GOLD : Märkte und Informationen

• es gibt aber einen wesentlichen unterschied:
    wenn in den usa irgendjemand droht pleite zu gehen, kann man nötigenfalls geld drucken. politisch ist das durchsetzbar.
    was aber wäre politisch bei uns los, wenn spanien wirklich über 200 mrd. euro benötigt? auch dieses geld könnte man drucken nur wäre das politisch dann langsam grenzwertig.
    die politische stabilität ist dank der ungleichgewichte in europa viel fragiler als in den usa.

Ich war lange auch anderer Meinung (so wie der tapfere Hellmeyer ja immer noch..... ^^ ), dass der Dollar das schlechtere Papier ist, aber inzwischen sehe ich es auch so, dass der US-Dollar die letzte Fiat-Währung sein wird, die crashed. Wie heißt es doch so schön: Hinter dem Dollar steht nichts, hinter dem Euro steht nichts und niemand.

Von allen Assets, egal ob andere Metalle, Aktien oder sonstwas, war Gold heute noch das beste. Abgesehen vom Dollar selber. Sogar die meisten Agrarrohstoffe haben schlechter abgeschnitten als Gold außer Orangensaft und Weizen.......
    Ich kann mit Gold trotzdem besser schlafen als mit Dollar.

Einmal editiert, zuletzt von Xray1 ()

• Kann mir jmnd. (als relativer Neuling) erzählen, was da passiert ist?

Oder sind das die üblichen Manipulationen, die mal kurz gewirkt haben?

Gruss
    BS

Hallo Neuling, [smilie_blume]

Du beantwortest Dir Deine Frage doch selber. 8) Es ist ca. 10 Uhr in NY. Das Breakfast hat gemundet, das dünne und bittere Gesöff, das die dort allen Ernstes "Kaffee" nennen, blubbert noch im Magen - Zeit also für "Die Drückerkolonnen[tm]", mal wieder ein paar Leerverkäufe zu plazieren. Hält aber meist nicht lange vor, weil sofort Realinteressenten die Nachkaufchance wittern, und der Preis rappelt sich wieder hoch:

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Offizieller Beitrag

An Tagen wie gestern mit einem heftigen Auf und Ab lohnt ein Blick auf den Chart des Traders Dan Norcini.

Auch er geht von weiterem Preisanstieg aus, während "Lemminge" bereits von Gold abspringen.... =)

Der extreme Preisanstieg des $ hat für uns in Europa sowieso wenig bewirkt; Eurogold gestern mit schönem Allzeithoch.

http://jsmineset.com/2010/05/0…gold-from-trader-dan-264/

Grüsse

• guten morgen.

mal eine frage an die experten hier im forum.

was für konsequenzen hat eigentlich dieser dauerhafte hohe goldpreis,
    mit einer trendlinie ,die konstant nach oben geht :?:

gibt es da positive und negative faktenin bezug auf wirtschaft, politik, gesellschaft, zukunft, etc. :?:

• interessante Frage:
    falls der Schweizer Franken steigt, dann kommt irgendwann die Schweizer Notenbank und wirft frisch erschaffene Franken auf den Markt, da sonst die Schweizer exportwirtschaft zusehr leidet.
    ein steigender Goldpreis hat, anders als ein steigender Platinpreis, Ölpreis oder Frankenpreis keine unmittelbaren negativen Folgen.
    die Folgen sind eher psychologische: die hausse nährt die hausse und ein steigender Goldpreis zeigt selbst dem dümmsten Zeitgenossen,
    das irgendwas im Geldsystem nicht stimmt.

wenn das in Gold gespeicherte Geld immer mehr wird, dann wir der Volkswirtschaft liquidität entzogen.
    anders als bei sparguthaben, die von den Banken durch zusätzlich geschaffenes Kreditgeld aufgebläht und dann dem Wirtschaftskreislauf zugeführt werden,
    nimmt Gold derzeit nicht am Wirtschaftskreislauf teil (es sei denn, es würde wieder massiv als unmittelbares Zahlungsmittel eingesetzt werden)
    derzeit ist es nur Wertspeicher.

• Ich war gestern bei Pro Aurum , um einen Platin ETF, den ich verkauft habe, in physisches Gold umzuwandeln:

Mittags gab es in Berlin nicht mal mehr barren, nur noch Kroppzeug wie 1g, 20g, ALLE Unzenmünzen bis auf Philis und Lunare ausverkauft
    am Nachmittag haben sie eine Nachlieferung bekommen, da waren dann barren und alle Unzenmünzen da,
    nur Krügers sind ausverkauft.

bei westgold sind Krügerrand ebenfalls ausverkauft.

bei pro aurum in Bad homburg gibt es nur barren bis 50g,
    die einzige verfügbare unzenmünze ist cook island. (stand 8.30 uhr).

in München sind barren und verschiedene Unzenmünzen verfügbar,
    zwischendurch sah es auch schon mal dünn aus.

Der Verkäufer in Berlin sagt mir, dass der große Run "wie aus dem nichts" 2 Tage nach der Nachricht,
    dass auch Portugal und Spanien runtergestuft wurden, begann.

Viele Käufer haben noch nie im Leben vorher was mit Gold zu tun gehabt,

• vielen dank, dr. meyer.

mit anderen worten, ein "teufelskreis" oder auch abwärtsspirale.......derzeit.
    intervention oder eingreifen in die märkte ist wohl die einzigste aber dann auch
    eine sehr riskante maßnahme.
    extrem betrachtet, sind staatliche eingriffe in die märkte dann eher negativ für die
    gesamtentwicklung :?: oder einfach unvermeidbar mit der hoffnung auf besserung....
    oder stellt sich nur die frage, wer bzw was den längeren atem hat? :S
    gold oder geld :?:

• die Folgen sind eher psychologische: die hausse nährt die hausse und ein steigender Goldpreis zeigt selbst dem dümmsten Zeitgenossen,
    das irgendwas im Geldsystem nicht stimmt.

Die Frage ist nur , welche Rück-Kopplung nun ausgelöst wird und was das wiederum in Denken und Handeln verändert.

Generell ist das verfügbare Gold ja nicht am Markt bzw. im Handel.Wesentliche industrielle Funktion hat es auch nicht - die paar Elektronikanwendungen sind kaum Verbraucher.
    16 % sollen in Notenbank-Kellern liegen , ein weitaus grösserer Teil ist in Schmuck gebunden , wobei der Anteil nicht ermittelbar ist - ein Teil ( hoffentlich ! 8) ) ist in ETF hinterlegt.
    Verfügbar ist also die jeweilige Neuproduktion und was an Altgold wiederaufgearbeitet wird.

Damit kann man selbst bei 10.000 $ / oz dem Markt nicht wesentlich Liquidität entziehen - da schwirren ganz andere Summen rum.

Gesetzt der Fall , der Markt würde leergekauft , ist das jedoch ein starkes Signal , das es keinerlei Vertrauen in fiat -money mehr gibt.
    Der Run auf weitere sichere Werte würde einsetzen ( Rohstoffe , Immobilien , werthaltige Aktien zB.Grundversorger )
    Das würde wiederum die Börsen auf die Achterbahn schicken und auch die Währungen.
    Vermutlich würden austral.und can . $ weiter erstarken -Euro , Pfund und Dollar abbbauen ....

Vermutlich begänne damit eine weltweite Rezession.

Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

• oder stellt sich nur die frage, wer bzw was den längeren atem hat? :S
    gold oder geld :?:

CASH is KING.

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• CASH is KING.

so in etwa wie:
    geld ist schlecht, wenn andere es haben :?: . 8) ..

wenn aber deinen cash keiner mehr will? und dein cash auf der bank nur freundliche "schalterdamen" bringt?

• so in etwa wie:
    geld ist schlecht, wenn andere es haben :?: . 8) ..

wenn aber deinen cash keiner mehr will? und dein cash auf der bank nur freundliche "schalterdamen" bringt?

wenn, wenn, wenn.... :rolleyes:

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• ok. :D

mich beruhigt 1 oz gold mehr , als ein abgelutschter 100 `er €uro-schein ^^

• wenn, wenn, wenn.... :rolleyes:

Mensch, Pandadler, die Frage war nach dem LÄNGEREN ATEM, nicht was gestern besser war (gestern war cash eigentlich auch nur in $ gerechnet besser als Gold, in Euro kaum wirklich....). Dass Gold den längeren Atem als cash hat, darüber brauchen wir doch nicht zu reden. Und in den letzten zehn Jahren war Gold durchgängig besser als cash, im großen Trend und nicht im täglichen Rauschen gerechnet. Ich habe zum ersten $ ATH über 1000 Gold gekauft, da hätte man dann im November 2008 auch sagen können cash is king. Und was ist? Cash hat reichlich abgewertet seit dem.
    Cash kann nur kurzfristig mal King sein, ansonsten wertet es einfach kontinuierlich ab.

• Was mich immer bei den Kursen wundert ist, das wenn einmal ein Kurs nach unten zeigt so ziemlich alle Kurse hinterhergehen, egal ob DAX, EUR/US$ oder Gold/Silber. :hae:

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• in eur noch nicht ....... laut kitco!!!!

http://www.kitco.com/reports/KitcoNews20100422DD.html

das gestern könnte seit langem mal wieder ne echte Drückung gewesen sein.

Außerdem muss man sich auch mak die anderen Marktteilnehmer ansehen:
    Öl runter, Dax runter, DOW runter: da kann es vielen Tradern passieren, dass sie schlicht entnervt aufgeben, alles glattstellen und mal Pause machen.
    auch mit Gold werden wir nicht jeden Tag Sonnenschein erleben, aber bis jetzt war es schlichtweg immer so,
    dass solche Einbrüche für Leute mit Nerven die besten Einstiegsgelegenheiten waren.

Da physische Münzen derzeit teuer sind, sehe ich allerdings kaum eine andere Möglichkeit, als xetra Gold einzusammeln, wenn es mal einen Dipp gibt.
    Falls die physische Knappheit bestehen bleibt, kann man sich das Zeug ja auch ausliefern lassen.

die physischen Unzen und Münzen machen die derzeitigen Dipps einfach nicht mit.

--------------

Ein Forumsmitglied hat mir geschrieben, dass sein Vater oder Opa als leitender Bankangestellter 1923 dabei war, als die Steuer für Immo besitzer berechnet wurde und alle Immo besitzer als Lastenausgleich zu Geldbesitzern zur Kasse gebeten wurden.
    Ich habe ihn gebeten, mal genau nachzufragen, wie das damals war.

Schriftgröße:  A A A A A