Na ja eine Blase ist relativ, mir schon klar das lange nicht jeder Gold hat, aber wird auch nicht, egal was so mit € etc. passieren wird, das ist der Knackpunkt hier.
Bei der Telekom Aktie hatten zum Spitzenkurs auch nicht mal 1% der Menschen die Aktie, trotzdem fiel sie irgendwann.
So auch bei Gold oder Silber möglich, auch keine Einbahnstrasse, dann stecken sie ihr Geld eben in nichts und es "verbrennt" in Inflation oder wird in andere Sachen gesteckt.
Eine Garantie dass es mit Gold nicht abwärts geht, gibt es nicht, trotz Staatsverschuldung etc.
Letztendlich kann der Staat Steuern und Abgaben so erhöhen dass man eben sein Gold verkaufen muss.
Mal eine Münze kann man vielleicht so oder so kaufen, sicher, ist zu verkraften dass es mal fällt und länger dauert bis man auf +-0 steht, das Risiko hat man bei allen Investments incl. Währung und kann/muss mit leben. Wer aber zig Tausend oder mehr hat, der denkt sich meist "aktuell steht der Preis hoch, antizyklisch kaufen sieht anders aus, jetzt vielleicht besser Aktien oder sonst was".
Anwesende können machen was sie wollen, zu wenige um die Marktpreise zu bestimmen...
Und selbst wenn man sich allgemein darauf verständigt dass man 20% seines Vermögens in EM haben sollte, so auch da wieder das Problem dass es meisten aktuell zu teuer ist.
Mir fehlt auch die Glaskugel, aber Gold = Sicherheit ist mir zu einfach gedacht.
Wenn man nichts oder wenig hat und dazu Geld übrig, spricht nichts gegen, so zu sagen als Versicherung, eine "normale" kostet auch und man zahlt mehr rein als man raus bekommt, so muss man notfalls das mit Gold auch sehen, ändert aber wenig dran dass es fahrlässig wäre Gold per se immer zu empfehlen.