Mal eine Anmerkung, die in diesem Thread zwar ein klein wenig off-topic ist; goldmäßig aber ON topic:
Allein, was in Afghanistan an antiken Goldmünzen im Boden liegt!!! Und sowas ist für die Einheimischen wirklich nur Gold (oder zumindest goldhaltiges Material - die meisten dieser Sachen sind nämlich inflationierte "Blaßgold"-Münzen aus dem 5. und 6. Jh., die nur noch 25...45% Au enthalten), weil da nämlich "heidnisches Bildwerk" drauf ist, und das muß der fromme Taliban-Muselmann doch sofort ZERSTÖREN, sonst werden Onkel Allahf und sein MohamMett gaaaanz böse! Nur ein paar höchstintelligente, weltläufige Einheimische wissen, daß man dieses "Zeug" bei "völlig durchgeknallten Idioten" im Westen (wie z.B. bei mir ) zu Dollars machen kann, für die's dann ein Vielfaches an Goldäquivalent zu kaufen gibt.
Wir reden hier übrigens von vielen hunderten von Kilos, möglicherweise sogar vielen Tonnen - keiner kann plausibel schätzen, wieviel da insgesamt verbuddelt worden ist, als die Musels dort im Mittelalter invadierten. Vor ca. 10 Jahren durfte ich mir aus so einem Großfund von Kidariten-Blaßgold-Dinaren welche aussuchen. Der Sack wog ungelogen ca. 100 kg. Zwei starke Bartmänner waren nötig, ihn zu tragen... Ach so, wen's interessiert, das Zeug sieht so aus: http://www.acsearch.info/record.html?id=243684 (Und da steht auch, was das damals gekostet hat: 4 Stck. 275,- $, das war schon sehr viel, weil auf einer internationalen Auktion - heute kostet EINE dieser Münzen übrigens 200...300,- €!)