GOLD : Märkte und Informationen

  • @güldener Hamster,


    besten Dank für diese Info an mich "Outsider" [smilie_blume] :)


    Übrigends... letztes Jahr war ich Freitag ABEND nach der Messe in ner Kneipe, in der sich der Eichelburg mit seinen Anhängern getroffen hatte.....


    ...weil die hatten ihn ja bei der Messe net reingelassen! [smilie_happy] DAS war erst ein BUNTER Haufen... da sind die 100 Trillion Simbabwe Scheine im Kreis gewandert....


    ...und liebe Mods - diese beiden ltzt. Beiträge bitte hier drin stehen lassen, weil in diesem Beitrag unter MÜNZBÖRSEN_wo und wann findet kein neues, uneingeweihtes Forenmitglied Euren "konspirativen" Treffpunkt.... :O


    [smilie_blume]

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    4 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Bleibt die hunderte von Foren-Mitgliedern interessierende Frage offen: Hat TUT die TRAUTE, sich zu outen?


    @ foci
    zunächst einmal "Danke für die Blumen" [smilie_blume] , ansonsten aufpassen das Du nun nicht gleich hyperventilierst mit dem Silber :D
    Ansonsten, was willst Du hören, das ich Silberzehner habe? Habe ich, konnte sogar heute einen ergattern [smilie_love], darf den Damen in den Banken allerdings nicht an die Wäsche gehen, da hat Mrs. Tut eindeutig etwas dagegen. Auch beim Golde kann ich mich leider nicht so ganz rausreden, "buy immer the dips" :thumbup: und lass mir die 100er jährlich staatlich POG-Zwangsreinwürgen ;(
    Aber wenn ich es mir mal so betrachte: AG ist bei mir weitaus weniger wertig als AU, obwohl gewichtig schwerer, die Zehner sind lediglich der finale Spaß am Rande der normalen Liquidität (aber dennoch kein Grund die Zehnerstory nun nicht mitzunehmen- soweit eben möglich und machbar).
    Hosen runter??? Gebe hier ehrlich zu, habe nix und bettel sogar selber :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    Edit: Vergess bloß nicht den Defibrillator falls es in der Zukunft mal richtig zur Sache gehen wird ;)

  • Fozzibär....Silber taugt ja nicht mal zum Vampire erscheißen.


    cu DL


    Obwohl ich oft gefragt wurde, habe ich mich lange um eine klare Aussage für Silber gedrückt, da ich nicht genügend Zeit hatte, um die gleichen aufwände, die ich bei Gold betrieben habe, auch bei silber zu betreiben.


    Was mich bei silber abgeschreckt hat, waren die vielen hyper bullischen meinungen. Es gab einfach zu viele autoren und investoren, die bis zur oberkante unterlippe in silber investiert waren – in der klaren absicht, millionär zu werden.
    So was ist üblicherweise ein ganz schlechtes zeichen. Dabei wurden dann auch noch zwei Sachen immer wieder durcheinander geschmissen: Silber als Geldmetall und Silber als Industriemetall.
    Anders als Gold wird Silber als Industriemetall verbraucht. Das macht Silber knapp – aber diese Knappheit verhindert letztlich, dass Silber wieder ein seriösen Geldmetall wird:
    Wer will schon eine währung, die „verbraucht“ wird.
    Zur nutzung von silber als industriemetall habe ich keinen intensiven Research betrieben.
    Ich vermute aber, dass silber seinen Weg machen wird.


    Die antibakterielle wirkung von silber ist schlichtweg enorm: das merkt jeder, der mal mit einem silberbehandelten produkt zu tun hatte.
    Und wenn es auf diesem planeten etwas in nahezu unendlicher menge gibt, dann bakterien:
    Wenn man die nicht mit chemie austreiben will, dann mit UV licht oder silber.
    Falls nicht noch irgendwo schädliche nebenwirkungen auftreten, sehe ich für silber eine goldene zukunft.
    Ein ganz anderes ding ist die rolle als geldmetall.


    Ich hatte mich in 2009 in zwei mittlere spekulative positionen silber und platin reingekauft, mit denen ich witzigerweise mehr papiergeld gewonnen habe, als mit gold, das ich zu absicherungszwecken habe.
    Ich selber bin eher der gold-typ, vielleicht wegen des opas, der goldmünzen hatte.


    Aber zu Silber:
    Ich fand es schlichtweg erstaunlich, dass bei jeder krisenwelle viele deutsche mit erstaunlicher selbstverstädnlichkeit zu silber griffen.
    Da war die geschichte von pro aurum aus der lehmann-krise, von dem porsche fahrer der sich nach der achslast erkundigt, um dann eine halbe tonne silber einzuladen,
    da war die geschichte von einem versicherungsvertreter aus der verwandschaft, der ganz viel silber (aber kein Gold) bestellt hat. Während der mai-krise wurde ohne mit der wimper zu zucken nach dem ausverkauf von gold halt silber gekauft. Die perth mint berichtete, dass vor allem deutsche die lager der australier leer gekauft hätten.
    Der goldstandard war in deutschland ja nur von historisch kurzer dauer. Traditionell ist deutschland ein silber-land.
    Das scheint den meisten deutschen noch irgendwo in den Genen zu stecken.
    Im falle einer ernsten Krise des geldsystems und hohen goldpreisen glaube ich, dass vor allem die deutschen, vielleicht auch die amerikaner, silber voll als geldmetall akzeptieren werden.
    Das Gold wieder zu einem geldmetall wird, da war ich mir 2009 sicher. Bei silber habe ich erst jetzt die gewissheit, nachdem ich gesehen habe, wie lehrbuchmässig die deutsche käufer in krisenzeiten zu silber gegriffen habem.
    Ich denke, dass das eine dump money geschicht wird.
    Big money wird kaum ins silber gehen. Falls es also eine Edelmetallhausse gibt, die richtig tief ins Dump Money reingeht, dann wird Silbe unglaublich profitieren.


    Im falle einer jahre lang köchelnden krise wie derzeit läuft gold noch besser als silber.
    Im Falle einer konjunktur dürfte silber als industriemetall gefragt sein.
    Aber im falle einer virulenten papiergeldkrise dürfte silber gegenüber gold outperformen.


    Gold kann selbst in einem sanften szenario wieder zu einer geachteten devise werden, die im weltfinanzsystem eine rolle spielt. Dass Szenario, bei dem silber wirklich gegenüber gold outperformen würde, ist ein ziemlich heftiges, das klassische Eichelburg-Szenario mit Dosensuppen und Revolvern.
    Oder zumindest muß es soweit kommen, das Millionen Menschen an das „Dosensuppen & Revolver“-Szenario glauben.


    Für mich hat Silber zwei Funktionen:
    Es kann vermögen noch besser als Gold über ganz lange Zeiträume wie 50 oder 100 jahre speichern. Auch andere Industriemetalle wären da nicht schlecht.
    Das dieses Silber auch bei einem „Dosensuppen & Revolver“ Szenario outperformen würde, ist ein Nebeneffekt.
    Gold bleibt als liquide Devise und als Fluchtgeld mit hoher Wertdichte meine Präferenz.
    Bei unveränderter Marschrichtung KANN es bald zu einer Krise der Papiergeldwährungen kommen. Falls dieser erlösende Crash nicht kommt, ist die Marschrichtung der modernen Staaten richtung auspressung der bevölkerung, einschränkung der bürgerrechte vorgegeben, denn anders lassen sich die zinsversprechen nicht einlösen. Und in diesem falle ist ein fluchtgeld mit hoher wertdichte weit wichtiger als der absolute return on investment.


    Wer gold hat, der hat einfach echtes geld in einer anderen währung.
    Gold ist nicht spekulativ – oder zumindest nicht weniger spekulativ als schweizer franken oder hong kong dollar zu besitzen.
    Silber ist dagegen auf kurze bis mittlere sicht spekulativ. (auf lange sicht wird jeder sachwert vermögen besser bewahren als papiergeld)
    Da aber kaum jemand 80% seines vermögens ins silber anlegt, um die urenkel zu beglücken, sollte jemand, der richtig hoch im silber investiert ist, sich klar zu sich selbst als spekulant bekennen.
    Ein spekulat sollte sein asset in und auswendig kennen und auch über das nervenkostüm eines spekulanten verfügen.


    Auch große spekulaten haben selten mehr als 50% ihres vermögens auf eine karte gesetzt, von daher halte ich es für eine haarige sache, eine höhere silber gold ratio als 1:1 im depot zu haben.

  • Ihr könnt mir ja jeden Schmarrn erzählen,aber den dass man Gold verkauft


    und dann mit satter MWST Silber kauft und dies Steuer dann beim Verkauf wieder drauf geht......


    wenn das ein gutes Geschäft sein soll...dann sagt Lupine zumir und setzt mich nächstes Jahr ins Blumenbeet.


    cu DL.....es ist scheißegal welches....Hauptsache du hast es :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Auch große spekulaten haben selten mehr als 50% ihres vermögens auf eine karte gesetzt, von daher halte ich es für eine haarige sache, eine höhere silber gold ratio als 1:1 im depot zu haben.


    Dr_Meyer,


    sehr sehr guter Beitrag [smilie_blume]


    Diesen teile ich uneingeschränkt....wiederspricht er doch auch nicht der von Thommy und mir geteilten These, dass je JÜNGER und UN-Vermögender der Anleger, desto mehr sollte er evtl. (aufgrund der grösseren Hebelwirkung als beim Gold) auf Silber setzen, damit er mit seinem "relativ kleinen" Vermögen wenigstens merkliche "Absicherungs"Effekte erzielen kann...


    Dieser Jüngere Anleger ist ja durchaus noch kräftiger und ausdauernder und kann demzufolge auch größere Lasten etwas weiter schleppen (auf der Flucht) :D


    Mit zunehmendem Alter (weniger Zeit zum Aussitzen der Verluste) und Vermögen (weniger Notwendigkeit der Hebelwirkung) sollte dann der Goldanteil steigen... natürlich sollten Klumpenbildungen vermeiden werden und nicht ein Großteil des Vermögens ausschliesslich in einem einzigen Asset stecken!


    Aber dann gibt natürlich immer noch die Hardcore-Silberbugs, die sich auch davon nicht belehren lassen und auch mit absoluter sicherheit weiterhin und grösstenteils aussschliesslich auf SILBER setzen... weis treibt diese dazu und macht diese trotzdem so sicher? :hae: :hae: :hae: :hae:

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()


  • also mal halblang....


    wenn Du z.B. bei WESTGOLD silber mit MWST kaufst, dann kannst Du quasi sofort im EBAY genau diesen bezahlten Silberpreis durch verkauf wieder erzielen.... wenn die Münzen eine etwas kleinere stückelung haben (zb die 5 Reichsmark Silbermünzen mit 0,4 Unzen), dann zahlst Du sogar MEHR im EBAY OHNE MWST für eine UNZE als bei JEDEM EDELMETALLHÄNDLER MIT MWST :!: :boese:

  • Was willst du mit diesen Murmelkids handeln.
    Glaubst du ich renne dann dann 20 mal an den Kompi und verpacke pfundweise Silber.
    Soll ich mal ne Palette rein stellen.....und dann kommt Painball und Ibäh -Provision und der Finanzler liest auch mit.


    Wer kein Gold hat muss halt Silber nehmen.


    Gold ist das Metall der Könige....und schon immer regierten Könige die Welt :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    cu DL......Fozzibär..alles mit Maß und Ziel...aber ich verstehe euere Erregung...es ist wie bei den jungen Spritzern die zum ersten Mal den Duft einer heißen Frau in


    den Nasenlöchern aufsaugen [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Zitat

    also mal halblang....


    wenn Du z.B. bei WESTGOLD silber mit MWST kaufst, dann kannst Du quasi sofort im EBAY genau diesen bezahlten Silberpreis durch verkauf wieder erzielen.... wenn die Münzen eine etwas kleinere stückelung haben (zb die 5 Reichsmark Silbermünzen mit 0,4 Unzen), dann zahlst Du sogar MEHR im EBAY OHNE MWST für eine UNZE als bei JEDEM EDELMETALLHÄNDLER MIT MWST :!: :boese:


    nichts für ungut, aber es dürfte stark von der Menge abhängig sein, ob man das Silber dann in der Bucht mit vertretbarem Aufwand verkaufen kann. Bei Lupos Anlage-Dimensionen (garantiert 7-Stellig!) sehe ich da schwarz...

    Grüße an alle (Gold-)Fische
    Goldshark


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    It's not where you run but who you run with!

    Einmal editiert, zuletzt von Goldshark ()


  • nichts für ungut, aber es dürfte stark von der Menge abhängig sein, ob man das Silber dann in der Bucht mit vertretbarem Aufwand verkaufen kann. Bei Lupos Anlage-Dimensionen (garantiert 7-Stellig!) sehe ich da schwarz...


    Papierwerte sind Schall und Rauch :boese: Aber Recht hast, wenn Lupi schon noch nicht mal mehr sein Güldenes alleine auf einmal hinter sich her zerren kann, dann bleibt ihm ja logischer Weise auch gar nix anderes übrig, als Gold statt Silber zu nehmen und die Diskussion hat sich hiermit erübrigt. [smilie_happy]


    Oder Doch: Ich empfehle den Umstieg auf Diamanten! Da wird man auch als Goldbesitzer wieder "sozusagen" zum "Silver"bug, weil ich z.B. mit den richtigen Diamanten in der Tasche locker in das Fluchtland schlendere, während Lupi sich an seinen güldenen, schweren Barren im Schlamm festfrisst und stecken bleibt.....8o :thumbup:

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    3 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • So kann's weitergehen. :)


    Willste das WIRKLICH?! Ist ja sicher schön, Buchgewinne zu "fühlen", wenn das Depot voll ist ;) ... aber was ist bei Nachkaufwilligkeit?


    BTW: So ein steiler Anstieg schon um diese Tageszeit? Was geht hier vor?? :hae:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Was ist denn da schnell? Leute, legt mal die absoluten Zahlen weg und schaut Euch die prozentualen Steigerungen an. Dann kann man ganz entspannt weiterdösen, es passiert nichts ungewöhnliches momentan.


  • Willste das WIRKLICH?! Ist ja sicher schön, Buchgewinne zu "fühlen", wenn das Depot voll ist ;) ... aber was ist bei Nachkaufwilligkeit?


    BTW: So ein steiler Anstieg schon um diese Tageszeit? Was geht hier vor?? :hae:


    Hallo,


    da hat der Mithras meine volle Zustimmung. Mich beunruigen die aktuelle Kursentwicklung von AU/AG in Verbindung mit der permanenten Nachrichtenpropaganda á la "Experten sagen einen kräftigen Konjunkturaufschwung voraus" sehr.Da ist etwas größeres im Busche. Ich persönlich rechne ausschließlich in gramm/Unzen und nicht in Dollar --> da ich seit einer Ewigkeit Gold-u. Silbermünzen regelmäßig kaufe, stimmt mein Durchschnittspreis. Allerdings ist mir schon mulmig, wenn ich vor einigen Jahren für ein 1 Reichsmark Silber noch einen EUR gezahlt habe und nunmehr diese Stücke das 3fache kosten. Die Präferenz liegt aber eindeutig bei Gold aufgrund der höheren Wertdichte. Mittlerweile gibt es ja schon einen spürbaren Rechtsruck (aktuelle Meldung: Deutsche wünschen sich wieder einen Führer ;( ) und wenn man ein gehandicaptes Kind hat, überlegt man auch, was schnell zu transportieren ist. Ich hoffe inständig, dass es nie notwendig sein wird. Von mir aus kann das Gold gerne um 30% fallen (ich verkaufe es eh nicht, da es unsere Versicherung darstellt).


    Numismatische Grüße


    Michael


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • Zitat

    Willste das WIRKLICH?! Ist ja sicher schön, Buchgewinne zu "fühlen", wenn das Depot voll ist ;) ... aber was ist bei Nachkaufwilligkeit?


    BTW: So ein steiler Anstieg schon um diese Tageszeit? Was geht hier vor?? :hae:

    Da ich nicht vorhabe mich ins REICH DES BÖSEN abzusetzen fühle ich keine Buchgewinne.Zum Nachkaufen möcht ich bemerken, dass die Unze zur Zeit um ca. 2,5€ billiger ist als gestern abend.Ja und wenn die Chinesen nicht aufwerten dann werten die DOLLARS ab und wir stehen irgendwo daneben und lassen den Herrgot an guten Mann sein.
    Mit freundlichen Grüßen.
    CARLOZ

Schriftgröße:  A A A A A