GOLD : Märkte und Informationen

• Die Uhren sind wieder einmal gestellt:

"Es wäre naiv zu glauben, wenn es Eingriffe in den Anleihe – Währungs- und Aktienmarkt gibt, dass der Goldmarkt ausgeschlossen bliebe, vor allem weil Gold ein Thermometer für die Gesundheit des Weltfinanzsystems ist. Das sehe ich sehr nüchtern. Man sieht es ja, Dimitri Speck hat hier exzellente Beweise geliefert, dass exakt zum COMEX-Opening meist noch einmal draufgeschlagen wird. Diese Muster sind sehr sehr klar und man kann mit relativ wenig Kapitaleinsatz über die Futures bewusst technische Marken heraus nehmen, so dass sich diese Bewegungen dann oft verstärken."

So spricht Ronald Stöferle, der Goldanalyst der Erste Bank Group in Österreich...

http://frank-meyer.eu/blog/ind…=1&c=1&tb=1&pb=1#comments

• ich fand die Meldung auch extrem interessant.

falls sie stimmt, wäre es schon der dritte versuch eines Corners innerhalb weniger wochen.

der erste Corner war eher zufällig und stammte aus der Initiative eines Kaffeehändlers, der Hedge fonds in die Flucht schlug.
    http://www.ftd.de/finanzen/mae…ffeinschock/50127421.html
    SILBER : Märkte und Informationen
    ich hatte vermutet, dass es naheliegend sei, Silber zu beobachten, weil bei einem so marktengen Metall sich ein Corner anbieten würde.

der nächste Corner kam beim Kakau:
    http://www.ftd.de/finanzen/mae…t-verrueckt/50146395.html
    ein einzelner hedge fond hat an einem einzigen tag 240 000 tonnen kakaun und damit praktisch alle weltweit über terminbörsen lieferbaren Kakau eingesagt.

wenn jetzt ein vergleichbare attacke bei Gold laufen würde...
    auf jeden Fall mutig, denn da gibt es immer noch die notenbanken, die was einschießen könnten.

für sich genommen klingt jim willies nachricht etwas schräg. da es aber der dritte Corner innerhalb weniger wochen wäre, könnte ich mir sehr gut vorstellen,
    dass da was dran ist.

• Na donn wollen wir doch mal hoffen, dass es endlich mal richtig runter geht, mit diesem pösen pösen "POG" (und "POS" nicht zu vergessen). :D

Ich freue mich drauf! [smilie_blume] Denn ... mir fehlt da immer noch was ... :D

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Zitat

quote='Dr_Meyer',

ich fand die Meldung auch extrem interessant.

falls sie stimmt, wäre es schon der dritte versuch eines Corners innerhalb weniger wochen.

Interessant auch in diesem Zusammenghang das Interview im "Spiegel" mit dem Agrarökonomen Joachim von Braun (in der Printausgabe wesentlich länger). Dieser fordert eine "Zentralbank für Weltgetreide", die mit Riesenmengen an Terminkontrakten gegen jähe spekulationsgetriebene Preisexplosionen angehen würde. Wenn man den Gedanken aufs Gold überträgt, könnte man zu dem Schluß komen, dass es ein solches Terminkontraktkartell dort in Form der Bullionbanken/Cabal bereits seit langem gibt.

Braun schlägt eine virtuelle Getreidereserve vor. Diese könne aus einem Kapitalfonds im Volumen von 20 bis 30 Milliarden Dollar bestehen, der in Krisensituationen einsetzbar sei: "Spielen die Preise verrückt, deckt sich dieser Club mit Terminkontrakten an allen wichtigen Börsen ein. Mit der Summe kann man etwa die Hälfte der international gehandelten Menge von Weizen, Reis und Mais kaufen." Der Club übernehme also die Rolle einer Zentralbank für Weltgetreide.

http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,713090,00.html

Grüße
    auratico

• Offizieller Beitrag

Ganz so einfach machen es die Goldbullen aber nicht ! ^^

Nb: Das ATH / SK NY lag bei 1256,5 $, noch 1,7 % fehlen...

Grüsse

• Ich würde es Dir ja wünschen,aber günstige Kurse bei Gold waren schon. :)

Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

• Hat sich schon erledigt!

Deren Kurszeit war noch von 15.02 Uhr.

Sorry

Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

• Na ... danke Edel und danke auch revolution 2009! Hättet ihr mir das nicht ein wenig eher sagen können? :hae:
    Ihr wisst doch ... Gold ist momentan (2007) zu teuer und kann fallen (z.B. mir auf den Fuß) :D

Komisch ... egal welcher Preis gerade am "POG" ist ... mir fehlt immer was, weiß auch nicht warum. :D

Gruss

bettel

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Zitat von Einem der auszog um seine kurzen Hosen zu wechseln.... :thumbsup:

gestern noch der abprall heute der bruch .. runter
    und das in der nacht wo die Chinesen/Asiaten Inder jetzt so viel Gold kauffen werden "angeblich" ... fundiblödsinn .....

Mit Bild!

und link

:thumbsup: Risikohinweis: :thumbsup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

• Weiss jemand was da los ist?

25 USD im POG und 66 Cent im POS in kürzester Zeit ist schon sehr aussergewöhnlich?? Heute abend wird der neue COT "festgeschrieben". Wir könnten also sehr genau erfahren welche Verschiebungen zu diesem Preisfeuerwerk geführt haben.

• Hier wieder einer, der das anders sieht - der gute alte James Turk wird immer dann vor das Mikrophon der Mainstreampresse gebeten, wenn die Prognosen möglichst spektakulär ausfallen sollen:

Der Goldmarkt ist mittlerweile gigantische 6,4 Billionen US-Dollar schwer. Goldanalyst James Turk sagt im Interview mit wiwo.de, wieso das Edelmetall trotzdem ein Investment bleibt und welche Alternativen es gibt.

"Zwischen den Jahren 2013 und 2015 sehe ich den Goldpreis bei 8000 Dollar pro Unze."

http://www.wiwo.de/finanzen/ic…0-dollar-pro-unze-439298/

Grüße
    auratico

• Ziemlich steile Anstiege bei Gold und Silber. :)
    Habe ich so erwünscht, teils erwartet und bin trotzdem sehr angenehm überrascht - weil ich bei Silber zu einem etwas besseren Kurs raus wollte als popelige 17,90 $. :(
    Wo liegt der nächste Widerstand?
    1245,- bzw. 19,00 ???

.

>> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" <<

25 USD im POG und 66 Cent im POS in kürzester Zeit ist schon sehr aussergewöhnlich?? Heute abend wird der neue COT "festgeschrieben". Wir könnten also sehr genau erfahren welche Verschiebungen zu diesem Preisfeuerwerk geführt haben.

.
    Vielleicht könnte es an dieser Meldung gelegen haben ...

http://www.boerse-go.de - US: Dramatischer Absturz von Hausverkäufen auf Rekordtief (link inside)

Zitat

New York (BoerseGo.de) - In den USA sind die Verkäufe gebrauchter Häuser im Juli um 27,2 Prozent auf saisonbereinigt angepasst 3,83 Millionen eingebrochen. Dies berichtete der Branchenverband für Immobilienmakler. Damit fielen die Verkäufe mit dem größten jemals registrierten monatlichen Rückgang auf den tiefsten Stand seit Beginn entsprechender Erhebungen im Jahr 1999. Der von Bloomberg erhobene Konsens sieht einen Rückgang auf lediglich 4,65 Millionen vor. (...)

Bla bla bla, bla bla bla ... konnte je keiner ahnen ... :D

Wusste ich es doch, "POG - The limit is the sky"!

Gruss

bettel

• "Zwischen den Jahren 2013 und 2015 sehe ich den Goldpreis bei 8000 Dollar pro Unze."

Ich als Neuling bin immernoch skeptisch....x000 Dollar pro Unze (man möge für x einsetzen was man mag) halte ich schon für möglich, aber ich rechne damit, dass der Dollar um den Faktor x gegenüber dem Euro verliert...also ein Nullsummenspiel für den Eurobesitzer?

Was die Futurs machen kannst Du schon Heute hier sehen: http://www.cmegroup.com/trading/metals/precious/gold.html

Bis jetzt weit über 100.000 Kontrakte umgesetzt. Der heftigste Handel erfolgt im Dez 2010 Futur. Leider sehen wir Heute nur die Umsätze. Die Positionen der Teilnehmer erst am Freitag.

Zuletzt war das Bild eher unspektakulär. Die Comms sind nach wie vor in den seit den letzten 6 Monaten aufgebauten Longpositionen. Auch wenn man bei der Nettobetrachtung davon ausgeht, dass die comms netto short sind. Das sagt ja nur das 100 Teilnehmer in der Gruppe überwiegen shorts halten.
    Der letzte Bankbericht zeigte ja deutlich das mindestens 1 Bank von 19 gemeldeten stark long geht obwohl die anderen immer noch auf den shorts sitzen.

:thumbsup: Risikohinweis: :thumbsup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

• aber ich rechne damit, dass der Dollar um den Faktor x gegenüber dem Euro verliert...also ein Nullsummenspiel für den Eurobesitzer?

Ein Nullnummernspiel wohl kaum. Ich rechne zwar auch damit, dass der USD kurz- bis mittelfristig gegenüber dem Euro verliert, aber niemals so stark, als dass der POG in € gleich bleibt; s.h. sowohl der USD (evtl. stärker) als auch der Euro UND auch sämtliche andere Währungen werden gegenüber dem POG abwerten. Die eine Währung mehr, die andere weniger.

Grüße
    GS

"Blinder Glaube an die Obrigkeit ist der schlimmste Feind der Wahrheit"
    Albert Einstein

• Man sollte auch nicht vergessen, dass es sich hierbei um zwei tote Währungen handelt.

Oder fragt ihr jetzt neuerdings danach, welche Währung toter ist ...? :hae:

So sehe ich das zumindest! 1700 Jahre Schuldenrückzahlung, alles klar ... [smilie_happy]

Gruss

bettel

Schriftgröße:  A A A A A