noch 5 dollar zum neuen dollar-ath.
Yep, und neues ATH in Eurogold !!
.
6. August 2026, 23:27
Yep, und neues ATH in Eurogold !!
.
ich dachte das intraday-ath läge irgendwo bei 1238 dollar. kann mich irren.
jedenfalls waren wir heute schon bei 1234 dollar.
Schön wäre ein Schlußkurs über dessen ATH von 1237,1 $ ( am 12.05.)
Momentan kann nur Silber mithalten, während Platin + Palladium nachgeben...
Hier noch ein aktueller GoldChart eines KITCO Spezi:
vor allem ist der weg dahin interessant.
Am Freitag schrieb ich, dass erst der Franken zum Euro anstieg, dann crashte der euro im verhältis zum dollar und Gold stieg zu dollar und euro.
In den meisten Blättern stand diverseas krudes Zeug über die US Arbeitsmarktdaten, nur die Neuer Zürcher Zeitung wies am Sonnabend darauf hin,
dass die Schweizer Notenbank wortlos die euro-stützung eingestellt hat.
Komischerweise gab es heute im asiatischen Handel keine Rally, bin zweimal mit den stop kurs rausgeflogen,
auch heute im europäischen handel gab es nur einen nervösen handel mit kleinen Steigerungen und ständigen sell offs.
erst am Nachmittag, als der letzte Bulle kapitiert hat, gab es die Rally:
die war dann ohne Nachrichten - und so stark, dass sie mich auch überrascht hat,
( ich hatte den ausbruch zwar erkannt, aber bin nur 2 dollar mitgegangen....)
der Kurs stieg, ohne dass es nennenswerte zwischenverkäufe gab.
Vielleicht haben sich gold etfs mit Kontrakten eingedeckt, vielleicht war es die Situation mit schlechten Nachrichten
von den anderen westeuropäischen Länderbonds (Frankreich, Niederlande), die unter Druck geraten sind...
bin gespannt, was heute für Kommenare geliefert werden.
---
auf drei-monatssicht wird die Rally von heute wohl dazu führen, dass der spät indikator MACD ein bullischen Schnitt macht und einen längeren stabilen aufwärtstrend einleitet.
da ein großteil der Marktteilnehmer Verluste bei aktien und anderen rohstoffen einsteckt, wird der kurs vermutlich aber nervös hin und her zucken.
---
die nachricht des Tages betrifft aber m.E. Silber:
während Platin heute mit minus 0,6% ähnlich wie Öl einen schwachen Tag hat, macht silber die aufwärtsrally vom Gold voll mit.
das ist ein starkes Signal, dass in einem Umfeld von Mistrauen, Schulden etc. ein Teil der Marktteilnehmer offenbar auch Silber wieder monetären Charakter zubilligt.
(kann natürlich auch sein, dass dass irgendeine Comex-short-squeeze geschichte ist, silber wurde ja bis zulest offenbar weit stärker geshortet als Gold).
ich weis leider nicht genug über Silber, um einen Ratschlag an dritte zu geben und kann den heutigen silberanstieg nicht voll einordnen.
Es gab bei Silber so unglaublich viele schwachsinnige Analysen (Butler 2008 "die silbermünze walking liberty liegt gut in der hand, und wenn ich sie anschaue,
habe ich ein gutes gefühl für amerika. Da der Silberpreis stark ansteigen wird, wird man vermutlich so eine schöne Münze nicht mehr produzieren können und sie bekommt numismatischen wert") und so viele Bullen, dass ich vorsichtig war.
wenn ich heute nachkaufen würde, würde ich vermutlich Silber aufstocken.
Ich hab Irgendwie im Hinterkopf,das für die EZB der Kurs 1250$ eine besondere Bedeutung habe.Ist das So?
Es ist echt krass das mit dem Goldpreis 1250 rück sehr nah. ES MACHT MIR ANGST !!!! Wenn es zu einer Technischen Korrektur kommen sollte ist das geschrei bei vielen wieder groß.
Trotzdem ein Hoch auf das Gold ![]()
ein starkes Signal, dass in einem Umfeld von Mistrauen, Schulden etc. ein Teil der Marktteilnehmer offenbar auch Silber wieder monetären Charakter zubilligt.
Wenn dem Silber das monetäre Charakter zugebilligt wird - au waja, bekanntlich gibt es davon weniger als Gold in den Händen. Das wird nichts mit Silberunzen für den Bäcker.
Bei GSR 68,3 ist das ein Geschenk der Cabal.
Gabs wirklich keine Nachrichten, die den Anstieg ab Punkt 16:15 MESZ bedingt haben? Und ja, Silber ging genau zum gleichen Zeitpunkt los und Platin und Palladium haben dagegen nix gerissen. Schon spannender Verlauf. Weiterhin viel Druck im Kessel überall.....Muss ich ja froh sein, heute ne Unze für unter 1100 gekauft zu haben....
![]()
Für mich als Laien, der die "Trading"-Hintergründe nicht kennt (und lieber gar nicht zuuuu genau kennen will, sonst schlafe ich nicht mehr gut...
!), fällt auf, daß neuerdings die "Drückerkolonnen" um 10h EST (also 16h ME(S)Z, danach konnte man doch die Uhr stellen...) einem rapiden ANSTIEG des POG/$ Platz gemacht haben. Was steckt dahinter, also woran liegt das?
Gabs wirklich keine Nachrichten, die den Anstieg ab Punkt 16:15 MESZ bedingt haben? Und ja, Silber ging genau zum gleichen Zeitpunkt los und Platin und Palladium haben dagegen nix gerissen. Schon spannender Verlauf. Weiterhin viel Druck im Kessel überall.....Muss ich ja froh sein, heute ne Unze für unter 1100 gekauft zu haben....
![]()
![]()
... doch, es gab eine Nachricht:
http://news.yahoo.com/s/afp/20…macycancel_20100607141439
Zitat
"Talks between French President Nicolas Sarkozy and German Chancellor Angela Merkel scheduled for Monday in Berlin have been cancelled, the French embassy said, without offering further details.
[..]
Paris had blamed Berlin for dragging its feet over a near trillion-dollar plan"
Daß der Regierungschef Frankreichs wiederholt meint, daß die Parität € vs $ (also 1:1) gut für Frankreich sei, ist eine zusätzliche Ohrfeige für Frau Merkel. Habe leider den Link verlegt.
Jedenfalls sind derartige Plaudereien, wie auch die merkwürdigen Äusserungen Offizieller Ungarn´s über deren desolate Finanzlage, nicht gerade Euro freundlich.
Anders herum: Diese Verunsicherungen der Märkte sind Kraftfutter für Gold. Daß Silber mitzieht, sogar hoch ausperformt, ist auch darauf zurückzuführen, daß es zuletzt extremst überverkauft war.
.
Für mich als Laien, der die "Trading"-Hintergründe nicht kennt (und lieber gar nicht zuuuu genau kennen will, sonst schlafe ich nicht mehr gut...
!), fällt auf, daß neuerdings die "Drückerkolonnen" um 10h EST (also 16h ME(S)Z, danach konnte man doch die Uhr stellen...) einem rapiden ANSTIEG des POG/$ Platz gemacht haben. Was steckt dahinter, also woran liegt das?
ja das fällt seit einiger Zeit wirklich auf aber glaube dazu hat sich schonmal jemand von den Assen hier geäußert....wer nur
oder haben die den Topfdeckel weggelegt und nun die Luftpumpe angesetzt ![]()
... doch, es gab eine Nachricht:
http://news.yahoo.com/s/afp/20…macycancel_20100607141439
auf kitco gab es ne Info, dass nach Angaben von Händlern ein besonders großer europäischer Trader eine sehr große Long position eingegangen ist.
ich bringe solchen Nachrichten herzliches Mißtrauen entgegen. Ein Trader, der so groß ist, dass er eine Rally auslöst: das kann - falls es stimmt - nur eine Großbank sein, die Insiderinfos hat,
die jeden Goldpreis rechtfertigen.
Die Nachricht mit dem geplatzten Treffen sarkozy merkel ist eigentlich nur für Insider interpretierbar.
angesichts eines euro-kurses unterhalb von 1,19 dollar hätte eine Konsultation beider Partner sicherlich was gebracht. das man sich nicht getroffen hat, zeigt, dass man sich nichts mehr zu sagen hat.
das ist zwar schlecht, aber noch keine zwangsläufig bullishe Nachricht für kurzfristig engagierte Gold-Trader
Was steckt dahinter, also woran liegt das?
Menschen versuchen, in Korrelationen Kausalitäten zu finden.
Das ist zwar verständlich, aber entspricht oftmals nicht der Realität.
Ergo: Statistisch bedingte Schein-Korrelationen tauchen zwingend auf.
Chartisten extrapolieren diese und fallen ebenso zwingend aufs Maul (siehe oegeat).
Vielleicht ist der Trader Joe Ackermann,nach seinem Bilderbergwochenende weiss er wohl mehr über die Zukunft ![]()
1244 $
Go 1250 Go ![]()
EDIT: 1246 $
Sieht so aus, als ob heut auch die 'Maximal 2%' Regel geknackt wird...
He, ich will noch mal nachkaufeeeeeeeennnn!!!! ![]()
Moin
Auch in anderen Sräds wird sehr breit angelegt diskutiert, warum und weshalb Gold stieg und steigt, und wohin und wie auch immer sich Dollar, Euro etc. entwickeln könnten.
Dies und tun wir auch hier, soweit es uns in Erkenntnissen weiterbringt.
Eine Möglichkeiten, den Istzustand darzustellen, sind Charts. Daraus künftige Entwicklungen abzuleiten, schon eine andere Sache, aber die eine oder andere Formation läßt nach Erfahrung Prognosen zu, jedenfalls mit gleicher Betrechtigung gegenüber verbalen Abschätzungen. Wobei natürlich stets gewisse Voraussetzungen eintreten müssen...
Vor kurzem habe ich, mehrfach, die Tasse mit Henkel hereingestellt, zuletzt die aus Jesse´s Cafe´.
Hier eine akuelle Fassung mit einem feinem Text, der das verloren Vertrauen in die gegenwärtigen Finanzsysteme zusammenfaßt mit Auswirkungen auf den Goldpreis.
Im Gegensatz zu den Europäern haben die Bürger der USA noch nicht das Vertrauen in ihre Politiker und Institutionen in hohem Ausmaß verloren und dürften geschockt sein, wenn das Ausmaß geheimer Absprachen und Korruption aufgedeckt wird.
http://jessescrossroadscafe.bl…-to-break-out-to-new.html
Grüsse
[Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/_H2DePAZe2gA/TA0g3PlzGtI/AAAAAAAANII/00DwJLzyYmg/s1600/golddaily.png]