GOLD : Märkte und Informationen

  • ... Die Frage ist: in welcher Phase des Marktes stehen wir? Stehen EM schon vor dem letzten großen Anstieg (Phase III)? ...

    Schau mal hier Liberty ...

    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Du sagst ...


    Jeweils gemessen in was?
    Denn es wurde nur mehr getauscht, Bauern wurden z.B. reich.
    Und überhaupt waren damals (Axtien) auch nur Zettel (hab welche), die heute auch nichts mehr wert sind!


    Wo wurde nur getauscht? Nach 1929? In den USA jedenfalls nicht, da war der Dollar sehr viel wert und in der Tat waren Minenaktien damals ein sehr sehr gutes Investment. Ist ja auch klar, in einer Deflation Geld (=Gold) fördern ist ja doppelt gut. Täglich ist das neu geförderte Geld mehr wert......Auch in D war das nicht grundlegend anders.


    Dass es historische Aktien gibt, muss übrigens nicht heißen, dass der damalige Besitzer verloren hatte. Die können z.B. einfach gegen neu gedruckte Stücke getauscht worden sein, oder in einem Merger aufgegangen sein oder oder oder. Man findet auch alte formal aktienrechtlich wertlose Deutsche Bank Aktien. Nur bisher war die Deutsche Bank noch nie pleite (und ich weiß, was noch nicht ist kann noch kommen.....).


    Das wechseln zwischen Assetklassen wird mir von manchen hier doch arg dogmatisch verteufelt. Damit kann man natürlich auch verlieren, man kann aber auch viel gewinnen.

  • Das wechseln zwischen Assetklassen wird mir von manchen hier doch arg dogmatisch verteufelt. Damit kann man natürlich auch verlieren, man kann aber auch viel gewinnen.


    Verteufeln werden wohl nur diejenigen, die Vermögen NUR erhalten wollen, wer dies gut mehren möchte, kommt um Assetklassenwechsel nicht herum, war ja beim Gold ähnlich, der Wechsel hat viele fiat-nominal gut weitergebracht und irgendwann kommt wohl auch mal der Zeitpunkt für andere Klassen wieder, ist nur eine Frage der Zeit, wenn auch einer wohl turbulenten Zeit :hae:


    [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Woher wollt ihr wissen, daß er nicht auch günstig gekauft hat und bloß noch nachkaufen will? Also ihn als Verlierer darzustellen, finde ich einfach nur :wall:

    Nachdem ich obigen Satz in eine lesbare Form gebracht habe, möchte ich dich zuerst fragen, ob du die Beiträge von bettelmann überhaupt gelesen hast. Immer jammert er, ob er auch nicht zu teuer gekauft hat, weil es ja vielleicht 10 % runtergehen könne, und wenn es mal 15 % runtergeht, ob es jetzt aus wäre mit ihm. Siehe z.B. hier. Er mißt seinen Erfolg am Verhältnis zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis, und das machen nur Geldzähler und Börsenverlierer.
    Es kommt immer darauf an, ob eine getroffene Entscheidung den Zukunftserwartungen noch entspricht oder nicht.
    Da ein Währungstod ansteht, ist jedes Altwährungs-Prozentgehampel und Sieges- bzw. Verlustgeheule irrelevant und für das eigene Überleben des Währungs- und Systemtodes schädlich.
    Ob ich Gold für 160 DM oder 1050 € gekauft habe und ob Gold jetzt bei 300 Yen oder 1650 € steht, ist schnurz.
    Time will tell.

    Wäre [...] so einer, dann würde er andere Fragen als die Kursfrage stellen. [...] rechnet sehr wahrscheinlich in Geld. Ist dem so, kann er machen, was er will: er verliert sehr wahrscheinlich genau wie alle Geldzähler. Langfristig ist der finanziell tot. Denn langfristig nähert sich der Wert des Papiergeldes dem Altpapierwert.
    Und warum wird er sehr wahrscheinlich scheitern? Weil er sich über den Preis steuern und "auskaufen" lässt, wenn der Preis, gemessen in Geld, stimmt. Und dabei verkennt, daß Geld beliebig vermehrbar ist, Sachwerte hingegen nicht!. Und kommt es zur Hyperinflation, dann sitzt er auf einem Sack Papier statt auf einem Stapel Silberbarren. Weil er kurz zuvor von denen ausgekauft wurde, die den Braten vor ihm gerochen haben. Und so ist der Jäger kurz vor dem Ende der Jagd doch noch zur Beute geworden. "Pennied by the speciallists" :)
    Ich kenne das vom Münzenmarkt: Die, die nur Preise vergleichen und immer auf der Jagd nach dem ultimativen Schnäppchen sind.... unter denen gibt es zigmal mehr, die mit Fälschungen hereingelegt werden, als die, die sich um die Dinge bemühen, die versuchen, Hintergrundwissen und Fakten darüber zu erfahren, die auf exzellente Qualität Wert legen und ihre Erwerbungen bei Fachleuten tätigen und die Stücke zusätzlich von anderen Fachleuten (unabhängigen Sachverständigen) prüfen lassen. Gier frisst Hirn.


    Wirtschaftlicher Erfolg ist nicht unbedingt die Summe vieler Transaktionen, sondern in erster Linie eine Sache des Risikobewusstseins, der Strategie und des Wissens um die Beschaffenheit der Dinge.


    Will sagen: wer sein Edelmetall für 5.000 das Kilo (oder bei Gold die Unze) verkauft und dann in Bonds geht..... dem ist nicht zu helfen. Um seinen Gewinn (wenn es denn real einer ist) festzuhalten, muß er in Sachwerten reinvestieren oder die Substanz seines Vermögens durch Umschichtungen in andere (Sach)-Werte durch Diversifikation absichern.


    Also beschwere dich gefälligst bei meso! :P

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    2 Mal editiert, zuletzt von trenntWände ()

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich obigen Satz in eine lesbare Form gebracht habe, möchte ich dich zuerst fragen, ob du die Beiträge von bettelmann überhaupt gelesen hast. Immer jammert er, ob er auch nicht zu teuer gekauft hat, weil es ja vielleicht 10 % runtergehen könne, und wenn es mal 15 % runtergeht, ob es jetzt aus wäre mit ihm.Er mißt seinen Erfolg am Verhältnis zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis, und das machen nur Geldzähler und Börsenverlierer.(.....)


    Oder Händler ! Nun gut, diese sind auch irgendwie "Erbsenzähler"....


    Wenn ich mich nicht ganz irre, meine ich mich zu erinnern, daß bezüglich Goldhandelei bettel mal hier auf den Putz gehauen hat. Aber wenn das so ist, sollte er daran denken, daß es ein unternehmerisches Risiko gibt, was uns wenig tangiert, gell ?? ;)
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Oder Händler ! Nun gut, diese sind auch irgendwie "Erbsenzähler"....


    Wenn ich mich nicht ganz irre, meine ich mich zu erinnern, daß bezüglich Goldhandelei bettel mal hier auf den Putz gehauen hat. Aber wenn das so ist, sollte er daran denken, daß es ein unternehmerisches Risiko gibt, was uns wenig tangiert, gell ?? ;)
    .


    Jammern ist sozialer Klebstoff,aber einen als Verlierer hinstellen,ist starker Tobak.


    Man kann es ja anders ausdrücken.j

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • Leider hatte er noch nicht fertig. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. [smilie_blume]

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • An diesem Punkt fing ich mit meinen Überlegungen auch an (bin blutiger Neuling). Bereits beim ersten Kauf von einigen amerikanischen Minenaktien war ein intensiver Papierkram erforderlich, bei dem ich klar machen mußte, dass ich weder ganzer noch halber Amerikaner bin und auch keine weiteren Geschäftsbeziehungen dort habe und was auch sonst immer noch. Amerikaner legen zunehmend mehr Wert darauf, alle substanziellen Dinge, die aus ihrem Lande kommen, auch unter Kontrolle zu halten. Meine nächste Überlegung war also: Was werden die machen, wenn der Goldpreis wirklich hoch geht? In Anbetracht all der in den letzten Jahren erfahrenen "Überraschungen" aus dem Lande der unbegrenzten Möglichkeiten ist meine Vermutung: Mine enteignen.


    Die nächsten Überlegungen gingen also in Richtung geographische Diversifikation. Frage: Wo ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass in Zeiten einer dramatischen Wirtschaftskrise keine Enteignungen stattfinden werden? Australien, Kanada, Brasilien, Mexiko? Bisher habe ich noch keine Antwort gefunden.


    Der Unterschied zur Weltwirtschaftskrise in den 20/30-iger Jahren ist ja bekanntlich der, dass wir nun erstmalig die Situation haben, dass alle Länder betroffen sind. Wieweit China und Indien und ggf. andere asiatische Staaten in der Lage sind, sich teilweise oder komplett vom allgemeinen Niedergang abzukoppeln, das wird sich zeigen und wird vermutlich einen erheblichen Einfluß auf die Stabilität der Minen haben, die den asiatischen Raum (ohne wirtschaftliche Sanktionen) beliefern.


    J.Sinclair und D.Casey vertreten meines Wissens die Ansicht, dass "ausgewählte" Minen zu den Gewinnern gehören werden. J. Rogers ist der Meinung, dass die Aktiengewinner der nächsten Jahrzehnte im wesentlichen bei den Minen, Rohstoffen, Nahrungsmitteln,, Energie zu finden sein werden.


    Wir werden uns überraschen lassen, denn alle Prognosen basieren immer noch darauf, dass genügend Energie zur Verfügung steht, große Teile des JETZT aufrecht zu erhalten.

  • Wenn es so schwierig ist, die zukünftige Situation einzuschätzen, dann bieten sich m.M.n. 3 Wege (ggf.auch mehr ) an:
    1. Keine Aktien, dA die kommunistische Machtentfaltung der Eliten zur Enteignung greifen wird. Man hat ja schliesslich 2 Mittelfinger, 1x rechts, 1x links. Ergo physisch Metall, je nach dem , ob man mit "Wanderung" a la Fucht rechnet Au, sonst Ag.


    2. Reichhaltigste Diversifikation in die unterschiedlichsten Gegenden, sofern man mit irgendeiner Art von Börse zukünftig rechnet, um irgendwann einen Tausch von Papier in Materielles vorzunehmen.


    3. Alternative Investments a la Farmen, Beziehungsnetzwerke, Unternehmungen zur Sicherung lebensnotwendiger Funktionen, etc. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.


    :hae:

  • Amerikaner legen zunehmend mehr Wert darauf, alle substanziellen Dinge, die aus ihrem Lande kommen, auch unter Kontrolle zu halten. Meine nächste Überlegung war also: Was werden die machen, wenn der Goldpreis wirklich hoch geht?


    Vor einem Jahr war zu lesen, Du muss den USA Steuern nach US-Recht zahlen:


    http://www.wegelin.ch/download/medien/presse/kom_265de.pdf

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

    Einmal editiert, zuletzt von wagr ()

  • @ trenntWände


    Stark und Beifall von mir, für die Nachforschungen in deinen Analen. [smilie_blume]
    Muss ja eine gefühlte Ewigkeit her sein.


    OK ... grundsätzlich ist doch rein gar nichts falsch, vielleicht ein bisschen ... nur. (Ich muss kaufmännisch Agieren, da ich nicht anders kann und haushalten muss).


    Aber dennoch, wir haben jetzt höhere Abgaben und Steuern, die Stände der Axtien und der POG sowie die Inflation ist höher, dass Benzin kostet auch wieder 1,50 Euro und die Butter wieder 2,79 Euro ... usw.


    Was ist falsch? Die Zahlen? Willst Du dich auf blanke Zahlen einschießen?
    Das ist mit Verlaub gesagt erbärmlich! Ein Erbseezähler wie er im Buche steht!


    Tipp mit Ansage ...


    Tausche doch einfach mal die Zahlen aus, denn das ist scheixxegal! z.B. ...
    DAX 200.000 Punkte/Euro POG 200.000 Euro oder meinetwegen auch NEURO!


    Was ändert sich an der Kernaussage? Antworte!


    Ich sach Dir mal was, denn es ist dann vollkommen unerheblich welche Zahl dahinter steht! Begreife das endlich mal!


    Wenn ein solches Szenario Eintrifft, helfen ganz andere Dinge, aber völlig andere Dinge!



    Bei der Kernaussage bleibe ich eindeutig! Mal richtig lesen ... denn ich habe überall geschrieben muss und müssen!


    Bist Du des Lesens mächtig, oder kannst Du mich nicht verstehen tW?


    Was passt an meiner Behauptung nicht, auch wenn diese uralt ist und einen Bart hat?


    Es hat tatsächlich den Anschein, dass die mächtigen und regierenden auf der Welt tatsächlich an Einfluss verlieren, aber ist das der Freude Wert?


    Sag mir tW, ist das Elend, die Gewalt und das Chaos ... der Freude Wert?


    Bist Du dann zu allem bereit? Wenn Du überhaupt weitreichend vorbereitet bist ... vielleicht bist Du auch dafür schon zu alt, um hier noch ausreichende Vorbereitungen treffen zu können ... ich weiß es ja nicht. Kannst Du dich blind orientieren, kannst Du andere schützen und sichern ... aus einen Gefahrenbereich bringen?


    Sach mal bitte etwas vernünftiges dazu.


    Ja ... ich agiere kaufmännisch und zähle wie alle anderen hier auch! Und bereite mich/uns seit vielen Jahren, auf alle Eventualitäten vor ...


    Noch Fragen offen? (lesen ist angesagt)


    Gruss


    bettel


    Edit: Ps. Das "Ich habe fertig!" bezog sich auf die explodierenden Kurse ...

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

  • Nachtrag und Behauptung ...


    Je hoher der "POG" und je wenieger die Menschen für ihre Versorgung zur Verfügung haben, desto gefährlicher ist die Zeit in der wir uns bewegen!


    Deswegen meine vielen Posts zum Thema Eichelburg, Bundeswehr, H IV, Stuttgart und der vielen anderen brenzligen Themen!


    Denkt mal darüber nach und vor allem, welche Auswirkungen es mit sich bringt, auch für euch selbst.
    Ganz schön beschixxen was? [smilie_denk]


    Gruss


    bettel


    Edit: Ps. Selbst bei einer Deflation, würde sich nichts daran ändern, da wahrscheinlich das Gold weiterhin das Maß der Dinge ist bzw. bleibt.

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

  • Noch ein Nachtrag ...


    trenntWände riss das Zitat von mir vollkommen aus dem Zusammenhang!
    Denn es ging damals ursprünglich um einen Ausbruch des POG als Kursexplosion usw. ...


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    • Offizieller Beitrag

    Obwohl er vor Monaten seinen Goldanteil in seinen Fonds verdoppelte, plappert er schon wieder von Goldbubbles.


    Für mich ein gutes Zeichen. Wahrscheinlich will er wieder zukaufen. :]


    "...Billionaire financier George Soros said on Wednesday that gold prices might continue to rise after hitting record highs this week but he renewed a warning that gold is the "ultimate bubble."


    http://uk.reuters.com/article/idUKTRE68E3PX20100915
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16








  • ....nu ja, es gibt ja auch Junior Goldminen, die ca. erst 2-3 Jahren GOLD produzieren, Ihre eigene Mahlemühle haben, das Management seit mehreren JAHREN immer seine Versprechungen eingehalten hat und die KGVs zwischen 2 und 12 haben!!! Beispiele wären Tribune Resources oder Focus Minerals in Australien... (die ist übrigends mein absoluter FAVORITE - alleine wenn ich schon diese großen Maschinen sehe: www.focusminerals.tv , deshalb ist mein Name ja auch FOCUSIANER 8o 8o 8o )


    :thumbup:


    Wenn diese dann noch irgendwo in Kanada oder Australien mitten IM NIRGENDWO weitab jeglicher potentielle Unruhen angesiedelt sind, dann ist das nmE für einen kleinen Teil eines jeden Portfolios doch eine tolle Beimischung mit einer RIESENGEWINNCHANCE durch den Hebel auf Gold. 8o


    So ein Wert kann durchaus 5-10x so stark steigen wie der Goldpreis: Die Goldförderkosten bleiben mehr oder weniger gleich (z.B: 800 AUD$, und wenn der Goldpeis sich vom jetzigen NIveau verdoppelt, dann machen diese COMPANIES bei GLEICHER KONTINUIERLICHER PRODUKTION wie heute OHNE Unterstellung einer Fördermengensteigerung eben einen Gewinn von 2800-800=2000 AUD$ statt 1400-800=600 AUD$ pro Oz so wie heute!) :thumbup:


    ....natürlich sollte man sich des Risikos bewusst sein und entsprechend vorsichtig mit wenig % am Gesamtportfolio reingehen. So eine kleine Mine kann halt im GEGENSATZ zu Gold pleite gehen (sie ist eine Aktie, es kann Erdbeben, Gesetzesänderungen, Betrug beim Management, ... geben)


    No Risk - no Fun! :D 8o




    Aber beim FIAT auf dem Tagesgeld für 1,5% Zins nach Steuern bin ich SICHER, dass mein Vermögen früher oder später weg ist :cursing: , bei den kleinen produzierenden GOLDMINEN habe ich bei geschickter Streuung auf einige Werte nmE ne RIESENCHANCE!!! 8o


    Gerade auch für diejenigen, die vielleicht sich momentan nicht mehr so viele Unzen physisch leisten können und auf diesem Weg viel stärker am potentiellen Goldpreisanstieg profitieren wollen... (sie sind sich dann des Risikos der MINEN voll bewusst!)


    Und ich finde das immer noch besser, als irgendwelche Optionen/Scheine auf physisch Material, die einen Riesigen Zeitwertverlustproduzieren und am Ende wertlos sind (90% aller Optionen verfallen UNEINGELÖST, nur die Bank hat dran verdient....)


    Da ist mir eine schöne kleine Mine mit potentiell uneingeschränkter bzw. sehr langer KOSTENLOSER im Kaufpreis enthaltener Laufzeit doch 100x LIEBER.... :hae:


    [smilie_denk]


    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    11 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Nachdem ich obigen Satz in eine lesbare Form gebracht habe, möchte ich dich zuerst fragen, ob du die Beiträge von bettelmann überhaupt gelesen hast. Immer jammert er, ob er auch nicht zu teuer gekauft hat, weil es ja vielleicht 10 % runtergehen könne, und wenn es mal 15 % runtergeht, ob es jetzt aus wäre mit ihm. Siehe z.B. hier. Er mißt seinen Erfolg am Verhältnis zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis, und das machen nur Geldzähler und Börsenverlierer.
    Es kommt immer darauf an, ob eine getroffene Entscheidung den Zukunftserwartungen noch entspricht oder nicht.
    Da ein Währungstod ansteht, ist jedes Altwährungs-Prozentgehampel und Sieges- bzw. Verlustgeheule irrelevant und für das eigene Überleben des Währungs- und Systemtodes schädlich.
    Ob ich Gold für 160 DM oder 1050 € gekauft habe und ob Gold jetzt bei 300 Yen oder 1650 € steht, ist schnurz.
    Time will tell.


    nu ja... so ganz schnurz ist das dann auch wiedernicht.... ;(


    Grundsätzlich gebe ich Dir schon recht, dass der "wahre" Investor nicht auf seine Verluste schaut sondern nur auf den richtigen Trend ....und wenn der nicht mehr stimmt - dann gnadenlos Hintern raus und Verluste realisieren! :thumbup:


    Aber ich selber habe z.B. auch im Juni ne größere Posi Silber gekauft (dummerweise, hätte ja vorher mal etwas besser die Charttechnik zu rate ziehen und mich auch um EM-Saisonalität informieren können :wall: ) und hätte 1 Monat später 1 kg mehr fürs gleiche FIAT bekommen!


    DA ÄRGERT MICH HEUTE NOCH, weshalb ich Bettel durchaus verstehen kann!!! :boese: :hae:



    LG,


    Foci


  • Sorros hat recht!


    Im Gold besteht eine ultimative Megablase bestehend aus elektromagnetischen Nullen und Einsen.


    Diese Blase wird platzen wenn man an der Comex den Strom abdreht.


    Was hilft die Blase zu nähren?


    Was bringt die Blase zum platzen?



    Die Futurspositionen gemessen am Open Interest betrugen umgerechnet in USD am Anfang des Jahres 2009 noch $27.233.235.000.


    Heute stehen wir bei § 75.625.000.000.


    Nimmt man die Optionen hinzu sind es über 100.000.000.000!


    Die Shortpositionen der Banken lagen Anfang 2009 noch bei $ 9.729.950.000,
    davon hielten allein die US Banken $ 7.012.500.000.


    Heute stehen wir bei $ 17.956.250.000, wovon die US Banken $ 15.951.750.000 shorts im Gold halten.


    2010 sehen wir aber auch eine ganz andere Entwicklung. Anfang 2009 spekulierten die US Banken auf der Longseite noch mit sage und schreibe $ 196.010.000, Erhöhten sie diese Risiko Position auf jetzt $ 3.641.000.000.


    Das Verhältnis short zu long vom 36fachen auf jetzt nur noch das 5fache.
    Die Banken sind doch nicht doof? Oder?


    Optisch nach der weit verbreiteten Nettobetrachtung fällt das wieder mal nicht auf.


    Im anhängenden chart ersichtlich steigen die Nettoshortpositionen (zweiter von unten, fallender Graph mit negativem Wert) der comms kontinuierlich mit dem Aufwärtstrend. Wörnie sagte dazu mal die handeln antizyklisch.


    Gefährlich wird es wenn die comms ihre Longpositionen (unterer Graph) wieder abstoßen. Das würde auch zu einem Preisverfall sorgen und zu einer Deckung der shorts führen.


    Nach meiner Einschätzung könnte so ein Einbruch kurz bevor stehen. Mit den neuen ATH vom Dienstag stieg das Open Interest auf über 600000 Kontrakte. Dies waren in der Vergangenheit immer Extremwerte die zu einer Korrektur führten.


    Auch die Indikatoren im chart mahnen zur Vorsicht. Aber das können die Charties besser erklären.



    Zitat aus: http://www.wirtschaftsfacts.de/?p=8511


    Jamie Dimon, Vorsitzender von JPMorgan Chase gestern im Rahmen einer Investorenpräsentation erklärte
    Die Bank machte vorher bereits darauf aufmerksam, dass ihr durch die neue Finanzmarktregulierung in den USA höhere Kosten enstehen würden in der Zukunft, die das Unternehmen dazu zwängen, einige Teile seines Derivategeschäfts in eine eigenständige Nichtbankentochter auszulagern.
    Man rechne damit, dass diese neue Einheit mit über $6 Milliarden an Eigenkapital ausgestattet werden müsse. Genauso habe das Unternehmen eine ganze Anzahl seiner Eigenhandelssysteme aus seiner Investmentbanksparte herauszulösen, um diese im Zuge der US-Reformen in die Vermögensverwaltungssparte zu transferieren.

  • Obwohl er vor Monaten seinen Goldanteil in seinen Fonds verdoppelte, plappert er schon wieder von Goldbubbles.


    Für mich ein gutes Zeichen. Wahrscheinlich will er wieder zukaufen.

    Sehe ich genauso,


    dies sieht nach nichts anderem aus als nach einer Kartellabsprache, an der moeglichst viele Hedgefonds mitwirken sollen. Motto: Kauft Gold, wir wollen endlich eine richtige Blase und keine normalen Anstiege...


    Gruss
    Hedda

  • Sorros hat recht!


    Im Gold besteht eine ultimative Megablase bestehend aus elektromagnetischen Nullen und Einsen.

    SOROS ist ein SACK , der seine Mutter auf nem arabischen Basar gegen ein KAMEL tauschen würde, nur um möglichst billig an VIEL GOLD ZU KOMMEN!!! :D [smilie_happy]

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Auch die Indikatoren im chart mahnen zur Vorsicht. Aber das können die Charties besser erklären.

    Nun, das ist so eine Sache mit den Indikatoren. In echten Trendmaerkten koennen Indikatoren sehr, sehr, sehr lange in Extrembereichen verharren und viele Fehlsignale liefern. Woerni schaut deshalb schon gar nicht mehr auf Indikatoren. Ich sehe dies zwar anders, jedoch muss man Indikatoren je nach MArktlage differenziert bewerten.


    Momentan schenke ich ihnen (noch) keine groessere Bedeutung.


    Dennoch ein Caveat: ich erwarte in den kommenden Wochen eine zunahme der Volatilitaet, auch und gerade bei den Minen. Ueberkaufte MArktlagen sorgen sehr haeufig fuer extreme Schwankungen.


    Gruss und viel Glueck
    Hedda

Schriftgröße:  A A A A A