GOLD : Märkte und Informationen

• http://www.elliottwave.com/fre…Talk-About-Deflation.aspx

Einmal editiert, zuletzt von cano ()

• Sehr interessant, einfach mal 11 Minuten Zeit nehmen - lohnt sich absolut!!!!! :whistling: :whistling: :whistling: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

http://www.youtube.com/watch?v=Gh1CvNs5Ql0

8o vielen dank für den tip, lohnt sich anzusehen 8o

lg
    tulius

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbsup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Jim Willie ist einfach ein Top Kommentator. Mann soll einfach jedes von seine Wòrter langsam verdauen lassen. Zusammen mit Martin Armstrong der Beste-
    Grùsse, OT-

---The Tidal Wave will come---

144.000

• Ich finde den Artikel lesenswert. Hier werden Goldgeschäft der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) als Ursache für den Rückgang beim POG in den letzten Wochen genannt.

http://www.ftd.de/finanzen/mae…en-sich-auf/50151112.html

Zitat

Edelmetall gegen Dollar
    Mysteriöse Goldgeschäfte klären sich auf
    Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich erwähnte in ihrem Geschäftsbericht Gold-Swapgeschäfte in Höhe von enormen 346 Tonnen. Die ganze Welt rätselte, der Goldpreis gab nach. Jetzt gewinnt die geheime Transaktion langsam Konturen

"Verfluchte Gier nach Gold!" (Vergil)

• Offizieller Beitrag

UBS positiv zu Gold, erhöht Preisprognose auf 1205 $ in 2010.

"...Positive View on Gold

"We believe that ongoing pressure on sovereign debt markets, combined with persistent concerns over private sector credit contraction will raise the spectre of debt monetization repeatedly over the next few years," the analysts advised. "We expect that this background will remain very supportive for gold prices over the period, and that informs our above consensus gold price outlook and our inclusion of two gold stocks in our top ten picks..."

In their analysis, the analysts said they believe gold's spotlight will return to focus on European sovereign debt burdens and beyond....

"A new trend in 2010 is the movement towards fully allocated physical gold. In H2 and 2011, we expect this type of gold exposure will deepen as new and existing investors diversify a portion of their gold reserves to purely allocated form. Quite simply, such customers are limiting their weight of paper gold exposure. In essence, this is diversification within diversification."

http://www.mineweb.co.za/minew…8588&sn=Detail&pid=102055
    .

• UBS positiv zu Gold...

...ist das jetzt ein bullisches Signal, wenn sich die UBS pro Gold äußert? :hae:

lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.

Bis $50/oz ist Silber superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer. W.E.

Einmal editiert, zuletzt von meggy ()

• Offizieller Beitrag

...ist das jetzt ein bullisches Signal, wenn sich die UBS pro Gold äußert? :hae:

lg meggy

Nicht unbedingt, bei Banken ist stets Zurückhaltung angezeigt. 8)

Aber
    --- zum einen ist es eine europäische Bank, der ich vielmals mehr neutrale Urteilsfähigkeit und -Wille gegenüber den manipulierenden US Cabalbanken zuspreche -- vor kurzem äusserte sich die Erste Bank Austria in einem Report ähnlich--
    --- zum anderen ist UBS insgesamt zu Rohstoffen positiv eingestellt, AUCH zu Gold, dieses aber hier im Sräd herausgestellt, klar.

Zitat

UBS says thermal coal, copper, zinc and gold are the commodities to watch. But, warns investors to take their time accumulating assets...

Grüsse
    Edel

• Verstehs Du was davon? Ich wäre über eine Hilfe wirklich dankbar. Ich verfolge die Daten jetzt sporatisch und an Tagen mit auffälligen Kursbewegungen etwas intensiver.

Daher habe ich mir die Tagesberichte der letzten Tage kopiert.

Was sagst du dazu?

Section62_Metals_Futures_Products_2010143.pdf Section62_Metals_Futures_Products_2010143 und nun.pdf

Wird jetzt die Manipulation manipuliert? Open Interest zuerst 580.155 dann 560.066?

Im August Futur wurden mal eben 16.671 Kontrakte wieder geschlossen.

Ist schon erstaunlich wie das läuft. Mit den vorläufigen Daten wurde wohl das ware Ausmaß der Tagesmanipulation gezeigt? Was aber im COT dann nicht mehr so ins Gewicht fallen darf. Gesucht hatte ich die Positinen der Teilnehmer. Jetzt sind die Daten raus und haben für mcih keinen Wert mehr.

In den beiden charts ganz unten dargestellt. Die short Positionen der coms. Diese fallen. Und die long Positionen der coms. Diese Steigen.

Leider nur eine Momentaufnahme der entgültigen Zahlen vom Dienstag. Wie in den beiden Dateien oben zu sehen spielen sich am Tage ganz andere Dinge ab, die uns die COT-Daten nun nicht mehr zeigen.

Wurde von einem Analysten schon mal beschrieben. Die coms bauen vermutlich ihre Bestände von short auf long um. Schauen wir mal.

PS. Die charts zeiegen die Bruttoposition aus Futur und Optionen. Nicht die verrechneten Nettopositionen.

• ...einige der PIIGS-Staaten gezwungen sind, sich aufgrund der hohen Schuldenlage von ihrem Gold zu trennen, um es dann auf den Markt zu werfen? Und wäre dies nicht auch gewollt, um den Goldpreis zu drücken? Bereits jetzt gibt es Geschäfte, die darauf hindeuten, dass dies in nicht allzu ferner Zukunft passieren könnte:

http://www.ftd.de/finanzen/mae…en-sich-auf/50151112.html

Momentan sind dies lediglich Leihaktionen, die jedoch irgendwann real werden könnten.

Mein Gefühl sagt mir, dass die 1000 Euro pro Unze beim Gold nicht so schnell überwunden werden, genauso wie es bei der 1000-Dollar-Marke war.

Ich bin überzeugt, dass den Bankern und den Regierenden im Falle weiter schlechter Nachrichten wieder etwas zur Goldpreisdrückung einfällt – nicht zuletzt das eben beschriebene Szenario.

Napoleon I. (Napoleon Bonaparte) (1769-1821), Kaiser der Franzosen über die Deutschen: ..."Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. (...) Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie." ...

• Offizieller Beitrag

Das nachfolgende Posting habe ich aus meinem Depot hierhin kopiert. Es soll lediglich einen Hinweis geben, wie effektiv für einen erfahrenen Goldbug der "Umgang" mit Goldminen ist, und wie relativ die oftmals "überkritischen" ;) Bemerkungen einiger reiner Goldbugs zu Minen sind.
    --------------------------------------------------------------------------

Habe die zuvor erwähnten 4 Minen, die zugleich rd. 51 % des eigenen Aktiendepots oder etwa 13 % des Gesamtdepots ausmachen, gegen Gold und den HUI verglichen.

Hier wird überdeutlich, daß mit ausgesuchten Minen -- sowohl Juniors und Explorern-- Gold und Minenindex bei weitem ausperformt werden können.

Auch wird verständlich, daß seit Jahren der HUI und der Medianwert aller Edelmetallfonds stets übertroffen werden, allerdings nur mit einem hohen Aufwand an Zeit und Recherchearbeit.

Grüsse

• Offizieller Beitrag

...einige der PIIGS-Staaten gezwungen sind, sich aufgrund der hohen Schuldenlage von ihrem Gold zu trennen, um es dann auf den Markt zu werfen? Und wäre dies nicht auch gewollt, um den Goldpreis zu drücken? Bereits jetzt gibt es Geschäfte, die darauf hindeuten, dass dies in nicht allzu ferner Zukunft passieren könnte:
    (....)
    Ich bin überzeugt, dass den Bankern und den Regierenden im Falle weiter schlechter Nachrichten wieder etwas zur Goldpreisdrückung einfällt – nicht zuletzt das eben beschriebene Szenario.

Das glaube ich eher nicht, was Absatz 1 anbetrifft. Bis jetzt wurden selbst größere Goldverkäufe bereits im Vorfeld abgewickelt, ohne größere Einbrüche zu induzieren. Und auf derartige Gelegenheiten wartet China sowieso, um Dimensionen klüger und weitsichtiger in Sachen Gold als die Westnationen.

Allerdings sei gleich angemerkt, daß China einen riesigen Nachholbedarf hat mit ihrem vergleichsweise winzigen Goldbestand.
    .

• ...einige der PIIGS-Staaten gezwungen sind, sich aufgrund der hohen Schuldenlage von ihrem Gold zu trennen, um es dann auf den Markt zu werfen? Und wäre dies nicht auch gewollt, um den Goldpreis zu drücken?

kleine Preisschwankungen gibts natürlich durch Werbung, staatliche Agitation, Angstmacherei
    ++++++++++++++++++++++++++++++++
    (im militärischen Bereich : shock and awe ( Schock und Furcht) ) funktioniert in der Realität
    http://en.wikipedia.org/wiki/Shock_and_awe
    Shock and awe, technically known as rapid dominance, is a military doctrine based on the use of
    overwhelming power, dominant battlefield awareness, dominant maneuvers, and spectacular displays of force
    to paralyze an adversary's perception of the battlefield
    and destroy its will to fight.
    ++++++++++++++++++++++++++++++++

Vorteile von staatlich gesicherten Ertagsanlagen ( Riesterrenten, Bausparen )

ich selbst musste mir seit 1999 im Selbststudium die Fakten aneignen
    aber es sind wenige Fakten die zum Verständnis führen.

irgenwann so um 2001 hat doch der damalig Finanzminister Gordon Brown ca. 50% der englischen Goldbestände
    verkauft und der Goldpreis lag damal so zwischen 200 US-Dollar und 250 US-Dollar.

die historischen Fakten sollte man kennen wenn Antiquitäten kauft
    die historischen Ereignisse sollte man kennen wenn man Silbermünzen oder Goldmünzen als Geldanlage kauft.

es gibt dazu eine Menge englischsprachiger Artikel im Internt und video-clips

ich würde 3 Bücher für den deutschsprachigen Raum empfehlen
    Ferdinand Lips.... Die Goldverschwörung
    Bruno Bandulet.... Das geheime Wissen der Goldanleger
    Reinhard Deutsch... Das Silberkomplott

es ist nicht einfach diese 3 Bücher zu lesen
    aber es lohnt sich
    (..)
    korregiert für dezente Darstellung

• Hallo keepitshort,

ich verstehe nicht, warum ich als Pfennigfuchser und Erbsenzähler von dir bezeichnet werde, wenn ich darüber spekuliere, was den Regierenden als nächstes einfällt, um den Goldpreis zu drücken und dazu einen Artikel verlinke.

Übrigens kenne ich mich ganz gut mit Edelmetallen aus (ich bin allerdings kein Experte). Die Bücher sind mir bekannt. Ich habe auch nicht nur 5 % von meinem Ersparten in EM, sondern deutlich mehr. Mehr will ich auch dazu nicht sagen.

Ich finde es schade, wenn man hier als Neuling gleich angegriffen wird, wenn man mal etwas über den Tellerrand hinausschaut und das Thema Gold und Silber versucht, komplexer zu betrachten. Denn das versuche ich mit meinen Beiträgen hier im Forum.

Nur zu sagen, dass Gold und Silber steigen werden und zu welchem Kurs, das finde ich ehrlich gesagt langweilig, obwohl das natürlich auch mal zwischendurch Spaß machen kann.

Grüsse
    Silberfuchs07

Napoleon I. (Napoleon Bonaparte) (1769-1821), Kaiser der Franzosen über die Deutschen: ..."Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. (...) Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie." ...

• das mit Erbsenzähler und Pfennigfuchser habe ich nicht benutzt um irgendjemand zu demotivieren

wenn ich meine persönlichen Fehlentscheidungen hier aufzähle
    dann ist mancher Bauspar-Freund und mancher Geldanleger dreimal erfolgreicher gewesen

ich habe z.B. für ca. 5000.- Euro Rochester Resouces Kürzel:RCT.V gekauft
    und die sind heute nur noch 300.- Euro Wert.

• Offizieller Beitrag

Sehr informativ, mit Infos, die sicher manchen von uns überraschen werden.

ZB: Nur 6 Mio OZ Jahresförderung = 8 % der Goldförderung. Oder daß allein rd. 1/3 allein für Schmuck in China berbraucht wird.

Besonders interessant natürlich das Ratio Gold : Platin, das lange eng korrelierte, aber stark gefallen ist.

Fazit lt.Hamilton: Platin wird weiter aufholen vs Gold.

http://news.goldseek.com/Zealllc/1280505988.php

Grüße

• der verlinkte artikel hat mal wieder eine überschrift, die mit dem artikel nicht übereinstimmt.

im artikel klärt sich nämlich gar nichts auf sondern es werden die bekannten unterschiedlichen vermutungen wiedergegeben. ob da also manipuliert wird und wenn ja von wem, ist völlig unklar. jedenfalls wenn man den ftd-artikel zu rate zieht.

• Mein Gefühl sagt mir, dass die 1000 Euro pro Unze beim Gold nicht so schnell überwunden werden, genauso wie es bei der 1000-Dollar-Marke war.

Goldpreis wird in Dollar fixiert und weltweit angegeben, da war die 1000-ender Marke bedeutend.

Goldpreis in Euro ist nur ein Produkt des Goldpreises in Dollar und des aktuellen Dollar-Euro Wechselkurses. 1000 Euro Marke ist so keine psychologische Grenze, blos ein Zusammenspiel von zwei Faktoren.

FÜR ECHTE ARBEIT, ECHTES GELD !
    GOLD IST GELD

Meine Bewertungen FINN

• Offizieller Beitrag

Goldpreis wird in Dollar fixiert und weltweit angegeben, da war die 1000-ender Marke bedeutend.

Goldpreis in Euro ist nur ein Produkt des Goldpreises in Dollar und des aktuellen Dollar-Euro Wechselkurses. 1000 Euro Marke ist so keine psychologische Grenze, blos ein Zusammenspiel von zwei Faktoren.

Richtig.
    Überragende Bedeutung für den internationalen Goldhandel hat die Notierung in $, aus der Sicht des Europäers sieht dies natürlich anders aus, ist aber nahezu irrelevant.

Finn
    Drücke bitte deine Signatur etwas zusammen. ;)
    .

Schriftgröße:  A A A A A