GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

(Wer kann, hat er "vergessen" ) Und das hier bei CNBC !

Er geht in seinem Interview auch auf die Bail Outs klammer Staaten ein, zu denen bald einige der USA zählen. Auch sieht er lanfristig merkliche Abwertung des Dollar.

Schon kurios seine Empfehlung für Aktien, falls jemand überhaupt solche wolle:

"Investors should buy some gold every month “forever” or look to emerging market stocks rather than US shares, Marc Faber, editor of The Gloom, Boom & Doom Report, told CNBC.....

As for stocks, Faber said there are "better alternatives than US stocks."

"If you believe in equities, I would rather buy Vietnamese shares than U.S. shares because the economy there will grow much faster than in the US," Faber said. "Or I would buy Indian, Chinese, Malaysian shares." ...." ^^

http://www.cnbc.com//id/35707348

Soeben gesehen : http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=17899

Silberpedia

Man kann schon davon ausgehen, daß die Offiziellen Chinas diese Empfehlungen nicht aus Menschenfreundlichkeit für ihre Bürger propagieren. Es wurde schon öfter spekuliert, daß sie einen Goldanteil wenigstens zur Teildeckung einer XXX Währung vs den "Allmighty Dollar" einsetzen wollen.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Der Gold -Währungs -Index -- etwa Gold vs USD -- testet Allzeithoch. Chart mit Kommentar von CIGA Erik Degroot:

"The Gold Currency Index is now testing the all-time highs of last December on the weekly chart. A close well above current levels on a weekly basis would reconfirm the secular uptrend and predict a move up to new highs...."

http://jsmineset.com/2010/03/07/jims-mailbox-377/

Grüsse

• da gab es sogar Strassenbahnbeschriftungen in der Art.

rückblickend kann man den Japsen zu so einer Regierung nur gratulieren! :thumbsup:

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• da gab es sogar Strassenbahnbeschriftungen in der Art.
    rückblickend kann man den Japsen zu so einer Regierung nur gratulieren! :thumbsup:

Bei asiatischen Regierungen fehlt uns hier schlicht die Erfahrung.
    Wenn aber eine westliche Regierung ihre Bürger zum AU-Kauf aufrufen würde, dann düfte es bis zur anschliessenden Konfiskation nicht mehr weit sein.

*
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

• Zitat

Wenn aber eine westliche Regierung ihre Bürger zum AU-Kauf aufrufen würde

werden sie irgendwann tun,

unter dem Deckmantel regierungsnaher Medien :thumbsup:

• Offizieller Beitrag

Das frage ich mich nun auch.

Nun ohne reine Charttechnik ein 10 Jahreschart weekly, aber mit - Deuterei:

Ausgehend vom "Relativen Gold" , also Gold : Gold/200 MA, macht auch Adam Hamilton gelegentlich.
    Wenn man den Spike von 2006 auf heute überträgt, erhalten wir: 1440 $... Und die hatten wir schon öfter hier...

Daß diese Chose nicht ohne spürbare Schwankungsbreite abgeht, sollte jedem hier aber klar sein....

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Paßt zum letzten Posting, das ich vom Chartsräd hierher kopierte. Diese schlichte Treppenstufenformation hatten wir schon öfter hier, mal sehen, ob dies so eintritt.

"...The good news is that Part B is just beginning for this up-leg. The patterns are never exactly the same and the scale gets larger keeping us fractal fans on our toes. The consolidation between legs this time around at the larger scale took longer than the first pattern possibly due to scale and the Christmas break in the middle of proceedings.

Part B was also slightly larger than Part A in the first pattern and therefore there is potential for the second leg to run to around the USD$1370 – 1400 area. ..." 8)

http://thedailygold.com/contri…nfirms-new-rally/?p=2397/

Grüsse

• Noch 2 schwache Tage, dann zeigt sich wo die nächste Welle hingeht. Bollinger-Band zieht zu, MACD zeigt wieder mal eine Delle, grundsätzlich aber aufwärts, Slow Stochastic muss noch was runter, wie gesagt, 2 Tage, dann gibt es wieder etwas Spaß...

• Offizieller Beitrag

(.....) Bollinger-Band zieht zu, MACD zeigt wieder mal eine Delle, grundsätzlich aber aufwärts, Slow Stochastic muss noch was runter........

Moin

Dies gilt für Gold in $, linker Chart, bei Eurogold sieht das etwas anders aus, eher temporär etwas überkauft.

Aber sehr gut, daß die 200 MA gestreckt nach oben läuft, und bei beiden.

Grüsse

• Moin Edel 8)

Ist Euro-Gold nicht eher ein ziemlich wehrloser Mitläufer des Marktes? So bedeutend sind wir hier doch nicht um Kurse unabhängig zu bewegen, und schließlich handeln wir ja kein anderes Gold als die Amis. Ich denke dass der Euro erstmal in einem engen Bereich zwischen 1,35 und 1,38 gefangen bleibt und Gold in Euro einfach mal mitmacht was von drüben so kommt. ;)
    Würde mich über Deine Meinung dazu freuen.

Einmal editiert, zuletzt von Fish ()

• Offizieller Beitrag

Tja, der € hat kein Eigernleben, wie mal früher angedacht, natürlich sehr von der Einschätzung des $ abhängig; Insoweit d´accord, Fish.

Die Charts stellen ja nicht mehr oder weniger als die gegenwärtige Situation dar, in der alle Markteinflüsse eingearbeitet sind. Die Hysterie über den angeblich so totkranken €, von den Medien überbewertet, ist erst einmal vorbei, damit sollte er sich erholen, was das Eurogold temporär--relativ- schwächen könnte. Aber eine Prognose über den Wechselkurs der Währungen ist mE.nahezu unmöglich und stets spekulativ.....

Aber natürlich richtig, daß der Aufwärtstrend des Goldes in allen Währungen, in größerem Maßstab, weiter aufwärts geht. Und noch länger betrachtet, müßte Dollargold verlieren.

Grüsse
    Edel

• Danke Dir für Deinen Kommentar, Edel. Ich sehe jedoch aktuell keinen Grund für eine Euro-Erholung, Euro gegen Dollar ist wie ein Trabbi-Rennen, sind eben beide kein Gold... ;)

• Offizieller Beitrag

Euro gegen Dollar ist wie ein Trabbi-Rennen, sind eben beide kein Gold... ;)

Yep, das ist richtig. Hierzu paßt das Cartoon, gestern bereits im DollarSräd hereingestellt. ^^

Interessant aber, wie der exzellente Dr. Bandulet in seinem G&M heute beide einschätzt, was sich mit meiner Beurteilung deckt:

"....Die Spieler sind sehr einseitig positioniert. Und damit hat der Euro die Chance auf eine Erholung bis in den Bereich 1,40 oder 1,43, bevor das zurückliegende Tief noch einmal getestet oder sogar unterschritten wird.....

Beide Währungen sind von schlechter Qualität....."
    .

• bin grade aus den usa zurück und hab dort mit einem münzhändler gesprochen. nachfrage nach gold uns silber eagles nach wie vor hoch. bei den gold eagles bezahlt er der mint bereits 8% aufschlag auf den spot (stöhnt dabei) und bekommt dafür lieferzeiten von 6 wochen.
    hatte sogar ein paar goldphilis auf lager (allerdings nicht ausgestellt, da die dort eher als rarität gehandelt werden) silberphilis hatte er sogar ausgestellt.

greetz

"Freedom is the right to tell people what they do not want to hear" George Orwell

• Hmm ... hatte heute einen Spike unter 1100 Dollar auf dem Schirm ?) .

Sieht so aus als ob keine Unterstützungslinie hält! Warum eigentlich?
    Europa ist vor dem Zerfall - siehe Bericht Handelsblatt -

Also gut ... von mir aus soll Gold "wertlos" werden!(im finanzen.net Forum, schreiben sie etwas von 300 Mäuse-Dollar/Oz.)
    Obwohl ich es nicht glauben kann oder will, gerade in der jetzigen Gesamt-Gemengelage!
    Aber irgendwo muss doch ein Boden sein? Wenigstens bei den Herstellungs- und Förderkosten ... ?)

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die Herstellungs-, Förder- und Transportkosten bei rund 700 Euro/Oz. bzw. 800 Dollar/Oz liegen, ja spätestens dann ... müssten doch die fallenden Preise stehen bleiben.
    Sonst würde doch in keiner einzigen Mine mehr etwas abbauen (wozu auch?) ... oder liege ich mit der Annahme falsch? ?)

Kann da jemand etwas zu sagen? -Edel ... Du kennst Dich doch mit Minen aus, kannst Du nicht etwas dazu sagen/erklären?-

Danke.

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Ich denke in den nächsten Tagen wird sich Gold wieder stabilisieren, so wie vor ein paar Wochen wo es noch schneller noch weiter runterging. Es kann halt nie unendlich nur in eine Richtung gehen. Natürlich besteht die Gefahr, das Gold irgendwann einen sehr viel geringen Wert als heute haben wird aber es werden auch wieder Zeiten kommen wo Gold um einiges teurer als heute sein wird. Die ganzen Charts die erstellt werden, können eh nur die Wahrscheinlichkeiten abbilden. Wenn sie denn alle immer stimmen würden, säßen wir heute alle auf einer schönen Insel ;)

• Danke Praefectus, hilft mir aber nicht. ;)

Denn ich suche keinen Trost, sondern knallharte Fakten.
    Ich suche eine Antwort für das - worst case scenario -

Keine Spezialisten bzw. Fachleute an Bord?

Gruss

bettel

Nachtrag: Ich mag zwar keine Gefühle wenn es ums Geld geht, aber ... ich habe das Gefühl als ob es beim "POG-Drücken" massiv einen Politischen Hintergrund gibt ... :cursing:

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

Schriftgröße:  A A A A A