GOLD : Märkte und Informationen

  • Gabs wirklich keine Nachrichten, die den Anstieg ab Punkt 16:15 MESZ bedingt haben? Und ja, Silber ging genau zum gleichen Zeitpunkt los und Platin und Palladium haben dagegen nix gerissen. Schon spannender Verlauf. Weiterhin viel Druck im Kessel überall.....Muss ich ja froh sein, heute ne Unze für unter 1100 gekauft zu haben.... 8o ;( :hae:

  • Für mich als Laien, der die "Trading"-Hintergründe nicht kennt (und lieber gar nicht zuuuu genau kennen will, sonst schlafe ich nicht mehr gut... ;( !), fällt auf, daß neuerdings die "Drückerkolonnen" um 10h EST (also 16h ME(S)Z, danach konnte man doch die Uhr stellen...) einem rapiden ANSTIEG des POG/$ Platz gemacht haben. Was steckt dahinter, also woran liegt das?

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Gabs wirklich keine Nachrichten, die den Anstieg ab Punkt 16:15 MESZ bedingt haben? Und ja, Silber ging genau zum gleichen Zeitpunkt los und Platin und Palladium haben dagegen nix gerissen. Schon spannender Verlauf. Weiterhin viel Druck im Kessel überall.....Muss ich ja froh sein, heute ne Unze für unter 1100 gekauft zu haben.... 8o ;( :hae:

    ... doch, es gab eine Nachricht:
    http://news.yahoo.com/s/afp/20…macycancel_20100607141439

    Zitat


    "Talks between French President Nicolas Sarkozy and German Chancellor Angela Merkel scheduled for Monday in Berlin have been cancelled, the French embassy said, without offering further details.
    [..]
    Paris had blamed Berlin for dragging its feet over a near trillion-dollar plan"

    Der Reaktordruckbehälter ist unbeschädigt.
    Wir wissen nur noch nicht genau, wo er ist...
    Aber es besteht keine Gefahr für Mensch und Tier.


    :wall: ;(

    • Offizieller Beitrag

    Daß der Regierungschef Frankreichs wiederholt meint, daß die Parität € vs $ (also 1:1) gut für Frankreich sei, ist eine zusätzliche Ohrfeige für Frau Merkel. Habe leider den Link verlegt.


    Jedenfalls sind derartige Plaudereien, wie auch die merkwürdigen Äusserungen Offizieller Ungarn´s über deren desolate Finanzlage, nicht gerade Euro freundlich.


    Anders herum: Diese Verunsicherungen der Märkte sind Kraftfutter für Gold. Daß Silber mitzieht, sogar hoch ausperformt, ist auch darauf zurückzuführen, daß es zuletzt extremst überverkauft war.
    .

  • Für mich als Laien, der die "Trading"-Hintergründe nicht kennt (und lieber gar nicht zuuuu genau kennen will, sonst schlafe ich nicht mehr gut... ;( !), fällt auf, daß neuerdings die "Drückerkolonnen" um 10h EST (also 16h ME(S)Z, danach konnte man doch die Uhr stellen...) einem rapiden ANSTIEG des POG/$ Platz gemacht haben. Was steckt dahinter, also woran liegt das?


    ja das fällt seit einiger Zeit wirklich auf aber glaube dazu hat sich schonmal jemand von den Assen hier geäußert....wer nur :hae:
    oder haben die den Topfdeckel weggelegt und nun die Luftpumpe angesetzt ;)

  • auf kitco gab es ne Info, dass nach Angaben von Händlern ein besonders großer europäischer Trader eine sehr große Long position eingegangen ist.


    ich bringe solchen Nachrichten herzliches Mißtrauen entgegen. Ein Trader, der so groß ist, dass er eine Rally auslöst: das kann - falls es stimmt - nur eine Großbank sein, die Insiderinfos hat,
    die jeden Goldpreis rechtfertigen.


    Die Nachricht mit dem geplatzten Treffen sarkozy merkel ist eigentlich nur für Insider interpretierbar.
    angesichts eines euro-kurses unterhalb von 1,19 dollar hätte eine Konsultation beider Partner sicherlich was gebracht. das man sich nicht getroffen hat, zeigt, dass man sich nichts mehr zu sagen hat.


    das ist zwar schlecht, aber noch keine zwangsläufig bullishe Nachricht für kurzfristig engagierte Gold-Trader

  • Was steckt dahinter, also woran liegt das?

    Menschen versuchen, in Korrelationen Kausalitäten zu finden.
    Das ist zwar verständlich, aber entspricht oftmals nicht der Realität.
    Ergo: Statistisch bedingte Schein-Korrelationen tauchen zwingend auf.
    Chartisten extrapolieren diese und fallen ebenso zwingend aufs Maul (siehe oegeat).

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Auch in anderen Sräds wird sehr breit angelegt diskutiert, warum und weshalb Gold stieg und steigt, und wohin und wie auch immer sich Dollar, Euro etc. entwickeln könnten.
    Dies und tun wir auch hier, soweit es uns in Erkenntnissen weiterbringt.


    Eine Möglichkeiten, den Istzustand darzustellen, sind Charts. Daraus künftige Entwicklungen abzuleiten, schon eine andere Sache, aber die eine oder andere Formation läßt nach Erfahrung Prognosen zu, jedenfalls mit gleicher Betrechtigung gegenüber verbalen Abschätzungen. Wobei natürlich stets gewisse Voraussetzungen eintreten müssen...


    Vor kurzem habe ich, mehrfach, die Tasse mit Henkel hereingestellt, zuletzt die aus Jesse´s Cafe´.


    Hier eine akuelle Fassung mit einem feinem Text, der das verloren Vertrauen in die gegenwärtigen Finanzsysteme zusammenfaßt mit Auswirkungen auf den Goldpreis.


    Im Gegensatz zu den Europäern haben die Bürger der USA noch nicht das Vertrauen in ihre Politiker und Institutionen in hohem Ausmaß verloren und dürften geschockt sein, wenn das Ausmaß geheimer Absprachen und Korruption aufgedeckt wird.


    http://jessescrossroadscafe.bl…-to-break-out-to-new.html


    Grüsse
    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/_H2DePAZe2gA/TA0g3PlzGtI/AAAAAAAANII/00DwJLzyYmg/s1600/golddaily.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Na dann bin ich ja gespannt, was wir bei diesen Preisen für ein Gesellschaftssystem haben werden ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    • Offizieller Beitrag

    Aus alten Tagen, als Verfassungen noch galten. Gefunden bei Mr.Gold, JimSinclair:


    http://jsmineset.com/2010/06/07/jims-mailbox-457/
    .


    [Blockierte Grafik: http://jsmineset.com/wp-content/uploads/2010/06/clip_image0018.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • So, nun hat die Tasse ein Henkelsche. Bollinger-Band macht auch langsam auf, mit Kursen am oberen Rand des Bandes, Slow Stochastik hat nach oben gedreht, MACD auch. William%R zeigt richtig Druck auf dem Kessel. Nun sollte der Weg zumindest richtung 1350,-$ frei sein. Wenn jetzt direkt diese Woche noch ein Einbruch um 20-30 USD kommt ist der "gemacht".

  • Na dann bin ich ja gespannt, was wir bei diesen Preisen für ein Gesellschaftssystem haben werden ;)

    Es ist doch komisch: immer wenn es bei Gold eine Korrektur gibt, z.B auf 1175 dollar,
    dann ist das Netz voller Interviews von Prechter, der einen absturz bis 500 dollar sieht oder auch Saiger hat plötzlich ein Szenario,
    das einen zwischenzeitlichen absturz sieht.
    Und bei neuen all zeithochs gibt es plötzlich logarythmische Goldprognosen: 1500, 2500, 7500, jetzt 10.000...


    Im Angesicht von Inflation und Kriegsgefahr (Einmarsch der Russen in Afganistan) stand Gold sehr sehr kurzzeitig bei einem Dow von 800 bei 800 dollar.
    das würde bei einer Krise heute wohl einem Dow von 6000 und einem Goldpreis von 6000 dollar entsprechen.


    Bei einer völligen Zerrüttung des Kreditbasierten Geldsystems ist praktisch jede Zahl für Gold möglich. aber sie sagt nichts aus,
    da der zukünftige Dollar ja nicht die Kaufkraft von heute hat.


    Die griechische Drachme hat zwischen 1950 und 1998 um das 21fache zur DM abgewertet.
    wer also 1950 etwa 100 DM von Drachme in euro gewechselt hat, hat danach 2100,- dm bekommen. Und da waren noch nicht mal Zinsen mit dabei.


    es sieht so aus, als ob die DM für Griechen das Investments des Jahrhunderts gewesen wäre.



    ---


    Man sollte sich immer das Missverhältnis zwischen Billiarden an Schulden und wenigen Milliarden an Gold in Relation setzen.
    (alles Gold, was die Deutschen in den letzten 8 Wochen gekauft haben, war ca. 1-1,7 Mrd euro).


    welcher Kurs aus diesem Misverhältnis entstehen kann: das bleibt eine Spekulation.



    ----
    hab mir mal das Interview angesehen: ja, im Prinzip sagt er nichts anderes.
    der Gold peak während des afganistan einmarches bleibt der "base case", alles andere ist spekulation.

  • Im Gegensatz zu den Europäern haben die Bürger der USA noch nicht das Vertrauen in ihre Politiker und Institutionen in hohem Ausmaß verloren und dürften geschockt sein, wenn das Ausmaß geheimer Absprachen und Korruption aufgedeckt wird.

    Das sehe ich auch so. Und meiner Meinung nach wird dies auch nicht mehr so lange auf sich warten lassen. In Übersee herrscht gerade Ruhe vor dem nächsten (gewaltigen) Sturm. Die dortigen Medien gaukeln den Menschen vor, dass schier ganz Europa kurz vor dem Bankrott steht und lassen außer Betracht, wie es bei ihnen selbst aussieht und was sich da zusammengebraut hat und weiter zusammenbraut. Ich denke, die nächste US-Bombe wird bald hochgehen. Eine Folge dürfte meiner Meinung nach die sein, dass der US Dollar wieder massivst abwertet. Die Frage ist dann, ob der Goldpreis bei einem fallenden Dollar mit nachgibt oder weitersteigt (in USD und in einem i.V. zum Dollar wieder steigenden Euro).


    Grüße
    GS

  • Völlig richtig, Dr. Meyer.


    Worin sich doch 1979/1980 und 2010 gleichen ist, dass viele davon ausgehen, dass es das monetäre System zerlegt und zumindest vieles den Bach runtergehen wird. Und wenn es das monetäre System zerlegt, dann ist es praktisch egal, für welchen Preis man sein Gold gekauft hat, man hat nach dem Zerfall mehr Vermögen, als wenn man das Geld nicht in Gold getauscht hätte. Wenn genug Leute eine solche Überzeugung haben, dann gibt es zwangsläufig eine parabolische POG-Kurve. Kann ja garnicht anders sein.


    Nun wissen wir aber auch, wie es 1980 ausgegangen ist. Weder ist der Dollar mit einem großen Knall zerplatzt, noch gabs den dritten Weltkrieg und selbst die iranische Revolution hatte erstmal nur lokale Auswirkungen. Für uns ist die Preisfrage, wie geht es 2010-2012 aus? Wichtig nicht so sehr für die, die 2000-2005 massiv eingestiegen sind. Die Kurse von 1970-1975 wurden ja auch nicht mehr unterschritten später. Aber wichtig für die, die jetzt erst anfangen, oder gar erst im parabolischen Anstieg einsteigen sollten. Und wichtig für die Frage, ob man im parabolischen Anstieg (den Top wird kaum jemand erwischen....) aussteigt und in andere Werte umwandelt oder lieber mit seinem Gold an der Seitenlinie abwartet was kommt.


    Das sehe ich auch so. Und meiner Meinung nach wird dies auch nicht mehr so lange auf sich warten lassen. In Übersee herrscht gerade Ruhe vor dem nächsten (gewaltigen) Sturm. Die dortigen Medien gaukeln den Menschen vor, dass schier ganz Europa kurz vor dem Bankrott steht und lassen außer Betracht, wie es bei ihnen selbst aussieht und was sich da zusammengebraut hat und weiter zusammenbraut. Ich denke, die nächste US-Bombe wird bald hochgehen. Eine Folge dürfte meiner Meinung nach die sein, dass der US Dollar wieder massivst abwertet. Die Frage ist dann, ob der Goldpreis bei einem fallenden Dollar mit nachgibt oder weitersteigt (in USD und in einem i.V. zum Dollar wieder steigenden Euro).


    Grüße
    GS


    Na ja, das dürfte keine Frage sein. Wenn der Dollar massivst abwerten sollte, geht der POG in Dollar im Gleichklang hoch. Mindestens so, wie in den ersten fünf Jahren dieses Jahrtausends. Vermutlich wird Gold bei der nächsten Dollar-Schwäche deutlich überproportional steigen, weil viele Investoren eine Schwäche der letzten Sicherheitsinsel Dollar (zumindest von vielen im Markt momentan so gesehen) wohl als das wahrnehmen werden, was sie ist. Eine echte Finanzkatastrophe.

  • Die Goldpreisdrückung geht munter weiter, allerdings im Moment mit eher wenig Erfolg. Ein guter Artikel dazu und m.E. einer mit der richtigen Deutung der COT Daten ist hier zu lesen: http://www.goldreporter.de/gol….php?rs_id=view&s=494#494 Er lässt sich nicht von den Nettopositionen auf das Glatteis führen.


    Zitat:


    Dienstag, 8. Juni 2010 - 10:16 Uhr
    US-Banken stemmen sich vehement gegen
    Goldpreisanstieg
    An der Warenterminbörse COMEX stapeln sich die Goldhandelsverträge. Vier
    US-Banken wetteten Anfang Juni in Rekordhöhe auf einen fallenden Goldpreis.


    Mal sehen wie das ausgeht. Wir leben in spannenden Zeiten.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

Schriftgröße:  A A A A A