GOLD : Märkte und Informationen

• Dem schließe ich mich an, Dr_Meyer. Ich würde sogar noch weiter gehen und charttechnische Betrachtungen bei Gold nur in USD sinnvoll erscheinen zu lassen.

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

• Meinetwegen soll die Unze unter 650 Euro fallen, sehr gerne sogar!
    Denn wenn das passieren sollte, kaufe ich die Unzen Tubenweise! [smilie_blume]
    Da verwette ich meinen "Hintern" drauf!

Bettel, was ist mit dir passiert? Hast deine Persönlichkeit sich durch irgendwelche Ereignisse tiefgreifend verändert? Oder hast du grad ne manische Phase?

Normalerweise verunsichert dich die ganz normale Volatilität so sehr, daß du bei kurzem Luftholen des Goldkurses, also Rücksetzern von 1 Prozent so sehr von Unsicherheit geplagt wirst, daß du regelmäßig ganz nervös nach den Gründen fragst. Auf der anderen Seite wartest du sehnlichst darauf, daß sich der Goldpreis um 50 % reduziert. Das passiert aber auch nicht ohne Grund, die Gründe die damit einhergehen werden doch gerade dich verunsichern, und vermutlich werden kleine Rücksetzer, die dich in der Regel in Panik versetzen vorausgehen. Mit einem Mal wird der Goldpreis nicht um 50 % nachgeben, nehme ich an :)

3 Mal editiert, zuletzt von crimson ()

• anscheinend hat der Euro eine Unterstützung seit dem 19.Mai gefunden, die Schweizer sind
    dabei und halten mit Stützungskäufen dagegen. Die Chinesen sind pro Euro eingestellt,
    auch dieser Ami (Soros) hat verlauten lassen dass er die Seite des Bootes wechseln will,
    was zusätzlich viele seiner Anhänger dazu veranlassen wird, dasselbe zu tun.

Der Euro Sentiment dreht ebenfalls und steigt.

die nächsten Stunden werden zeigen, wie stark die Unterstützung ist, da der Euro sich
    gerade in einem fallenden Dreieck einkeilt. Ein Durchbruch wäre ein gutes Zeichen.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/euro11qb2.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/animus7smz.jpg]

Zum Eurogold: der Euro könnte hier Druck auf den Preis ausüben, zusätzlich ein nachgebender
    $-Gold-Kurs. keine schönen Aussichten. Gelbe Unterstützungslinie bei ca. 955 € ??

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/eurogoldhoee.gif]

• Habe gerade einen interessanten Kommentar im gelben Forum gelesen...
    Wenn diese Zahl stimmt, wäre das bemerkenswert:
    "The bottom line is that gold makes up a mere 0.05% share of global household net worth (see page 22 of the FT) and so small incremental allocations into bullion or gold-type investments can exert a dramatic impact."
    http://www.dasgelbeforum.de.or…egory=0&order=last_answer

Also wenn das nicht nach einer wahren Bubble riecht? :thumbsup:
    Bei Silber sind es wahrscheinlich gigantische 0,0001%...

Ich glaube, ich sollte meine Edelmetalle verkaufen...
    Gerade jetzt, wo die Nachfrage nach Edelmetallen extrem zunimmt, machen die Preisrückgänge gerade beim Silber wirklich Sinn..
    http://www.goldreporter.de/gol….php?rs_id=view&s=491#491

Ja, ich weiß...Silber ist ja ein Industriemetall...in der Industrie wird das Zeug ja eh kaum noch verwendet..
    gerade Apple scheint ja z.B. auf seinen Ladenhütern wie I-phone und I-Pad sitzen zu bleiben...
    *Ironieaus*

Das ist schon eine lustige Veranstaltung...soweit zum Themekomplex " Neues aus der Anstalt".... :thumbsup:

Grüße
    Silberpedia

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

• € stürzt wiedermal kurzfristig ab auf 1,2060

jetzt 1,2038

Durchmarsch als gäbe keine Widerstandslinien und keine Notenbankinterventionen.
    vielleicht sind die ja jetzt nach einer Woche auch aufgebraucht.

im langfristchart zeigt sich: die Bodenbildung hat nicht stattgefunden.
    der gegentrend war nicht stark genug, um einen euro-rebound einzuleiten,
    die zweite aufwärtswelle hatte gar keine kraft mehr und nun setzen euro verkäufe ein:

die Kurzfrist indikatoren zeigen einen neuen frischen abwärtstrend,
    double ema ist in einem intakten abwärtstrend,
    und der spätindikator MACD (der zeigt trends an, wenn sie wirklich voll etabliert sind),
    ist kurz vor einem bärischen schnitt der trendlinien.

ohne eine extreme notenbankintervention ist das technisch ein chartbild, wo alles auf eine Reise richtung süden hindeutet.
    sieht aus wie im Lehrbuch...

.---------------

jetzt habe ich auch eine news gefunden:
    Anderen Stimmen zufolge geriet die Gemeinschaftswährung verstärkt unter Druck, als deutlich geworden sei, dass die Schweizerische Nationalbank (SNB) anders als in der Vergangenheit nicht zur Stützung des Euro eingegriffen habe. "Das hat den Abwärtstrend deutlich beschleunigt", sagte ein Händler.
    Zum Schweizer Franken fiel der Euro auf ein Rekordtief von 1,3904 Franken. Zudem spielt die Verunsicherung über den weiteren Verlauf der europäischen Schuldenkrise eine Rolle, nachdem Ungarn ein massives Haushaltsdefizit eingeräumt hatte.
    die treue Schweizer Nationalbank hat nicht mehr den euro gestützt und der euro hat die psychologische grenze von 1,39 unterschritten-
    diese grenze hat die SNB als offizielle Verteidigungslinie herausgestellt.
    anbetracht der tatsache, dass die SNB diese Grenze nicht mit fremden Devisen, sondern mit selbst hergestelltem Geld verteidigt,
    lässt böses ahnen:

die EZB müsste den euro mit Franken, Dollars und gold verteidigen, die sie nicht selbst drucken kann.
    zwischenzeitlich ist der euro zum Franken auf 1,3870 gefallen.

• Anderen Stimmen zufolge geriet die Gemeinschaftswährung verstärkt unter Druck, als deutlich geworden sei, dass die Schweizerische Nationalbank (SNB) anders als in der Vergangenheit nicht zur Stützung des Euro eingegriffen habe. "Das hat den Abwärtstrend deutlich beschleunigt", sagte ein Händler.

Es wird ja tagtäglich Händeringend nach irgendwelchen Gründen gesucht, um den Euro herunterzureden. Jede Kleinigkeit wird hochgespielt und dazu verwendet, um eine weitere Schwäche des Euro zu begründen. Sehr bedenklich, dass es so unfassbar einfach scheint, den Euro gen Süden zu befördern. Ich frage mich, was erst geschieht, wenn zuerst Spanien, dann kurz darauf nacheinander Italien, dann z.B. Portugal und dann evtl. Irland den "Offenbarungseid" leisten. Nach dem jetzigen Schema müsste der Euro dann ja ins Bodnelose absacken und irgendwann bei 50 Cent pro USD stehen (vorausgesetzt, der USD wird weiterhin als der ja soooo sichere Hafen dargestellt).

"Blinder Glaube an die Obrigkeit ist der schlimmste Feind der Wahrheit"
    Albert Einstein

• Zitat

Ich frage mich, was erst geschieht, wenn zuerst Spanien, dann kurz darauf nacheinander Italien, dann z.B. Portugal und dann evtl. Irland den "Offenbarungseid" leisten. Nach dem jetzigen Schema müsste der Euro dann ja ins Bodnelose absacken und irgendwann bei 50 Cent pro USD stehen (vorausgesetzt, der USD wird weiterhin als der ja soooo sichere Hafen dargestellt).

deshalb fällt er ja. und deshalb verabschieden sich ja etliche vom euro. - ganz abgesehen davon, dass korruption und mißwirtschaft zumindest in spanien und griechenland nicht zu bestreiten sind.

in den usa sollen aber bereits 33 staaten nicht mehr in der lage sein, arbeitslosengeld, renten und sozialbezüge zu bezahlen...... die werden "stumm" ausgebailt. und so lange die musik hier in europa spielt können die in ruhe weiter drucken. - prinzipiell können wir wahrscheinlich froh sein darüber, daß die sicha auf kosten des euro zeitweise stabilisieren, denn wenn der dollar crash kommt, dann dürften wir alle nixxxxxx mehr zu lachen haben. - wenn wir aber glück haben, dann wurden hier in eu bereits die ersten notmaßnahmen ergriffen. in einigen dingen ist europa echt im vorteil, z.b. in der infrastruktur. als gesamtheit (mit den neuen) kann es sich auch ernähren. ........ hightec braucht es aber inzwischen von china.... ****ggggg****** :thumbsup: :wall:

"What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

• Es wird ja tagtäglich Händeringend nach irgendwelchen Gründen gesucht, um den Euro herunterzureden. Jede Kleinigkeit wird hochgespielt und dazu verwendet, um eine weitere Schwäche des Euro zu begründen. Sehr bedenklich, dass es so unfassbar einfach scheint, den Euro gen Süden zu befördern. Ich frage mich, was erst geschieht, wenn zuerst Spanien, dann kurz darauf nacheinander Italien, dann z.B. Portugal und dann evtl. Irland den "Offenbarungseid" leisten. Nach dem jetzigen Schema müsste der Euro dann ja ins Bodnelose absacken und irgendwann bei 50 Cent pro USD stehen (vorausgesetzt, der USD wird weiterhin als der ja soooo sichere Hafen dargestellt).

da es der gold und nicht der euro-thread ist, nur eine kurze antwort.
    a) es gibt sowas wie selektive wahrnehmung. Jeder, der schonmal richtig Zahnschmerzen hatte, weis was ich meine. Plötzlich scheint der ganze Mensch nur noch aus diesem Zahn zu bestehen. alle anderen Probleme,
    Scheidungskrieg mit der ex-frau, die beule am auto rücken in den Hintergrund.

b) das durchbrechen der 1,40 grenze beim franken deutet nicht auf das werk von Spekulanten oder ausländischen Großinesvtoren hin (die bevorzugen yen, dollar, sogar pfund und tauschen das später in Anleihen, aktien, Rohstoffe, Gold). Kein TRader hat den Mumm, direkt gegen eine offizielle Stützungsgrenze der Notenbank anzutraden.
    Der Franken ist DIE Fluchtwährung für Mitteleuropäer.
    wenn die SNB hier die Stützung aufgibt, dann zeigt dass, dass Mitteleuropäer so sehr aus dem Euro fliehen, dass die SNB kapituliert hat.

Mit Gold sind wir in einer ausgezeichneten Währung diversifiziert, aber es könnte sein,
    dass Nachkaufen bald sehr sehr teuer wird.

• Hübscher Chart, Kollege Dr_Meyer, :)

aber weißt Du, diese roten und grünen Pünktchen da, so wunderschön in der Rückschau dargestellt, die sind schon geil, echt mal! ;) Aber ich richte mich nicht nach denen. :P Ich kaufe SYSTEMATISCH nach. Klar, versuche ich, kurze Dips nach Möglichkeit auszunutzen (am Sonnabend vor Pfingsten z.B. habe ich mal aus 'ner "Sektlaune" heraus richtig fett zugelangt ;) - okay, da war natürlich gerade ein fetter Packen Fiatzeugs eingegangen, den ich einfach nicht nur in Form von Magnetflußwechseln auf einem Datenträger in (m)einer Bank liegen lassen wollte... !) - aber ich habe z.B. auch im Feb. 2009 noch nachgekauft ... genauso wie dann im Juli/Aug. desselben Jahres... bis heute! So bin ich immer noch im Durchschnitt am besten gefahren.

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

• Offizieller Beitrag

Jetzt sind wir mitten in einer Diskussion über den €, vice versa den $, auch richtig, um zu sehen, wie Gold derzeit korreliert.

Bis vor kurzem sah es so aus, als könne sich Gold von lösen. Nach den div.Unsicherheiten über den €, -- angereichert mit Fehltritten und Rechtsbrüchen der europ.Regierungen und EZB mit mE. rechtwidrigem Bailout – ist die Büchse der Pandora geöffnet, derzeit wirken die Märkte irgendwie "verstört".

Und , wenn ich nicht irre, wird der internatinalen Währungs - Spekulation keine Schranke gewiesen. Sinclair spricht bereits von „Hedgies the new masters of universe“ und „Dirty Tricksers.“

Zum Gold: Dies bleibt von diesen Irritatinen nicht verschont, dennoch sollten gerade diese der Bedeutung als sicherer Währungsspeicher, sprich einzig wahrer Währung, Rückhalt geben.

Der € fällt nicht ins Bodenlose, dafür ist sein Couterpart $ fundamental viel zu schwach, und Gold wird mit Schwankungen weiter steigen....

Hab auch mal einen € Chart angehängt, dort glimmen Hoffnungsfünkchen.

Grüsse

• Offizieller Beitrag

(....)
    Die Goldpeaks gab es immer erst nach dem Höhepunkt der Krise: so, als ob nun die breitere Masse der Investoren sich erst nach den Banken der
    Gefahr bewusst wird - und etwas zu spät - Gold kauft.

Gibt willkommenen Anlaß zu schauen, wo wir nun stehen.
    Dies hatte ich mal im Januar dazu angedacht:

GOLD : Märkte und Informationen

Die Medien wachen erst nach und nach auf, hier die Stufen einer Hausse, auch beim Gold:

Stufe 1: Insider und Menschen mit Gespür kaufen --- ( Einige auch von uns :D )
    Stufe 2: Anleger kaufen, Medien wachen auf --------- ( Da sind wir jetzt )
    Stufe 3: "Milchmädchenhausse," Übertreibungen----- ( Liegt weit vor uns )

Nach fester Überzeugung stehen wir immer noch in Stufe 2, auch wenn die Neigung zu Edelmetallen im Umfeld vage erkennbar wird.

Von Milchmädchen -oder Frisörgesprächshausse sind wir immer noch enfernt.
    .

• Zitat

Aber ich richte mich nicht nach denen. :P Ich kaufe SYSTEMATISCH nach.

dem schließe ich mich an. leider nur mit mini-beträgen.

"What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

• naja ich war heut´ zufällig beim Frisör und schon beim reingehen fiel irgendwo das Wort Gold....das Thema wurde min. 10min durchgekaut ... auch im Betrieb seit etwa 2Wochen weiß jetzt eigentlich jeder was en Krüger is aber mit dem Wort und vor allem dem Gewicht Unze kommen die nich klar :D
    In Deutschland läuft ein ziemlicher RUN auf Gold/Silber seit mehr als 2Wochen zeigen zumindest die Lieferzeiten der Händler aber auch immer öftere Berichte zu Gold....wird Zeit des es ruhiger wird um den € :hae:
    ich denke bei uns ist Phase 3 angebrochen; inwiefern die dt Milchmädchenhausse einen Einfluß auf den Goldpreis hat wäre mal interessant aber ich denke nicht allzuviel...oder doch ?

Einmal editiert, zuletzt von Rhönschaf ()

• Offizieller Beitrag

naja ich war heut´ zufällig beim Frisör und schon beim reingehen fiel irgendwo das Wort Gold....das Thema wurde min. 10min durchgekaut ... auch im Betrieb seit etwa 2Wochen weiß jetzt eigentlich jeder was en Krüger is aber mit dem Wort und vor allem dem Gewicht Unze kommen die nich klar :D
    In Deutschland läuft ein ziemlicher RUN auf Gold/Silber seit mehr als 2Wochen zeigen zumindest die Lieferzeiten der Händler aber auch immer öftere Berichte zu Gold....wird Zeit des es ruhiger wird um den € :hae:
    ich denke bei uns ist Phase 3 angebrochen; inwiefern die dt Milchmädchenhausse einen Einfluß auf den Goldpreis hat wäre mal interessant aber ich denke nicht allzuviel...oder doch ?

Da habe ich was angerichtet mit den Frisören, meiner allerdings hat andere Themen drauf. =)

Wir Deutschen mit den paar zig Tonnen p.a.sind erfreulich, aber schieben mE den Weltmarkt nicht so bedeutend an . Und wieder zum Umfeld: Meines hat zumindest den richtigenn Einstieg verpaßt, und denkt nicht an Gold und Silber. Stufe 2 (noch), meine Einschätzung.

Aber das könnte man eher an Preiskurven festmachen.Apropos : Eurogoldrekord, denke ich soeben. [smilie_blume]

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Im Free Gold Money Report von James Turk gefunden, erlaubt einige Einblicke in die Sicht -und Handlungsweise dieses hervorragenden Mannes.

Zum Schluß der bescheidene Hinweis, daß seit 2001 eine Kernposition Liquididität gehalten wird und fortlaufend Goldakkumulation zur Absicherung empfohlen wurde.

Bei der Auswahl von Minen --- ausführliche Liste -- waren die Erfolge sehr unterschiedlich, wie zu erwarten, das schwierigste Feld....

http://www.fgmr.com/trading-cu…ons.html?article_types=39
    .

Schriftgröße:  A A A A A