GOLD : Märkte und Informationen

  • Edel damals waren die Zinsen am steigen. Und zwar war das eine fahrt die ca. 1950 begonnen hatte. Dieser Kollaps sollte daher ànlicher an dem von den 30er Jahre sein wenn es so weiter geht wie jetzt.


    [Blockierte Grafik: http://static.seekingalpha.com/uploads/2010/3/29/saupload_10_yr_treasury_yields_25_.jpg]

  • gab es heute irgendeine Nachricht?


    die umsätze bei den gold etfs sind dünn,
    der kurssprung rührt offenbar vom comex kontrakte handel her.
    wenn es eine Nachricht war - und nicht nur Markttechnik, dann war es noch keine Nachricht, die breítere Kreise beflügelt hat.

  • gab es heute irgendeine Nachricht?


    die umsätze bei den gold etfs sind dünn,
    der kurssprung rührt offenbar vom comex kontrakte handel her.
    wenn es eine Nachricht war - und nicht nur Markttechnik, dann war es noch keine Nachricht, die breítere Kreise beflügelt hat.


    Eine Nachricht werden sie schon erfinden werden bis tages Ende. :D

  • Eine Nachricht werden sie schon erfinden werden bis tages Ende. :D



    Ich glaube, dass das ein ziemlich harter Job ist, Marktkommentare zu schreiben.
    Ich hab' ne Anfrage von einem kommerziellen Anbieter und bin wirklich am überlegen, ob ich es mache oder nicht.
    An manchen Tagen würde sowas wirklich Spaß machen und die Sätze sprudeln nur so aus der Tastatur, an anderen Tagen
    müsste man ewig Charts und Nachrichten studieren, um eine qualifizierte Meinung abzugeben .

    • Offizieller Beitrag


    Ich glaube, dass das ein ziemlich harter Job ist, Marktkommentare zu schreiben.
    Ich hab' ne Anfrage von einem kommerziellen Anbieter und bin wirklich am überlegen, ob ich es mache oder nicht.
    An manchen Tagen würde sowas wirklich Spaß machen und die Sätze sprudeln nur so aus der Tastatur, an anderen Tagen
    müsste man ewig Charts und Nachrichten studieren, um eine qualifizierte Meinung abzugeben .


    Es hat alles seinen Preis !


    Was wir hier machen, ist bekanntlich reines Hobby, und gratis zudem..... :rolleyes:


    Vor Jahren hatte ich ein Angebot von einem breit aufgestellten Verleger, Minen zu bewerten, zu kommentieren etc, bin ja einer der wenigen, die stets Minen traden.


    Ohne Verhandlung habe ich sofort abgesagt, meine Freiheit -- in jeder Hinsicht -- ist nicht bezahlbar, ganz persönliche Haltung.


    ....


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • steigende Zinsen und der Goldpreis
    leider müsste ich jetzt auf meiner Festplatte suchen


    aber mal so aus dem Gedächtnis


    negative Realzinsen sind gut für einen steigenden Goldpreis
    der Goldpreis kann auch noch bei steigenden Realzinsen mitsteigen


    aber wenn die Realzinsen so bei 11,0% liegen ( Jahr 1979 bis Feburar 1980 )
    dann dürfte bei einem steigenden Goldpreis der spike mit turnaround kommen. ( Mathe: Hochpunkt )


    wer will kann sich mal 2 Bücher zu Goldhistory bestellen
    und da dürfte das ganze nachzulesen sein


    time will tell

    • Offizieller Beitrag


    Gut ! Genau den Gedanken wollte ich noch ergänzen:


    Die Zinsen alleine besagen fast nichts, denn sie sind im allgemeinen der Spiegel der Inflationsrate, und die war damals exzessiv hoch.
    Selbst bei uns war sie zuletz zweistellig. Ergo:


    Der Hauptantrieb für steigenden Goldpreis sind negativer Kapialmarktzins bei Inflation bzw. Inflationserwartung.


    Und wenn das Vertrauen in praktisch alle Fiatwährungen hinzukommt, wie jetzt, spricht alles weiter für Gold.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16



  • Zur Frage:1980 hat eine massive Zinserhöhung den Goldspike abrupt in Tagen beendet, und die Goldaktien mW.mitgezogen......


    Nur so aus der Erinnerung, aber war nicht der Goldminenspike sogar noch einiges nach dem POG spike? Ich meine das mal so zumindest für ausgewählte Minen gesehen zu haben.....


    Ich würde jedenfalls denken, wir haben den Boden der Sommerflaute im Bereich von 1180-1200 gesehen. Tippe darauf, dass wir noch etwas um diesen Bereich herumpendeln und es dann ab Ende August wieder abgeht.

    • Offizieller Beitrag


    Nur so aus der Erinnerung, aber war nicht der Goldminenspike sogar noch einiges nach dem POG spike? Ich meine das mal so zumindest für ausgewählte Minen gesehen zu haben.....


    Ich würde jedenfalls denken, wir haben den Boden der Sommerflaute im Bereich von 1180-1200 gesehen. Tippe darauf, dass wir noch etwas um diesen Bereich herumpendeln und es dann ab Ende August wieder abgeht.


    Gutes Gedächnis ! Habe mal eine der damals Großen, Newmont Mining herausgekramt: Der weitere Anstieg hängt mit dem Time Lag zusammen, denn die Auswirkungen auf das Ergebnis gehen nicht schlagartig zurück, zumal damals viel nach vorne verkauft wurde.


    Zum Sommerloch: Mit etwas Glück wars das, die Battle Royale um 1170 $ herum war eigentlich lang genug...
    .

  • Ich glaube, dass das ein ziemlich harter Job ist, Marktkommentare zu schreiben.
    Ich hab' ne Anfrage von einem kommerziellen Anbieter und bin wirklich am überlegen, ob ich es mache oder nicht.
    An manchen Tagen würde sowas wirklich Spaß machen und die Sätze sprudeln nur so aus der Tastatur, an anderen Tagen
    müsste man ewig Charts und Nachrichten studieren, um eine qualifizierte Meinung abzugeben .



    Bis jetzt hatte ich in gegenteil noch kein Angebot meine Kommentare wàhren ja auch auf Deutsch miserabel.... :D


    Ich kann dir nur Raten wenn es dir spass macht und du noch die mòglichkeit hast zu verdienen, mach es ohne Frage. Schreiben gelingt dir gut. Und es gibt nix schòneres im Leben als den Job zu machen der auch sein Hobby ist.


    Grùsse, OT-

  • Nur so aus der Erinnerung, aber war nicht der Goldminenspike sogar noch einiges nach dem POG spike? Ich meine das mal so zumindest für ausgewählte Minen gesehen zu haben.....


    Ich würde jedenfalls denken, wir haben den Boden der Sommerflaute im Bereich von 1180-1200 gesehen. Tippe darauf, dass wir noch etwas um diesen Bereich herumpendeln und es dann ab Ende August wieder abgeht.


    die alten Kurse gibt es bei Bundesbank.de im Statistik-Bereich.
    der 800 dollar spike kam meines Wissens wegen des Afganistand Einmarsches.


    dann ging Gold wieder auf 600 dollar runter, um dann längere Zeit bei 700 dollar zu verweilen.


    Steigende Zinsen kommen nicht über nacht. als 1978 oder 1979 innerhalb von 4 Monaten die Zinsen mal um 4 % stiegen, war das schon extrem.
    Nie wieder davor und danach waren die Bondwächter so stark wie damals.


    Auch der hohe Zins hat die Goldhausse nicht innerhalb von Wochen abgewürgt: die Goldhausse war ja intakt, alle redeten von Gold,
    für einen Anleger der absprang, kam auch wieder jemand, der das für den Rücksetzer vor der nächsten Haussewelle hielt.


    es gab ja nie einen Zusammenbruch wie beim nasdaq bubble.


    Die Zinsen von 12% wurden ja erst dann zum Geschäft, als es Anleger gab, die bemerkten, dass die Inflation nachlassen wird.


    Feste Zinsen mit 12 % wären bei steigender Inflation auf 20% Inflation ein Verlust gewesen.
    Gold hat dagegen den Zinssatz schon fest mit eingebaut.


    erst als klar wurde, dass man mit Zinsen wieder real nach Inflation gutes Geld verdient, gab es offenbar ein Umdenken.


    Damals 30jährige Langläufer mit 12% Zinsen zu kaufen, war ja auch eine der großen Chancen für Spekulanten.
    In 2009 hat das US Schatzamt einige Langläufer zwangsweise zurückgekauft,
    zwischendurch hatten die Besitzer fast drei Dekaden enorme Gewinne mit den Papieren.


    Nur derzeit ist das System auf real negative Zinsen angewiesen: manche Folgen, nämlich Investitionen und Crack up Boom Konsum sind ja sogar gewünscht.
    Aber ich denke die Notenbanken zocken bei diesem High Stake Poker etwas zu hoch.


    Auch mit den besten Karten, sollte man niemals um sein Leben spielen. Und die Notenbanken spielen damit, dass das Geld seine Akzeptanz verliert.
    Als zentrales Merkmal der Steuerung von Angebot und Nachfrage ist Geld sehr wichtig.
    Wer Angebot und Nachfrage manipuliert, stiehlt dem Kapitalismus seinen Steuerungsmechanismus, der dieses vitale und widerstandsfähige System anderen System überlegen machte.


    Statt einer Wirtschaftskrise, die Fehlentwicklungen schmerzhaft aber lokal begrenz korrigiert, wird ein Totalausfall in Kauf genommen.


    Viele Entscheider und Wissensträger werden mit zunehmendem Wissen und zunehmender Erfahrung leichtsinning: dabei ist statistisch erwiesen,
    dass bei klugen Entscheidern auch bei zunehmendem Wissen der Erfolg nicht zunimmt.
    Ich vermute, dass Notenbanker mit den negativen Zinsraten und der Verhinderung von Defaults Schmerzen verhindern wollen,
    aber ich habe den Verdacht, dass sie bei dieser Kiste, die sie da fahren, Illusionen über ihre Fähigkeiten zur Bremskraft haben.


    Manche Dinge lassen sich nicht mehr stoppen, wenn sie richtig ins Rollen gekommen sind,

  • Hinsichtlich Hintergrundwissen


    mein Onkel hat sehr gute Fachkenntnisse zu Antiquitäten
    aber im Lebensalter von 50 bis 70
    war er nur ein Sammler
    hatte tolle Antiquitäten
    er hätte aber auch mit Handel Geld erwirtschaften können
    Antiquitäten kaufen und wieder verkaufen. Mein Onkel hatte gelernt wie man einen guten Einkauf macht
    er hatte aber nie die Eigenschaft weiterentwickelt häufiger zu verkaufen.


    Viele Goldfreaks und Silberfreaks
    haben gute historische Kenntnisse
    sind aber einfach nur Sammler
    man muss lernen zu kaufen und auch wieder zu verkaufen


    bisher haber ich auch zu 90% gesammelt
    und nur zu 10% verkauft ( einmal sogar mit 50% Verlust verkauft )


    Es ist nicht einfach mit Fachwissen in einem realen Markt mit freiem Wettbewert Gewinn zu erzielen
    aber je besser das Fachwissen desto grösser die Chance einen Gewinn zu erzielen
    oder einen Verlust zu vermeiden.


    Viel Erfolg
    Gück hat auf auf Dauer nur der Tüchtige.


    Ohne Arbeit früh und spät
    wird dir Nichts geraten
    Neider sehen nur das Blumenbeet
    aber nicht den Spaten !

  • Gute Darstellung zur aktuellen Lage von Lease-und Forward Rates bzw. der Lagerbestände an der Comex. Immer deutlicher zeigt sich, dass der real zur Bedienung etwaigen Lieferverpflichtungen von Kontrakten vorhandene Goldbestand in den Comex-Lagerhäusern gefährlich dünn ist. Das meiste Gold dort ist nicht "registered" (also lieferbar), sondern nur "eligible" (also einfach nur deponiert, eingelagert von allen möglichen Haltern wie ETFs, Großkunden etc.)


    The story of the gold curve, so far


    Lease rates as they stand now are negative — something that’s almost unprecedented in recent history.


    The problem is: the ‘total’ picture of stocks is actually made up of two types of inventory. Gold that is registered and gold that is eligible. It just so happens that only ‘registered gold’ is available for delivery against futures, while ‘eligible gold’ is simply that being stored at the Comex by its owners.


    The Comex’s inventories echo this well. Yes, they are at all time highs, but the proportion of gold available for “purchase” is actually — on a historical basis — relatively low.


    A golden risk transfer


    To all extents and purposes then, there seems to have been a radical switch in risk perception. As things stand, the market is ready to compensate investors for the risk incurred from borrowing gold rather than owning it.


    That is to say we used to pay for borrowing money from the bank – pledging gold as collateral. Now we get paid for borrowing money from the bank – pledging gold as collateral. We wonder why.


    http://ftalphaville.ft.com/blo…of-the-gold-curve-so-far/


    Grüße
    auratico

  • man muss lernen zu kaufen und auch wieder zu verkaufen

    Dabei sollte man sich immer in die Position seines Gegenüber (von dem man kauft bzw. an den man verkauft) hineinversetzen, denn einer der beiden Handelnden liegt immer falsch. Welcher der beiden derjenige ist, kann sich kurz-, mittel- und langfristig natürlich auch ändern. :P
    Manche wollen für eine Unze Au viermal den DOW kaufen: DGF-Beitrag mit Link


    Ich nicht. ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Der Hauptantrieb für steigenden Goldpreis sind negativer Kapialmarktzins bei Inflation bzw. Inflationserwartung.



    Stimmt ! Aber der 'harte' Markt 'spielt' gerade das Gegenteil von steigender Inflationserwartung....


    Kann sich natürlich schon bald wieder ändern. Der Markt ist launisch wie ein Weib ! :D



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild14xtd.jpg]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    Lange genug hier diskutiert, die nicht nachvollziehbare Verhökerung von 1300 t Gold... Hier sind die Auswirkungen zu sehen, grafisch besonders eindrucksvoll.


    Ein schöner Satz im Artikel:


    "...the launch of the Euro - bureaucracy's greatest monetary hubris to date..."


    "...die Einführung des Euro - der Bürokratie bislang größte monetäre Hybris..."


    http://www.safehaven.com/artic…r-swiss-central-bank-gold


    Grüsse

  • Wenn mein Gefühl stimmt, dann kommt erstmal ein langer Abwärtstrend... vllt paar Jahre lang :thumbdown:

    Man kann sich nur mit werthaltigen Sachen durch die Krise sichern - Papier ist Dreck.

    Da bleiben nicht viele Alternativen :rolleyes:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    • Offizieller Beitrag


    Stimmt ! Aber der 'harte' Markt 'spielt' gerade das Gegenteil von steigender Inflationserwartung....


    Kann sich natürlich schon bald wieder ändern. Der Markt ist launisch wie ein Weib ! :D


    Naja, eher so: " Die Märkte Frauen haben zumeist nie unrecht" ^^


    Das Zitat bezog sich auf ein Thema "Steigende Zinsen und der Goldpreis" zur Gold"Blase" 1980 und lautet vollständig


    Die Zinsen alleine besagen fast nichts, denn sie sind im allgemeinen der Spiegel der Inflationsrate, und die war damals exzessiv hoch.
    Selbst bei uns war sie zuletz zweistellig. Ergo:


    Der Hauptantrieb für steigenden Goldpreis sind negativer Kapialmarktzins bei Inflation bzw. Inflationserwartung.


    Und wenn das Vertrauen in praktisch alle Fiatwährungen hinzukommt, wie jetzt, spricht alles weiter für Gold.
    .


    Was damals eintrat, wird wieder geschehen: Ein parabolischer Goldpreisanstieg infolge Inflation und -Gefahr, aber natürlich der Folge des vollständigen Vertrauensverlustes in den Fiatgeldmüll.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "Please hold the line" könnte man hier sagen : Haltet die Stellung! 8)


    Trader und CIGA Dan Norcini kann man mE.zustimmen:


    "Der Boden des 2 1/2 Monate langen Handelsbereiches zwischen 1250 und 1175 sieht stark nach Befestigung aus."


    http://jsmineset.com/2010/07/2…gold-from-trader-dan-307/


    Grüsse

  • Zitat

    Wer sein Geld in Gold investiert, könnte in Zukunft eine Menge Freude daran haben. Denn immer mehr Finanz-Fachleute sehen das gelbe Metall vor dem Hintergrund der riesigen weltweiten Schuldenprobleme als letzten Hort der Sicherheit. "Die Anleger haben Zweifel an der Stabilität von Papiergeld und von Wertpapieren", sagte Matthew J. Zeman vom Finanzhaus LaSalle Futures Group, auf einer Rohstoffkonferenz in Chicago. "Die Integrität der Papierwährungen steht in Frage", ergänzte Patricia M. Mohr, Rohstoff-Analystin der kanadischen Scotiabank. [. . .]
    Einen entscheidenden Treibsatz für einen künftig höheren Goldpreis sieht Zeman in der viel zu üppigen Versorgung der Weltwirtschaft mit "superbilligem" Geld. Dieser Fakt könne Gold in den kommenden Monaten eine dynamische Aufwärtsbewegung bescheren. Bei der La Salle Futures Group wird für das kommende Jahr ein durchschnittlicher Goldpreis von 1350 Dollar je Feinunze erwartet. Patricia M. Mohr von der Scotiabank, geht für das kommende Jahr dagegen von einem Durchschnittspreis von lediglich 1200 Dollar je Feinunze aus.
    Sollte es den Notenbanken der Industrieländer nicht gelingen, eine überzeugende Exit-Strategie umzusetzen und die monetären Zügel im kommenden Jahr peu a peu anzuziehen, werde es aller Voraussicht nach einen starken Ausschlag des Goldpreises nach oben geben, meint Matthew Zeman. "Eine noch länger ausgedehnte Phase rekord-tiefer Zinsen ware ökonomischer Selbstmord und würde letztlich in einer Hyperinflation enden", warnt Zeman, der in den vergangenen Jahren mit seinen Goldprognosen Volltreffer gelandet hatte.


    Jetzt liest man Goldbug-Erkenntnisse auch immer häufiger in Mainstream-Medien. Gutes Beispiel: dieser neue Handelsblatt-Artikel

    "There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

Schriftgröße:  A A A A A