GOLD : Märkte und Informationen

• Das gute alte Sparbuch lockt mehr als das Gold - "Von Goldrausch ist nichts zu spüren." "... im Volumen vernachlässigbar"

Zitat

Da sei manchem das liebe alte Sparbuch doch lieber nach dem Motto: "Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach."

Ich sag da nur, lieber Gold in der Hand als Papier bei der Bank. [smilie_blume]

Koopa

• Nachdem die Deutsche Bank noch im Februar für 2010 einen durchschnittlichen Goldpreis von $1.150 und für 2011 dann $ 1.250 prognostizierte, lehnt man sich nun - typisches Fähnlein im Winde - natürlich deutlich weiter aus dem Fenster: $ 1.700 könnten es nun plötzlich nach Ansicht der Superbanker von der DeuBa im Verlauf von 2011 gar sein.

ich habe mal durch Prognosen der Deutschen Bank ein gutes Geschäft gemacht in dem ich das gegensätzlich der Empfehlung handelte :rolleyes: . Ich hatte eine Aktie beobachtet und die stand bei 3 CHF, Kursziel war bei der Deutschen Bank 1 CHF, ich bin bei 2,25 CHF eingestiegen und die Aktie war 3 Jahre später bei 36 CHF!
    Ich glaube ja nicht dass eine Bank Interesse hat, Euch darauf hinzuweisen dass Gold in einem Jahr um 60 Prozent zulegt. Deren Interesse ist es, selbst ein Geschäft zu machen. Daher wäre ich eher vorsichtig bei solch todsicheren Tipps :hae:

Langfristig sind wir alle tot (Tract on Monetary Reform - John Maynard Keynes)

• wenn das stimmt, dürfte es den Goldpreisanstieg (in $ wohlgemerkt) kräftig bremsen

wenn zuviel Geld in Futures ist steigt der Preis(in $!, weil Futures lauten auf $) nicht

Der Goldpreis in $ wird erst steigen wenn die Welt massiv Gold kauft

Die Banken werden nicht kaufen, weil sie von dem System profitieren

es kann also nur steigen wenn die Kleinen ihre Konten plündern und Gold kaufen

und zwar nicht nur in D, weltweit!

dies ist m.E. noch nicht der Fall

in € dürfte Gold in den nächsten Monaten weiterhin gut steigen, vor allem wegen fallendem €

und die Spekulanten die auf steigenden POG/$ setzen könnten sich angesichts der vielen in Bankenhand befindlichen Futures die Finger verbrennen

Fazit: Barren und Münzen kaufen, fertig

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• die 1/10 bullion-stückelungen sind sehr winzig, die dukaten hingegen sind lediglich sehr dünn, haben aber einen fast so großen durchmesser wie 1/4 unzen, einen goldgehalt von 986 und eine schöne farbe. leute, die sie von ihrem ersparten kaufen, werden sie sicherlich nicht verlieren. :D

:D je Dünner Gold gepresst wird, desto leichter fliegt es weg. Siehe Blattgold.....:D Die meisten 1/10 Unzen Bullion sind im Verhältnis Dicke zu Durchmesser ungefähr gleich den Unzenmünzen. Das Gerücht "die fliegen schneller weg" oder "kullern schneller weg" stimmt also schlicht nicht.....

Ansonsten: Sehe ich das richtig, dass wir einen Wochen-Schluss ATH in Euro hatten? Die Kitco-Charts geben 1017,85 als elektronischen Schluss aus....

• The precious metal may rise to as much as $1,700 an ounce over the next year on concerns that budget deficits will weaken major currencies, Lewis said in an interview yesterday in Lima. Exchange-Traded Funds, known as ETFs, where gold futures make up 80 percent, are also having an ?enormous impact,? he said.

Wahrscheinlich versucht man nun, was man Jahrelang als Verschwörung abtat, als Normalfall hin zu stellen.

Nach dem Motto: "Wie, unser ETF kann ihr Gold nicht ausliefern? Ja das ist schade, nicht wahr. Aber es konnte ja keiner wissen, dass der Goldpreis sich so schnell entwickeln würde. Klar haben wir versprochen. ihr Geld in physischem Gold anzulegen und das haben wir ja auch getan. Unsere Goldfutures, sind ja bei der Comex physisch hinterlegt. Das ist das gängige Businessmodell. Alle haben der Comex vertraut, da sind wir jetzt ebenso betrogen, genauso wie Sie" usw.....

Selbst so ein Default werden die Geschäftsbanken wahrscheinlich sehr einfach aussitzen können. Die Comex würde neue Regeln bekommen und weiter gehts. Zumindest gegenüber Privatenleuten. Anders wird es sein, falls Staaten über ein ETF und über die Comex kaufen würden, die bekommen dann halt eine Sonderregelung.

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• Offizieller Beitrag

Nachdem die Deutsche Bank noch im Februar für 2010 einen durchschnittlichen Goldpreis von $1.150 und für 2011 dann $ 1.250 prognostizierte, lehnt man sich nun - typisches Fähnlein im Winde - natürlich deutlich weiter aus dem Fenster: $ 1.700 könnten es nun plötzlich nach Ansicht der Superbanker von der DeuBa im Verlauf von 2011 gar sein.

Hochinteressant hingegen die ohne weitere Umstände hingeworfene Randbemerkung in dem selben Bloomberg-Artikel über die Gold-ETF´s. Kann natürlich auch sein, wie so oft bei der Berichterstattung über Goldinvestments, dass der Redakteur selbst kaum Ahnung hat, aber er schreibt da immerhin frank und frei, was sonst von der Mainstreampresse so oft als pure Verschwörungstheorie abgetan wird: die Gold-ETF´s, von denen die allermeisten der gutgläubigen Investoren immer noch glauben, dass diese hauptsächlich mit physischem Gold operieren, bestehen zu 80% aus Terminkontrakten. (.....)

Dieser Hinweis eines herausgehobenen Mitgliedes der Bullionbanken, auch bei uns „liebevoll“ „Kabal“ genannt, ist schon sehr bemerkenswert.

Bereits früh hatten einige von uns in den ETF Sräds Zweifel über deren Prospekte angemeldet, auf windige Formulierungen hingewiesen und von Investitionen dort abgeraten.
    Da die großen US ETF von und mit mit Bullionbanken geführt werden, sind Manipulatinen naheliegend nach deren bekanntem Verhalten auf den Goldmärkten.
    In einem Falle war bereits vor Jahren Gold - Derivatehandel bewiesen und von uns im Forum darauf verwiesen worden.

Warum dies ETF selbst von seriösen Experten, wie Richard Russell oder John Embry empfohlen werden, ist etwas rätselhaft, vielleicht spielt dort übergroße Loyalität zur eigenen Nation eine Rolle...

Offen, welche Auswirkungen dies alles auf den Markt hat. Jedenfalls liegt der Schluß nahe, daß bei Eindeckung mit echtem physischen Gold der Goldpreis explodieren würde --- oder explodiert WÄRE...
    Aha, da hätten wir ein Motiv.... !!

Grüße
    Edel

• Offizieller Beitrag

(....)
    Nach dem Motto: "Wie, unser ETF kann ihr Gold nicht ausliefern? Ja das ist schade, nicht wahr. Aber es konnte ja keiner wissen, dass der Goldpreis sich so schnell entwickeln würde. Klar haben wir versprochen. ihr Geld in physischem Gold anzulegen und das haben wir ja auch getan. Unsere Goldfutures, sind ja bei der Comex physisch hinterlegt. (....)

Da liegt aber der Hase im Pfeffer, denn die Crimex verfügt über Bestände , die einen Bruchteil der ETF "Bestände" ausmachen. Und über die Bestände des London Warehouse kursieren abenteuerlichste Infos, hier auch diskutiert...

Zustimmung, daß bei aufkommenden echten Problemen flugs die Regeln geändert würden,was in der Geschichte wiederholt vorkam, man denke nur an die Gebrüder Hunt, liegt etwas anders, aber da schaltete sogar das US Government mit...
    .

• Offizieller Beitrag

(....)
    Nach dem Motto: "Wie, unser ETF kann ihr Gold nicht ausliefern? Ja das ist schade, nicht wahr. Aber es konnte ja keiner wissen, dass der Goldpreis sich so schnell entwickeln würde. Klar haben wir versprochen. ihr Geld in physischem Gold anzulegen und das haben wir ja auch getan. Unsere Goldfutures, sind ja bei der Comex physisch hinterlegt. (....)

Da liegt aber der Hase im Pfeffer, denn die Crimex verfügt über Bestände , die einen Bruchteil der ETF "Bestände" ausmachen. Und über die Bestände des London Warehouse kursieren abenteuerlichste Infos, hier auch diskutiert...

Zustimmung, daß bei aufkommenden echten Problemen flugs die Regeln geändert würden,was in der Geschichte wiederholt vorkam, man denke nur an die Gebrüder Hunt, liegt etwas anders, aber da schaltete sogar das US Government mit...
    .

• @Xray1,

diese Dukaten-Fitzelchen fliegen schon nicht weg, sie sind aufgrund ihrer Dünne nur sehr unhandlich. :(

Es gibt im Münzwesen sogar eine mathematische Formel (die natürlich empirisch auf dem Umfragewege gewonnen wurde; übrigens schon Ende des 18. Jahrhunderts...), welches Verhältnis von Dicke zu Durchmesser eine Münze in Abhängigkeit vom Material (Cu, Ag, Au) haben muß, damit die aller-allermeisten Menschen sie als "besonders handlich" empfinden (letzteres war eine praktische Anwendung der bekannten Gauss-Kurve). Das Ergebnis wurde dann in Form der Sovereigns, Reichsmark-20er sowie 10-Rubel und 5-Dollarstücke umgesetzt.

"Dünnmünzen" lassen sich zwar gut stapeln aber dann schlecht von einem Stapel abheben. Sie "sehen jedoch groß aus" und der Laie greift deshalb danach eher als nach "kleinen, dicken Münzknubbeln" ;) , wie sie in der Antike z.T. üblich waren (vor allem in der archaischen Epoche 6. ... 5. Jh. v.u.Z.).

Der liebe Onkel Mithras bevorzugt allerdings aus Prinzip HANDLICHE Münzen... Folglich kommen dem keine Dukaten ins Haus. 8)

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

• Da liegt aber der Hase im Pfeffer, denn die Crimex verfügt über Bestände , die einen Bruchteil der ETF "Bestände" ausmachen. Und über die Bestände des London Warehouse kursieren abenteuerlichste Infos, hier auch diskutiert...

.

Da wurde ich jetzt vielleicht falsch verstanden. Natürlich wäre ein Default der Comex wegen nicht lieferbarer Goldbarren ein Betrug und ein Verbrechen der groben Art.

Ich denke und wollte nur deutlich machen, dass die herrschende Finanzelite sich mit Ihrem Denksystem, bei einem Golddefault genauso herauswinden kann und wird, wie sie das bei dem Default der CDO's tat. Es wird bei einem Default eben wieder so sein, dass die Geschäftsbanken auf die Comex zeigen werden. Die werden sich darauf herausreden, dass ihr 'Geschäftsmodell' ja schon immer funktioniert hätte und dass 'es ja keiner wissen konnte'. Ausserdem gibt es da bestimmt Verbindungen zu FED und/oder SEC, deren Prüfungen ja immer keinerlei Risiko aufzeigten. Und schon ist der Staat mit im Boot. Das heisst, die derzeitigen - in meinen Augen Preismanipulationen - können von den Akteuren fast risikolos weitergeführt werden. Und würde ich in diesem Rahmen Geschäfte tätigen, hätte ich mit Sicherheit eine schriftliche Anweisung in der Schublade, in der meine Behörde oder meine Firma, mir die Verantwortung für meine Tätigkeit abnimmt.

Und genau das, macht ein Default der Crimex noch wahrscheinlicher, allerdings zögert es ihn auch länger hinaus. Das heisst wenn er passiert, wird er plötzlich geschehen.

ausser das Publikum entschliesst sich die Barrikaden zu stürmen,

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• Man muss immer im Auge behalten, dass da ein (Fiat-)System ums Ueberleben kämpft. Ein paar Regeln sind da schnell angepasst -man denke z.B. an die Bewertungsvorschriften von bestimmten Positionen in den Bankbilanzen oder die Eurorettung. Da wurden Verträge und Gesetze reihenweise gebrochen. Dabei machte man sich nicht mal mehr die Mühe Anpassungen vorzunehmen. Natürlich immer alles zum Wohle der Menschheit... :wall:

Deshalb gilt immer noch: hübsch EM akkumulieren (auch in kleinen Stückelungen ;) ), abwarten und das Leben geniessen. [smilie_love]

LG
    Litchfield

• Aber das ist doch alles hinlänglich bekannt.....

Aus dem Deutschen Münzenforum:

http://www.emuenzen.de/forum/e…-steigt-u-steigt-306.html

Gebraucht eure Augen lieber jetzt zum Sehen, als später zum Weinen.

Da seht ihr, wo der Hammer hängt:

http://www.youtube.com/watch?v…T-farside_rev-rn-2r-10-HM

Tja, nun ist es öffentlich:

nicht einmal 1/100 der gehandelten Goldmenge ist bei den (Leer-)Verkäufern präsent. Ein Börsenbankrott der Commex ist absehbar.

They trade in the multiples of a hundert times the underlying physical.....

Zitatende.

Und den Rotz packen sie alem Anschein nach in ETF´s und verkaufen den, gegen Wuchergebühr an Goldanleger.

Parallelen zu "Subprime-Anleihen" sind unverklennbar.

Subprime-Investoren wurden damit geködert, daß man j abei steigenden Zinsen von bonitätsschwachen Schuldnern überproportionale Zinszuwächse fordern könne. ETF-Anleger werden mit dem Kosten- und Liquiditätsargument geködert....

Umgangssprachlich würde man das gewiss als Betrug bezeichnen. Rechtlichg aber dürften diese Praktiken nicht beanstandbar sein, da staatlich gedeckt.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

Einmal editiert, zuletzt von mesodor39 ()

• ja, richtig ekelhaft. und da der staat inzwischen durch die verhöre auch über alles sehr gut informiert ist, wird er bereits daran arbeiten, die "explosion" zu verhindern.

Zitat

:D je Dünner Gold gepresst wird, desto leichter fliegt es weg. Siehe Blattgold.....:D Die meisten 1/10 Unzen Bullion sind im Verhältnis Dicke zu Durchmesser ungefähr gleich den Unzenmünzen. Das Gerücht "die fliegen schneller weg" oder "kullern schneller weg" stimmt also schlicht nicht.....

na ja, "handlicher" sind natürlich die 10 kronenstücke. sie sehen auch besser aus und sind preiswerter, haben allerdings nur ein feingewicht von 3,044 g und sind im durchmesser um einiges kleiner. aber dadurch, dass sie eine 900-er legierung haben, wirken sie "handfester". mir sind die dukaten auch zu dünn. aber für diejenigen,die angst davor haben, dass man in den münzen vielleicht einen dicken tungsten-barren verstecken könnte, für die sind die dukaten nahezu ideal. ich möchte den mal sehen, der dort drin noch etwas anderes als gold unterbringen könnte.

"What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

• Als eifriger- wenn auch bislang stummer (unangemeldeter) Mitleser, möchte ich mich heute doch mal einklinken:
    Wir sind schon mitten drinn in der Milchmädchenhausse siehe Anhang:

"P.S. Ihr Geschenk - der Goldbarren – ist entwickelt worden, um als Zahlungsmittel
    benutzt zu werden. So können Sie z.B. schon jetzt bei vielen Geschäften und auch
    bei uns, mit diesem Goldbarren bezahlen. Sie können die Barren bei uns kaufen oder
    ein Gold-Währungskonto anlegen. Mehr Infos zum Gold finden Sie in der nächsten
    Ausgabe."

• Senioren für eine Kaffeefahrt mit 0,5g Barren zu ködern ist kein Anzeichen einer Milchmädchenhausse.

Wenn alle Senioren mit dem Sparstrumpf vor dem Goldshop stehen und zu jedem Preis Gold kaufen wollen, dann kommen wir der Sache schon näher.

Hinab in die Hölle, hinauf auf den Thron, am schnellsten empfängt man alleine den Lohn.

6 Mal editiert, zuletzt von Silberfinger ()

• mir sind die dukaten auch zu dünn. aber für diejenigen,die angst davor haben, dass man in den münzen vielleicht einen dicken tungsten-barren verstecken könnte, für die sind die dukaten nahezu ideal. ich möchte den mal sehen, der dort drin noch etwas anderes als gold unterbringen könnte.

Das gilt schon für "normale Unzen". Denn WOLFRAM (so heißt das engl. "Tungsten" immer noch auf Deutsch... :rolleyes: ) ist nicht prägbar, weil zu spröde - die Goldschicht drumherum müßte also jeweils fast 1 mm dick sein, da ist dann für einen Kern aus Wolfram kein Platz mehr ...

BARREN sind natürlich ein anderes Thema. Ab 250er wird das Thema als theoretische Möglichkeit vielleicht relevant...

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

• Offizieller Beitrag

30 000 OZ, etwa 930kg in einer Woche, ist enorm, mit starkem Anteil deutscher Käufe... Dazu kommen Philis, Maples, Eagles, Lunare etc.... [smilie_blume]

"..Output last week jumped 50 percent to 30,000 ounces of blank coins for minting by SA Mint, Debra Thomson, Rand Refinery’s treasurer, said by telephone from Johannesburg today. That was the highest weekly production since 1985, she said....

Demand is coming mostly from Germany, Thomson said. Chancellor Angela Merkel’s coalition government has riled voters over its handling of the European Union’s $1 trillion plan to backstop the euro..."

http://www.bloomberg.com/apps/…aduXJQ&source=patrick.net.

Delphin
    Glückwunsch zum 11 000. Beitrag hier, :] soeben gesehen.

Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A