutzloses gelbes Metall? :hae:


    die Produktionskosten liegen je nach Mine und Energiekosten(Ölpreis) derzeit zwischen 360 und 800$


    (oder weiss jemand eine Mine die günstiger produziert?)


    Gold kann also im WörstKeis Fall auf 300$ fallen, weil es keiner haben will, ich glaube jedoch nicht daran und sage, daß es nicht unter 1000$ fallen wird, weil die Nachfrage weiterhin bestehen wird, die Leute wollen ihr Vermögen absichern.


    Ist meine Meinung, mir hat heute ein Spezialist gesagt, daß noch die Zeit kommen wird, daß Gold nur die Hälfte wie jetzt kostet, ich glaube trotzdem nicht daran


    Gold entwertet nicht im Gegensatz zum rostenden Fiat!

  • die Produktionskosten liegen je nach Mine und Energiekosten(Ölpreis) derzeit zwischen 360 und 800$


    Ok, das ist mal eine Ansage! [smilie_blume]


    Dann gebe ich zu, dass ich einen massiven Fehler gemacht habe!
    Denn in diesem Fall wäre es sicherlich weitaus besser gewesen, sich in diese Mine einzukaufen anstatt in das Gold.
    Aber was nicht ist kann ja noch werden!


    Frage: Um welche Mine handelt es sich denn, die Gesamtproduktions- und Aufwendungskosten von nur 360 Dollar/Oz. aufweist?


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Mal ne Frage zum Verständnis. Müsste Gold nicht steigen wenn die Gefahr besteht, dass die Eurozone zerbricht bzw. der Euro am Ende ist?


    Guten Morgen - Auch schon aufgewacht? :D


    Mensch Praefectus ... das ist doch genau das, wovon ich die ganze Zeit rede schreibe. :wall:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Ich bin schon wach ;) habe ja seit während der letzten zwei Jahre als armer Student fleißig Gold und Silber gekauft weil ich daran glaube ;)
    Einer hatte vorhin nur gepostet, dass es daran liegt, dass die Eurozone zerbricht, der Beitrag ist jetzt irgendwie weg. Das hat mich verwirrt, weil genau so eine Nachricht zum einem Goldpreisanstieg führen muss.

  • Ich bin schon wach ;) habe ja seit während der letzten zwei Jahre als armer Student fleißig Gold und Silber gekauft weil ich daran glaube ;)
    Einer hatte vorhin nur gepostet, dass es daran liegt, dass die Eurozone zerbricht, der Beitrag ist jetzt irgendwie weg. Das hat mich verwirrt, weil genau so eine Nachricht zum einem Goldpreisanstieg führen muss.

    so eine nachricht treibt allenfalls tante erna in gold. alle anderen haben längst gekauft und kaufen weiter. die warten aber sicher nicht darauf, dass irgendjemand schreibt, dass der euro zerbricht, da zählen allenfalls harte fakten.

  • Die Frage bleibt weiterhin leider offen ...

    Ok, das ist mal eine Ansage! [smilie_blume]


    ... Frage: Um welche Mine handelt es sich denn, die Gesamtproduktions- und Aufwendungskosten von nur 360 Dollar/Oz. aufweist? ...

    Um welche Mine handelt es sich denn?


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

Schriftgröße:  A A A A A