M.E. ganz interessant, wenn auch wenig neues. Link stammt wohl aus einem Boersenbrief:
http://www.finews.ch/news/fina…raft-fuer-einen-ausbruchr
Gruss
Hedda
6. August 2026, 13:57
M.E. ganz interessant, wenn auch wenig neues. Link stammt wohl aus einem Boersenbrief:
http://www.finews.ch/news/fina…raft-fuer-einen-ausbruchr
Gruss
Hedda
Danke für den Link, Hedda.
Ich habe heute noch "zart" Gold nachgekauft und bin nun an Minenaktien interessiert. Derzeit traue ich mich aber noch nicht. Keine Ahnung von dem Thema. Muß mich zumindest etwas einlesen.
kurz:
wenn an den amerikanischen börsen immer so sehr gedrückt wird, wie kann es dann sein, dass am feiertag diese woche ein solches gedümpel stattfand und keiner hier diese frage gestellt hat? gibt es hierzu eine these? hat jemand specks wälzer gelesen und hierzu ne antwort?
vielen dank!
![]()
http://www.daf.fm/video/rohsto…0137916-DE000A0N62F2.html
ZitatUwe Bergold von der GR Asset Management GmbH sieht für Gold ein Kursziel von 5.000 US-Dollar. Dieses sollte der Goldpreis kurz vor dem Platzen der Blase erreichen. Beim Silber sieht Bergold am Schluss der Hausse ein Kursziel das über 300 US-Dollar liegen könnte. ... Das historische Verhältnis von Gold zu Silber liegt bei 1 zu 15. Aktuell liegt das Verhältnis aber bei 1 zu 62. Dies lässt auf ein enormes Nachholpotenzial des Silbers schließen.
Gehört das nun in den Silber- oder Gold-Thread hmmmmmm?! ![]()
http://www.daf.fm/video/rohsto…0137916-DE000A0N62F2.html
Gehört das nun in den Silber- oder Gold-Thread hmmmmmm?!
Nimm beide. ![]()
Nein, ein Silberbug könnte dies auch in den Silbersräd stellen. Das Gold : Silber Ratio wird aber genau so gut hier wie dort behandelt.
Eine Unterbewertung des Silbers allein vom gestiegenen Ratio abzuleiten, ist absurd und wurde schon ungezählte male diskutiert. Eigentlich für einen Fondsmanager wie Bergold unverständlich.
Grüsse
Edel
ZitatJetzt sieht es schlecht aus, die Märkte sind alle in großer Gefahr..........
Klär uns mal auf, welche Märkte? Die Papiergeldmärkte, oder was meinst Du? Überleg Dir die Antwort genau ![]()
Ist wahrscheinlich selber nur noch in Panik, seinen Fonds laufen ja auch nicht mehr doll....
Hoffentlich zerstört er nicht sein Denkmal!
![]()
![]()
Verzeihung, Ballerina - einer der größten herumlaufenden Dummbaddel. Unfähig zur Selbstreflektion und Selbstkritik. Derweil ihn das Sparbuch, das Kopfkissen, der Dax, jede beliebige Währung, und Gold und Silber sowieso um Längen ausperformen ![]()
Dafür "installiert", daß "Goldbugs" nach Möglichkeit Verluste erleiden.
Hallo,
die Aktienmaerkte sind in der Tat in grosser Gefahr. Mal abgesehen von der kritischen Chart-Technik, die 1. hier offenbar nicht interessiert und 2. momentan noch keine klaren d.h. ausreichend wahrschneinlichen) Aussagen zulaesst, mahnen folgende Punkte zur Vorsicht:
1. Wahlen in USA
2. Fruehindikatoren im Amiland, Gewinnwachstum ohne Beschaeftigungswachstum und Hauspreise
3. Juengste massive Insiderverkaeufer bei praktisch allen grossen Banken, in D insbes.: Deutsche Bank, in USA u.a. GS und JPM.
4. Steigende Short Positionierung der Hedgefonds bzw. Reduzierung ihrer Long-Bestaende auf Aktien
5. Umschichtungen in defensive Werte
Interessant wird sein, wie Gold und Silber auf einen evtl. Rueckgang der Boersen reagieren. Ich setze darauf, dass es zunaechst zu einer Nichtreaktion bzw. insbes. bei Silber nur zu einer moderaten Abwaertsbewegung kommt. Wenn dann endgueltig klar ist, dass Hilikopter Ben Dollarscheinchen abwirft, sollten sich die Boersen stabilisieren und die Edelmetalle durchstarten. (Momentanes Arbeitsszenario). Aber ein vorzeitiger Ausbruch liegt aus den im Silber Thread aufgefuehrten Gruenden natuerlich schon jetzt im Bereich des Moeglichen (persoenl. Wahrscheinlichkeitsprognos: roundabout 40%!)
Gruss und viel glueck
Hedda
Stimmt! Deswegen steigt der Euro auch so stark ... 1.275(+0,7%)
Bei rickackerman.com
http://www.rickackerman.com/20…lls-titanics-last-hurrah/
gibts einen einen interessanten Beitrag, der den aktuellen Trend auf dem deutschen Bondmarkt mit dem Heck der Titanic vergleicht. Dieses hebt sich gerade deshalb so markant heraus, weil der Bug immer tiefer sinkt. Für ganz abwegig halte ich diese Analogie nicht; Geld kann immer nur hin- und herschwappen, und was irgendwo weggeht, muß anderswo wieder auftauchen. Jedenfalls, solange es nicht zur Großkonkursen (alias Großbankenpleiten) kommt.
Bei der Titanic wars allerdings so, daß sie am Ende ganz schnell (binnen Minuten) komplett sank.
Für den EM-Investor wirft diese Analogie noch eine weitere Frage auf: sollten nennenswerte Teile der weltweiten Papierliquidität in Gold oder Silber schwappen, wäre es damit vorbei, daß diese Metalle nach einem inneren Wert (drinsteckende Arbeit, Material etc.) bewertet wären. Ihr Börsenwert würde dann (fast) so beliebig wie der von Papiergeld, d.h. dann wäre es Zeit, sich nach anderen dauerhaften bzw. Sachwerten umzusehen.
Gruß
Klaus_H.
Gestern gab es eine interessante Grafik, die die Relation des Gesamten existierenden Kapitals und den Grad der Invesition in E/Ms ()Minen und sosnstige), anzeigte.
In Krisenzeiten (Weimar usw) waren das zwischen 20 - 30 %, derzeit liegt der Anteil bei 0,7 %. Würde nicht ein gesunder Anteil bei so circa 5 % liegen? Als eine Art Mindestreserve.
Ist es denn nicht so, das bei steigenden Geldmengen, der Preis des E/M's weiter steigen müsste und das erstmal unabhängig von den 'Herstellungskosten'. Wobei z.B. Erdöl als ein Kosten-Faktor mit Verzögerung eh hinterherlaufen müsste?
Also, sind imho die 'Herstellungskosten', nicht der einzige Faktor der den EM Preis 'zu recht', also ohne eine Blase darzustellen, beeinflusst. Sehe ich das, in Deinen Augen, falsch, @Klaus-H.?
Alles anzeigenGestern gab es eine interessante Grafik, die die Relation des Gesamten existierenden Kapitals und den Grad der Invesition in E/Ms ()Minen und sosnstige), anzeigte.
In Krisenzeiten (Weimar usw) waren das zwischen 20 - 30 %, derzeit liegt der Anteil bei 0,7 %. Würde nicht ein gesunder Anteil bei so circa 5 % liegen? Als eine Art Mindestreserve.
Ist es denn nicht so, das bei steigenden Geldmengen, der Preis des E/M's weiter steigen müsste und das erstmal unabhängig von den 'Herstellungskosten'. Wobei z.B. Erdöl als ein Kosten-Faktor mit Verzögerung eh hinterherlaufen müsste?
Also, sind imho die 'Herstellungskosten', nicht der einzige Faktor der den EM Preis 'zu recht', also ohne eine Blase darzustellen, beeinflusst. Sehe ich das, in Deinen Augen, falsch, @Klaus-H.?
Natürlich sind sie nicht der einzige. Man sagt, typische Produktionskosten pro Unze lägen derzeit bei etwa 700USD, so daß wir fast ein Jahrzehnt lang eine Unterbewertung um einen Faktor 2-3 hatten. Grund war der Run auf Papierwerte, genauer: dessen euphorische Endphase.
Das scheint sich jetzt umzukehren, aber mit 1200USD liegt der POG immer noch in dem Rahmen der 'normalen' Fluktuationen, wie sie an jeder Börse schon in 'normalen' Zeiten auftreten. Bis 2000 würde das auch noch gelten, obwohl man dann in 'normalen' Zeiten als Goldbesitzer schon sehr nervös werden sollte. Mindestens so nervös wie als heutiger Aktienbesitzer. Falls aber eine Flucht aus dem Papier (konkret: aus Bonds) den Goldpreis in Höhen von 10000 treibt (wie es manche mittlerweile prognostizieren), dann müßte man den POG wie folgt zerlegen: 1000 Anteile innerer Wert + 9000 Anteile Panik. Und diese 9000 wären genausowenig unterlegt wie der heutige 'Wert' von Papiergeld. Diese 9000 (+500 Übertreibung in Gegenrichtung) könnten deswegen genauso schnell wieder verschwinden wie der 'Wert' von Papiergeld unter entsprechenden Umständen. Und auf 'entsprechende Umstände' sollte man dann ein Auge haben.
Ich halte übrigens wenig davon,heutige Papierwährungen durch EM oder EM-basierende Währungen zu ersetzen. Wollte man die Gesamtheit der bestehenden Produktionsmittel (industriellen Anlagen) 'wert'mäßig durch Gold unterlegen, müßte man dem Gold einen abenteuerlichen Preis zuweisen, dessen Höhe dann ebensowenig fundamental unterlegt (oder 'manipuliert') wäre wie der 'Wert' heutiger Banknoten. Ich sehe in EM die größte Chance, den individuellen Schaden aus einem Kollaps dieses Systems zu minimieren,nicht mehr. Was dann wird, wird man sehen müssen (1789 verwandelten sich 'Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit' bekanntlich sehr schnell in 'Guillotine, Napoleon und neue Monarchie', und 1917 war es nicht viel anders).
Gruß
Klaus_H.
und bin nun an Minenaktien interessiert. Derzeit traue ich mich aber noch nicht. Keine Ahnung von dem Thema. Muß mich zumindest etwas einlesen.
Ich empfehle dir, die Graphik "Der typische Investor" schön groß auszudrucken und als Schreibtischunterlage zu verwenden, dann sollte der Einstiegszeitpunkt leicht zu finden sein.
Lies dir auch mal das durch.
War gerade mal wieder in so einem "Papierforum" unterwegs ...
Dort wetten die "Forianer" wie die beklopten, auf einen fallenden "POG" und das in zu kurzen "Shorts".
Also ... die müssen ja hart gesotten sein (bibber, bibber) ...
, oder wissen die doch mehr als wir ...
Begründung: Alle Staatsanleihen von Portugal, Siechenland, Irland, ... seien "solide" verkauft worden und die Krise, die sei erst mal überwunden.
Spass bei Seite, bekommen wir noch einmal eine Kaufgelegenheit (als Vorweihnachtsgeschenk), oder wird das nüschte mehr?
Danke
und Gruss
bettel
War gerade mal wieder in so einem "Papierforum" unterwegs ...
Dort wetten die "Forianer" wie die beklopten, auf einen fallenden "POG" und das in zu kurzen "Shorts".![]()
Begründung: Alle Staatsanleihen von Portugal, Siechenland, Irland, ... seien "solide" verkauft worden und die Krise, die sei erst mal überwunden.
Spass bei Seite, bekommen wir noch einmal eine Kaufgelegenheit (als Vorweihnachtsgeschenk), oder wird das nüschte mehr?
bettel
Weisheiten aus dem Papierforum, aha...
bettel, dir müsste doch klar sein, daß alles unter 3000 $ /Unze Au Kaufgelegenheiten sind :-).
Gerade wegen der soliden Staatsanleihen und dem XXL Aufschwung muuuaaaahhh....
Papiergeld ahoi -----------------
Mein Urgroßvater war zu Kaisers Zeiten ein großer deutschnationaler Patriot und treuer Unterthan
Seiner Majestät des Kaisers (ich stelle mir den immer wie den Heßling aus Heinrich Mann "Der Untertan" vor) und hat 1914/15 oder so immer fleißig "Gold gab ich für Eisen" gemacht und "Kriegsanleihen" gezeichnet. Nur seine Tochter (also meine Großmutter sel.A.) war "widerspenstig" und hat vor ihrem gestrengen Herrn Papa eine Handvoll Goldfüchse versteckt.
Was aus den Kaiserlichen Kriegsanleihen geworden ist, dürfte bekannt sein (guckstu Geschichtsbuch) - einen von Omas Goldfüchsen habe ich jedoch heute noch! Physisch! Damals wie heute 7,16g Au fein... ![]()
Ende der Durchsage. ![]()
![]()
Ist mir schon klar amabhuku ...
jedoch sind wir hier im "GSF" und das "GSF" ist ein "Bullenlager".
Also besuche ich ab und an mal das Gegenlager, um dadurch einen Ausgleich zu erhalten und den Mittelweg zu finden.
Stichwort = goldene Mitte.
@schöne ballerina
Hmm ... meinen Durchschnitt habe ich mir eh schon versaut.
Jedoch hoffe ich immer noch auf eine bessere Kaufgelegenheit, vor allem jetzt wo die schönen "neuen Münzen" auf den Markt kommen.
Jetzt könnte man natürlich auch wieder sagen, "man kann nicht alles haben" ... neu und günstig, ich glaube meine die Zeiten sind vorerst vorbei. ![]()
Da kann ich Dir nur mehr gratulieren! Denn leider waren meine "Uhr- Uhr- Uhrgroßeltern" nicht so vermögend.
Gruss
bettel
Edit 1.0:
Nachtrag - Nicht schlecht! Das "Papierforum" hatte recht!
Die machen aber keine halben Sachen heute!
Kann ich nur mehr lachen ..
Hoffentlich ... machen zur Abwechselung auch mal die Händler mit ...
. . .leider in die falsche Richtung.
Habe ich was verpasst?
Schlechte Nachrichten für Haussiers: Gold geht merklich runter ohne Anstalten zu machen zu bremsen. ![]()
Gute Nachrichten für Baissiers: Gold geht runter ohne zu bremsen! ![]()
Wichtige Unterstützungen sind aber noch nicht gebrochen.
. . .leider in die falsche Richtung.
Habe ich was verpasst?
Da wird wohl mal wieder Luft rausgelassen ![]()