GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

.... Chinas. Schließt an die gestrigen Überlegungen an, inwieweit China an tieferen Goldpreisen gelegen ist. Die überwiegende Meinnung einiger führender Köpfe ist die, daß trotz der bekannten erwarteten schwächeren Phase Juni/ Juli zunehmender Nachfragetrend verzeichnet wird.
    Sehr beachtliche Umsatzsteigerungen für den Monat Mai....

"...Cheng Zhang, deputy general manager of China National Gold Group Marketing Company, told reporters that May has historically been a low season for gold sales, but sales conditions in May this year are better than that of previous years. Inflation expectations and a cool property market have made gold the focal point of investment....

According to the latest announcement by the Shanghai Gold Exchange, the gold trading volume in May was more than 662,000 kilograms, an increase of almost 18 percent from the previous month, or about 141 percent from the previous year. The trade turnover reached 175 billion yuan, an increase of almost 24 percent from the previous month, or about 213 percent from the previous year. ..."

http://english.people.com.cn/90001/90778/90862/7021049.html
    .

• Ja, USCHIM, ich habe aus einer verrückten Eingebung heraus gestern zu dem kleinen Dip einfach so ;) noch mal drei Sovereigns mitgenommen, obwohl ich "eigentlich" erstmal nix mehr nachkaufen wollte, bis der POG wieder unter 1000,- €/oz physisch liegt. Und selbst wenn der "Ausbruch" von soeben nur die Ankündigung eines Weges nach Süden ist (noch ist's in NY nicht 10 Uhr - die Drückerkolonnen "schlafen" jetzt noch... ;) !) - who cares? "Fiat, das weg ist, pfeift nicht mehr..." [smilie_love]

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Ja, USCHIM, ich habe aus einer verrückten Eingebung heraus gestern zu dem kleinen Dip einfach so ;) noch mal drei Sovereigns mitgenommen, obwohl ich "eigentlich" erstmal nix mehr nachkaufen wollte, bis der POG wieder unter 1000,- €/oz physisch liegt. Und selbst wenn der "Ausbruch" von soeben nur die Ankündigung eines Weges nach Süden ist (noch ist's in NY nicht 10 Uhr - die Drückerkolonnen "schlafen" jetzt noch... ;) !) - who cares? "Fiat, das weg ist, pfeift nicht mehr..." [smilie_love]

So sieht das aus ! :) Das hast du richtig gemacht, Eingebungen sind oft die besten Ratgeber. So habe ich die Eingebung, daß es heute nicht mehr richtig herunter geht oder sogar auf den nächsten Auftrieb vorbereitet, warten wir mal ab, ob die Amis auch Fußball sehen??[smilie_happy]

Gruß

USCHIM

• Offizieller Beitrag

Der charismatische Unternehmer, der Goldcorp zum Spitzenkonzern führte ,in einem sehr langen Interview mit The Gold Report.
    Kann und mag nur einige Punkte herauspicken.

--- Die Lage der Weltwirtschaft verschlechtert sich weiter
    --- Die hohe Bewertung des $ ist nur vorübergehend
    --- Er vergleicht die USA derzeit mit der Weimarer Republik ?)
    --- Gold wird weitaus höher steigen
    --- Seine alte Prognose Gold 2000 $ Ende 2010 hält er aufrecht
    --- Ebenfalls Gold max 5000 $
    --- Gold kann besser performen als die Großminen

Ausführlich geht er auf sein Unternehmen US Gold und seine Beteiligungen ein
    Diese sind Rubicon und Minera Andes, er und Familie halten Goldcorp, US Gold und Rubicon.

http://www.24hgold.com/english…The+Gold+Report&ref=&mk=1

• ich habe aus einer verrückten Eingebung heraus gestern zu dem kleinen Dip einfach so ;) noch mal drei Sovereigns mitgenommen, obwohl ich "eigentlich" erstmal nix mehr nachkaufen wollte, bis der POG wieder unter 1000,- €/oz physisch liegt. [. . .]
    "Fiat, das weg ist, pfeift nicht mehr..." [smilie_love]

Wer wie Mithras denkt, aber nicht genug Sovereigns auftreiben kann, sollte vielleicht hier zuschlagen: [smilie_happy]

Zitat

Diese Münze bricht alle Rekorde: Sie wiegt 100 Kilo, der Durchmesser beträgt 53 cm und sie besteht aus reinstem Gold. [. . .] Der Nennwert von einer Million kanadischen Dollar liegt allerdings weit unter dem aktuellen Goldkurs. Der Ausrufpreis bei der Auktion wird sich am tagesaktuellen Goldkurs orientieren. Da der Ein-Kilo-Goldbarren zurzeit im Bankenverkauf bei 32.640.50 Euro liegt, dürfte ein Mindestpreis von 3,26 Millionen Euro leicht zustande kommen.
    Zu besichtigen ist die Supermünze im Dorotheum in Wien ab dem 16. Juni, sie wird am 25. Juni ab 14 Uhr im Rahmen einer Diamanten-Auktion des Hauses unter den Hammer kommen.

Quelle: Handelsblatt

"There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

Einmal editiert, zuletzt von zamp ()

• Offizieller Beitrag

... und Euro sehr überverkauft. Aber seit wenigen Tagenverändert sich das Bild.

Hier grafisch bestens zu erkennen.... Kurserholung des €, oder gar Trendwende ??
    .

• Ooooch nöööö, Zamp, dieser komische "gelbe Gullideckel"... ;)

Also, ich habe das Teil ja zur WMF in Bärlin gesehen: Sah aus wie Messing. Richtig "billich". ;( (Vielleicht war es das auch, und gar nicht das Original, denn als altgedienter Goldbug erkenne ich eigentlich Feingold sehr gut, wenn ich direkt davor stehe - bei dem "Ding" machte es aber nicht "bling" ... wohl aber bei dem Goldbarren, den man da durch die zwei Handlöcher befummeln durfte...)

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

• Wer wie Mithras denkt, aber nicht genug Sovereigns auftreiben kann, sollte vielleicht hier zuschlagen: [smilie_happy]

Quelle: Handelsblatt

Ist es wirklich eine Münze oder eher eine "Medaille" ??. Ich denke es ist letzteres und damit nicht Wert dieses Teil zu erwerben. Allerdings gebe ich zu auch seinerzeit die 1 DM Goldmark verschmäht zu haben, da niemals Zahlungsmittel, extrem hohe Auflage- also Medaille- Dennoch taucht diese einzige gut gestaltete M. unter den Münzausgaben der B RD auf wegen der Wertangabe 1 DM. Tja habe dann 2002 nachgekauft- Außerdem sollte niemand Münzen kaufen zum Sammlerwert, dem es um den Werterhalt oder die Wertsicherung geht.

Mit freundlichen Grüßen

Xaver

• Wie passt ein steigender Goldkurs zu einer sich verschlechternden Wirtschaft? Ich komme immer wieder auf den Herbst 2008 zurück: Die Börse crashte und Gold fiel, wenn auch lange nicht so weit wie alles andere. ?)

"Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

Einmal editiert, zuletzt von Wertschmelze ()

• ... Ich komme immer wieder auf den Herbst 2008 zurück: Die Börse crashte und Gold fiel, wenn auch lange nicht so weit wie alles anderen. ?) ...

Und genau das wird beim nächsten Börsencrash wieder der Fall sein. Gold wird auch fallen, aber bei weitem nicht so extrem wie Aktien. Und danach wird diesmal keine Erholung per QE einsetzten weil das ab dem Zeitpunkt nichts mehr nützen wird.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Ist es wirklich eine Münze oder eher eine "Medaille" ??. Ich denke es ist letzteres und damit nicht Wert dieses Teil zu erwerben.

Es ist wie ein "ganz normaler" ML eine MÜNZE - weil mit Nennwert versehen und FORMAL im Ausgabeland gesetzliches Zahlungsmittel.

Auch die Goldmark war das "ganz objektiv". Das war aber anfangs noch nicht wirklich klar - weil "falsche" Aufschrift "Deutsche Bundesbank" statt BRD auf dem Revers. Dennoch betrachte ich PRIVAT sowohl die Goldmark als auch jeden ML, Krügi, Kangaroo, ... als Medaillen. Genauer: Anlagegold eben. Nix Numismatisches. Grenzbereich: die "100,- €" Halbunzen.

• QE

Was ist "QE"? :|

"Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

• Es ist wie ein "ganz normaler" ML eine MÜNZE - weil mit Nennwert versehen und FORMAL im Ausgabeland gesetzliches Zahlungsmittel.

Auch die Goldmark war das "ganz objektiv". Das war aber anfangs noch nicht wirklich klar - weil "falsche" Aufschrift "Deutsche Bundesbank" statt BRD auf dem Revers. Dennoch betrachte ich PRIVAT sowohl die Goldmark als auch jeden ML, Krügi, Kangaroo, ... als Medaillen. Genauer: Anlagegold eben. Nix Numismatisches. Grenzbereich: die "100,- €" Halbunzen.

Ja damit wirst Du zum Anleger,was Dir ja auch zusteht. Aber numismatisch wirst Du für bestimmte Anlagemünzen immern"Numismatisch" draufzaheen, ob es nun der 200E Einführung oder bestimmte US- Dollar sind.

Mit freundlichen Grüßen

Xaver

• Offizieller Beitrag

Wie passt ein steigender Goldkurs zu einer sich verschlechternden Wirtschaft? Ich komme immer wieder auf den Herbst 2008 zurück: Die Börse crashte und Gold fiel, wenn auch lange nicht so weit wie alles andere. ?)

Die Frage wurde ja bereits von einigen Mitgliedern beantwortet. Die zitierteb Aussagen stammen vom vortrefflichen Entrepreneur McEwen, nicht von mir, hab sie mal zusammengefaßt, ist oftmals so mit den Zitaten....

In der Tat dürfte Gold bereits bei deutlichen Ansätzen höherer Inflation ausserordentlich steigen, McE. nicht allein sieht bereits jetzt Ansätze zu Hyperinflation...
    .

• Ja damit wirst Du zum Anleger,was Dir ja auch zusteht. Aber numismatisch wirst Du für bestimmte Anlagemünzen immern"Numismatisch" draufzaheen, ob es nun der 200E Einführung oder bestimmte US- Dollar sind.

Rrrrichtig! :D Aber dann sind die eben für mich nicht mehr interessant. Moderne Münzen KANN ich halt nur als Anlagegold sehen - allerdings eben mit den von mir hier schon wiederholt geschilderten "geheimen Hintergedanken", daß "im Fall der Fälle" (---> massiver Goldpreisverfall, z.B. nach einer Währungsreform) diese Münzen dann wieder einen numismatischen Wertanteil prozentual aufbauen und damit eine bessere Anlage sind als "Standardunzen".

Zur Erinnerung: In den 50er und 60er Jahren kosteten Goldfüchse (Wilhelm I und II) etwa den doppelten(!) Goldwert; noch vor einigen Jahren (zum POG-Tief um 2000 herum) war der Sammleraufschlag mindestens 20% über dem POG (bei Friedrich III bzw. Hamburg auch gern mal 30%; Bayern, Sachsen, Hessen, Baden, ... bis +40%) ... erst jetzt ist der numismatische Aufschlag fast überall vollkommen dahin und die Teile werden nur noch als Anlagemünzen gesehen (POG +2% bis max. +5%; für die letztgenannten größeren Königreiche/Fürstentümer vielleicht bis +10%).

2 Mal editiert, zuletzt von Mithras ()

• Offizieller Beitrag

(....)
    meine momentan priore Sichtweise nach EW und anderen Indikatoren für das grossbullische Szenario !

resci :thumbsup:

Hallo resci

Hab Deinen schönen --bullischen-- Chart hier in den Goldsräd kopiert, zumal er mit meiner optimistischen Variante/ Einschätzung gut übereinstimmt, jedoch zuletzt mehrere mal mit der Tasse und Henkel - Formation. :]

GOLD : Märkte und Informationen

Schaun wir mal, ob uns die Märkte und Gold den Gefallen auch erweisen....

Grüsse
    Edel

• Japan warnt vor Staatsbankrott

Der neue japanische Premierminister Naoto Kan
    warnt: Das Land droht zahlungsunfähig zu werden, wenn die Regierung
    weiterhin die wachsenden Staatsschulden ignoriert. Kan beschwört das
    Bild einer Krise wie in Griechenland.

Kein leichtes Amt, das der frisch gebackene japanische Premier da zu
    übernehmen hat. In seiner Antrittsrede vor dem Parlament machte er
    unmissverständlich deutlich, welche Priorität der Schuldenabbau haben
    muss. "Wie wir es an den Irritationen in der Euro-Zone sehen können,
    die von Griechenland ausgegangen sind, gibt es ein Ausfallrisiko, wenn
    die wachsenden Staatsdefizite missachtet werden und das Vertrauen am
    Anleihenmarkt verloren geht", sagte der 63-Jährige.

Ist es doppelt so schlimm wie in Griechenland?

Wenn man allein die Statistiken vergleicht, scheint das Beispiel
    Griechenlands noch rosig. Die Schulden Japans sind etwa doppelt so hoch
    wie die Wirtschaftsleistung, genau genommen sind es rund 218 Prozent
    des Bruttoinlandsprodukts.

Mehr dazu hier: http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_442582

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

Schriftgröße:  A A A A A