GOLD : Märkte und Informationen

  • Mit jedem neuen ATH wird das Thema "Gold" in den Mainstream-Medien staerker ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerueckt. Die Anlagetipps und die Sicht aufs gelbe Metall naehern sich dabei laaaaangsam unserer (der Goldbug-)Position an:

    Zitat

    Das Edelmetall ist so teuer wie nie - und auch der kleine Bruder Silber stößt auf wachsendes Interesse bei den Anlegern. Denn bei Investoren geht die Angst vor einer Inflation um und die Sorge, dass etwa Staatsanleihen ausfallen könnten.

    Der ganze Handelsblatt-Artikel.

    "There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

    • Offizieller Beitrag

    (.....)Ich vermute mal, die EM Händler kaufen dann erst mal nix mehr, bis sich die Wolken gekichtet haben.


    Wir sprechen hier von einem Szenario, das in dieser Form kaum eintreten dürfte.
    Selbst wenn die (Noch) Weltleitwährung Nr.1, der Dollar, schnell kollabieren sollte, fallen andere Währungen nicht unbedingt sofort und synchron in den Keller.


    Etwas anderes ist doch wichtig für uns kleinen Mann:
    Selbst wenn der Papiergoldmarkt den theoretischen angezeigten Goldwert minimierte: Wer hat der hat, nämlich sein physisches Gold . Das ist das einzige, das im Chaos wirklich zählt: Es wird einen wachsenden Schwarzmarkt geben, es könnte Naturalwirtschaft aufkommen, da interessiert den Tauscher das Weltgold einen Kehricht.


    Und noch eines: Bei einem Chaosszenario käme Inflation bis Hyperinflation auf, und da gibt es nichts besseres zum WERTERHALT -– das ist doch primär— als Gold, seit 5000 Jahren unbestritten. =)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • wenn viele marktteilnehmer auf einmal merken, dass sie für ihre bits und bytes kein gold geliefert bekommen können, werden sie ihre bits und bytes zu dollars machen wollen. gleichzeitig werden sie versuchen, physisch an ware zu kommen, was dazu führt, dass der börsen-goldpreis ins bodenlose stürzt, während händler mit physischer ware mit kaufwilligen überflutet werden. wer seinen shop automatisch an börsenpreise anbindet, wird dabei ein problem bekommen, wenn clevere anleger das schnell merken.


    In diesem Falle würde vermutlich nicht nur der Händler Probleme bekommen, sondern auch der "clevere Anleger".
    Der "clevere Anleger" wird höchstwahrscheinlich kein Gold bekommen und seine Vorauszahlung and den Händler wird er im Insolvenzfall auch nicht wieder sehen. :D


    lg meggy

  • In diesem Falle würde vermutlich nicht nur der Händler Probleme bekommen, sondern auch der "clevere Anleger".
    Der "clevere Anleger" wird höchstwahrscheinlich kein Gold bekommen und seine Vorauszahlung and den Händler wird er im Insolvenzfall auch nicht wieder sehen. :D


    lg meggy

    verstehe ich nicht. warum sollte der händler insolvent werden? der wird höchstens lieferunwillig.

  • Haha, der Händler ist dem Anleger immer einen Schritt vorraus - klar macht er eine Schein-Bindung zum Papierpreis...bis zu einem gewissen Grad ! Wird es dem Händler zu bunt, sieht der "clevere Anleger" beim aufrufen seiner Homepage nur dies: [Blockierte Grafik: http://www.terra-germania.info/wp-content/uploads/2010/05/Shops-geschlossen1.jpg]

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • Und noch eines: Bei einem Chaosszenario käme Inflation bis Hyperinflation auf, und da gibt es nichts besseres zum WERTERHALT -? das ist doch primär? als Gold, seit 5000 Jahren unbestritten. =)


    Amerika ist nicht Simbabwe oder Deutschland: Beim letzten Mal hat die FED auf _Deflation_ gesetzt ... ...


    Ob ein Land Inflationiert oder deflationiert .... haengt im Fall von USA wahrscheinlich auch davon ab, was den an der FED beteiligten Banken nuetzen wuerde ... : Wenn BarGeld knapp wird ... koennen diese Banken dann Sachwerte & Beteiligungen kassieren ... als Schnappchen ...


    Damit die Deflation auch wirklich politisch verfechtbar bleibt ... wird heute schon ueberall Propaganda gemacht: Die halbe Welt schimpft mittlerweile ueber die Inflation ... & das "PapierGeld-drucken" ...
    ==> ... als Speerspitze voran die sog. "GoldBugs" ...


    Vielleicht koennte eine Deflation das eigentliche Ziel sein ... ; zur "great Depression" haette man auch schon Geld drucken koennen ... liess es in USA aber bleiben ... ... & schaute sich lieber die tlw. fatalen Konsequenzen an ...


    Vielleicht wirds auch ein mehrmaliges hin-& her ... ; die MachtSpiele der Banken & Oekonomien usw. (die sich bspw. gegenseitig schlucken wollen) duerften heute etwas komplizierter verlaufen als damals ... :thumbup:

  • Haha, der Händler ist dem Anleger immer einen Schritt vorraus - klar macht er eine Schein-Bindung zum Papierpreis...bis zu einem gewissen Grad ! Wird es dem Händler zu bunt, sieht der "clevere Anleger" beim aufrufen seiner Homepage nur dies: [Blockierte Grafik: http://www.terra-germania.info/wp-content/uploads/2010/05/Shops-geschlossen1.jpg]


    Xibalba, ich wäre mir da nicht so sicher.


    Denn die Händler haben ihren eigenen "Schuldendruck", sprich die Ware ist auf Kommission, sie haben Zahlungsfristen bei den Schmelzen und Münzen. Bis dahin muß die "geliehene" Ware (oder das meiste davon) verkauft sein. Manche mögen Hedging an den Papiermärkten betreiben - auch da ist es zappenduster, wenn die Schere auseinandergeht.


    Man muß sich halt freimachen von der Vorstellung, daß die ausgelegte Ware den Händlern "gehört". Sicher zu einem Teil bei den älteren Händlern. Bei den Online-Startups hingegen kaum.


    Und sag mal, wenn Du Gold im Wert von mehreren Million hättest, würdest Du dann noch Kunden-Kleinkram machen? :D


  • Denn die Händler haben ihren eigenen "Schuldendruck", sprich die Ware ist auf Kommission, sie haben Zahlungsfristen bei den Schmelzen und Münzen. Bis dahin muß die "geliehene" Ware (oder das meiste davon) verkauft sein. Manche mögen Hedging an den Papiermärkten betreiben - auch da ist es zappenduster, wenn die Schere auseinandergeht.


    Man muß sich halt freimachen von der Vorstellung, daß die ausgelegte Ware den Händlern "gehört". Sicher zu einem Teil bei den älteren Händlern. Bei den Online-Startups hingegen kaum.


    Und sag mal, wenn Du Gold im Wert von mehreren Million hättest, würdest Du dann noch Kunden-Kleinkram machen? :D


    Hallo Milly !


    Richtig, aber mir ist schon klar das die Goldhändler nicht die Besitzer sind ! :) Im Prinzip müssten sie auch "Goldmakler" heißen und leben wie die Immobilienmakler nur von den Provisionen ! Zieht der Hausbesitzer/Goldschmelzer den Schwanz ein, weil ihm die derzeitige Marktpreise nicht schmecken, nimmt der Immomakler/Goldmakler das Exposé aus dem Schaukasten ! ^^

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • Die übliche 14 Uhr-Drückung war wieder am Start. Mal sehen wie lang der Effekt diesmal anhält....

    Helmut Schmidt: "Dabei ist das Wort Investmentbanker nur ein Synonym für den Typus Finanzmanager, der uns alle, fast die ganze Welt, in die Scheiße geritten hat [...]".

  • Die übliche 14 Uhr-Drückung war wieder am Start. Mal sehen wie lang der Effekt diesmal anhält....


    War was?!


    Da hat einer ganz kurz(!) mal seine Kaffeetasse etwas unglücklich auf den "Druck"knopf gestellt gehabt... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Da hat einer ganz kurz(!) mal seine Kaffeetasse etwas unglücklich auf den "Druck"knopf gestellt gehabt... ;)


    Und in China steht um die Zeit regelmäßig der grüner Tee auf der Taste zur Orderausführung 8)

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Die übliche 14 Uhr-Drückung war wieder am Start. Mal sehen wie lang der Effekt diesmal anhält....


    Das war wirklich ultrakurz heute. Hätte ich so kurz vor den 1300 nicht erwartet, da hätte ich doch etwas mehr Engagement von den einschlägigen Kreisen erwartet. Ist ja fast schon enttäuschend...... [smilie_happy]

  • :D Erinnert mich immer irgendwie an den Radiomoderator aus "Gooood morning, Vietnam [smilie_happy] " Jeden Tag pünktlich zur gleichen Zeit - wenn die Schnarchnasen aus Übersee auf Sendung gehen :D Die wollen vermutlich der Welt da draußen nur mal zeigen, dass es sie noch gibt. Der Frust muss grenzenlos sein - mittlerweile hauen die drauf und das ganze schnalzt denen wie ein lästiger Gummiball sofort wieder um die Ohren. So what - have fun :D :thumbup:


    Also wenn ich mir ansehe, was in den letzten 3 Wochen bei den Anleihezinsen einiger EU-Länder "abgeht", dann wird`s mir um die 1300 nicht bange :hae: 8|

  • Hi,


    also wir Goldbesitzer können das dann auch, da Gold nun mal Bargeld ist ;)


    Gruß


    Klar: Gold ist immer irgendwie Geld ... genau wie ErdOel, Silber, Alt-Aluminium, hollaendische Gemaelde des 17. Jh. ...


    Der Punkt war aber, dass die Beeinflusser der FED vielleicht selber auch mal umschichten wollen:
    ==> mal e. paar verschuldete IndustrieZweige einsacken ...


    Daher koennten sie auch an einer Deflation interessiert sein ... ; der Goldpreis, gemessen in PapierWaehrung, wuerde dann vielleicht ebenfalls sinken ...

  • welcher etf z.b. hat denn physisch hinterlegt? welches goldderivat welcher bank wäre deiner meinung nach sicher?


    und welcher etf ist sicher vor drittzugriff im fall der fälle. (ich meine damit z.b. staatliche zugriffe zum schutz der heimischen wirtschaft und stützung des heimischen marktes aus übergeordneten finanzwirtschaftlichen gründen blabla...)


    merkste was?


    Es ging hier ja nur um den Fall einer diskutierten Panik, dementsprechend Anleger ihre Papiere auf den Markt werfen - ich beschäftige mich nicht mit "Scheingold" - unsere Einkünfte werden konsumiert (Wohnung komplett renoviert und zum Großteil neu ausgestattet) oder in phys. Edelmetall getauscht.
    Daher kann ich keine ETFs empfehlen und spekuliere auch nicht über die Wahrscheinlichkeiten von Drittzugriffen, ... - hier ist ja nichts unmöglich- es gab ja schon die abstrusesten Ideen (auch außerhalb des Edelmetallbereiches - erinnere da nur an die Ideen irgendwelcher US-Studenten - Scheine mit bestimmten Endzahlen ungültig zu erklären, ... ) . Man kann sich in Nichts wirklich sicher sein.


    Aber es gibt Goldfonds, welche phys. EM hinterlegen und "ausliefern"
    http://www.silberknappheit.de/…d-ETFs%20wissen%20sollten
    http://www.nzz.ch/finanzen/nac…n_gold-etf_1.5956390.html


    inwieweit sich das für den Einen oder Anderen lohnt - oder man sich dementsprechend Anbieter (Xetra-Gold, ... ) sucht - ist eine andere Baustelle


  • Daher koennten sie auch an einer Deflation interessiert sein ... ; der Goldpreis, gemessen in PapierWaehrung, wuerde dann vielleicht ebenfalls sinken ...


    Gold muss in einer Deflation nicht automatisch sinken. Man schaue auf das Beispiel USA der 1930er Jahre, als Gold in einem deflationären Rezessionsszenario kräftig anstieg.

  • Aber es gibt Goldfonds, welche phys. EM hinterlegen und "ausliefern"
    http://www.silberknappheit.de/…d-ETFs%20wissen%20sollten
    http://www.nzz.ch/finanzen/nac…n_gold-etf_1.5956390.html


    inwieweit sich das für den Einen oder Anderen lohnt - oder man sich dementsprechend Anbieter (Xetra-Gold, ... ) sucht - ist eine andere Baustelle

    Zitat:
    Allerdings ist er vor allem ein Produkt für grosse Profi-Investoren und
    weniger für Privatanleger, denn das Gold wird in Barren von 12,5 kg
    gelagert, und das Recht auf Auslieferung des Goldes ist auf diese
    Standardeinheit beschränkt.
    Zitatende.


    Damit hatsichs dann auch schon wieder für die meisten von uns, oder nicht? :rolleyes:

  • weniger für Privatanleger, denn das Gold wird in Barren von 12,5 kg
    gelagert, und das Recht auf Auslieferung des Goldes ist auf diese
    Standardeinheit beschränkt.
    Zitatende.


    Damit hatsichs dann auch schon wieder für die meisten von uns, oder nicht? :rolleyes:



    Wie es hier im Forum ausschaut weiß man nicht.
    Vor zig Jahren, als Gold noch ihhhh war, haben mir einige Leute ihren gutgefüllten Tresor gezeigt. Da waren mehr als ein 400 oz. Au Barren + stapelweise Klimperkrüger drin.
    Das werden sie heute wahrscheinlich bitter bereuen.
    Ich würde nie Namen nennen, aber das wissen die ja nicht.
    Ja so ändern sich die Zeiten.


    Ich habe zum Glück nur *Silpeer*, das ist ja immer noch ihhh.
    Mein erster gekaufter Barren vor Äonen wurde mir von einer Sparkassenmitarbeiterin mit den Worten überreicht: "Aber das ist kein Investment und gut sieht es auch nicht aus".
    Wie recht sie hatte... :D

  • weniger für Privatanleger, denn das Gold wird in Barren von 12,5 kg
    gelagert, und das Recht auf Auslieferung des Goldes ist auf diese
    Standardeinheit beschränkt.
    Zitatende.


    Damit hatsichs dann auch schon wieder für die meisten von uns, oder nicht? :rolleyes:



    Wie es hier im Forum ausschaut weiß man nicht.
    Vor zig Jahren, als Gold noch ihhhh war, haben mir einige Leute ihren gutgefüllten Tresor gezeigt. Da waren mehr als ein 400 oz. Au Barren + stapelweise Klimperkrüger drin.
    Das werden sie heute wahrscheinlich bitter bereuen.
    Ich würde nie Namen nennen, aber das wissen die ja nicht.
    Ja so ändern sich die Zeiten.


    Ich habe zum Glück nur *Silpeer*, das ist ja immer noch ihhh.
    Mein erster gekaufter Barren vor Äonen wurde mir von einer Sparkassenmitarbeiterin mit den Worten überreicht: "Aber das ist kein Investment und gut sieht es auch nicht aus".
    Wie recht sie hatte... :D


  • Für die Meisten hat es sich eh - weil wohl der Großteil eh das phys. EM bevorzugt -Spekulanten sollen halt spekulieren und mit ihren Scheingewinnen im Krisenfall klarkommen.
    Ansonsten mal Xetra-Gold anschauen - dort soll sich laut
    http://www.boerse-frankfurt.de…aspx?pageID=44&NewsID=578
    die Auslieferung schon ab 1 kg rechnen (bei Panik/Kurseinbruch von Papiergold wohl auch ab 500 g oder weniger)


    Zitat

    Welche Kosten entstehen bei Auslieferung?


    Der Anleger kann jederzeit seinen in Xetra-Gold verbrieften Anspruch auf Lieferung von einem Gramm Gold je Schuldverschreibung geltend machen. Die Kosten hierfür schließen Formung von Goldbarren, Verpackung, Transport, Versicherung und ein Abwicklungsentgelt von Clearstream ein. Sie sind bei Lieferung eines Kilobarrens in etwa mit der Handelsspanne vergleichbar, die beim Direkterwerb eines Kilobarrens bei einer Bank oder einem Goldhändler anfallen. Ab ca. fünf Kilo-Barren ist die Auslieferung von Xetra-Gold in Goldbarren mit ca. 300,00 € deutlich günstiger als der Direkterwerb, da dort für jeden einzelnen Goldbarren die Handelsspanne von ca. 300,00 € zu tragen ist (Differenz zwischen Verkaufskurs und Mittelwert). Detaillierte Auskünfte zum Prozess der Auslieferung und zu den damit verbundenen Kosten sind über ein separates Dokument abrufbar.

Schriftgröße:  A A A A A