GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Nach dem Motto: "Wie, unser ETF kann ihr Gold nicht ausliefern? Ja das ist schade, nicht wahr. Aber es konnte ja keiner wissen, dass der Goldpreis sich so schnell entwickeln würde. Klar haben wir versprochen. ihr Geld in physischem Gold anzulegen und das haben wir ja auch getan. Unsere Goldfutures, sind ja bei der Comex physisch hinterlegt. (....)


    Da liegt aber der Hase im Pfeffer, denn die Crimex verfügt über Bestände , die einen Bruchteil der ETF "Bestände" ausmachen. Und über die Bestände des London Warehouse kursieren abenteuerlichste Infos, hier auch diskutiert...


    Zustimmung, daß bei aufkommenden echten Problemen flugs die Regeln geändert würden,was in der Geschichte wiederholt vorkam, man denke nur an die Gebrüder Hunt, liegt etwas anders, aber da schaltete sogar das US Government mit...
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Xray1,


    diese Dukaten-Fitzelchen fliegen schon nicht weg, sie sind aufgrund ihrer Dünne nur sehr unhandlich. :(


    Es gibt im Münzwesen sogar eine mathematische Formel (die natürlich empirisch auf dem Umfragewege gewonnen wurde; übrigens schon Ende des 18. Jahrhunderts...), welches Verhältnis von Dicke zu Durchmesser eine Münze in Abhängigkeit vom Material (Cu, Ag, Au) haben muß, damit die aller-allermeisten Menschen sie als "besonders handlich" empfinden (letzteres war eine praktische Anwendung der bekannten Gauss-Kurve). Das Ergebnis wurde dann in Form der Sovereigns, Reichsmark-20er sowie 10-Rubel und 5-Dollarstücke umgesetzt.


    "Dünnmünzen" lassen sich zwar gut stapeln aber dann schlecht von einem Stapel abheben. Sie "sehen jedoch groß aus" und der Laie greift deshalb danach eher als nach "kleinen, dicken Münzknubbeln" ;) , wie sie in der Antike z.T. üblich waren (vor allem in der archaischen Epoche 6. ... 5. Jh. v.u.Z.).


    Der liebe Onkel Mithras bevorzugt allerdings aus Prinzip HANDLICHE Münzen... Folglich kommen dem keine Dukaten ins Haus. 8)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()


  • Da liegt aber der Hase im Pfeffer, denn die Crimex verfügt über Bestände , die einen Bruchteil der ETF "Bestände" ausmachen. Und über die Bestände des London Warehouse kursieren abenteuerlichste Infos, hier auch diskutiert...


    Zustimmung, daß bei aufkommenden echten Problemen flugs die Regeln geändert würden,was in der Geschichte wiederholt vorkam, man denke nur an die Gebrüder Hunt, liegt etwas anders, aber da schaltete sogar das US Government mit...
    .

    Da wurde ich jetzt vielleicht falsch verstanden. Natürlich wäre ein Default der Comex wegen nicht lieferbarer Goldbarren ein Betrug und ein Verbrechen der groben Art.


    Ich denke und wollte nur deutlich machen, dass die herrschende Finanzelite sich mit Ihrem Denksystem, bei einem Golddefault genauso herauswinden kann und wird, wie sie das bei dem Default der CDO's tat. Es wird bei einem Default eben wieder so sein, dass die Geschäftsbanken auf die Comex zeigen werden. Die werden sich darauf herausreden, dass ihr 'Geschäftsmodell' ja schon immer funktioniert hätte und dass 'es ja keiner wissen konnte'. Ausserdem gibt es da bestimmt Verbindungen zu FED und/oder SEC, deren Prüfungen ja immer keinerlei Risiko aufzeigten. Und schon ist der Staat mit im Boot. Das heisst, die derzeitigen - in meinen Augen Preismanipulationen - können von den Akteuren fast risikolos weitergeführt werden. Und würde ich in diesem Rahmen Geschäfte tätigen, hätte ich mit Sicherheit eine schriftliche Anweisung in der Schublade, in der meine Behörde oder meine Firma, mir die Verantwortung für meine Tätigkeit abnimmt.


    Und genau das, macht ein Default der Crimex noch wahrscheinlicher, allerdings zögert es ihn auch länger hinaus. Das heisst wenn er passiert, wird er plötzlich geschehen.


    ausser das Publikum entschliesst sich die Barrikaden zu stürmen,

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Man muss immer im Auge behalten, dass da ein (Fiat-)System ums Ueberleben kämpft. Ein paar Regeln sind da schnell angepasst -man denke z.B. an die Bewertungsvorschriften von bestimmten Positionen in den Bankbilanzen oder die Eurorettung. Da wurden Verträge und Gesetze reihenweise gebrochen. Dabei machte man sich nicht mal mehr die Mühe Anpassungen vorzunehmen. Natürlich immer alles zum Wohle der Menschheit... :wall:


    Deshalb gilt immer noch: hübsch EM akkumulieren (auch in kleinen Stückelungen ;) ), abwarten und das Leben geniessen. [smilie_love]


    LG
    Litchfield

  • Aber das ist doch alles hinlänglich bekannt.....


    Aus dem Deutschen Münzenforum:


    http://www.emuenzen.de/forum/e…-steigt-u-steigt-306.html


    Gebraucht eure Augen lieber jetzt zum Sehen, als später zum Weinen.


    Da seht ihr, wo der Hammer hängt:



    http://www.youtube.com/watch?v…T-farside_rev-rn-2r-10-HM


    Tja, nun ist es öffentlich:


    nicht einmal 1/100 der gehandelten Goldmenge ist bei den (Leer-)Verkäufern präsent. Ein Börsenbankrott der Commex ist absehbar.




    They trade in the multiples of a hundert times the underlying physical.....


    Zitatende.


    Und den Rotz packen sie alem Anschein nach in ETF´s und verkaufen den, gegen Wuchergebühr an Goldanleger.


    Parallelen zu "Subprime-Anleihen" sind unverklennbar.


    Subprime-Investoren wurden damit geködert, daß man j abei steigenden Zinsen von bonitätsschwachen Schuldnern überproportionale Zinszuwächse fordern könne. ETF-Anleger werden mit dem Kosten- und Liquiditätsargument geködert....


    Umgangssprachlich würde man das gewiss als Betrug bezeichnen. Rechtlichg aber dürften diese Praktiken nicht beanstandbar sein, da staatlich gedeckt.

  • ja, richtig ekelhaft. und da der staat inzwischen durch die verhöre auch über alles sehr gut informiert ist, wird er bereits daran arbeiten, die "explosion" zu verhindern.



    Zitat


    :D je Dünner Gold gepresst wird, desto leichter fliegt es weg. Siehe Blattgold.....:D Die meisten 1/10 Unzen Bullion sind im Verhältnis Dicke zu Durchmesser ungefähr gleich den Unzenmünzen. Das Gerücht "die fliegen schneller weg" oder "kullern schneller weg" stimmt also schlicht nicht.....


    na ja, "handlicher" sind natürlich die 10 kronenstücke. sie sehen auch besser aus und sind preiswerter, haben allerdings nur ein feingewicht von 3,044 g und sind im durchmesser um einiges kleiner. aber dadurch, dass sie eine 900-er legierung haben, wirken sie "handfester". mir sind die dukaten auch zu dünn. aber für diejenigen,die angst davor haben, dass man in den münzen vielleicht einen dicken tungsten-barren verstecken könnte, für die sind die dukaten nahezu ideal. ich möchte den mal sehen, der dort drin noch etwas anderes als gold unterbringen könnte.

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • Als eifriger- wenn auch bislang stummer (unangemeldeter) Mitleser, möchte ich mich heute doch mal einklinken:
    Wir sind schon mitten drinn in der Milchmädchenhausse siehe Anhang:


    "P.S. Ihr Geschenk - der Goldbarren – ist entwickelt worden, um als Zahlungsmittel
    benutzt zu werden. So können Sie z.B. schon jetzt bei vielen Geschäften und auch
    bei uns, mit diesem Goldbarren bezahlen. Sie können die Barren bei uns kaufen oder
    ein Gold-Währungskonto anlegen. Mehr Infos zum Gold finden Sie in der nächsten
    Ausgabe."

  • Senioren für eine Kaffeefahrt mit 0,5g Barren zu ködern ist kein Anzeichen einer Milchmädchenhausse.


    Wenn alle Senioren mit dem Sparstrumpf vor dem Goldshop stehen und zu jedem Preis Gold kaufen wollen, dann kommen wir der Sache schon näher.

  • mir sind die dukaten auch zu dünn. aber für diejenigen,die angst davor haben, dass man in den münzen vielleicht einen dicken tungsten-barren verstecken könnte, für die sind die dukaten nahezu ideal. ich möchte den mal sehen, der dort drin noch etwas anderes als gold unterbringen könnte.


    Das gilt schon für "normale Unzen". Denn WOLFRAM (so heißt das engl. "Tungsten" immer noch auf Deutsch... :rolleyes: ) ist nicht prägbar, weil zu spröde - die Goldschicht drumherum müßte also jeweils fast 1 mm dick sein, da ist dann für einen Kern aus Wolfram kein Platz mehr ...


    BARREN sind natürlich ein anderes Thema. Ab 250er wird das Thema als theoretische Möglichkeit vielleicht relevant...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

    • Offizieller Beitrag

    NEIN, natürlich nicht ! Das Fragezeichen habe ich gesetzt.


    Herzlich willkommen im Forum, mastermatze. [smilie_blume]


    Silberfinger, absolut d´accord. :]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    30 000 OZ, etwa 930kg in einer Woche, ist enorm, mit starkem Anteil deutscher Käufe... Dazu kommen Philis, Maples, Eagles, Lunare etc.... [smilie_blume]


    "..Output last week jumped 50 percent to 30,000 ounces of blank coins for minting by SA Mint, Debra Thomson, Rand Refinery’s treasurer, said by telephone from Johannesburg today. That was the highest weekly production since 1985, she said....


    Demand is coming mostly from Germany, Thomson said. Chancellor Angela Merkel’s coalition government has riled voters over its handling of the European Union’s $1 trillion plan to backstop the euro..."


    http://www.bloomberg.com/apps/…aduXJQ&source=patrick.net.


    Delphin
    Glückwunsch zum 11 000. Beitrag hier, :] soeben gesehen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    noch 5 dollar zum neuen dollar-ath.


    [smilie_blume]


    Yep, und neues ATH in Eurogold !! :] .

  • Nur zur Klarstellung: Reden wir von 1242,70 USD? Das sind dann aber noch ein paar Dollar mehr als nur 5,-. Aber oha ... sieht dennoch bald danach aus, hast recht!


    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    • Offizieller Beitrag

    Schön wäre ein Schlußkurs über dessen ATH von 1237,1 $ ( am 12.05.)


    Momentan kann nur Silber mithalten, während Platin + Palladium nachgeben...


    Hier noch ein aktueller GoldChart eines KITCO Spezi:


    http://www.kitco.com/reports/template_jimw.htm
    .

  • noch 5 dollar zum neuen dollar-ath.


    [smilie_blume]

    vor allem ist der weg dahin interessant.


    Am Freitag schrieb ich, dass erst der Franken zum Euro anstieg, dann crashte der euro im verhältis zum dollar und Gold stieg zu dollar und euro.


    In den meisten Blättern stand diverseas krudes Zeug über die US Arbeitsmarktdaten, nur die Neuer Zürcher Zeitung wies am Sonnabend darauf hin,
    dass die Schweizer Notenbank wortlos die euro-stützung eingestellt hat.


    Komischerweise gab es heute im asiatischen Handel keine Rally, bin zweimal mit den stop kurs rausgeflogen,
    auch heute im europäischen handel gab es nur einen nervösen handel mit kleinen Steigerungen und ständigen sell offs.


    erst am Nachmittag, als der letzte Bulle kapitiert hat, gab es die Rally:
    die war dann ohne Nachrichten - und so stark, dass sie mich auch überrascht hat,
    ( ich hatte den ausbruch zwar erkannt, aber bin nur 2 dollar mitgegangen....)
    der Kurs stieg, ohne dass es nennenswerte zwischenverkäufe gab.


    Vielleicht haben sich gold etfs mit Kontrakten eingedeckt, vielleicht war es die Situation mit schlechten Nachrichten
    von den anderen westeuropäischen Länderbonds (Frankreich, Niederlande), die unter Druck geraten sind...


    bin gespannt, was heute für Kommenare geliefert werden.


    ---


    auf drei-monatssicht wird die Rally von heute wohl dazu führen, dass der spät indikator MACD ein bullischen Schnitt macht und einen längeren stabilen aufwärtstrend einleitet.
    da ein großteil der Marktteilnehmer Verluste bei aktien und anderen rohstoffen einsteckt, wird der kurs vermutlich aber nervös hin und her zucken.


    ---


    die nachricht des Tages betrifft aber m.E. Silber:


    während Platin heute mit minus 0,6% ähnlich wie Öl einen schwachen Tag hat, macht silber die aufwärtsrally vom Gold voll mit.


    das ist ein starkes Signal, dass in einem Umfeld von Mistrauen, Schulden etc. ein Teil der Marktteilnehmer offenbar auch Silber wieder monetären Charakter zubilligt.
    (kann natürlich auch sein, dass dass irgendeine Comex-short-squeeze geschichte ist, silber wurde ja bis zulest offenbar weit stärker geshortet als Gold).


    ich weis leider nicht genug über Silber, um einen Ratschlag an dritte zu geben und kann den heutigen silberanstieg nicht voll einordnen.


    Es gab bei Silber so unglaublich viele schwachsinnige Analysen (Butler 2008 "die silbermünze walking liberty liegt gut in der hand, und wenn ich sie anschaue,
    habe ich ein gutes gefühl für amerika. Da der Silberpreis stark ansteigen wird, wird man vermutlich so eine schöne Münze nicht mehr produzieren können und sie bekommt numismatischen wert") und so viele Bullen, dass ich vorsichtig war.


    wenn ich heute nachkaufen würde, würde ich vermutlich Silber aufstocken.

  • ein starkes Signal, dass in einem Umfeld von Mistrauen, Schulden etc. ein Teil der Marktteilnehmer offenbar auch Silber wieder monetären Charakter zubilligt.


    Wenn dem Silber das monetäre Charakter zugebilligt wird - au waja, bekanntlich gibt es davon weniger als Gold in den Händen. Das wird nichts mit Silberunzen für den Bäcker.
    Bei GSR 68,3 ist das ein Geschenk der Cabal.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

    Einmal editiert, zuletzt von wagr ()

Schriftgröße:  A A A A A