GOLD : Märkte und Informationen

• :D Erinnert mich immer irgendwie an den Radiomoderator aus "Gooood morning, Vietnam [smilie_happy] " Jeden Tag pünktlich zur gleichen Zeit - wenn die Schnarchnasen aus Übersee auf Sendung gehen :D Die wollen vermutlich der Welt da draußen nur mal zeigen, dass es sie noch gibt. Der Frust muss grenzenlos sein - mittlerweile hauen die drauf und das ganze schnalzt denen wie ein lästiger Gummiball sofort wieder um die Ohren. So what - have fun :D :thumbsup:

Also wenn ich mir ansehe, was in den letzten 3 Wochen bei den Anleihezinsen einiger EU-Länder "abgeht", dann wird`s mir um die 1300 nicht bange :hae: 8|

Einmal editiert, zuletzt von appendix ()

• Hi,

also wir Goldbesitzer können das dann auch, da Gold nun mal Bargeld ist ;)

Gruß

Klar: Gold ist immer irgendwie Geld ... genau wie ErdOel, Silber, Alt-Aluminium, hollaendische Gemaelde des 17. Jh. ...

Der Punkt war aber, dass die Beeinflusser der FED vielleicht selber auch mal umschichten wollen:
    ==> mal e. paar verschuldete IndustrieZweige einsacken ...

Daher koennten sie auch an einer Deflation interessiert sein ... ; der Goldpreis, gemessen in PapierWaehrung, wuerde dann vielleicht ebenfalls sinken ...

• welcher etf z.b. hat denn physisch hinterlegt? welches goldderivat welcher bank wäre deiner meinung nach sicher?

und welcher etf ist sicher vor drittzugriff im fall der fälle. (ich meine damit z.b. staatliche zugriffe zum schutz der heimischen wirtschaft und stützung des heimischen marktes aus übergeordneten finanzwirtschaftlichen gründen blabla...)

merkste was?

Es ging hier ja nur um den Fall einer diskutierten Panik, dementsprechend Anleger ihre Papiere auf den Markt werfen - ich beschäftige mich nicht mit "Scheingold" - unsere Einkünfte werden konsumiert (Wohnung komplett renoviert und zum Großteil neu ausgestattet) oder in phys. Edelmetall getauscht.
    Daher kann ich keine ETFs empfehlen und spekuliere auch nicht über die Wahrscheinlichkeiten von Drittzugriffen, ... - hier ist ja nichts unmöglich- es gab ja schon die abstrusesten Ideen (auch außerhalb des Edelmetallbereiches - erinnere da nur an die Ideen irgendwelcher US-Studenten - Scheine mit bestimmten Endzahlen ungültig zu erklären, ... ) . Man kann sich in Nichts wirklich sicher sein.

Aber es gibt Goldfonds, welche phys. EM hinterlegen und "ausliefern"
    http://www.silberknappheit.de/…d-ETFs%20wissen%20sollten
    http://www.nzz.ch/finanzen/nac…n_gold-etf_1.5956390.html

inwieweit sich das für den Einen oder Anderen lohnt - oder man sich dementsprechend Anbieter (Xetra-Gold, ... ) sucht - ist eine andere Baustelle

• Daher koennten sie auch an einer Deflation interessiert sein ... ; der Goldpreis, gemessen in PapierWaehrung, wuerde dann vielleicht ebenfalls sinken ...

Gold muss in einer Deflation nicht automatisch sinken. Man schaue auf das Beispiel USA der 1930er Jahre, als Gold in einem deflationären Rezessionsszenario kräftig anstieg.

Hinab in die Hölle, hinauf auf den Thron, am schnellsten empfängt man alleine den Lohn.

• Aber es gibt Goldfonds, welche phys. EM hinterlegen und "ausliefern"
    http://www.silberknappheit.de/…d-ETFs%20wissen%20sollten
    http://www.nzz.ch/finanzen/nac…n_gold-etf_1.5956390.html

inwieweit sich das für den Einen oder Anderen lohnt - oder man sich dementsprechend Anbieter (Xetra-Gold, ... ) sucht - ist eine andere Baustelle

Zitat:
    Allerdings ist er vor allem ein Produkt für grosse Profi-Investoren und
    weniger für Privatanleger, denn das Gold wird in Barren von 12,5 kg
    gelagert, und das Recht auf Auslieferung des Goldes ist auf diese
    Standardeinheit beschränkt.
    Zitatende.

Damit hatsichs dann auch schon wieder für die meisten von uns, oder nicht? :rolleyes:

• weniger für Privatanleger, denn das Gold wird in Barren von 12,5 kg
    Zitatende.

Damit hatsichs dann auch schon wieder für die meisten von uns, oder nicht? :rolleyes:

Wie es hier im Forum ausschaut weiß man nicht.
    Vor zig Jahren, als Gold noch ihhhh war, haben mir einige Leute ihren gutgefüllten Tresor gezeigt. Da waren mehr als ein 400 oz. Au Barren + stapelweise Klimperkrüger drin.
    Das werden sie heute wahrscheinlich bitter bereuen.
    Ich würde nie Namen nennen, aber das wissen die ja nicht.
    Ja so ändern sich die Zeiten.

Ich habe zum Glück nur *Silpeer*, das ist ja immer noch ihhh.
    Mein erster gekaufter Barren vor Äonen wurde mir von einer Sparkassenmitarbeiterin mit den Worten überreicht: "Aber das ist kein Investment und gut sieht es auch nicht aus".
    Wie recht sie hatte... :D

• weniger für Privatanleger, denn das Gold wird in Barren von 12,5 kg
    Zitatende.

Wie es hier im Forum ausschaut weiß man nicht.
    Vor zig Jahren, als Gold noch ihhhh war, haben mir einige Leute ihren gutgefüllten Tresor gezeigt. Da waren mehr als ein 400 oz. Au Barren + stapelweise Klimperkrüger drin.
    Ja so ändern sich die Zeiten.

Ich habe zum Glück nur *Silpeer*, das ist ja immer noch ihhh.
    Mein erster gekaufter Barren vor Äonen wurde mir von einer Sparkassenmitarbeiterin mit den Worten überreicht: "Aber das ist kein Investment und gut sieht es auch nicht aus".
    Wie recht sie hatte... :D

• Für die Meisten hat es sich eh - weil wohl der Großteil eh das phys. EM bevorzugt -Spekulanten sollen halt spekulieren und mit ihren Scheingewinnen im Krisenfall klarkommen.
    Ansonsten mal Xetra-Gold anschauen - dort soll sich laut
    http://www.boerse-frankfurt.de…aspx?pageID=44&NewsID=578
    die Auslieferung schon ab 1 kg rechnen (bei Panik/Kurseinbruch von Papiergold wohl auch ab 500 g oder weniger)

Zitat

Welche Kosten entstehen bei Auslieferung?

Der Anleger kann jederzeit seinen in Xetra-Gold verbrieften Anspruch auf Lieferung von einem Gramm Gold je Schuldverschreibung geltend machen. Die Kosten hierfür schließen Formung von Goldbarren, Verpackung, Transport, Versicherung und ein Abwicklungsentgelt von Clearstream ein. Sie sind bei Lieferung eines Kilobarrens in etwa mit der Handelsspanne vergleichbar, die beim Direkterwerb eines Kilobarrens bei einer Bank oder einem Goldhändler anfallen. Ab ca. fünf Kilo-Barren ist die Auslieferung von Xetra-Gold in Goldbarren mit ca. 300,00 € deutlich günstiger als der Direkterwerb, da dort für jeden einzelnen Goldbarren die Handelsspanne von ca. 300,00 € zu tragen ist (Differenz zwischen Verkaufskurs und Mittelwert). Detaillierte Auskünfte zum Prozess der Auslieferung und zu den damit verbundenen Kosten sind über ein separates Dokument abrufbar.

• Offizieller Beitrag

Mal wieder der Goldchart von Trader Dan Norcini. Neben dem "großen Bild" der säkularen Edelmetallhausse lohnt für uns stets der Blick aufs Tagfegeschehen oder kuzfristge Trends, und da gibt es kaum einen besseren als CIGA Dan.

Wieder ATH. Was Dan nicht so deutlich sagt, nun ich: Ein leichter Rücksetzer wäre jetzt normal.

http://jsmineset.com/2010/09/2…gold-from-trader-dan-339/

Grüsse

• Vor zig Jahren, als Gold noch ihhhh war, haben mir einige Leute ihren gutgefüllten Tresor gezeigt. Da waren mehr als ein 400 oz. Au Barren + stapelweise Klimperkrüger drin.

Du kennst doch den Spruch: "Er hat zu viel gewusst"? 8|

--
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

• Du warst schneller....
    Das Ankratzen der 1300 könnte heute passieren - wenn nicht vorher kräftig gedrückt wird

Hört auf dem dem Gekicher, eure Rente die ist sischä !

• Offizieller Beitrag

Hier mal ein besonderer Langzeitchart von CIGA Stefaan bei Sinclair:

"...Resistance is broken. Next level of attention is 1390 – 1400...."

http://jsmineset.com/2010/09/23/jims-mailbox-543/

Grüsse
    [Blockierte Grafik: http://jsmineset.com/wp-content/uploads/2010/09/clip_image0021.gif]

• ballerina

Kann es sein, dass durch das massive Gelddrucken im Prinizip jeder beliebig (niedrige) Kurs gehalten weden kann und ein Ansteigen des Goldkurses lediglich den Verfall des Dollars dastellt.
    Bin mittlerweile nicht mehr überzeugt, dass die "Seltenheit" des Metalls etc. eine Rolle spielt.

Wenn in Postings/Artikel Kurse von 2000 ,5000 und gar 11.000 USD/Unze genannt werden heisst das ja wohl bloß, dass
    es mehr Dollar gibt - die Frage ist, ob man mit der Unze Gold mehr oder weniger bekommt als vorher, möglicherweise genauso viel.

Einen 'Gewinn' kann man also neben dem Vermögenserhalt nur machen,
    wenn der Goldkurs in USD steigt UND der Euro fällt. Hatten wir schon, dann gibt es Sprünge in Euro nach oben.
    Im Moment geht es genau anders rum : Kurs in Dollar steigt, Kurs in Euro fällt langsam ab, da der Euro auch steigt.

Ich könnte es auch so formulieren :
    Ist die fundamentale Sitaution bei Gold zu vernachlässigen und handelt es sich vielmehr um eine indirekte Spekulation um Währungen (dass USD und EUR total kollabieren könnten lasse ich hiermit mal weg).

Hört auf dem dem Gekicher, eure Rente die ist sischä !

• Offizieller Beitrag

ps tester

Die Antwort (gebe ich mal ;) ), sh.Schlagzeile...
    Sehr anschaulich im KGX, der Gold gegen den USDX, der die wichtigsten Währungen berücksichtigt,darstellt.

http://www.kitco.com/kitco-gold-index.html#RT

Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A