GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    (.....)
    Interessant wird die Entwicklung der Aussies mit ihrer Besteuerung, könnte
    aber auf die Cash-Costs keine Auswirkung haben, wenn die Besteuerung
    die Gewinne betrifft. Weis jemand was oder wie dort besteuert wird?


    @ edel... freut mich dass es euch bei uns gefallen hat =)


    Ja, sehr !


    Schöne Grafik: Nun müßte man denken, daß entprechend höherer Differenz die Aktien gestiegen sind : Nein !


    Habe mal über den selben Zeitraum den HUI = Ungehedgte PM Aktien und Gold übereinandergelegt, sh.Anhang.
    Man sieht, daß die Korrelation sehr vage ist und durch die Kurseinbrüche 2008 sehr beeinflußt wurde.
    Diese Geschichte hat in der Folge zu abertausenden Depotexekutionen weltweit geführt.....


    Zu den Aussies:
    Die 40 % Steuer, ab 2012 vorgesehen, ist mE. noch nicht definiv durch. Sie betrífft NICHT die Firmen, die ihre Produktionsstätten ausserhalb Australiens haben, wie Kingsgate, Oceana, Medusa etc.


    Die Großkonzerne fahren ihre Investitionen in AUS jedoch schon zurück, hier einige Infos zur Sondersteuer:


    http://www.economist.com/node/16274311
    http://www.financial.de/uncate…r-stoppt-milliardenplane/


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edel, würdest du aufgrund solcher Tatsachen Minenwerte wie Newcrest derzeit meiden?
    Vielen Dank für deine Meinung und viele Grüße
    GS


    Ganz persönliche Sache: Bin dort bereits 100 % heraus, hab im Depot auch mit valueman darüber diskutiert.


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Die ganz großen Brocken sind eh nicht meine Favoriten, Newcrest ist allerdings ein Spitzenwert.


    Wenn ich wieder dort hereingehe, in diejenigen, die nicht davon betroffen werden, wie gesagt aber eigene Einstellung.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • China sieht in Gold keine geeignete Vermögensanlage


    Der Goldmarkt ist zu klein, illiquid und zu schwankungsanfällig,


    um darin eine passende Portfolio-Strukturierung in
    Betracht zu ziehen. Dies erklärte gemäß einem Bericht von Reuters die
    Währungsbehörde Chinas.


    Diese ist mit der Beaufsichtigung der fast 2,5
    Billionen Dollar schweren ausländischen Reserven des Landes betraut.


    Quelle: http://www.godmode-trader.de/n…anlage,a2200741,b609.html


    Das ist doch genau die Aussage worüber wir hier schon seit Jahren diskutieren.


    Für 2,5 Billionen Dollar ist eben nicht genug Gold vorhanden. :thumbup:


    Übrigens liefert diese Meldung gerade ein Alibi für jetzt fallende Kurse. Sollte sich China da Heute für Silber entschieden haben als andere geeignete Anlage? :P

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

    • Offizieller Beitrag


    Letzteres nein, meine Überzeugung. Alles von Reuters über godmode mit deren dümmlicher Begründung "China sieht in Gold keine geeignete Vermögensanlage" X(


    Daß den Chinesen Gold seit langem zu teuer ist, hat doch bereits einen langen Bart, ist Propaganda mE. Die mal angestrebten 1000 $ werden sie wohl nicht mehr so bald sehen
    Und, wie richtig gewähnt, Munition für die Goldcabal an Wall Street.


    Mal sehen, wie lange diese Narkose wirkt. ^^
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Was der Chinaman sagt ist wohl nicht immer was er tut.


    Edel, ich denke das dies doch als Bestätigung von einer offiziellen Regierung mega postiv für Gold ist. Gold ist zu knapp! Es ist zu wenig vorhanden oder verfügbar!


    Fakt ist:
    1. der Goldmarkt ist zu klein, das vorhande Gold überwiegend in festen Händen


    ofizielle käufe der Chinesen hätten längst den Markt nach oben aufgemischt, IWF verkäufe an China sind m.E. politisch nicht umsetzbar wegen Signalwirkung


    2. für 2,5 Billionen ist nicht genug vorhanden, sollten Teile davon ins Gold gehen wäre der Markt sicherlich illiquide, davon haben wir seit Jahren Kenntnis und dies ist auch das Hauptargument für eine Investition in Gold. Illiquide nur so lange wie der Preis gedrückt wird.


    3. schwankungsanfällig nur mit der Lupe betrachtet. Was ist nicht schwankungsanfällig und geeigneter? Ich kenne da nix.


    Der Goldmarkt ist einfach nicht von den Chines unter Kontrolle zu bekommen. Anders wie bei den schwankungsanfälligen selten Erden.


    Das ist keine geeignete Munition für die Goldcabal an der Wall Street, das ist hoffentlich das entscheidente EIGENTOR!

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

    • Offizieller Beitrag

    Was der Chinaman sagt ist wohl nicht immer was er tut.


    Edel, ich denke das dies doch als Bestätigung von einer offiziellen Regierung mega postiv für Gold ist. Gold ist zu knapp! Es ist zu wenig vorhanden oder verfügbar!(....)


    Ja, völlig richtig.


    Als vor einiger Zeit ähnliche Meldungen kamen, stieg der Goldpreis an, meine ich. Daß China schon seit geraumer Zeit in div. Anlagen, bes. Kauf von Rohstoffminen investiert, ist auch nicht gerade neu.


    Sehr interessant iÜ der heutige Preisentwicklung : Gleichlauf zwischen Gold und $, dh. fallender Goldpreis bei schwachem Dollar, Gold führt ein Eigenleben unabhängiger vom Dollarkurs. Daß Gold nicht steigt, läßt auf temporäre (gezielte) Goldverkäufe schließen.


    Grüsse


    NS.
    Ein Blick stets wert die kleine Kitcografik rechts "Vorherrschend Verkäufe"
    .

    • Offizieller Beitrag

    Weil so selten veröffentlicht, mal der HGNSI, der Hulbert Gold Sentiment Index, ein Kontraindikator. Er stand vor wenigen Tagen bei 30,5 %,das bedeutet, daß die Befragten bei ihrem goldorientierten Portfolio zu 70 % in Cash sind.


    Mitte Januar stand der Index bei 60,9 % und Gold bei 1130 $, also doppelt so hoch.


    Demnach wäre noch einige Luft nach oben für den Goldpreis. Mark Hulbert weist aber auch darauf hin, daß nach seiner Erfahrung diese Sentimentindices nur relativ zuverlässig seien auf kurze Sicht...


    Über ½ bis 1Jahr ist er weniger zuversichtlich.Das steht etwas im Widerspruch zum strategischen Animusindex, der fast auf Mehrmonatstief steht: http://www.goldseiten.de/content/kurse/sentiment.php


    http://online.barrons.com/arti…02399.html?mod=BOL_hpp_dc
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • die b welle bildet sich als tripple zz. das hoch vom dienstag 1252 sollte nun für die nächsten wochen/monate nicht mehr getoppt werden. ein impulsmuster ist seit 1044 m.M. nicht erkennbar.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/xauusd10.06.10a53hf.png
    Volumen war in den vergangenen 3 wochen rückläufig. Weekly Candel am oberen Bollinger abgeprallt mit
    Aussicht auf Doji
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/xauusd10.06.10be3di.png
    Daily Candel heute heute am mid. bollinger aufgesetzt. [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/xauusd10.06.10cl2wq.png]

    Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    Dies sind lediglich meine Einschätzungen zum Markt und wer eine Handelsposition
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,
    was ich glaube zu sehen. Punkt!

    • Offizieller Beitrag

    Das vorhergehende Posting von papillon habe ich aus dem Chartthread hierhin kopiert, mit 3 Charts.


    Hierzu gut ergänzend der kurzfristige Chart von CIGA Trader Dan mit den div. Unterstützungen. Dies sehen ähnlich aus wie die in den erwähnten Charts.


    http://jsmineset.com/2010/06/1…gold-from-trader-dan-284/
    .

    • Offizieller Beitrag

    Schultz ist einer der alten Garde auf der Ebene Richard Russell und JimSinclair.
    Sinclair ist mit ihm 40 Jahre befreundet, sie kennen wie kaum andere aus eigener Erfahrung Börse und Wirtschaft. Sein Kommentar dazu im 2.Link


    Hier wird er aufrüttelnd in Market Watch zitiert, stark vereinfacht:


    --- Die Welt steht vor massiver Deflation und Depression
    --- Das andere Extrem Hyperinfltion scheint unausweichlich und plötzlich auftretend
    --- Erholung der Märkte nicht in Sicht
    --- Nächstes Ziel für Gold ist 1400 $
    --- Eventuelles Goldhoch um 6000 $


    http://www.marketwatch.com/sto…appen-suddenly-2010-06-10


    http://jsmineset.com/2010/06/11/in-the-news-today-568/
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    .... Chinas. Schließt an die gestrigen Überlegungen an, inwieweit China an tieferen Goldpreisen gelegen ist. Die überwiegende Meinnung einiger führender Köpfe ist die, daß trotz der bekannten erwarteten schwächeren Phase Juni/ Juli zunehmender Nachfragetrend verzeichnet wird.
    Sehr beachtliche Umsatzsteigerungen für den Monat Mai....


    "...Cheng Zhang, deputy general manager of China National Gold Group Marketing Company, told reporters that May has historically been a low season for gold sales, but sales conditions in May this year are better than that of previous years. Inflation expectations and a cool property market have made gold the focal point of investment....


    According to the latest announcement by the Shanghai Gold Exchange, the gold trading volume in May was more than 662,000 kilograms, an increase of almost 18 percent from the previous month, or about 141 percent from the previous year. The trade turnover reached 175 billion yuan, an increase of almost 24 percent from the previous month, or about 213 percent from the previous year. ..."


    http://english.people.com.cn/90001/90778/90862/7021049.html
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ja, USCHIM, ich habe aus einer verrückten Eingebung heraus gestern zu dem kleinen Dip einfach so ;) noch mal drei Sovereigns mitgenommen, obwohl ich "eigentlich" erstmal nix mehr nachkaufen wollte, bis der POG wieder unter 1000,- €/oz physisch liegt. Und selbst wenn der "Ausbruch" von soeben nur die Ankündigung eines Weges nach Süden ist (noch ist's in NY nicht 10 Uhr - die Drückerkolonnen "schlafen" jetzt noch... ;) !) - who cares? "Fiat, das weg ist, pfeift nicht mehr..." [smilie_love]

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Ja, USCHIM, ich habe aus einer verrückten Eingebung heraus gestern zu dem kleinen Dip einfach so ;) noch mal drei Sovereigns mitgenommen, obwohl ich "eigentlich" erstmal nix mehr nachkaufen wollte, bis der POG wieder unter 1000,- €/oz physisch liegt. Und selbst wenn der "Ausbruch" von soeben nur die Ankündigung eines Weges nach Süden ist (noch ist's in NY nicht 10 Uhr - die Drückerkolonnen "schlafen" jetzt noch... ;) !) - who cares? "Fiat, das weg ist, pfeift nicht mehr..." [smilie_love]


    So sieht das aus ! :) Das hast du richtig gemacht, Eingebungen sind oft die besten Ratgeber. So habe ich die Eingebung, daß es heute nicht mehr richtig herunter geht oder sogar auf den nächsten Auftrieb vorbereitet, warten wir mal ab, ob die Amis auch Fußball sehen??[smilie_happy]


    Gruß


    USCHIM

    • Offizieller Beitrag

    Der charismatische Unternehmer, der Goldcorp zum Spitzenkonzern führte ,in einem sehr langen Interview mit The Gold Report.
    Kann und mag nur einige Punkte herauspicken.


    --- Die Lage der Weltwirtschaft verschlechtert sich weiter
    --- Die hohe Bewertung des $ ist nur vorübergehend
    --- Er vergleicht die USA derzeit mit der Weimarer Republik ?)
    --- Gold wird weitaus höher steigen
    --- Seine alte Prognose Gold 2000 $ Ende 2010 hält er aufrecht
    --- Ebenfalls Gold max 5000 $
    --- Gold kann besser performen als die Großminen


    Ausführlich geht er auf sein Unternehmen US Gold und seine Beteiligungen ein
    Diese sind Rubicon und Minera Andes, er und Familie halten Goldcorp, US Gold und Rubicon.


    http://www.24hgold.com/english…The+Gold+Report&ref=&mk=1


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ich habe aus einer verrückten Eingebung heraus gestern zu dem kleinen Dip einfach so ;) noch mal drei Sovereigns mitgenommen, obwohl ich "eigentlich" erstmal nix mehr nachkaufen wollte, bis der POG wieder unter 1000,- €/oz physisch liegt. [. . .]
    "Fiat, das weg ist, pfeift nicht mehr..." [smilie_love]


    Wer wie Mithras denkt, aber nicht genug Sovereigns auftreiben kann, sollte vielleicht hier zuschlagen: [smilie_happy]

    Zitat

    Diese Münze bricht alle Rekorde: Sie wiegt 100 Kilo, der Durchmesser beträgt 53 cm und sie besteht aus reinstem Gold. [. . .] Der Nennwert von einer Million kanadischen Dollar liegt allerdings weit unter dem aktuellen Goldkurs. Der Ausrufpreis bei der Auktion wird sich am tagesaktuellen Goldkurs orientieren. Da der Ein-Kilo-Goldbarren zurzeit im Bankenverkauf bei 32.640.50 Euro liegt, dürfte ein Mindestpreis von 3,26 Millionen Euro leicht zustande kommen.
    Zu besichtigen ist die Supermünze im Dorotheum in Wien ab dem 16. Juni, sie wird am 25. Juni ab 14 Uhr im Rahmen einer Diamanten-Auktion des Hauses unter den Hammer kommen.

    Quelle: Handelsblatt

    "There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

    Einmal editiert, zuletzt von zamp ()

    • Offizieller Beitrag

    ... und Euro sehr überverkauft. Aber seit wenigen Tagenverändert sich das Bild.


    Hier grafisch bestens zu erkennen.... Kurserholung des €, oder gar Trendwende ??
    .

  • Ooooch nöööö, Zamp, dieser komische "gelbe Gullideckel"... ;)


    Also, ich habe das Teil ja zur WMF in Bärlin gesehen: Sah aus wie Messing. Richtig "billich". ;( (Vielleicht war es das auch, und gar nicht das Original, denn als altgedienter Goldbug erkenne ich eigentlich Feingold sehr gut, wenn ich direkt davor stehe - bei dem "Ding" machte es aber nicht "bling" ... wohl aber bei dem Goldbarren, den man da durch die zwei Handlöcher befummeln durfte...)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Schriftgröße:  A A A A A