GOLD : Märkte und Informationen

  • Na ja eine Blase ist relativ, mir schon klar das lange nicht jeder Gold hat, aber wird auch nicht, egal was so mit € etc. passieren wird, das ist der Knackpunkt hier.
    Bei der Telekom Aktie hatten zum Spitzenkurs auch nicht mal 1% der Menschen die Aktie, trotzdem fiel sie irgendwann.
    So auch bei Gold oder Silber möglich, auch keine Einbahnstrasse, dann stecken sie ihr Geld eben in nichts und es "verbrennt" in Inflation oder wird in andere Sachen gesteckt.
    Eine Garantie dass es mit Gold nicht abwärts geht, gibt es nicht, trotz Staatsverschuldung etc.
    Letztendlich kann der Staat Steuern und Abgaben so erhöhen dass man eben sein Gold verkaufen muss.


    Mal eine Münze kann man vielleicht so oder so kaufen, sicher, ist zu verkraften dass es mal fällt und länger dauert bis man auf +-0 steht, das Risiko hat man bei allen Investments incl. Währung und kann/muss mit leben. Wer aber zig Tausend oder mehr hat, der denkt sich meist "aktuell steht der Preis hoch, antizyklisch kaufen sieht anders aus, jetzt vielleicht besser Aktien oder sonst was".
    Anwesende können machen was sie wollen, zu wenige um die Marktpreise zu bestimmen...
    Und selbst wenn man sich allgemein darauf verständigt dass man 20% seines Vermögens in EM haben sollte, so auch da wieder das Problem dass es meisten aktuell zu teuer ist.
    Mir fehlt auch die Glaskugel, aber Gold = Sicherheit ist mir zu einfach gedacht.
    Wenn man nichts oder wenig hat und dazu Geld übrig, spricht nichts gegen, so zu sagen als Versicherung, eine "normale" kostet auch und man zahlt mehr rein als man raus bekommt, so muss man notfalls das mit Gold auch sehen, ändert aber wenig dran dass es fahrlässig wäre Gold per se immer zu empfehlen.


  • Meinungen darf man haben und muss sie auch nicht belegen. Ob man jedoch der Meinung von Foristen folgt, seinem Bauchgefühl, oder einfach Fakten (Gold und Goldminen Wert von nur 0,9% des globalen Vermögens), das ist die Entscheidung jedes Einzelnen ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Klar, letztendlich macht jeder was er will, weswegen er will, nur dass meine "Angst" darin besteht dass die anderen anders drauf sind ;)
    Mit "ich habe Recht" konnte ich mir selten was kaufen ;)
    Ich weiß auch dass man Geld druckt, das ist Argument genug für mich, gemischt mit der Tatsache dass Gold schon immer faszinierte, reicht es mir als Argument "für".
    Aber so auf diese Art spricht auch einiges für paar Unternehemsbeteiligungen die gut laufen, Krise hin oder her und trotzdem der Kurs der allgemeinen Stimmung folgend einbracht, so auch bei Gold möglich, eingedeckt haben sich paar, Rest ist das zu teuer oder kennen die Möglichkeit nicht mal so richtig... Preise werden ggf. fallen und dann steht man doof da, kann gerne sagen die sind dumm bunten beliebig druckbaren Scheinen zu vertrauen, aber sie zwingen kann ich nicht die Unze für über 1000€ zu kaufen ;)

  • Hallo,
    in der aktuellen WiWo gibts im Geld&Börse-Teil einen großen Artikel über die sogenannte "Investment-Elite"...
    an erster Stelle sprechen die mit Andreas Utermann, Chef von Allianz Global Investors - die verwalten schlappe 100 Mrd. €!


    Was der aber an unqualifiziertem Zeug (speziell über Gold) ablässt ist fast unglaublich :wall:
    Ein paar seiner Statements:
    "..Finger vom Gold lassen.-kostet Geld (Lagerung)- kein Cashflow- keine Dividende.."
    "..Goldpreis pure Spekulation.."
    "..törichthafte Hoffnung auf ein gelb glänzendes Metall aus Afrika"
    "..wer an Chaos glaubt, sollte lieber in Dobermänner investieren.."


    Und dann am Ende der Gipfel der Kompetenz:
    "Es spricht zwar nichts dafür, dass es nach der Finanzkrise ein Umdenken gegeben habe. Auch müsse das Geld endlich teurer werden, um die Kreditspirale zu unterbrechen. Aber selbst wenn alles beim Alten bleibt und die nächste Krise kommt, sagt Utermann: Es geht immer weiter, weil es weitergehen muss.


    Danke für diese fundierte Analyse... :thumbup:


    Was soll man dazu noch sagen?


    Gruß
    SP

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

    Einmal editiert, zuletzt von Silberpedia ()

    • Offizieller Beitrag


    Yep, eigentlich nichts mehr, doch:
    -- Das Gehalt dieser Antielite hätte ich gern.
    -- Habe zufällig seit Monaten mal eine €uro am Sonntag gekauft. Mache ich gelegentlich zum Amüsieren:
    -- Etwa 130 Fonds der Allianz Global Investors aufgeführt, S.46 + 47, KEIN Goldfonds. Noch Fragen??
    Doch eine: Welche Kompetenz hat solch ein Typ, über Gold zu urteilen?


    Solche Typen verdeutlichen den herben Rückgang an Qualität allerorten:
    -- Wir haben nahezu keine Politelite
    -- Wir haben nahezu keine Bänkerelite und
    -- Wir haben nahezu keine Medienelite.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Also kann man festhalten: Am Ende eines Zyklus´sind fast immer die größten Pfeiffen an der Spitze. Am Anfang eines neuen Zyklus, basierend auf Qualität, werden die LETZTEN die ERSTEN sein :!:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • @Edel,Homm13 - volle Zustimmung! Danke für die Info mit dem fehlenden Goldfonds...unterstreicht das fachliche Fundament dieses "Leaders"...*lol*
    Die heutigen Elite verdankt ihren Status anscheinend eher einer "sanguis causa"... :wall:


    Hat der schon einmal das Wort "Verantwortung" gehört? Mir graust es da wirklich...und das in der WiWo..zur Ehrenrettung des Magazins:
    es kommen später noch fundiertere Aussagen..von Jens Ehrhardt z.B...aber eh ich mir hier den Mund fusselig rede, lade ich den kompletten Artikel einfach hoch.


    Gruß
    SP


    P.S. hab den Artikel wieder raus genommen..hast Recht trenntWände...wem jetzt Teile fehlen, der kann mir ne PN schicken...

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

    2 Mal editiert, zuletzt von Silberpedia ()

  • aber eh ich mir hier den Mund fusselig rede, lade ich den kompletten Artikel einfach hoch.

    Hast du dafür das Copyright der WiWo eingeholt? Könnte sonst teuer fürs GSF werden.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Ich bräuchte da mal eine schnelle Antwort, zu meiner kurzen Frage ...


    Laut goldseiten.de und HB heißt es, das der Pog um mindestens 8%-10% fällt und der Euro auf 1,53-1,56 Dollar steigen soll ...


    Dies würde somit einen "POG/Euro" von 731,28 Euro/ Oz. (oder weniger) bedeuten! Und das in der Hochsaison.


    Soll das möglich sein, oder wollen die mich nur verkohlen?


    -Ich bin leicht verunsichert, auch weil die 40 Milliarden für die "HRE" keinen interessiert.-


    Such eine Antwort, vielen Dank. [smilie_blume]


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Was hier kommt kann dir niemand sagen ;) Ich bin der Meinung eine stärkere Korrektur wäre mal sinnvoll und gesund, damit sich der Optimismus etwas legt. Vielleicht bis 880/850 EURO, aber das ist Glaskugel ^^ ^^ Mir ist es eigentlich egal, brauche das Geld eh nicht die nächsten Jahre. Langfristig denke ich wird es moderat, aber mit erhöhter Vola, steigen. Geduld Bettel [smilie_love] [smilie_love] [smilie_love]

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

  • Ob eine derartige Korrektur möglich ist und vor allem ob sie diesen Herbst/Winter kommt kann ich nicht sagen - meine Glaskugel ist beim Kundendienst.


    Allerdings dürfte der physische Markt bei einer derartigen Korrektur binnen kürzester Zeit leer gefegt sein. Die meisten Goldbugs dürften so gesehen nicht viel davon haben, ausser der Möglichkeit mit Papiergold bei steigendem Preis FIAT-Gewinne mit zu nehmen.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Kann das sein? Ja. - Kann sein dass nicht? - Ja. Ich bin unsicher.


    Wir haben ja gerade bezüglich des POG um 15-20 % von der Euroschwäche profitiert. Sollet der Euro gegenüber dem Dollar steigen, kann das auch wieder umgekehrt gehen.


    Die Frage ist nur ob die im Dollar Investierten dabei tatenlos zusehen werden. Vielleicht fangen eine paar Amerikaner an, aus dem Dollar und in das Gold zu gehen, wie man hörte ist diese Kultur noch nicht so verbreitet. Ich vermute mal, solange genug neues Geld im System ist (dafür wird Ben schon sorgen) werden gerade beim fallenden Dollar mehr und mehr Investoren in Gold gehen.


    Meine Vermutung, sollte der Dollar stark verlieren gegenüber Euro:
    POG in Euro fällt
    POG in Dollar steigt
    Insgesamt Verlust in Euro, aber nicht so schmerzhaft (750 €).


    Wie gesagt Vermutung!


    Sollte dem System das Fiat ausgehen (und sollte es das bemerken), ist alle möglich. Gold durch die Decke oder Gold in den Keller. Eine Deflation mit einer Weltleitwährung die auf Sand gebaut ist, hat noch nie jemand ausprobiert.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

    • Offizieller Beitrag

    Hast du dafür das Copyright der WiWo eingeholt? Könnte sonst teuer fürs GSF werden.


    Nein, wenn überhaupt, für das Forenmitlied, sh. Auszug aus AGB :


    Zitat

    2.) Der Verfasser eines Beitrags/Posts ist für die inhaltliche Richtigkeit sowie für die hieraus resultierende rechtliche Konsequenz allein verantwortlich. Dies gilt auch für die Beachtung der Rechte Dritter, insbesondere im Bereich des Urheberrechts. Stellen Sie daher keinesfalls Inhalte (in Text-, Bild- oder Videoform) mit fremdem Copyright ein....


    Wir müssen tätig werden, wenn ein Geschädigter sich meldet, dann sind wir allerdings in der Pflicht, derartiges zu entfernen.



    @bettel
    Seit wann ist HB für Prognosen kompetent ?? Nicht so viel lesen ! Und wenn GS erwähnt wird, bitte Link anziehen, um zu sehen, wer da schreibt. Dort schreiben viele Vieles. :]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Huch ... dachte es wären alle darüber informiert, was goldseiten.de so von sich gibt ...


    Hier der (für einen "GoldBug" widerliche Geschreibsel) Link


    HB (1,53-1,56) suche ich jetzt nich mehr raus, war heute früh, vielleicht hat ja noch einer den passenden Link ...
    Den Link zur HRE finde ich auch nich mehr, waren um 40 Milliarden "LuftnummerEuros" ...


    Glaube es war unter boerse-go.de ...


    Und noch was, dass Basel III ist Sinnlos, sinnloser kann es nicht sein! Ein Tiger ohne Zähne ... bis 2015 bzw. 2018 ...


    Gruss


    bettel


    Ps. Sollte ich die einzelnen links noch finden, reiche ich sie nach ... vielleicht hat sie ja noch einer ...


    Und noch einen hab ich ...


    N-TV - Tropf für HRE soll laufenBrüssel will schnell prüfen (Link inside)


    zu der Scheixxe sage ich aber nichts mehr!

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Laut goldseiten.de und HB heißt es, das der Pog um mindestens 8%-10% fällt und der Euro auf 1,53-1,56 Dollar steigen soll ...


    Dies würde somit einen "POG/Euro" von 731,28 Euro/ Oz. (oder weniger) bedeuten! Und das in der Hochsaison.


    Soll das möglich sein, oder wollen die mich nur verkohlen?



    Das hat ein Chartfreak geschrieben :thumbdown:
    ::: Falls es mit dieser meiner Aussage Ärger gibt; es ist meine Meinung, auf langjähriger Beobachtung beruhend.
    Und nein, ich habe nicht "keine Meinung zu Charttechnik", sondern eine ablehnende Meinung. Kaffesatzleserei ist 'billicher' und macht mehr Spass :D .
    Es ist immer komisch wann die Chartleser aus ihren Löchern kommen: IMMER nach der 'Wettervorhersage' und dann im Rückblick. :)

  • die agb gelten nur zwischen nutzer und forenbetreiber. eine zeitung interessiert sich für eure ausschlüsse gegenüber dem nutzer einen feuchten kehricht.

  • Ich bin froh über jede Münze. Den Preis vergesse ich sofort. Ist Vergangenheit. Warum sollte man sich grämen? Silber soll seit heute nachmittag über 20 sein. Habe flugs noch eine Kilomünze unter 600 geordert. Jetzt ist mein Silberminimum beieinander. Happy, dass es geklappt hat. Das Goldminimum ist nicht erreicht. Da muß ich mir etwas einfallen lassen. Keine Reichtümer, aber wenigstens eine Basisausstattung. Die vergesse ich sofort wieder. So, als ob ich das Geld verloren hätte. Ab ins Schließfach und auf ein Neues.

    • Offizieller Beitrag

    die agb gelten nur zwischen nutzer und forenbetreiber. eine zeitung interessiert sich für eure ausschlüsse gegenüber dem nutzer einen feuchten kehricht.


    Rechtliches zum Forum
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ist mir bekannt, entbindet den forenbetreiber aber nicht, einen zur kenntnis genommenen (nicht einen bereits vom betroffenen monierten) urheberrechtsverstoß, zu unterbinden. zur kenntnis genommen ist der verstoß. ein warten bis zur beschwerde würde ich mir sparen, insbesondere, weil du die kenntnis mit deinem beitrag dokumentiert hast. das ist aber nur meine persönliche meinung und keine rechtsberatung.

Schriftgröße:  A A A A A