GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

(....)Ach so, Du warst das, der mich damals auf der Nordschleife in meinem alten NSU TT so frech überholt hat und mit Rundenrekord von 6:55 durchs Ziel ging. Wahrscheinlich auch noch mit etwas Gold als Ballast auf dem Nebensitz.
    (....)

Omann, das waren Zeiten !! Schöner Film, danke, hast mir Freude bereitet, hab jede der 174 Kurven nachempfunden. :]
    In der Fuchsröhre überkam jeden Fahrer zumeist ein leichtes Grausen....

Um den Ring noch besser kennenzulernen, habe ich mit meiner damaligen Verlobten, jetzt Edel Woman, sogar den Ring --auch grüne Hölle genannt-- zu Fuß umrundet, schöne Erinnerung. Aber mit Gold am Finger, nicht auf dem Sitz. Die "Geschosse" wurden um jedes Gramm erleichtert, doch klar.
    Ist OT, aber Gold kommt ja hier vor. :]

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Vielleicht weiss ja einer von euch Details.

Nein, mit diesen ganz neuen Fragen haben wir uns im Forum noch nicht beschäftigt.

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• Offizieller Beitrag

Das ganze Spiel der Cabal nicht voll erklär-oder darstellbar, obwohl oftmals und wiederholt hier diskutiert.....
    Über die Beweggründe und das Zusammenspiel des US Government, FED und Bullionbanken wurde hier bis zum Abwinken berichtet.

Eines aber scheint sich deutlicher abzuzeichnen, das haben wir schon mehrere mal hier angeschnitten:
    Würden alle Lieferverträge/ Verpflichtungen eingefordert in physischem Material, würde mit hoher Wahrscheinlichkeit diese elende Papierspielerei zusammenbrechen.
    .

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Den "Ring" per Pedes zu ergründen, war lange Zeit Pflichtübung für Leute, die den Ring wirklich kennenlernen wollten. Nicht nur Rennfahrer machten das. Bei Fahrerkursen war das Teil des Pflichtprogramms in den 60er Jahren. Die Zeitschrift:" Das Motorrad" führte s.Zt. auch solche Kurse gegen Gebühr -grösstenteils für Versicherung- ,durch. mfG.

• Heute bei Bloomberh als Marktkommentar gesehen:

"Gold stieg, denn zunehmen suchen Investoren Gold als Alternative zu Schulden".

schön geradelinig. Im deutschen Sprachgebrauch werden Staatsschulden fälschlicherweise immer wieder als wertpapiere bezeichnet.
    Da gefällt es mir gut, wenn man im englischen nur von "Debt" - Schulden - spricht.

Vor ein paar Wochen wurde ganz beiläufig von paper currencies gesprochen.

Dass ist eine ganz andere welt als vor einem Jahr, als manche Kommentatoren steif und fest von Gold als "Commodity" gesprochen haben
    und was von der niedrigen Juweliernachfrage in Indien erzählten.

JP Morgan hat heute seinen Q1 bericht veröffentlicht: die meisten Gewinne kommen aus dem Bereich Anleihen-Trading.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Niemand weis was eine Aktie eigentlich wert ist, deswegen wird sie jeden Tag neu bewertet.

deswegen sind aktien volatil.

aber eine Anleihe hat immer einen festen wert.

es müssen schon ordentliche Veränderungen sein, wenn das Risiko der Anleihe anders bewertet wird.

In den kommenden Monaten werden JP Morgan, Goldman Sachs und Bloomberg wie in besten dot Com Zeiten eine Menge news produzieren,
    um die Anleihe märkte zu bewegen und vermutlich werden sie königlich daran verdienen.

Wenn es Profiteure gibt, die beim Vertrauensverlust der Staatsanleihen gewinnen, dann kann man davon ausgehen, dass wall street und City
    ihr Spiel machen werden.

War es nicht auch JP Morgan, die vor ein paar Tagen ganz prominent die Idee aufbrachten, dass Deutschland die Euro zone verlässt?

Für Gold bedeutet dass, das mit jedem Gerücht und jeder Studie ein klassischer Investor anfängt, über Schulden und Edellmetalle nachzudenken.

• Hier ein recht interessantes Zitat aus dem aktuellen Pro Aurum Tageskommentar:

Zitat

Auffallend viele Kunden informieren sich im Moment per Telefon bzw. Mail über die Möglichkeiten Ihr Portfolio mit Edelmetallen zu diversifizieren.

Ich interpretiere das dahingehend, dass langsam eine neue Anlegerschicht das Gold für sich entdeckt, nämlich die bisherigen klassischen Aktien/Anleihen Depot Halter. Der Zug nimmt langsam Fahrt auf...

• Hi Edel Man, mit so ziemlich dem gleichen Chart ist Herr De Groot schon am 19.12.2009 'angetreten' unter dem Titel A Consolidation & Breakout Study of Gold ...

Er hat sich darin für einen weiteren Goldpreisanstieg ausgesprochen, auf Grund der 'großen Kraft' die durch Dauer und Volatilität in der vorausgegangenen Konsolidierungsformation 'gespeichert' sei. Am 19.12. macht De Groot zu Recht darauf aufmerksam, dass die beiden Breakouts aus vorangegangenen Konsolidierungen 8 Monate respektive 6 Monate und 57 % Geweinn, respektive 39 % Gewinn gebracht hatten,während der Ausbruch vom Oktober '09 erst 3 Monate gedauert und nur 9 % Gewinn gebracht hatte.

Hat aber nichts genutzt: inzwischen sind 7 Monate vergangen und der Gewinn ist sogar weiter eingedampft.

In dem neuen Beitrag wiederholt De Groot seine bullischen Erwartungen , mit den bereits bekannten Argumenten.
    Mein Fazit : Permabulle. :D

Bitte nicht sauer sein, Du hattest mich gefragt.

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

2 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

• Der Zug nimmt langsam Fahrt auf...

Beim nächsten Zwischenhalt werden die Trittbrettfahrer wieder abspringen. Sonst wird der Zug ja auch zu schwer. ;)

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• Zitat

Ich weis zwar nicht ob es stimmt, aber ich bin nach längerem Überlegen auf den Gedanken gekommen,
    dass die Staatsverschuldung und fractional Resver Banking eine extrem unheilige verbindung gebildet haben.
    Ein Großteil der Staatsanleihen wird nicht mehr durch Pensionsfonds gekauft, sondern durch Banken, die Staatsanleihen mit Krediten kaufen,
    die nur durch 5% unterlegt sind. Jede so gekaufte Staatsanleihe erhöht die Gesamt-Geldmenge.

Das finde ich irgendwie besorgniserregend...
    Vdeo dazu:
    http://mediathek.daserste.de/d…4&categoryId=&goto=&show=

• http://info.kopp-verlag.de/new…hon-lange-nicht-mehr.html

Zitat

Nach Angaben des World Gold Council erhöhten die Zentralbanken auf der ganzen Welt ihre Goldreserven um 425,4 Tonnen. Das entspricht 1,4 Prozent ihrer gesamten Goldbestände von über 30.000 Tonnen. Das war der höchste Anstieg seit 1964. Zuletzt hatten sie im Jahr 1988 ihre Edelmetallvorräte aufgestockt. Damit besitzen die Zentralbanken jetzt 18 Prozent aller jemals geförderten Goldmengen.

Mal logisch überlegen...
    ZB kaufen Gold auf.
    Das führt zu diesen Effekten:

1) Gold wird auf dem freien Markt verknappt (=teuerer)

2) Würden ZB nicht kaufen, dann wäre ein Überangebot vorhanden.
    Somit stützen ZB künstlich den Goldmarkt - das ist das gleiche als ob
    unsere Regierung tonnenweise Butter aufkaufen würde (LINK)

Diese Maßnahmen verteuern also künstlich GOLD.
    Die Frage: WARUM?

Gold ist ein Inflationsindikator, der dadurch künstlich manipuliert wird, damit mehr Leute an die (Hyper)Inflation glauben
    Andere Erklärung: Goldpreis wird so geglättet (Peaks in beide Richungen entfernt)

• ich glaube, keine einzige westliche zentralbank hat ihre Goldvorräte erhöht.
    erhöht haben Russland, Indien, Sri Lanka, China.
    warum kann man nur mutmaßen. Goldbugs sind das nicht, aber Zentralbanken brauche schlicht und ergreifend Reserven in anderen Währungen -
    und nach den Liquiditätsexzessen der Fed in 2009 lag es einfach nahe, wieder Gold zu bunkern.

• Offizieller Beitrag

ich glaube, keine einzige westliche zentralbank hat ihre Goldvorräte erhöht.
    erhöht haben Russland, Indien, Sri Lanka, China.
    (....).

So kenne ich dies auch; wie seit Jahren geht Gold von West nach Ost, und China würde und wird weiter massiv zukaufen.

Noch eine Anmerkung zu den zitierten 30 000 t Zentralbankgoldbeständen: Eine Zahl, die inzwischen weitgehend sehr stark bezweifelt wird. Nach div. Hinweisen befinden sich gerade etwas mehr als 15 - 17 000 t im Besitz der Zentralbanken, die andere Hälfte ist hochwahrscheinlich verkauft oder verleast.

An die dümmliche Rolle des Goldes der Deutschen mag gar nicht erinnert werden....
    .

• Bei einer Online-Umfrage von Commodity Online gab eine deutliche Mehrheit an, von einem fallenden Goldpreis in naher Zukunft auszugehen.

An der Umfrage beteiligten sich den Angaben zufolge 21.600 Personen weltweit. 93% der Teilnehmer rechnen demnach mit einem Stimmungsumschwung an den Kapitalmärkten und in der Folge mit fallenden Notierungen für Gold.

Basismetalle bevorzugen demnach 64,35% der Anleger. Diese setzen zu 53% auf Gold und zu 47% auf die anderen Metalle.

Ebenso sind 53% der Umfrageteilnehmer überzeugt, dass der Dollar in naher Zukunft wieder den ersten Rang als "sicherer Hafen" für sich beanspruchen wird. [Good luck ... :D ]

• die 93% wollen alle noch Gold kaufen, die wären ja schön blöd wenn die einem höheren Preis publik machen würden. Jeder kauft heimlich für sich und wer noch kaufen muß kann keinen hohen Preis gebrauchen. :)

• Zitat

93% der Teilnehmer rechnen demnach mit einem Stimmungsumschwung an den Kapitalmärkten und in der Folge mit fallenden Notierungen für Gold.

Vor ein paar Jahren habe ich in einem Börsen-Anfängerbuch gelesen, dass man dann kaufen soll, wenn mehr als 90% der Marktteilnehmer von fallenden Kursen ausgehen und verkaufen soll, wenn das Gegenteil der Fall ist.

Obs stimmt?
    Wer weiß.....

• Vor ein paar Jahren habe ich in einem Börsen-Anfängerbuch gelesen, dass man dann kaufen soll, wenn mehr als 90% der Marktteilnehmer von fallenden Kursen ausgehen und verkaufen soll, wenn das Gegenteil der Fall ist.

womit die Frage ist, welcher Anteil der "Teilnehmer" auch "Marktteilnehmer" bei Edelmetallen sind????

wer nur Aktien kauft und verkauft - und Gold (noch) gar nicht als weitere Form der Kapitalanlage realisiert hat - dessen Stimmung dürfte für die EM-Kurse mittelfristig eher irrelevant sein ;)

• Zitat

Zitat
    93% der Teilnehmer rechnen demnach mit einem Stimmungsumschwung an den Kapitalmärkten und in der Folge mit fallenden Notierungen für Gold.

Vor ein paar Jahren habe ich in einem Börsen-Anfängerbuch gelesen, dass man dann kaufen soll, wenn mehr als 90% der Marktteilnehmer von fallenden Kursen ausgehen und verkaufen soll, wenn das Gegenteil der Fall ist.

Obs stimmt?
    Wer weiß.....

ich würde sagen, dass das von deiner eigenen einschätzung der gesamtsituation abhängen sollte. wenn die falsch war? nun, dann hatte man sich eben geirrt! das ist allerdings trotzdem erheblich besser, als dem irrtum von anderen aufgesessen zu sein. :D

"What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

• Offizieller Beitrag

Obs stimmt?
    Wer weiß.....

Tja, eine der vielen Börsenweisheiten lautet: Die Mehrzahl hat immer unrecht..... Darauf beruht das oftmals bewährte konträre Handeln.

Es gibt dafür Hilfsmittel wie Sentiment und auch Charts, die aber mE. nicht sehr zuverlässig sind. Ein Index, der auf Umfragen zwischen Markttweilnehmern beruht, mir nicht zugänglich, ist der Hulbert Index, gelegentlich gezeigt, der brauchbar ist.

Hier der Sentimentindex aus GS: http://www.goldseiten.de/content/kurse/sentiment.php
    .

• Kursturz heute mittag von von 1148 bis 1132/33,

Erklärungsversuch: bei vielen Tradern ist noch im Kopf: wenn der Dollar steigt, muss Gold fallen,
    mit dem Euro Sturz und der Dollar rally sind sie in gold short gegangen bzw haben long positionen glattgestellt.

dann stabilisierte sich der Kurs. heute dürfte so ein Tag sein, wo Fonds und Privatpersonen schnell mal dicke Beträge in Gold ETFs schieben:
    mit dem Erreichen der 10% Zinsniveaus der GR anleihen und dem senken des Ratings durch eine ratingagentur war sowas wie Panik im Markt,

die ETFs müssen Kontrakte zur nächstmöglichen Lieferung kaufen,
    das stabiliert den Kurs, Trader springen wieder auf und gehen long.

und schon steht der Kurs wieder bei 1143.

dieser tag heute ist sehr wichtig: eine schließen des Goldkurses auf Tagestief bei 1132 hätte ein sehr bärischen Signal gesendet,
    ein schließen auf einem hohen Kurs könnte das Mittelfristige Chartbild, dass derzeit bärisch ist, aufhellen.

jetzt wird es interessant, ob fundamental investoren den kurs wirklich an den Haltelinien stabilisieren.
    (ich denke ja).

ergfahrungsgemäss braucht eine gewisse Klientel von Fundamentalinvestoren so 1-2 Wochen bis sie Änderungen in der Strategie durchdacht hat, um dann Beträge umzuschichten:
    der heutige Paniktag könnte eine größere Umschichtung in den kommenden Wochen auslösen.

Schriftgröße:  A A A A A