GOLD : Märkte und Informationen

  • trenntWände
    "Vor 100 Jahren entsprachen 87 Mark bzw. 20 Dollar einer Unze. Selbst wenn du Neuro statt EUR gemeint haben solltest, glaube ich nicht, daß dieser doppelt so wertvoll wie 2 damalige Dollar sein würde. "


    Tut mir leid, da ist zu hoch für mich. Ich verstehe weder den Sinn dieses Satzes noch sehe ich überhaupt einen Bezug zu meinem Posting.
    Erklär das bitte mal. Wieso schreibst Du von "vor 100 Jahren" (der Chart geht ab August dieses Jahres) ,
    was für "neue Euro " zitiertst du da ? Wieso "2 damalige Dollar".
    Ich glaube Du hast das was völlig falsch verstanden.

    • Offizieller Beitrag

    So wörtlich der Artikel, eher spöttisch gemeint, denn eine große Anzahl von Links und Hinweise, die das widerlegen.


    Für mich an dieser Stelle der wichtigste Hinweis, in welch irrwitzem Maße die USA verschuldet ist und in einen möglichen Kollaps des Dollar treibt:


    Die USA ist demnach real mit 202 Billionen $ und dem 3fachen BSP der Welt verschuldet.

    DAS IST EINE DOLLARBLASE epischen Ausmaßes. Wer noch jetzt an Goldpreisabsturz denkt, ist selber schuld.


    Anhang ein 10 Jahreschart Gold in $ und vs USDX.


    "...According to Boston University economics professor Laurence Kotlikoff, the U.S. is “bankrupt.” Kotlikoff says, “Congress has engaged in Enron accounting,” and the real deficit is “$202 trillion”—15 times worse than official government projections. We will never be able to pay this amount in real money! $202 trillion is more than three times the entire world GDP!! ..."


    http://usawatchdog.com/is-gold-in-a-bubble/


    Grüsse

  • Für mich an dieser Stelle der wichtigste Hinweis, in welch irrwitzem Maße die USA verschuldet ist und in einen möglichen Kollaps des Dollar treibt:


    Die USA ist demnach real mit 202 Billionen $ und dem 3fachen BSP der Welt verschuldet.


    das wären dann, man korrigiere mich bei den vielen Nullen sollte ich falsch gerechnet haben ca.:
    (incl. Kinder, Rentner, Arbeitslosen, Kranken, Behinderten, Knastologen etc.)


    650.000 US$ Schulden pro amerikanischer Nase.


    Die Frage ist hier also nicht mehr ob die die Bombe platzen wird sondern nur noch wann ? :hae:


    resci ;(

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

    2 Mal editiert, zuletzt von resci ()

    • Offizieller Beitrag


    Die Rechnung ist korrekt. Wobei Prof. Kotlikoff alle Verpflichtungen des Staates im Sozial -und Gesundheitswesen usw. eingerechnet hat, völlig richtig mE.-
    Auch bei uns werden diese Zahlen stets verheimlicht, denn dann sähen unsere Staatsschulden ebenfalls ganz anders aus. X(


    Hätten die USA nicht in diktatorischer Weise der Freien Welt den Dollar ohne Goldbindung aufgehalst, wäre sie schon längst bankrott.
    Noch werden die aberwitzigsten Fälschungen der offiziellen Statistiken betrieben, ein Wunder, daß ShadowStats noch wirken darf.


    Das Fazit--- der Herausgeber hat seinen Blog schön "USAWatchdog" genannt--- bringt einer seiner Freunde auf den Punkt:
    "....A very good friend of mine recently wrote me and said, “If there is total collapse of the economy and ultimately – God forbid – the nation, then I doubt that Gold will be worth anything. Bullets and canned food will. They will be very valuable. Bullets will protect you from those who would steal your canned food. Simple, but sadly – true.”


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • DAS IST EINE DOLLARBLASE epischen Ausmaßes. Wer noch jetzt an Goldpreisabsturz denkt, ist selber schuld.


    Na ja, Epos und Epidemie haben so ihre Gemeinsamkeiten. Großzügig ausgelegt.
    Für mich trotzdem eher eine Epidemie oder es kann einer zu 200 Billionen etwas dichten ;) :D

  • 10 EUR pro Unze

    trenntWände
    "Vor 100 Jahren entsprachen 87 Mark bzw. 20 Dollar einer Unze. Selbst wenn du Neuro statt EUR gemeint haben solltest, glaube ich nicht, daß dieser doppelt so wertvoll wie 2 damalige Dollar sein würde. "


    Tut mir leid, da ist zu hoch für mich. Ich verstehe weder den Sinn dieses Satzes noch sehe ich überhaupt einen Bezug zu meinem Posting.
    Erklär das bitte mal. Wieso schreibst Du von "vor 100 Jahren" (der Chart geht ab August dieses Jahres) ,
    was für "neue Euro " zitiertst du da ? Wieso "2 damalige Dollar".
    Ich glaube, Du hast das was völlig falsch verstanden.

    Da es niemand sonst aufklären will, muß ich den "kleinen Scherz zum ATH" doch harrklein aufdröseln.
    Du schriebst:

    Zitat

    Bei schwachem Eurokurs noch mal geringfügig günstigere Einkaufskurse (maximal 10 EUR pro Unze) nutzen.


    Da vor 100 Jahren der Preis einer Unze bekanntermaßen 20 Dollar betrug, müßte der Euro logischerweise mindestens doppelt so viel wert sein wie ein Dollar vor 100 Jahren, um mit "maximal 10 Euro eine Unze" kaufen zu können.
    Daher meine Vermutung, daß selbst bei Einsetzen von Neuro statt Euro nicht zehn Stück dieser Währungseinheit zum Kauf einer Unze ausreichen würden.
    Das von dir geschriebene "maximal 10 EUR pro Unze" hätte ich natürlich noch unterschreichen, in Kursiv schreiben, die Schriftart und Farbe verändern und eine riesige Schriftgröße wählen können.
    Aber da ich den Scherz schon als Scherz gekennzeichnet hatte, hatte ich es bei Fettschreibung belassen.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • DAS IST EINE DOLLARBLASE epischen Ausmaßes. Wer noch jetzt an Goldpreisabsturz denkt, ist selber schuld.


    (...)


    http://usawatchdog.com/is-gold-in-a-bubble/


    Sehr interessanter Artikel - danke! Was ich mich aber frage: wie lange wird Gold weltweit in Dollar gehandelt werden, wenn die Dollarblase platzt? Tritt dann nicht eine andere Währung an seine Stelle als Recheneinheit? Und was wird Gold in Euro wert sein, wenn Gold in Dollar nach oben schießt und der Dollar zugleich gegenüber dem Euro verliert (wie aktuell in den letzten Tagen in kleinem Maßstab)?


    Dass wir einen Dollar-Crash erleben könnten, befürchte ich auch. Wäre ich US-Amerikaner und müsste im Dollaruniversum leben, würde ich mein Bargeld SOFORT in EM (und Waffen/Munition + Dosen) wechseln. Aber was passiert in Euro?

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Sehr interessanter Artikel - danke! Was ich mich aber frage: wie lange wird Gold weltweit in Dollar gehandelt werden, wenn die Dollarblase platzt? Tritt dann nicht eine andere Währung an seine Stelle als Recheneinheit? Und was wird Gold in Euro wert sein, wenn Gold in Dollar nach oben schießt und der Dollar zugleich gegenüber dem Euro verliert (wie aktuell in den letzten Tagen in kleinem Maßstab)?


    Dass wir einen Dollar-Crash erleben könnten, befürchte ich auch. Wäre ich US-Amerikaner und müsste im Dollaruniversum leben, würde ich mein Bargeld SOFORT in EM (und Waffen/Munition + Dosen) wechseln. Aber was passiert in Euro?


    Aber...aber,
    nur keine Sorge, wenn's den Dollar zerreißen sollte wird das ganz und gar nicht spurlos am Euro vorüberziehen, das wird hier ebenso heftige Wellen schlagen wie auch im kleineren Maßstab seinerzeit die US-Immoblase. In einer globalisierten Welt sind auch Währungen nicht völlig losgelöst voneinander. In dem Szenario wage ich es klar zu bezweifeln ob der Euro das überleben wird, ebensowenig das Pfund.
    Wenn Du das Griechenlanddrama mitverfolgt hast wirst Du erahnen können was passieren wird, sobald ein Schwergewicht in der Euro-Zone auch nur ins Trudeln geraten sollte, bzw. der bloße Anschein installiert wird es wäre so ;)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • 650.000 US$ Schulden pro amerikanischer Nase.


    Die Frage ist hier also nicht mehr ob die die Bombe platzen wird sondern nur noch wann ? :hae:


    resci ;(


    Ich hab da eine Zahl von US$ 170.000,-- pro amerikanische Nase im Kopf..... :hae:



    Selbst wenn man die ganzen Schatten- und Nebenhaushalte dazu rechnet, kommt mir das doch etwas hoch vor... ?)

  • Sehr interessanter Artikel - danke! Was ich mich aber frage: wie lange wird Gold weltweit in Dollar gehandelt werden, wenn die Dollarblase platzt? Tritt dann nicht eine andere Währung an seine Stelle als Recheneinheit? Und was wird Gold in Euro wert sein, wenn Gold in Dollar nach oben schießt und der Dollar zugleich gegenüber dem Euro verliert (wie aktuell in den letzten Tagen in kleinem Maßstab)?


    Dass wir einen Dollar-Crash erleben könnten, befürchte ich auch. Wäre ich US-Amerikaner und müsste im Dollaruniversum leben, würde ich mein Bargeld SOFORT in EM (und Waffen/Munition + Dosen) wechseln. Aber was passiert in Euro?


    Ei ist doch Loooooogisch, was dann kommt: das Gold und Silber wird dann in einer neuen Einheit gemessen werden, die nichts mehr mit FIAT-Papier zu tun hat:



    UNZEN



    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]



    LG,


    Foci

  • Zitat

    Ich hab da eine Zahl von US$ 170.000,-- pro amerikanische Nase im Kopf..... :hae:

    sind nur ca. 43.500 $ (ca. 32.300 Euro) = Ratio zum BIP 93%


    In DE: ca. 21.000 Euro = Ratio zum BIP 82%


    Die Amis sind also ca. 54% mehr verschuldet als die Deutschen
    Relativ zum BIP nur ca. 14%



    Natürlich sind da zukünftige Schulden nicht mit eingerechnet.
    Das ist aber auch irrelevant - es zählt das "JETZT"


    Durch Inflationierung werden die zukünftigen Schulden stets abwerten.
    also ca. Halbierung im Wert alle 10 Jahre.


  • 43,5T$ kann schon eher sein, die 170T$ waren dann evtl. mit allen Schattenhaushalten + Gesundheitslasten usw... aber auf Teile dieser von verschiedenen Quellen umherschwirrenden Beträge sind ja auch keine Zinsen zu zahlen (wie z.B. Pension- und rentenverbindlichkeiten) 8|


    BRD: Laut diesem Artikel ca. 21.000,-- EUR pro Einwohner.


    http://www.n-tv.de/politik/Sch…echst-article1553976.html


    Bei diesen Zahlen kannst Du gucken, wo Du willst - Jeder schreibt was anderes. :boese:


    Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast... [smilie_happy]


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    3 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Die Höhe der Staasschulden als Kennzahl ím Verhältnis zum BiP sagt richtiger Weise nichts aus........


    ....wohl aber in Abhängigkeit des Zinssatzes die Höhe der Zinszahlungen innerhalb des HAUSHALTSDEFIZITS der Regierungen insgesamt. Können sie näml. dieses nicht mehr durch Steuereinnahmen und Schuldenaufnahme für die nächste Periode/Jahr decken (also z.B. die Ausgaben für Zinsen, Polizei, Renten, Sozialhilfe,...), dann muß der Staat seine Zahlungsunfähigkeit bzw. den Staatsbankrott erklären. :wacko:


    Das tut er aber nicht so ohne weiteres freiwillig, sondern nimmt trotzdem neue Staatsschulden und damit neues Geld auf. Kauft ihm dieses keiner ab (z.B Inänder oder Ausländer), dann muss die Zentralbank als LENDER OF LAST RESORT dieses Staates die Schulden direkt in ihre Bilanz nehmen und für deren Kauf neues Geld aus dem NICHTSdrucken (Monetisierung oder Quantitative Easing/QE):


    Die Folge dieser DIREKTEN Finanzierung des HAUSHALTSDEFIZITES eines Staates aus der DRUCKERPRE$$E ist :wall: Güterpreisinflation und Währungsabwertung! :boese:


    ...und in dieser prekären Situation sind insbesondere die USA gerade gegenwärtig seit etwa diesem Sommer :!: Bisher seit 2008 hatte die FED zwar auch sehr viel Geld gedruckt, dieses war aber zum größten Teil im Bankensystem "hängen geblieben" (siehe Entwicklung M0+Excess Money) und wurde so nur eingeschränkt zum inflationären Preistreiber:!:


    Und diese Situation ist sogar SEHR ENTSCHEIDEND, wahrscheinlich sogar die ENTSCHEIDENSTE für den zukünftigen Gold- und Silberpreis! 8o 8|


    LG,


    Foci



    Übrigends: Die Japaner sind seit 20 Jahren in einer vergleichbaren Situation mit Ihrem Haushaltsdefizit. Aber sie haben im Vgl. zur USA als einer der Exportweltmeister sehr große Aussenhandelsüberschüsse, zudem sehr große Kapitalrückflüsse durch ihre gigantischen Firmen-Investments in China+anderen asiatischen Staaten (niedrige Lohnkosten im vgl. zu Japan) und insbesondere kaufen Japans INLÄNDER zu einem großen Teil die japanischen Staatsschulden ihrer eigenen Regierung. Inländer sind von einer Regierung sehr viel leichter zu kontrollieren/enteignen als z.B. die fernen Chinesen in einem fremden, souveränen Land wie im gegenwärtigen Falle der USA. [/align]


    Da die Chinesen und Asiaten quasi GAR KEINE neuen US-Staatsanleihen mehr kaufen, muß demzufolge die FED nunmehr ALLE Staatsausgaben neu aus dem NICHTS drucken (Folge: PREIS-Inflation), während das die BOJ in diesem Maße NIE musste (Folge: PREIS-Deflation seit 20 Jahren)


    Trotzdem wird die gegenwärtige Lage der USA argumentativ von den Deflationisten immer mit der Japans verglichen, was ein totaler Unsinn ist. :boese:


    Auch wenn diehier genannten Argumente ein INFLATION/DEFLATION Thema sind - in meinen Augen werden hauptsächlich DIESE ARGUMENTE den Gold- und Silberpreis EXPLODIEREN LASSEN.... 8o hoffentlich nichst allzu stark - weil sonst verkohlt gleichzeitig alle unsere FIAT-Money, und das wäre nicht gut für uns alle.... ;(

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    22 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

    • Offizieller Beitrag

    (....)

    Auch wenn diehier genannten Argumente ein INFLATION/DEFLATION Thema sind - in meinen Augen werden hauptsächlich DIESE ARGUMENTE den Gold- und Silberpreis EXPLODIEREN LASSEN.... 8o (hoffentlich nichst allzu stark - weil sonst verkohlt gleichzeitig alle unsere FIAT-Money, und das wäre nicht gut für uns alle.) ;(


    Yep
    Wegen des nicht zu übersehenden Zusammenhanges mit Gold und oder Silber als krisensicherer Währung habe ich dieses Thema hier angestoßen.
    Gute Diskussion, aber Widerspruch zu diesem Argument von G&B:

    Zitat

    Natürlich sind da zukünftige Schulden nicht mit eingerechnet.
    Das ist aber auch irrelevant - es zählt das "JETZT"


    Das hat man den Ami Bürgern solange eingeredet, bis sie es glaubten: Verschuldung der Privathaushalte bis 130 % ihrer Immobilien, und so verfährt ein Darlehensnehmer nach der Devise: Mal sehen, was mit der Restsumme geschieht, wird schon irgendwie....
    Die Wirtschaft der USA ist in einem realen Schrumpfungsprozeß , nicht Wachstum,wiederum offiziell grob gefälscht und durch Teuerung-- nicht Inflation-- völlig vernebelt.


    Irrelevant ist tatsächlich das Zahlenjonglieren vs BSP etc, sowieso grob gelogen. Tatsache ist, mal ohne Grafiken, daß jeder $ Neuverschuldung NEGATIVwachstum in den USA bewirkt, hatte dies schon einmal hier gezeigt.


    Kurzum: Ohne ein Wunder kollabiert die US Wirtschaft, va. aber der Dollar, mit dem ständig schwindenden Vertrauen in das ehemalige Zugpferd der Weltwirtschaft USA steigt Gold und Silber und steigt und steigt.....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ....dann heisst das für uns alle: Anstellen mit Lebensmittelmarken in der Schlange an der Essensausgabe. :cursing:


    Das gilt auch für sämtliche Gold- und Siberbugs! 8|


    Denn wenn die anderen wissen, wer viel Gold und Silber hat, dann kommen sie NACHTS, um sich auch etwas davon zu holen.... :pinch:

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    2 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

Schriftgröße:  A A A A A