GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Sie ist eben nicht alltagstauglich. Die Silbermünzen sind unlegiert, also viel zu weich. Aus den Münzen würden in kürzester Zeit unansehnliche Beilagscheiben werden.


    Das ist wohl war, aber es ist endlich wieder mal echtes Silber = Geld, denn angeblich werden diese Winzlinge mit Abschlag vs Papiergeld verkauft!!


    Frage : Wo in aller Welt, besonders im Westen, gibt es sowas denn??


    Der kleine Mann in Malaysia wird so jedenfalls imstande sein, peu a peu Edelmetall zu akkumulieren. Finde ich insoweit nachahmenswert, wird aber wohl in unseren gierigen Staaten Einzelfall bleiben.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Jim Willies Berichte vom Geschehen an den Goldmärkten sind oft spannender als Krimis. Aber woher nur kommen immer all diese Superinsider, die ihn (er lebt übrigens auf Costa Rica) mit diesem Exklusivwissen von der Londoner LBMA etc. versorgen ?


    Diesmal will er in Erfahrung gebracht haben, dass die physischen Goldbestände an der LBMA im Juli an den Augen der Institution vorbei bzw. unter deren Radar förmlich weggekauft wurden:


    THE LONDON METALS EXCHANGE SUFFERED A MAJOR HEART ATTACK FROM A GLOBAL GOLD RAID, VERY LEGAL. LONDON SUFFERED MAJOR DEPLETION OF ITS GOLD INVENTORY DURING THE COORDINATED RAID. THEY SHUT DOWN ALL DATA REPORTING UNTIL THEY COULD REJIGGER AND DOCTOR THEIR PHONY INVENTORY DATA.


    It has come to my attention that coordinated raids of the London Metals Exchange have taken place, all very legal, but done in a manner that its officials do not realize the scope of the organization. Several buyers acted in organized coordinated fashion. The raids took place in July and continue. The buyers went into the market with a massive volume compared to what can be considered normal. The buyers were ringed around the globe, in direct communication.


    Auch soll diese Attacke im Zusammenhang stehen mit den Goldswaps der Bank für internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) - was ich wiederum nicht recht vertstehe, denn diese Swaps stammen vom vorigen Winter. Sie sind nur eben erst kürzlich in der Halbjahresbilanz der BIZ ausgewiesen worden. Egal, seine Quelle weiß jedenfalls genug Konspiratives zu berichten:


    Some direct questions were delivered to this source, who has 25 years of experience in the gold trading business. My question was: "Did the London dark data problem have anything to do with the Bank For International Settlement Gold Swap?" His answer was LIKELY YES. My question was: "Did the BIS have to bail out London in supplying them urgent gold inventory?" His answer was SURELY YES. My question finally: "Was the story permitted to be incorrect regarding the Portugal Central Bank as distraction?" His answer was COULD BE YES. Very intruiging!!


    Und zu guter Letzt: Wer jetzt noch kein Gold hat, sollte es sich schleunigst besorgen, denn schon recht bald, so der forsche Jim Willie, werde es absolut nüscht Güldenes mehr geben für Leute wie Du und Ich, weil die Institutionen alles brauchen werden, um ihren Verbindlichkeiten aus Swaps und Lieferverpflichtungen nachzukommen. Frei nach Rilke könnte man also dann sagen: "Wer jetzt kein Gold hat findet keines mehr/ wer ohne Gold ist, wird es lange bleiben."


    The gold market is living on borrowed time. The window will soon close for private citizens to purchase gold bullion in any form.


    http://www.investorvillage.com…=50897&pt=msg&mid=9426001


    Grüße
    auratico

  • Bullion As An Alternative To Shorting, Part III


    ...any time someone recommends to investors that a single asset-class can be held in lieu of various other investments, then obviously there will be concerns expressed with respect to the concept of “diversification”. Like much market dogma, “diversifying” one’s portfolio is a classic example of an investment “sacred cow” – where financial advisors slavishly adhere to this “principle”, to the point of never even asking themselves why are they diversifying.


    In this installment, I will take an explicit look at the concept of diversification, and explain to readers how and why this “Golden Rule” of investing has never been a more dubious investment principle.


    To begin with, I will rhetorically ask “why are we supposed to diversify our portfolios?” The answer is simple: no one possesses a “crystal ball”, and thus no market participant can know what will happen in any given market, in the future. This premise is universally accepted without question in the world of investment, and yet I would argue it is strongly contradicted by vast amounts of recent, empirical evidence...


    full commentary: http://www.bullionbullscanada.…old-commentary&Itemid=131

    • Offizieller Beitrag

    So etwa die schwierige Übersetzung des Titels eines Artikel mit einem Interview mit Max Keiser, gemeint ist US Amerika... Aufrüttelnd, Keiser hatten wir schon einmal erörtert, er ist ein bekannter Kolumnist mit einigen bemerkenswerten Vorhersagen, schreibt auch in der hoch angesehenen Huffington Post. Äusserst lesenswert, hier einige Passagen zu Gold.

    ---- Alles wird gegen Gold abwerten.
    ---- Er geht so weit zu behaupten, daß der wahre Bullenmarkt für Gold erst gestartet sei.
    ---- Falls die US Regulatoren Goldman Sachs,HSBC und JP Morgan 3 Wochen aus den Edelmetallmärkten nähmen, .....verdoppelten sich die Preise für Gold und Silber.
    ---- Ein große Nation wird als erste eine Gold - gedeckte Währung einführen, andere müßten folgen.


    Was für viele absurd klingt, muß man nach längerer Überlegung für wahrscheinlich ansehen, insbes. die Auswirkungen des Treibens der Kabalbanken...

    "America: a walking dead-zombie country

    ...Everything is going to be devaluated against gold.

    And gold is not in a bubble?

    Anyone who says gold is in a bubble, is talking out of their ass. When assets go into a bubble-price, you have an extremely popular ownership of that asset. Take for example the dotcom-stocks in the 1990’s or the S&P in the 1980’s – you had a very large percentage of the population participating in the formation of those bubbles. In the case of gold bullion, less than one per cent of the global investable assets are in gold. Not only isn’t it in a bubble, the real bull market in gold hasn’t even started. It’s still in a bear-market. Let me put it to you that way: gold is still in a bear-market....


    “I think if U.S. regulators stepped in and said Goldman Sachs, HSBC and JPMorgan couldn’t participate in the gold and silver futures-market for three weeks – I really think you would see the gold and silver price more than double in that time.”


    http://www.chaostheorien.de/in…lking-dead-zombie-country


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das ist wohl war, aber es ist endlich wieder mal echtes Silber = Geld, denn angeblich werden diese Winzlinge mit Abschlag vs Papiergeld verkauft!!

    Der richtige Weg wäre gewesen, das Geld so zu gestalten, dass es auch tauglich für den Alltag ist. Entweder halbherzig oder ganz bewußt nicht so gemacht. Mich überzeugt es jedenfalls nicht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat


    Sie ist eben nicht alltagstauglich. Die Silbermünzen sind unlegiert, also viel zu weich. Aus den Münzen würden in kürzester Zeit unansehnliche Beilagscheiben werden.


    Eigentlich schade. Vielleicht wird da noch etwas gemacht. Die fehlende Legierung ist möglicherweise wirklich ein Problem. Ich habe einige kleine mexikanische Liberty-Silbermünzen und die werden auch ganz schnell sehr unansehlich. Auf ein paar legierte 5 DM Stücke trifft das aber auch zu. Sie sehen scheußlich aus und lassen sich nicht richtig reinigen. Allerdings bieten Händer alte europäische und amerikanische silberhaltige Münzen in kleinen Stückelungen inzwischen per kg an. Offenbar lassen die sich auch verkaufen.


    Danke für die guten Links. Die Autoren werden immer deutlicher. Wir werden uns wohl auf einen turbulenten Herbst einstellen müssen. Gibt es inzwischen Gerüchte darüber wer hinter dem GOLD-RAID stehen könnte. Als ich das gestern las, da stockte mir fast der Atem. Die Medien spielen Friede-Freude-Eierkuchen und hinter den Kulissen tobt der Währungskrieg.

  • Danke für den Link Edel. Schwer interessant.
    Am tollsten finde ich aber den Absatz:

    Zitat

    In the case of Germany, you really believe it would be able to issue a gold-backed currency?

    Germany has always held on to their gold. Germany isn’t a country that is anxious to get rid of its gold. It has a very substantial position in gold and I am surprised that the Bundesbank has not announced increased purchase of gold yet. Maybe they have something cooking on the side, I don’t know. But I believe that the gnomes in Zurich and Berlin are smart enough to see what’s happening. They know that a country with a large gold position is going to do well.

    hoffe mal er hat recht...

    Helmut Schmidt: "Dabei ist das Wort Investmentbanker nur ein Synonym für den Typus Finanzmanager, der uns alle, fast die ganze Welt, in die Scheiße geritten hat [...]".

    • Offizieller Beitrag

    Der richtige Weg wäre gewesen, das Geld so zu gestalten, dass es auch tauglich für den Alltag ist. Entweder halbherzig oder ganz bewußt nicht so gemacht. Mich überzeugt es jedenfalls nicht.


    Braucht es auch nicht.


    Interessant jedenfalls, daß der Ur - Denarius im alten Rom aus FEINSILBER bestand :] , aber immer silberärmer wurde (gibt eine schöne Tabelle irgendwo)


    "Der Denar (lat. denarius von dena: zehn) ist ein antikes, mittelalterliches, neuzeitliches und anfänglich noch feinsilbernes, kleines bis mittleres Münznominal..."


    http://de.wikipedia.org/wiki/Denarius


    Aber zurück zum Gold.
    Der Gold Dinar Malasysias hat 917, im Unterschied zum Silber Dirham mit 995 Feingehalt. Aha.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Link Edel. Schwer interessant.
    Am tollsten finde ich aber den Absatz:

    hoffe mal er hat recht...


    Naja, nobody is perfect, auch Keiser nicht.


    In diesem Punke überschätzt er die BRD, die immer noch viel zu sehr den Amis hörig verbunden ist, sonst hätte sie längst Verfügungsgewalt über das Gold der Deutschen, das sich nahezu vollständig im Besitz genau dieser USA befindet, mein ewiges Credo !!! X(
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich stelle in letzten Tagen fest dass in vielen EM-Shops teils recht exotische Münzen und Barren auftauchen, also solche aus entfernteren Regionen oder eben auch nur solche die so 10 oder mehr Jahre alt sind.
    Sieht ja so beinah aus als würden viele meinen mittelfristig gibt es kein besseren Preis zu haben, ergo verkaufen.
    Ich sage ja nicht dass alle Probleme gelöst sind, Schulden weg wären oder was weiß ich, trotzdem interessant die Sache.

  • Ergänzend noch:
    EuroChange und ExchangeAG haben den Krügi jetzt wieder 3,- € billiger als die anderen Anlageunzen - und vor allem: der Spread ist von 50,- auf 45,- € gefallen. "Normalerweise" machen die das nur wenn sie entweder in Ware schwimmen oder sie radikal FALLENDE Preise erwarten. Gleichzeitig ist aktuell aber von einem "Überangebot" nichts zu sehen - zumindest nicht in Frankfurt. Eher im Gegenteil...


    Was steckt dahinter?

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • EuroChange und ExchangeAG haben den Krügi jetzt wieder 3,- ? billiger als die anderen Anlageunzen - und vor allem: der Spread ist von 50,- auf 45,- ? gefallen.


    Wird wohl daran liegen, dass beim Krüger der größere Anteil aus dem Ankauf stammt, andere Bullions wohl vermehrt über den Großhandel bezogen werden müssen, somit die effektiv erzielte Handelsspanne wohl immer noch besser ist aufgrund des höheren Ankauf-Anteils, kann ich mir vorstellen.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Die Uhren sind wieder einmal gestellt:


    "Es wäre naiv zu glauben, wenn es Eingriffe in den Anleihe – Währungs- und Aktienmarkt gibt, dass der Goldmarkt ausgeschlossen bliebe, vor allem weil Gold ein Thermometer für die Gesundheit des Weltfinanzsystems ist. Das sehe ich sehr nüchtern. Man sieht es ja, Dimitri Speck hat hier exzellente Beweise geliefert, dass exakt zum COMEX-Opening meist noch einmal draufgeschlagen wird. Diese Muster sind sehr sehr klar und man kann mit relativ wenig Kapitaleinsatz über die Futures bewusst technische Marken heraus nehmen, so dass sich diese Bewegungen dann oft verstärken."


    So spricht Ronald Stöferle, der Goldanalyst der Erste Bank Group in Österreich...


    http://frank-meyer.eu/blog/ind…=1&c=1&tb=1&pb=1#comments



  • ich fand die Meldung auch extrem interessant.


    falls sie stimmt, wäre es schon der dritte versuch eines Corners innerhalb weniger wochen.


    der erste Corner war eher zufällig und stammte aus der Initiative eines Kaffeehändlers, der Hedge fonds in die Flucht schlug.
    http://www.ftd.de/finanzen/mae…ffeinschock/50127421.html
    SILBER : Märkte und Informationen
    ich hatte vermutet, dass es naheliegend sei, Silber zu beobachten, weil bei einem so marktengen Metall sich ein Corner anbieten würde.


    der nächste Corner kam beim Kakau:
    http://www.ftd.de/finanzen/mae…t-verrueckt/50146395.html
    ein einzelner hedge fond hat an einem einzigen tag 240 000 tonnen kakaun und damit praktisch alle weltweit über terminbörsen lieferbaren Kakau eingesagt.


    wenn jetzt ein vergleichbare attacke bei Gold laufen würde...
    auf jeden Fall mutig, denn da gibt es immer noch die notenbanken, die was einschießen könnten.


    für sich genommen klingt jim willies nachricht etwas schräg. da es aber der dritte Corner innerhalb weniger wochen wäre, könnte ich mir sehr gut vorstellen,
    dass da was dran ist.

  • Na donn wollen wir doch mal hoffen, dass es endlich mal richtig runter geht, mit diesem pösen pösen "POG" (und "POS" nicht zu vergessen). :D


    Ich freue mich drauf! [smilie_blume] Denn ... mir fehlt da immer noch was ... :D


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Zitat

    quote='Dr_Meyer',


    ich fand die Meldung auch extrem interessant.


    falls sie stimmt, wäre es schon der dritte versuch eines Corners innerhalb weniger wochen.


    Interessant auch in diesem Zusammenghang das Interview im "Spiegel" mit dem Agrarökonomen Joachim von Braun (in der Printausgabe wesentlich länger). Dieser fordert eine "Zentralbank für Weltgetreide", die mit Riesenmengen an Terminkontrakten gegen jähe spekulationsgetriebene Preisexplosionen angehen würde. Wenn man den Gedanken aufs Gold überträgt, könnte man zu dem Schluß komen, dass es ein solches Terminkontraktkartell dort in Form der Bullionbanken/Cabal bereits seit langem gibt.


    Braun schlägt eine virtuelle Getreidereserve vor. Diese könne aus einem Kapitalfonds im Volumen von 20 bis 30 Milliarden Dollar bestehen, der in Krisensituationen einsetzbar sei: "Spielen die Preise verrückt, deckt sich dieser Club mit Terminkontrakten an allen wichtigen Börsen ein. Mit der Summe kann man etwa die Hälfte der international gehandelten Menge von Weizen, Reis und Mais kaufen." Der Club übernehme also die Rolle einer Zentralbank für Weltgetreide.


    http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,713090,00.html


    Grüße
    auratico

    • Offizieller Beitrag


    Ganz so einfach machen es die Goldbullen aber nicht ! ^^


    Nb: Das ATH / SK NY lag bei 1256,5 $, noch 1,7 % fehlen...


    Grüsse

  • Ich würde es Dir ja wünschen,aber günstige Kurse bei Gold waren schon. :)

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

Schriftgröße:  A A A A A