GOLD : Märkte und Informationen

  • Was sich mir in der ganzen Blasen-Diskussion nicht erschließt... :hae: , wenn wir Gold grundsätzlich als Wertspeicher betrachten und akzeptieren, dass fiat einer Inflation unterliegt, dann sollte, wobei mir keine exakten Zahlen vorliegen, das ATH der 80er (geschätzt 2.000 $) sowohl in USD als auch EUR noch weit vor uns liegen. Wenn wir dies als richtig unterstellen, dann frag ich mich ?) , warum in Zeiten monetärer Krisen ein POG der signifikant unter dem ATH (inflationsbereinigt) liegt als Blase angesehen wird. Ich frage mich demgegenüber, welchen guten sachlichen Grund es gibt, dass Gold noch so niedrig steht. :huh:


    Aber wahrscheinlich hab ich's nicht verstanden 8| . Wer's mir erklären kann, bitte [smilie_blume]


    greetz anwir:


    Ich entschuldige mich schon mal vorab, falls dies hier kürzlich schon Thema war, da ich leider momentan nicht die Zeit hab, diesen sräd vollständig zu verfolgen :(

  • Da sind wir mal wieder einer Meinung, Edel. Ich habe auch das Glück, auch einen großen Freundes- und Bekanntenkreis zu haben - in der Großstadt wie auf dem Lande. Und selbst der Goldpreisanstieg auf 1.300 USD, und die Gründe dafür, sind an fast allen vorübergegangen. Bis auf einen Freund, der sich vor 2 Jahren mal ein paar Unzen zugelegt hat, ist wohl niemand, den ich näher kenne, investiert, geschweige denn hat dies in Betracht gezogen.


    Es muss wirklich erst etwas Spürbares passieren, damit auch der Normalbürger in Panik FIAT gegen EM tauscht. Noch ist doch nun wirklich überhaupt nichts Spürbares passiert. Das Geld landet nach wie vor am Monatsende auf dem Konto (Lohn wie Unterstützung), die Preise für Nahrungsmittel steigen nicht spürbar, die Banken in Europa scheinen für die "Normalos" sicher zu sein und DSDS und GZSZ in der Glotze sowie Pseudo-Torror-Panikmache in der BILD & Co. verhindern, dass sich der dumme Michel mal über grundlegende Dinge der Kopf zerbricht.


    Die Milchmädchenhausse ist genau in diesem Moment noch weit entfernt, aber sie kann schneller kommen als man denkt.


    Grüße
    GS

  • die lebensmittelpreise steigen nicht spürbar ?? - wo gehst du denn einkaufen ??

    Nein, sie steigen nicht wirklich spürbar. Auf jeden Fall nicht so spürbar, dass es dazu ausreicht, einer der Faktoren zu werden, dass Hans Meier und Elke Schröder zum nächsten EM Händler laufen, um ihr Erspartes gegen EM einzutauschen. Wenn Nutella, Käse, Milch und Butter mal 50 - 100% Aufschlag innerhalb eines Jahres erfahren, sprechen wir uns wieder. 5 - 10% jährlich reichen definitiv nicht aus, um die Leute in Panik verfallen zu lassen. Zudem sind selbst die Benzinpreise summa sumarum in den letzten 2-3 Jahren so gut wie auf dem selben Niveau, manche Neuwagen werden günstiger ect. Also im Hinblick auf den Faktor Preisanstieg ist die Welt für den Michel noch in Ordnung. Noch!

  • Die Milchmädchenhausse ist noch entfernt aber die Volatilität nimmt IMO in nächster Zeit massiv zu da immer mehr Institutionen in Form von ETF´s und Fonds in Gold anlegen. Diese Käufergruppe liquidiert ihr Positionen schneller aufgrund neuer Kapitalmarkttrends als diejenige, die den physischen Besitz präferiert. Wenn dann die preisstabilisierende Nachfrage ausbleibt geht´s in großen Schritten abwärts. 8|

  • Erst wenn Sie auf der Titelseite "Kaufe Gold - werde reich" schreiben, hab ich immer wieder geschrieben ;) Aber vorher spricht schon Hinz und Kunz beim Bäcker davon, Du brauchst also nicht täglich Bild lesen ;)

    [smilie_blume] :thumbup:


    Jim Rogers hat mal in nem Interview gesagt, dass er regelmäßig immer ca ein Duzend fremde Leute auf der Straße fragt, wie der aktuelle Goldkurs in $ sei.


    Und so lange -wie bisher immer- nur 1-2 Leute nur auf ca. 200$ genau den Goldpreis richtig schätzen, und die anderen alle WEIIIT daneben liegen...


    .......solange ist es KEINE Blase! :D 8o :D


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    3 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • da hast Du ja auch RECHT ... es ist NIE NIE NIE NIE NIE eine Blase.... hier drin wirds ja wahrscheinlich eh nur Interesse halber diskutiert, weil das eh sowiso alle wissen... ;)


    und draussen die Leute glauben meiner Meinung nach wirklich an eine Blase, weil sie 1. Unser Geldsystem und damit einige grundlegenden Zusammenhänge nicht verstanden (und sich damit auch NIE beschäftigt) haben und sie 2. Beeindruckt sind von dem Langen starken Aufwärtstrend seit 2001, und deshalb psyschologisch Angst haben vor nem Crash [smilie_denk]


    Das Gold trotz der angespannten gesamtwirtschaftlichen Situation immer noch so verhältnismäßigniedrig liegt, könnte doch evtl an den Swap-Drückungen z.B. der EZB bzw. der Comex-Drückungen der FED liegen? :hae: Ich mein, Dimitri Speck beschreibt ja in seinem Buch über einige Kapitel, wie das die Drückerkolonne konkret macht und das da ganz schön was geht..... 8| ?) :wall:


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    3 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Liebe Zielgruppe! :)


    Erstens heißt es DIENSTmädchenhausse, und dieser begriff leitet sich davon her, daß diese bei den "feinen Herrschaften", wo sie arbeiteten, "solche Dinge" aufschnappten und dann in "ihren Kreisen" als Empfehlung weitergaben. Milchmädchen standen sozial noch viel weiter unten - was sollten die je mit EM zu tun haben? ;)


    Zweitens: Gold ist in "unserem Geld" ziemlich stabil; schwach ist NUR/ALLEIN der Tollar, und der "POG" steigt in dieser Zetteleinheit entsprechend - hier der 3-Tages-Eurochart:



    Ist da was? Ernsthaft?!? Eben: permanentes Seitwärtsgehampel... Allerdings sagt meine Glaskugel ("Made in China" ;) ), daß das gerade ideale(!) Nachkaufkurse sind... 8)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Aber das ist es JA GERADE! ?) Überall in allen westlichen Staaten drucken sie.... und sie drucken.......und drucken.....und drucken.....und drucken.....und drucken.....und drucken.....und drucken.....und drucken.....und drucken.....und drucken.....und drucken.....und drucken.....und drucken.....und drucken.....und drucken.....und drucken.....und drucken.....und drucken.....und drucken.....und drucken SICH BALD ZU TOD :boese: und trotzdem dieses SEITWÄRTSGEHAMPEL???? 8|

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • keine 100 % nicht alle - aber schau mal , die preise steigen und in verpackungen ist immer weniger drinnen !!!

    Bei ner Tüte Chips mag das stimmen, aber nicht bei der Litertüte Milch, den 500 Gramm-Packungen Mehl, Zucker oder Lieken Urkorn, der 250 Gramm Margarine, der 0,33 Liter Dose Cola und und und.
    Und selbst wenn immer mehr Mogelpackungen auf dem Markt gelangen würden, so würde auch dies keiner der Gründe sein, weshalb nun eine Milchmädchenhausse ausbricht.


    Was ich mit meinem ersten Posting zu diesem Thema einfach sagen wollte ist, dass es derzeit einfach noch keinen triftigen Grund für die Allgemeinbevölkerung gibt, wie wild loszurennen und FIAT gegen EM zu tauschen. Eine solche Hausse findet nur dann statt, wenn eine Panik ausbricht. Und die ist einfach noch nicht da, kann aber jederzeit ausbrechen.


    Viele Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Zielgruppe! :)


    Erstens heißt es DIENSTmädchenhausse, und dieser begriff leitet sich davon her, daß diese bei den "feinen Herrschaften", wo sie arbeiteten, "solche Dinge" aufschnappten und dann in "ihren Kreisen" als Empfehlung weitergaben. Milchmädchen standen sozial noch viel weiter unten - was sollten die je mit EM zu tun haben? ;)
    (....)


    Nana.
    Bei mir ist und bleibt es eine "Milchmädchenhausse". ^^ Das wird auch im Forum anders gesehen, es gab Diskussionen darüber.


    Aber auch boerse.de sieht es so wie ich:


    "Milchmädchenhausse
    Scherzhafte Bezeichnung für den letzten Abschnitt einer allgemeinen Aufwärtsbewegung an den Börsen, wenn breite Bevölkerungsschichten, die sich ansonsten nicht an der Börse engagieren, in der Hoffnung auf immer weiter steigende Kurse Aktien kaufen.


    Zur Rubrik "Wissen" "


    http://wissen.boerse.de/Lexikon/Milchmaedchenhausse-2048


    Ist aber letztlich irrelevant, weil wir eh sehr weit davon entfernt sind. :D


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Dienstmädchen :pinch:
    Milchmädchen :pinch:


    Sehr schlimm, wirklich übel wird es in der moderneren Fassung wenn Putzfrauen und Entschuldigung des Begriffes Hartz-4er und Hartz-5er anfangen die Kurse zu stützen.


    Abgesehen davon, man sollte es momentan sicherlich zu schätzen wissen, das die Welt mehr auf den Dollar schaut, so tun uns zumindest momentan die 13hundert noch nicht wirklich weh, doch sobald sich das Augenmerk wieder vermehrt auf den Euro richtet sind 1.100 bis 1.150 €/Oz vermutlich die Folge des aktuellen Vorpreschens des Dollars.
    Oder auch nicht, denn wer weiß das schon :hae:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Ich kann in meinem Umfeld keine Anzeichen einer Milchmädchen Hausse feststellen:
    Nur einer meiner Bekannten kauft ebenfalls Gold, eine Vielzahl setzen sich bislang kaum damit auseinander, in welchem Zustand das Finanzsystem ist. Die sind nicht blöd, das sind Leute mit guten Jobs, Menschen die studiert haben, verheiratet sind, zwei Kinder und ein Hund haben...aber sie interessieren sich einfach nicht dafür!


    Wir befinden und eher in einer Ahnungslosen- Hausse :D


    Noch signifikanter: ich war letzte Woche bei der Exchange AG in der Münchner Innenstadt um Souvereigns zu kaufen. Hatten keine. Aber nicht weil sie ausverkauft waren sondern weil die Filliale erst wenige Tage zuvor "viele Goldmünzen" (auch einige Souvereigns) an ihre Zentrale geschickt hatte. Der Mann am Schalter erzählte mir, dass die Leute haufenweise Goldmünzen dorthin bringen um den hohen Goldkurs auszunutzen. Nachdem keine Käufer in die Filiale kommen, schickte man die Münzen eben an die Zentrale :(


    Der kurze Run im Frühjahr bei poraurum hat sich beruhigt, er Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier.


    Normalerweise lassen sich doch Trends im eigenen Umfeld erkennen!!! Augen auf - aber bislang sehe ich davon nichts. Wir sind hier in diesem Forum immer noch "vorne dran" - überlegt mal, über welche Entwicklungen ausführlich disskutiert wurde (Unruhen wegen Sparmaßnahmen, Goldpreisanstieg, hoffnungsose Verschuldung...) als da draussen die Welt echt noch in Ordnung war.


    Die Milchmädchenhausse kommt erst noch!

  • Zitat

    Die Milchmädchenhausse kommt erst noch!

    Das passiert nur, wenn andere Anlageklassen wie Immo und Aktien diskreditiert werden (etwa durch Enteignung) aber Gold paradoxerweise nicht davon betroffen wird. Wahrscheinlich ist eher das Gegenteil davon. Oder aber alles wird enteignet -> Vergleich: Beginn Sowjetunion.


    Sollte eine kräftige Inflation starten, so wird Gold sicherlich steigen - aber im Normalfall wird alles andere auch mitsteigen.

  • Focusianer
    Die "Dollarreserve der Chinesen" , hm ?
    Mann kann auch den Dollar besitzen und gleichzeitig Optionsscheine auf dessen Verfall halten, natürlich nur zur Absicherung.
    Fragt sich nur in welchem Mengenverhältnis.


    ...


    Die Auszahlung erfolgt dann in der Regel in welcher Währung???
    Man wettet auf die Abwertung des Dollars und erhält den SpekulationsAbsicherungsgewinn in abgewerteten und weiterhin stark abwertungsbedrohten Dollars (tolles Spiel).

  • Mich wundert ja auch ein wenig, daß die Chineser so rund um die Welt mit den Dollars Ressourcen kaufen können, vor allem in Afrika u. Südamerika.


    Warum nehmen die das Geld und gebe echte Sachwerte dafür her?


    Was passiert dann in den Ländern, wenn der Dollar crasht?


    Ich glaube die Chineser machen sich gerade weltweit unbeliebt.


    Warum kaufen die nicht in USA oder GB? Oder nehmen die keine Dollars mehr?
    Oder behalten die Dollars und ziehen dann Gold ein?

    Der Reaktordruckbehälter ist unbeschädigt.
    Wir wissen nur noch nicht genau, wo er ist...
    Aber es besteht keine Gefahr für Mensch und Tier.


    :wall: ;(

  • Die Chinesen gehen hin, bauen Straßen, Schulden in Aftika usw. und bekommen dafür Rohstoffe.
    Die benötigen nicht mal Dollar dafür. Es kann "naturell" ablaufen.


    Somit sind die ein Konkurrent für die USA. Diese fahren eine andere Strategie.
    Die vergeben Dollar-Kredite, im Gegenzug müssen diese Länder z.B. Straßen bauen - aber nur mit US-Unternehmen.
    Schulden werden aber immer größer und irgendwann müssen die noch ihre Rohstoffe abgeben und
    auch das reicht noch nicht mal. Die bleiben fast ewig verschuldet und die Rohstoffe gibts dann auch ewig hinterher.

    • Offizieller Beitrag

    Rekorde in Folge -- in US $ --, gestern ATH 1309,9 $


    Sehr anschaulich im Chart von Trader Dan Norcini mit dem kurzen Bild.


    Aber warum schaut der große Trendkanal inzwischen so aus wie der Lichtstrahl eines großen Scheinwerfers, in den Himmel gerichtet ? :]


    http://jsmineset.com/2010/09/2…gold-from-trader-dan-343/


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A