GOLD : Märkte und Informationen


  • Oh mann, der Mann ist wirklich klasse. Aber irgendwo muss es ja auch Menschen geben, die uns das Gold bei 20.000 euro/unze wieder abkaufen. Er ist definitiv ein Kandidat dafür.


    Natürlich stimmt es, dass tiefer Pessimismus ein guter Einstiegszeitpunkt für Aktien ist, aber als Ende der 70er oder Anfang der 80er in der Newsweek der klassische Artikel „Der Tod der Aktie“ stand, da haben die Leute ihre Dollars geradezu weggeworfen, um Teppiche, Gold und Antiquitäten dafür zu kaufen.
    Aktien sind für einen ganz großen Teil der Investoren heute ein absolutes Basisinvestment.


    PIMCO Chef Bill Gross , ebenfalls zum Allianz Konzern gehörend, schrieb beim Outlook 2010 Anfang des Jahres, man solle sich auf Investmentideen stürzen, die nicht nur mal 10 oder 20 jahre funktionierten, sondern die in Krisen während der letzten paar hundert Jahren funktioniert haben.
    Die entsprechenden Ideen hat er nicht genannt, aber Realwerte im Zugriff des direkten Besitzers dürften eine Idee sein, die zu dieser Aussage passt.



    Zitat: „„Nichts ist unwichtig“, sagt Utermann, „alles ist relevant.“ Ein Waldbrand in Australien, eine Wahl in Indonesien, eine Demonstration in Moskau, eine Buchvorstellung in New York... – die ganze Welt ist ständig im Fluss, bewegt und belebt von Namen und Nachrichten, die an der Börse, am Markt der Märkte, ihren Ausdruck finden.“


    Oje.


    http://www.wirtschaftslexikon2…lle/liquiditaetsfalle.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liquidit%C3%A4tsfalle
    Wenn er sich das mal angucken würde: Basisstoff Volkswirtschaftslehre nach Keynes: bei Zinsen unter 3% gehen die Menschen kein Risiko ein, d.h. statt ihr Geld zu verleihen, lassen sie es lieber im Cashbestand oder spekulieren damit.


    Bei Zinsen bei Null holen sich zwar Hausbauer billige Immo-Kredite, aber die Banken finden niemanden, der die verbrieften Kredite kaufen will: deswegen werden sie bei der EZB abgeladen. Und die Geldbesitzer kaufen lieber Spekulationsobjekte, statt geld unter 3% zu verborgen.


    Wenn manipulierte Zinssätze dazu führen, dass Geldanleger und Geldgläubiger nicht mehr zueinander kommen, sondern Kreditnehmer Frischgeld aus der Notenpresse bekommen und Geldbesitzer nichts verborgen, sondern in Sachwerte gehen, dann droht eine Zerstörung des (Papier)Geldes.
    Wer nicht vernünftig über Geld und Zinsen nachdenkt, der kann Bloomberg TV ausmachen und braucht auch nichts über Waldbrände in Australien hören.


    Nachdem der Euro – inzwischen sogar laut EZB Directoriumsmitgliedern- april mai 2010 vor der Kernschmelze stand, frage ich mich immer, wie solche Leute wie dieser Allianz fondfuzzi so ignorant sein können und alle gefahren abstreiten. niemand weis genau was kommt.
    aber der mann war wahrscheinlich schon 8 wochen vor lehman optimistisch, er war 8 wochen vor dem griechenlandcrash optimistisch, na da würde es dann doch schon wundern,
    wenn er plötzlich pessimistisch werden würde...

  • Bitte nicht zu hart mit Utermann, Gross und Konsorten umgehen.


    Stellen wir uns doch mal im Geiste vor, Pimco und Allianz würden morgen aus den Staatsanleihen raus gehen.


    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .


    Genau das würde passieren


    GO


    Das ist das Klumpenrisiko, dass diese Unternehmen eingegangen sind.
    Sie können nicht mehr raus.
    Daher doch die goldene Anleger Regel:
    Niemals alle Eier in einen Top legen.


    Dagegen wurde verstossen
    und daran werden die zu Grunde gehen.


    Hoffen wir, das die nicht all zu bald die Nerven verlieren und alle durch eine Tür wollen. :hae:


    ocjm

  • guckt euch mal seine performance an:
    http://fonds.onvista.de/charts…NOTATION_COMP4=0#chart_01
    sein fond ist trotz des ganzes apparates nicht besser und nicht schlechter als der dax.


    im investmentbereich ist so leicht, die performance zu überprüfen. dass der redakteur nicht mal auf die wertentwicklung des fonds gesehen hat, ist handwerklich schlecht.


  • ich habe mich schon wieder beruhigt: der eigentliche skandal ist nicht der selbstgefällige utermann, sondern dass die wiwo einen so absurden artikel über ihn schreibt.
    es ist so absurd: wenn diese leute damals vor lehman, als das hindenburg omen doppelt aufflackerte, 0,5% ihres fondkapitals in puts gesteckt hätten, dann hätte der fond vermutlich deutlich den dax geschlagen. statt dessen ist es einfach nur der dax.

    • Offizieller Beitrag

    guckt euch mal seine performance an:
    http://fonds.onvista.de/charts…NOTATION_COMP4=0#chart_01
    sein fond ist trotz des ganzes apparates nicht besser und nicht schlechter als der dax.


    im investmentbereich ist so leicht, die performance zu überprüfen. dass der redakteur nicht mal auf die wertentwicklung des fonds gesehen hat, ist handwerklich schlecht.


    Exakt, habe mir gespart, diesen ebenfalls als Dummbaddel zu bezeichnen, denn die überhobenen Lobpreisungen diese Fonds Durchschnittsmenschen sind schon abstoßend und ssuspekt...


    Nun aber zu einem, der Gold wirklich die Rolle zuweist, die es besitzt. Jim Whillie, dessen großartigen Artikel ich bereits hier zitierte mit seinenInfos über den 340 t Goldswap der BIS.


    Welcher Unterschied zu einem blasierten selbstgefälligen Durchschnittsmanager auf hohem Pöstchen !! Lesenswert von A - Z, Übersetzung lohnt... Auszug:


    ".....GOLD & SILVER BREAK OUT


    The mainstream financial press networks cannot grasp the meaning and potential of gold. They hate it. The broader comprehension of gold is superficial. They recognize the excess of government deficits and debt issuance, but not their permanence. They recognize the fast vast creation of new money, but not the need for repeated episodes of more creation, to the point of total debasement. They recognize the need for safe harbor, but still cling to the notion of USTreasury Bonds offering that safety. They recognize the need for inflation to return, but not how a chronic dependence upon inflation brought the current wreckage. They recognize the inevitability of further debt burdens, but not the certainty of debt default. They recognize the need to reduce the US debt to manageable levels, but not the wicked foreign response in global revolt. They recognize the foreign angst over the USDollar and its teetering condition, but not the global revolt against it. They recognize the missing collateral reserves in the banking system, but not how gold used to serve that purpose. They recognize the sickness of the debt based monetary system, but not the ultimate requirement for a complete overhaul of the monetary system. They recognize the rise in the gold price, but not its identification as money in a moneyless world......"


    http://news.goldseek.com/GoldenJackass/1284667200.php
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    In dem vorher zitierten Artikel geht Whillie weiter auf die Entwicklung der Gold - und Silberpreise ein. Er ist ja einer derjenigen, die diesen Metallen seit langem extremste Kurssteigerungen einräumen. Und fügt gleich einen Chart bei...


    "...The gold price has broken out to new highs. This is just the beginning. The silver price has broken out to new highs. This is just the beginning. The mainstream has no idea how high the gold & silver prices can reach. My response is simple. No effort has come to reform the financial foundation. No effort has come to bring remedy the broken platforms. No effort has come to restructure its workings.....


    The gold & silver prices have broken out to new highs. Tremendous heights will be achieved. We will see $2000 gold, then later $3000 gold. We will see $40 silver, then later $70 silver. It is pre-ordained. It is written. It will be done. Nothing is fixed nor will be fixed...."


    http://news.goldseek.com/GoldenJackass/1284667200.php


    Grüsse

  • ".....GOLD & SILVER BREAK OUT


    The mainstream financial press networks cannot grasp the meaning and potential of gold. They hate it. The broader comprehension of gold is superficial. They recognize the excess of government deficits and debt issuance, but not their permanence. They recognize the fast vast creation of new money, but not the need for repeated episodes of more creation, to the point of total debasement. They recognize the need for safe harbor, but still cling to the notion of USTreasury Bonds offering that safety. They recognize the need for inflation to return, but not how a chronic dependence upon inflation brought the current wreckage. They recognize the inevitability of further debt burdens, but not the certainty of debt default. They recognize the need to reduce the US debt to manageable levels, but not the wicked foreign response in global revolt. They recognize the foreign angst over the USDollar and its teetering condition, but not the global revolt against it. They recognize the missing collateral reserves in the banking system, but not how gold used to serve that purpose. They recognize the sickness of the debt based monetary system, but not the ultimate requirement for a complete overhaul of the monetary system. They recognize the rise in the gold price, but not its identification as money in a moneyless world......"

    Ich finde Willie sehr einleuchtend und vermute er ist sehr gut informiert. Er liegt mit seinen Analysen seit Jahren grundsätzlich richtig. Er liegt nicht nur richtig mit seinen Aussagen über das was passieren wird, sondern auch mit den Analysen über die handelnden Akteure. Zum Beispiel ist er einer der wenigen, die schon 2008 die FED und Bernanke massiv angegriffen hatten und prophezeiten diese würden einfach Geld drucken und keine Ahnung haben, wie sie aus der Nummer wieder rauskommen sollten. So würden Sie den Dollar zerstören.


    Hier passiert mal wieder genau das, was Thaleb in seinem Buch beschreibt. Risiken werden ausgeblendet, weil ansonsten das Geschäft - wie man es kennt und beherrscht - nicht (mehr) funktioniert. Der Default des Systems ist keine Option die man in die Geschäfte einrechnen darf. Weil ansonsten das Geschäft keines mehr ist. Also muss man so tun, als würde ein Default nicht vorkommen können. - daraus resultiert dann das Fazit: Staatsanleihen sind sicher. USA hat : AAA, Gold ist pfuigaga. Warum? WEIL!


    Das ist - vermutlich genau das - weshalb Willie manchmal argumentativ die Wände hoch geht. Weil die Mainstream Marktteilnehmer seit Jahren ignorieren, was sie an die Wand laufen lassen wird. Und zum Umkehren ist es zu spät. Wenn eine einzelne Bank versucht sich zu retten wird sie als fahnenflüchtig betrachtet und erlegt.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Habe heute einen Artikel von Chapman und einen von Sinclair gelesen. Beide warnen davor, dass die EM-Preise sehr schnell "entgleiten" könnten. Chapman spricht von Stunden, Tagen oder Wochen. Er rät dazu "schnell" zu handeln. - Ich schaue, dass ich diese Woche auf irgend eine Art und Weise zumindest eine abgeschlossene Mini-Basis physisch hinkriege.


    Hier noch ein interessantes Interview mit G. E. Griffin. Er spricht ebenfalls (weiter hinten) das Thema EM an. Das Interview ist aber auch sonst interessant. Falls es nicht hierher passt, dann bitte verschieben.


    http://geraldcelentechannel.bl…m/2010_09_17_archive.html

  • .....Ich schaue, dass ich diese Woche auf irgend eine Art und Weise zumindest eine abgeschlossene Mini-Basis physisch hinkriege......


    [smilie_happy] 8) Sorry, ich kanns mir nicht verkneifen...Fiat nehmen, zum Händler gehen, EM kaufen. Oder bei vertrauenswürdigem EM-Onlinehändler vorbeischauen, bestellen, überweisen (online Überweisung ist am nächsten Tag da), EM in Empfang nehmen. Beide Methoden werden Dir noch diese Woche praktisch jede beliebige Menge EM bescheren.


    Falls Du noch nicht physisch investiert bist: 50 Unzen braucht man meiner bescheidenen Meinung nach zur Basisabsicherung. Gold wohlgemerkt.....


    Falls die fragliche Art und Weise wegen Fiat Mangel fraglich ist, hab ich nichts gesagt und bitte schon mal prophylaktisch um Verzeihung. :D

  • ..und woher weist du das mit den 50 Unzen..


    ..Glaskugel oder Handleserin..


    ..Basisabsicherung meiner ""Meinung" nach : 500 Unzen Silber und 10 Unzen Gold.. BASISABSICHERUNG !

    Beides läßt mich nicht beruhigt schlafen, denn weder das Eine noch das Andere kann ich bieten, doch schluss mit dem Gejammer und des Ausgleichs wegen sei gefragt woher Deine "Meinung" stammt und wie sich sich erklärt.
    Meinungen seien frei und meine Frage ist nicht kritisch gemeint, sondern interessiert mich wirklich...

  • @ xray1


    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, aber 50 oz Au halte ich für schwierig. Ich habe vor ein paar Monaten mit einem guten Freund, der bisher nichts unternommen hatte, mal so alle möglichen Szenarien angesprochen.
    Wir sind dann auf 500 oz Ag gekommen, waren damals ca. 10000 Euronen, da er in Euronenland lebt.
    War nicht so einfach zu besorgen, da Eichelburgtermin herumgeisterte. Stelle aber fest, dass es heute nicht wesentlich einfacher geworden ist,
    eine Masterbox irgendwo zu erstehen.
    Vorteil der AG-lÖSUNG: preiswerter, kleinere Stückelung, hoffentlich keine Diskussion, ob es denn auch wirklich Ag ist (vgl. Wolframbarrendiskussion)
    und 500 oz kannst Du problemlos auf 2, 3, 5 Stellen aufteilen.


    War unser Denkansatz

  • Der Supermanager der Allianz muss doch für sämtliche Anlageklassen bullisch sein, in die er die Kundengelder investiert hat. Der gesetzl. Mindestzins für Lebensversicherungen von z. Zt. 2,25% kann die Allianz doch eh nur mit Hilfe von Auflösung stiller Reserven zulasten der Altversicherungsnehmer leisten.

    Die Kapitallebensversicherer bieten seit 2009 sehr reichen Leuten Einmaleinzahlungen auf täglich kündbare Zinsversprechen an, womit sie dreimal so viel einnahmen wie mit KLV-Neugeschäft. Nur so waren die gekündigten Policen zu finanzieren. Ponzi-System im Hyperventilationsmodus.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Zitat

    Falls die fragliche Art und Weise wegen Fiat Mangel fraglich ist, hab
    ich nichts gesagt und bitte schon mal prophylaktisch um Verzeihung. :D

    Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. :D Dass es geht weiß ich und wie es geht, das weiß ich auch, alleine mir fehlt ....... :hae:
    Doch wo ein Wille ist..... [smilie_denk]


    Basisabsicherung:
    Ist sicherlich eine Angelegenheit, die für jeden unterschiedlich ausschaut. Das Geld dafür muß man sich nun auch erst mal beschaffen, in FIAT. Wie schnell oder wie langsam das geht, das hängt dann wieder davon ab, wie die persönliche Finanzsituation ist. Mehr als man machen kann, das kann man einfach nicht machen. Punkt!


    Einige hier sammeln bereits seit Jahren und die dürfte das nicht so betreffen. Ich gehöre leider nicht dazu und muß (bei diesen Preisen) für jedes Gramm ordentlich was auf den Tisch blättern. Na ja, ich freue mich, dass ich überhaupt etwas habe und bin froh, dass ich es noch bezahlen kann (wenn auch nicht viel). :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Zitat


    Ich würde auch gerne wissen, woher und wie ihr so eine
    "Basisabsicherung" und dessen Höhe definiert und für wen (pro Person?
    Haushalt? Familie? ) oder was (Absicherung gegen WAS? ) genau diese
    überhaupt gedacht ist.

    In erster Linie mal gegen eine Simbabwe-Situation, die hoffentlich nicht kommen wird.

  • Basisabsicherung ist:Was man sich leisten kann,und mehr nicht.

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • Und wenn man sich 1 Mio Unzen in Gold leisten kann, dann ist das die Basisabsicherung?
    Und ein Penner, der sich vielleicht eine halbe Unze Silber leisten kann, kann sich damit basisversichern?


    Sorry, aber ich halte eine Definition von einer "Basisabsicherung" abhängig vom dem, was man sich leisten kann, Schwachsinn.

Schriftgröße:  A A A A A