GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Dollarstärke bei dieser verheerenden Entwicklung ??


    Paßt in mehrere Threads, aber hier wegen der Relation $ vs Gold.
    Bilder sagen mehr als Worte, hier die katastrophale US Export Bilanz.

    Bei dieser Grafik des CICA Eric DeGroot wird mir für den Goldpreis NICHT bange !


    http://jsmineset.com/2010/07/30/jims-mailbox-500/


    Grüsse
    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/_m5i6pLhlNWU/TFMsn9Q_imI/AAAAAAAACrk/yb53URdwXVI/s1600/NETEX.JPG]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    Das glaube ich eher nicht, was Absatz 1 anbetrifft. Bis jetzt wurden selbst größere Goldverkäufe bereits im Vorfeld abgewickelt, ohne größere Einbrüche zu induzieren. Und auf derartige Gelegenheiten wartet China sowieso, um Dimensionen klüger und weitsichtiger in Sachen Gold als die Westnationen.
    (.....)


    Q.E.D. !!


    Zuvor hatte ich schon berichtet, daß China Goldkonzentrat von Coeur d´Alene kauft, den Goldpreis "schonend".


    China kauft unbemerkt große Mengen an Gold!


    "...Laut einem Artikel des Wall Street Journal importiert China derzeit große Mengen an Erzen aus Kanada und Australien. Hierbei handelt es sich um Erz, welches Gold und andere Rohstoffe wie Kupfer enthält. Dieses Erz wird anschließend in China weiterverarbeitet und die Rohstoffe werden extrahiert. China ist eines der wenigen Länder, welches die Kapazitäten auf diesem Gebiet ausbaut. Allerdings tauchen diese Importe in den offiziellen Statistiken nicht auf. Dort wird nur der Import von fertigem Kupfer oder Gold aufgeführt. Somit können die Chinesen heimlich mehr Rohstoffe importieren als offiziell verlautbart und bewegen dadurch nicht die Preise...."


    http://www.rohstoff-welt.de/ne…rkt-grosse-Mengen-an-Gold
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • beim Betrachten des Goldcharts seit 2002 ist mir heute folgendes Muster aufgefallen.


    Nimmt man an, es wird sich wieder widerholen und dank exponentiellem Anstieg in der Amplitude immer größer, könnte es im Groben so weiter gehen...


    das ist einfach nur ne Spielerei, um nachzugucken, ob mein Verdacht sich irgendwie bestätigt... da steckt nix weiter dahinter als dass ich einen Vektorpfad gezeichnet habe, den ich dann immer wieder kopiert und so skaliert habe, dass er ungefähr passt.

  • @ Dark-End
    Ein schöner Chart, aber eigentlich nichts Überraschendes, denn exakt so stelle ich mir schon lange den weiteren Verlauf vor.
    Und ich bin da nicht der einzige der davon ausgeht, dass es erst nochmals in Richtung 1000 geht, bevor ein neuer Anstieg startet.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Zuvor hatte ich schon berichtet, daß China Goldkonzentrat von Coeur d´Alene kauft, den Goldpreis "schonend".

    Hallo Edel,


    für mich als Coeur-Investor eine interessante Aussage. Leider kann ich davon aber nichts in dem Rohstoff-Welt-Artikel finden.
    Wo hast du die Info denn her?


    Viele Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edel,


    für mich als Coeur-Investor eine interessante Aussage. Leider kann ich davon aber nichts in dem Rohstoff-Welt-Artikel finden.
    Wo hast du die Info denn her?


    Viele Grüße
    GS


    Aus USAGold, hier am 27.07.reingestellt :]


    GOLD : Märkte und Informationen


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gern, GS.


    Vor einigen Jahren hatte ich einen Berg von Coeur / CDE, wie auch die alte Hecla /HL, auch mit schönen Ergebnissen, bis sie enorm und vielfach verwässerte.
    Kann seitdem wenig damit anfangen, schau sie mir aber mal wieder an.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wie ist eure Einschätzung für EURO-Gold bzw. für den EURO ? Sollte hier nicht langsam mal eine Gegenbewegung in Richtung 1,28 starten?

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • http://www.bloomberg.com/news/…-of-fiscal-austerity.html


    "Unser"Goldpreis hängt ja auch vom euro dollar verhältnis ab:
    eine hedge fonds, der mit perfektem Timing vom euro-shorten auf euro-long spekulation umgestiegen ist,
    verabschiedet sich nun vom euro.


    http://www.boerse-go.de/nachri…sinken,a2251213,b117.html
    alan greenspan sieht USA kurz vor rezession.


    da 7% unter den derzeitigen Hauspreisen der halbe US Immobilienmarkt "unter Wasser" wäre, (Greenspan)
    darf wohl bald wieder mit Stimulus und Geldpresse gerechnet werden.

  • @Dr.


    Wenn aber in den USA mit einer Rezession gerechnet wird sollte das dann nicht Pro EURO und Contra USD bedeuten ?) Oder werden die Märkte davon ausgehen das die USA schneller "Konjunkturprogramme" durchwinken wird und sich so die US-Wirtschaft schneller im Vergleich zur Eurozone "erholt" ?) ?)

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    http://www.boerse-go.de/nachri…sinken,a2251213,b117.html
    alan greenspan sieht USA kurz vor rezession.(....)


    Nicht nur Greespan, AUCH er ist inzwischen klüger gworden:


    Zitat

    Der ehemalige Notenbankchef bekräftigte zudem seine frühere Warnung, dass die Haushaltsdefizite möglicherweise zu langfristigen Zinsanstiegen führen und auf diese Weise die Wirtschaft in Gefahr gerät. Hiefür gebe es aber derzeit keinen Anhaltspunkt, zumal das Finanzsystem gebrochen ist und Inflation nicht zum Durchbruch kommt. So lange das Finanzsystem nicht funktioniert könne Inflation nicht zum Entstehen kommen. :!: ."

    Nb:
    So sieht Greenspan in Wirklichkeit aus, nicht wie auf dem Jugendbildnis / Avatar von Doc.
    .

  • @Dr.


    Wenn aber in den USA mit einer Rezession gerechnet wird sollte das dann nicht Pro EURO und Contra USD bedeuten ?) Oder werden die Märkte davon ausgehen das die USA schneller "Konjunkturprogramme" durchwinken wird und sich so die US-Wirtschaft schneller im Vergleich zur Eurozone "erholt" ?) ?)


    Wenn die Konjunkturprogramme mit QE finanziert werden, dürften weitere schnelle Konjunkturprogramme in den USA mittelfristig auch contra USD wirken.


    Insgesamt halte ich die Frage, wie sich die Währungen gegeneinander verhalten, für sehr schwierig. Wenn allerdings der Dollar doch weiter international verliert, wird das in vielen Bereichen der Welt physische Käufer anlocken (ganz abgesehen von US-Amerikanern selber....). Insofern sehe ich auch bei neuerlicher ausgeprägter Dollarschwäche das Abwärtspotenzial für Gold in Euro für begrenzt. Möglicherweise gibts dann für eine Weile ähnlich wie von 2001 bis 2005 eine relativ Stabilität im Euro-POG. Aber einen ausgeprägten Euro-POG Verlust durch Dollar-crash bei stabilem Dollar-POG kann ich mir nicht ernsthaft vorstellen.

  • @Xray1


    Danke ;) Hältst du die Parität in den nächsten 1-2 Jahren noch für möglich?

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist eure Einschätzung für EURO-Gold bzw. für den EURO ? Sollte hier nicht langsam mal eine Gegenbewegung in Richtung 1,28 starten?


    Hierzu passend der P.Radomski mit interessantem Chart.


    Warum -- wenn nicht rein spekulativ, wie zuvor öfter erwähnt --, sollte man von der quasi bankrotten Schuldner - Weltmacht USA deren Fiat $ kaufen ??


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1280680828.php
    .

  • @Xray1


    Danke ;) Hältst du die Parität in den nächsten 1-2 Jahren noch für möglich?


    Parität sehe ich nur, wenn die Gefahr eines Euro-Zerfalls wieder akut wird. Dürfte dann aber auch nur ein kurzfristiges Problem sein, denn dann haben wir bald wieder eine eigene Währung und man muss von neuem schauen......


    Was der POG in Dollar generell machen wird, wenn der Dollar schwächelt, hat man just in diesem Moment sehr schön gesehen......Am Ende werden alle großen FIAT Währungen gegen Gold weiter abwerten, daran zweifelt hier im Forum jedenfalls niemand, denke ich mal....

Schriftgröße:  A A A A A