GOLD : Märkte und Informationen

  • Mal eine Anmerkung, die in diesem Thread zwar ein klein wenig off-topic ist; goldmäßig aber ON topic:
    Allein, was in Afghanistan an antiken Goldmünzen im Boden liegt!!! Und sowas ist für die Einheimischen wirklich nur Gold (oder zumindest goldhaltiges Material - die meisten dieser Sachen sind nämlich inflationierte "Blaßgold"-Münzen aus dem 5. und 6. Jh., die nur noch 25...45% Au enthalten), weil da nämlich "heidnisches Bildwerk" drauf ist, und das muß der fromme Taliban-Muselmann doch sofort ZERSTÖREN, sonst werden Onkel Allahf und sein MohamMett gaaaanz böse! :wall: Nur ein paar höchstintelligente, weltläufige Einheimische wissen, daß man dieses "Zeug" bei "völlig durchgeknallten Idioten" im Westen (wie z.B. bei mir ;) ) zu Dollars machen kann, für die's dann ein Vielfaches an Goldäquivalent zu kaufen gibt.


    Wir reden hier übrigens von vielen hunderten von Kilos, möglicherweise sogar vielen Tonnen - keiner kann plausibel schätzen, wieviel da insgesamt verbuddelt worden ist, als die Musels dort im Mittelalter invadierten. Vor ca. 10 Jahren durfte ich mir aus so einem Großfund von Kidariten-Blaßgold-Dinaren welche aussuchen. Der Sack wog ungelogen ca. 100 kg. Zwei starke Bartmänner waren nötig, ihn zu tragen... Ach so, wen's interessiert, das Zeug sieht so aus: http://www.acsearch.info/record.html?id=243684 (Und da steht auch, was das damals gekostet hat: 4 Stck. 275,- $, das war schon sehr viel, weil auf einer internationalen Auktion - heute kostet EINE dieser Münzen übrigens 200...300,- !)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • oh doch....


    Opium zum Beispiel......


    darin sind sie, seitdem die USA dort sind, Exportweltmeister.

    Irgend wie muss man ja an Geld kommen, um das teuflische Amerika zu bekämpfen. :huh:


    Ne wirklich kranke Politik. Was interessieren uns die Bodenschätze in Afghanistan oder im Irak......sie gehören uns nicht. Man versucht aber durch militärische Mittel sich diese Vorkommen zu erschließen und die Vergangenheit zeigt ja immer wieder, das die Einheimischen kaum davon profitieren.
    Man muss ja nur mal nach Südafrika schauen......

  • ... melden US-Geologen.


    Die Vorräte werden auf 1000 Mia US-$ geschätzt und das arme Afghanistan könnte zum wichtigen Rohstofflieferanten werden.


    http://www.ftd.de/finanzen/mae…afghanistan/50127314.html


    daraus Zitat:
    -------------------------------
    Afghanistan könnte einem Zeitungsbericht zufolge im Besitz von bisher unentdeckten Bodenschätzen im Wert von 1000 Mrd. $ sein. Die Vorkommen von Lithium, Eisen, Kupfer, Kobalt und Gold seien so riesig, dass das verarmte Land zu einem der weltgrößten Bergbauzentren avancieren könnte, berichtete die "New York Times" unter Berufung auf US-Regierungsmitarbeiter.


    Vertreter des Washingtoner Verteidigungsministeriums und US-Geologen hätten die Metallreserven entdeckt. Einer internen Ministeriumsnotiz zufolge könnte Afghanistan für Lithium den Stellenwert erhalten, den Saudi-Arabien für Öl hat. Lithium ist der Kernrohstoff für die Produktion von Akkus für Laptops oder Handys.
    "Es gibt hier ein erstaunliches Potenzial", sagte der Kommandeur des Central Command der US-Streitkräfte, General David Petraeus, der Zeitung zufolge. Die Vorkommen verteilen sich laut der "New York Times" über das gesamte Land - so auch im Süden und Osten an der Grenze zu Pakistan, wo der Aufstand der Taliban-Rebellen besonders ausgeprägt ist. Weil Afghanistan keine Bergbauindustrie hat, könne es Jahrzehnte dauern, bis die Vorkommen ganz erschlossen werden.
    -------------------------------
    Zitatende.

  • Da fallen mir doch gleich wieder die Worte unseres Ex-Präsidenten ein. Erscheinen gleich in neuem Licht.
    .

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Wurde hier bereits heute 9 fach früh kommentiert, deshalb dort zusammengefaßt:


    GOLD : Märkte und Informationen


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ... versucht Druck auf den Aufwärtstrend zu machen. Goldcharts und Erklärungen von CIGA Eric De Groot. Könnte vielleicht einer unserer Chartspezis erklären, aber sie werkeln zumeist im Chartsräd. Macht auch nix, Eric ist ein exzellenter Mann, und die Hauptsache ist, daß seine Aussage eintrifft. :)


    Es sieht so aus, als ob der Goldpreis an einer Widerstandszone abprallt, was zu erhöhter Auftriebskraft in einem Zeitfenster führt.


    "...Gold continues to fade into the rainbow of support on shrinking volume. It is building pressure to strike through the highs when time is right..."


    http://edegrootinsights.blogspot.com/2010/06/gold_13.html
    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/_m5i6…h7jIvOfm7xk/s1600/GLD.JPG][Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/_m5i6…0/COT+F%26O+Gold+DI+C.JPG]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ein Grund mehr um dort zu bleiben...


    Wer dort bleibt, ist dem Untergang geweiht. Das Land zermürbt noch etliche Armeen, wie die der USA. Sie haben alle Zeit der Welt - pflanzen sich fort, bekriegen sich, bekriegen Invasoren, und das über Generationen, bis in die Ewigkeit. Die Lithium und sonstnochwas Vorräte dort stammen allesamt von den Akkus und Bordcomputer der Invasoren, welche dort zugrunde gingen und von der Wüste geschluckt wurden. Aber das ist schon so lange her, dass keiner sich mehr daran erinnert. In der Tat beuten die Amis das Land nicht - sie bringen dorthin ihre eigene Rostoffe, um dort zu versenken. Schaut bloss die Berge der sowjetischer Panzertechnik dort an - das war nur plumpes Eisen und Alu. Die Amis bringen dagegen viel wertvollere Rohstoffe ins Land. Das wird so weiter gehen, bis es keine USA mehr gibt. Irgendwann vergessen die Puschtunen das Wort "Amerika" und irgendwann kommen dann wieder welche, um das Land "auszubeuten" und noch mehr in der Wüste von ihrem abzulagern...

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

    2 Mal editiert, zuletzt von wagr ()

  • Moin


    Wurde hier bereits heute 9 fach früh kommentiert, deshalb dort zusammengefaßt:


    GOLD : Märkte und Informationen


    ich denke, das Gold ist da eher "Beifang" ...


    das strategisch wichtige Metall ist Lithium!!!


    deshalb erscheint mir die Eingliederung in den "GOLD"-Thread etwas verfehlt :hae:

  • Der Goldpreis hängt für uns derzeit vor allem vom euro-dollar-Kurs ab.


    Derzeit ist die double ema trendlininie dabei, erstmals seit Mitte april wieder einen Euro-aufwärtstrend einzuläuten.


    Um dieses Chartsignal zu bewirken, musste der Euro aber kurzfristig im extrem überkauften bereich.


    echte erholung oder letztes Aufgebot in Sachen Stützung?


    ich tendiere etwas zu der zweiten Lesart:
    wenn die FAZ einen Spanien-Bailout schon am Sonntag ankündigt und der "Telegraph" auf einen Black Monday spekuliert,
    dann ist es recht wahrscheinlich, dass die EZB kein Chartbild entstehen lassen will, dass den Marktteilnehmern Panik einflößt.


    In den letzten 4 Wochen sah der euro-dollar chart aus, wie eine Firma vor der Pleite: die üblichen Erholungsphasen fehlten oder waren schwach ausgeprägt.

    • Offizieller Beitrag


    ich denke, das Gold ist da eher "Beifang" ...


    das strategisch wichtige Metall ist Lithium!!!


    deshalb erscheint mir die Eingliederung in den "GOLD"-Thread etwas verfehlt :hae:


    Danke für den Hinweis, aber da war ich auch bereits:
    GOLD : Märkte und Informationen


    Ein 2.-- verschobener Faden -- lief im anderen Edelmetallunterforum, deswegen hier in der laufenden Diskussion zusammengefügt.


    Fall dieses Projekt überhaupt jemals konkret aufgegriffen wird , erhält es möglicherweise eigenen Faden...
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der Goldpreis hängt für uns derzeit vor allem vom euro-dollar-Kurs ab.
    (.....)
    In den letzten 4 Wochen sah der euro-dollar chart aus, wie eine Firma vor der Pleite: die üblichen Erholungsphasen fehlten oder waren schwach ausgeprägt.


    Besonders natürlich wichtig für uns der Eurogoldpreis, dessen temporäre Euroerholung kontraproduktiv auf den Eurogoldpreis wirkt, sh.Anhang.


    Bei den Meldungen aus Spanien sollte man annehmen, daß der Euro in die Knie geht, aber wie richtig angemerkt, setzt sich die Erholung weiter fort, auch gut im schönen Euro-Chart erkennbar.


    Es könnte aber auch so spekuliert werden, daß diese weiteren Verunsicherungen im Euroraum den Goldpreis in $ perse´fördern, eben als krisensicherste Währung....
    .

  • das strategisch wichtige Metall ist Lithium!!!


    deshalb erscheint mir die Eingliederung in den "GOLD"-Thread etwas verfehlt :hae:


    100% ACK!


    Und nichtmal das mit dem Lithium glaube ich wirklich. Lithium ist nämlich keinesfalls selten; im Gegenteil: es ist häufiger als z.B. Blei oder Zinn! ABER: Es ist ZU GLEICH über die ganze Welt verteilt, und interessant sind nur die seltenen Stellen, wo's wirklich etwas(!) höher konzentriert ist. Ich kenne industriellen Abbau bisher nur aus Salzseen, wo es noch relativ die höchsten Konzentrationen davon gibt. Als Kenner der Region Afghanistan/Pakistan/West-Indien kann ich mir zwar schon vorstellen, daß in den in der Antike mal kultivierten und jetzt überdüngten, d.h. ÜBERSALZTEN, Böden anteilig relativ viel Lithium steckt - aber das hätte ich Euch schon vor 10 Jahren sagen können, dazu brauche ich keine U$A-Militärs... :wall: :boese: Und für WIRKLICH abbauwürdig, d.h. "geopolitisch relevant", halte ich diese "Vorkommen" nicht.


    Zurück zu dem Gelbmetall das man nicht wie Lithium in Öl lagern muß, damit's nicht sofort oxydiert ;) : Kommt jetzt endlich mal 'ne kleine Korrektur im Eurogold? Woher kommt die relative "Stärke" des Euros? Griechenland vergessen? Spanien wieder top? Wenn das so weiter geht, heißt's jedenfalls NACHKAUFEN! Ich sammle jedenfalls schon fleißig Fiat-Zettel... :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Zitat

    Frederik Altmann, freier technischer Analyst, wertet diese Umkehrung der Korrelation von Gold und Dollar als Signal für eine "starke Inflationserwartung am Markt, die die Nachfrage nach Gold schürt". Mit seinem Kursziel ist Altmann deutlich bescheidener als die Optimisten am Markt, er gibt für Gold lediglich eine Zielmarke von 1 285 Dollar aus. "Mehr lässt sich aus dem Chart nicht seriös ableiten", sagt Altmann.

    Quelle: Handelsblatt

    "There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

  • Der Goldpreis hängt für uns derzeit vor allem vom euro-dollar-Kurs ab.


    :D [smilie_happy]


    Der Goldpreis hängt schon seit der Urzeit vom USD ab :D und der schlechte Umtauschkurs


    USD zum Euro , bestimmt die Politik (h)und die Wirtschaft zum globalen Wert in Euro(pa) :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Abwicklung ganzer EU-Staaten ...


    Ihr könnt sagen was ihr wollt ... aber Euro/Dollar/POG -Verhältnis stinkt gewaltig! :cursing:


    Jede andere Aussage ist absoluter Blödsinn! :wall: Einfach ... Schwachsinn ohne Ende!


    Unbestätigten und inoffiziellen Meldungen (freie Reporter) zufolge, würde der Euro ohne diesen elenden Interventionen, für weniger als 50 Dollar-Cent zu haben sein!


    Wann platzt diese elende Interventionsblase endlich?


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • @bettel


    ...sei doch froh das Gold in EURO nochmal abtaucht - letzte Woche hast du es dir doch noch gewünscht :hae: :hae: :hae: :hae: :hae: Der EURO geht GARANTIERT die nächsten Tage weiter nach oben um Vertrauen und Kaufdruck zu generieren - ob du das gut findest oder nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup: Kursverluste in Eurogold sind da fast schon vorprogrammiert - also frische Windel umlegen :thumbup: :thumbup:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

  • pumpingiron - Ich gebe Dir ja recht, aber ... es regt mich einfach auf, wenn ausschließlich Störfeuer und Nebelwände von den Medien verbreitet werden und es nichts anderes mehr gibt, als diese verfluchte WM!


    Krise ... welche Krise? Es gab in d-Land noch nie so viele Millionäre wie heute, allerdings auch noch nie so viel Armut wie heute ... :pinch:


    Es hat den Anschein, als ob die Wahrheit keine alte Sau interessiert!


    Ich meine ... es ist eine Art hinauszögern. Nur für was bzw. für wen?
    Leider finde ich diesbezüglich, keinerlei Antworten ... ;(


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • @bettel


    Ich stimme dir ja zu, aber wir können die Welt nicht ändern 8) So lange Generation H4 und die Rentner ihre Kohle bekommen geht da gar nichts. Wie viele Menschen denken denn heute über die Wirtschaft/Politik nach :hae: Hauptsache "Dieter" kommt im Fernsehen, und Prominent und Kochduell [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] Die Menschen werden so lange manipuliert bis gar nichts mehr geht - und dann fangen wir von vorn an :wall: :wall: :wall: Ich denke sogar das Eurogold bis 850 zurück kommen wird - aber nur meine Meinung :D :D :D In der Zwischenzeit: SPIELE FÜR DAS VOLK; BILLIGES BIER UND BILLIGE GRILLLWÜRSTCHEN [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

Schriftgröße:  A A A A A