GOLD : Märkte und Informationen

  • Ist der momentante "Einbruch" aus charttechnischer Sicht noch i.O.?


    Aus Nachkaufsicht bestimmt. :thumbup:


    Ansonsten sind manipulierte Märkte charttechnisch eh ohne Aussagekraft. (Mal von der Tatsache ab, daß Charttechnik in meinen Augen weniger Wert ist als VooDoo oder ein katholischer Exorzismus.) Aber ist schon heftig, was da eben abläuft... 1333,- $, Tendenz fallend ... und es ist noch nichtmal 10 Uhr in N.Y. :hae:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Wer länger Mitglied im Forum ist, zweifelt kaum daran, das dieses Gold praktisch verloren ist. Es gibt mehrere Threads, die dieses Thema behandeln.


    Es ist weitestgehend nicht in unserem Besitz, und über geheime Absprachen (oder weitaus mehr) zwischen deutschen Kanzlern und den USA ranken sich Gerüchte seit Jahrzehnten.


    Also keine Aufregung, dieses trübe Kapitel mit vielen Ausreden und törichten Statements deutscher Politiker hatten wir schon viele male hier. :]
    .


    Ein Ausweg wäre das Volksgold.
    Jeder kaufe soviel wie er kann und erpresse mit seinem Eigentum das Wohlverhalten seines Staates und der dazugehörigen Notenbank.
    Geht das?

  • ... und der Goldpreis rauscht runter.


    Hier


    Gruß
    oracle


    Die Reaktion auf diese kleine Leitzinserhöhung bisher ist enorm, zumal heute. Ein absolut geschickter Schachzug der Chinesen nach den zuletzt so erbittert gewetzten Währungsschwertern. Nun wird es interessant sein zu sehen, ob "die Märkte" davon ausgehen, dass dies nur ein erster von weiteren Zinserhöhungsschritten Chinas ist oder ob damit nur ein einmaliger kosmetischer Effekt als Tribut an das laute Geplärr aus Washington inszeniert wird.


    Weitere chinesische Zinserhöhungen würden den Dollar (dessen Zinsen absehbar bei Null bleiben werden ) auf mittlere Sicht erheblich unterfüttern (weil dann etwas weniger "Quantitative Easing" als jetzt zuletzt schon eingepreist in USD bei den Edelmetallen);ferner würde erstmal - wie heute z.B. - ordentlich Dampf aus dem Goldmarkt abgelassen und der Focus der bearishen Investorenherde würde sich wieder für einige Zeit zurück aufs streikgeplagte Europa richten. Die nächsten Tage schon werden deutlich die Richtung vorgeben, ob das nur eine kleine "sucker rally" beim USD ist oder mit chinesischer Hilfe eine mittelfristige Stabilisierung bei 80 herum im USD-Index bringen wird.


    Grüße
    auratico

  • Eure Meinung zu diesen Thesen? :hae:

    Meiner Meinung nach klärt sich manches bei strukturierter Analyse:
    1. Welche Gefahr droht / vor welcher Gefahr will man sich schützen?
    2. Welche Möglichkeiten hat man angesichts seiner eigenen konkreten Situation?


    Gold hat gegenüber produktiven Investitionen (Firmen=Aktien, Immobilien, vernünftig real besicherte Anleihen), als im Kern unproduktive Warenhortung den Nachteil, keinen Ertrag abzuwerfen. Jedoch die bekannten Vorteile:
    - physische Unzerstörbarkeit (verfällt nicht, auch wenn man sich jahrelang nicht kümmert)
    - weitgehende Unabhängigkeit von kulturellen und wirtschaftlichen Veränderungen. Eben die vielzitierten 5000 Jahre, und die Nachfrage in westlichen, muslimischen und fernöstlichen Kulturkreisen. Im Gegensatz dazu können bei grösseren Veränderungen ganze Wirtschaftszweige obsolet werden, Wohngebiete unattraktiv etc.
    - Anonymität und Mobilität, Unabhängigkeit von staatlichen Strukturen (direkter Besitz "im Sackerl" vs. "einzuklagende Forderung" bei einer Anleihe oder auch Aktienanteil oder Mietanspruch)


    Daraus folgt, daß falls jemand "nur" ein Szenario "System wird durch inflationäre Zentralbankpolitik am Leben gehalten" erwartet Aktien und Immobilien langfristig vermutlich attraktiver sind als Gold. Eben weil sie eine reale Rendite abwerfen, was Gold nicht kann. Kurz- und mittelfristig ist im Rahmen der Marktschwankungen (durch Erwartungen der Marktteilnehmer) natürlich alles drin.


    Vermutet jemand dagegen ein Szenario "Zusammenbruch der arbeitsteiligen Wirtschaft, bis hin zur Erosion der öffentlichen Ordnung", bzw möchte sich dagegen absichern, dann sieht es schon anders aus. Immobilien und Aktien könnten aufgrund einhergehenden Strukturwandels im Wert extrem verfallen, und/oder wegen "erosion der öffentlichen Ordnung" z.B. enteignet werden, oder schlicht abbrennen, ohne dass noch eine Versicherung aufkommen kann. Für den Fall sichert man sich mit Gold ab, insbesondere wenn man erwartet, dass anderswo die Situation besser bleibt, oder sich in der Heimat nach einer gewissen Zeit wieder stabilisiert. Erwartet man das globale, komplette Chaos, dann ist meiner Meinung nach Gold ein Irrweg, und Vorräte Waffen etc. sind eher angesagt.


    Und natürlich kommt es immer auf den Einzelnen an. Ich hab' kein Haus? Wie sollte ich auf Vorrat einen Dachstuhl sanieren lassen?! 8|

  • Ist der momentante "Einbruch" aus charttechnischer Sicht noch i.O.?


    absolut. Bin zwer kein Chartist, aber bei etwa 1330$ sollte ein support sein, der Aufwärtskanal ist recht breit und der POG war in letzter Zeit immer am oberen Ende des Kanals. Nur die Ruhe. Selbst ein POG von 1260$ ware kein Drama und noch innerhalb der Aufwärtskanals.
    Die Experten korrigieren bitte wenn ich falsch liege.

  • auratico: Schon interessant, wer alles bei Welt-Online liest :D ;) Die Welt ist klein........ und das Worldwideweb noch kleiner - besonders die Kommentarbereiche [smilie_happy] warst Du das, oder hat`s Dein kommentar soweit gebracht und wurde zitiert :D


    @ appendix
    Soviel Zeit habe ich nun auch wieder nicht. Werde da mal nachsehen. Ist aber nichts Besonderes, dass Forumseinträge im Internet kursieren.



    Was meint Jesse von "Jesse´Café Americain" zum heutigen Goldpreisverlauf ? Gesunde Korrektur, da sich Gold zuletzt stets im oberen Bereich des Trendkanals bewegt hat:


    So now what? Gold will retrace back to a more sustainable trend, consolidate, and then resume its bull market rally to the minimum measuring objective of 1455 and probably higher.


    The trend will remain in place until the global currency regime stabilizes into something sustainable that supports balanced economic trade and activity. Once that level of systemic repair is reached, gold will stabilize at whatever level it 'fits' within the global scheme.


    19 October 2010
    Gold Daily Chart - Intraday - The Retracement


    http://jessescrossroadscafe.bl…intraday-retracement.html


    Grüße


    auratico

  • Gelegentlich das kurzfristige Geschehen, das "kleine Bild". Der schöne Chart von Trader Dan Norcini sieht zwar sehr schön aus, aber Dan weist zu recht darauf hin, daß das Momentum nachläßt.


    Grüsse


    Wow, mit dem guten Support bei 1330 lag er auch mal wieder Gold-richtig wies ausschaut. Von mir aus darfs von hier aus weiter gehen. Man darf gespannt sein.

  • Sie können Vermögen von Saddam Hussein und Konsorten beschlagnahmen, aber das Vermögen befreundeter Länder, das käme einer Kriegserklärung gleich.

    Ich stell mir gerade eine Division BW-Soldaten mit gepanzerten Fahrrädern und einem Sechserpack EPA's vor wie sie den Ami's so richtig zeigen wo der Hammer hängt. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das "Unterschieben" von Finanzderivaten, die mit AAA bewertet waren, aber nur Schrottwert besaßen kann man demgemäß dann auch nur noch als Kriegserklärung auffassen? Oder worin sollte der Unterschied liegen? Es ist eine reine Definitionssache. Wie bekannt "the winner takes it all"..... Der Sieger bestimmt die "Definition der Situation".... Plausible Begründungen kann man für fast alles liefern, daran sollte es wirklich nicht scheitern....

    • Offizieller Beitrag


    Schön, daß du mal Jesse hereinstellst, ich wurde ja schon deswegen gelegentlich angegiftet. =)
    Die Treffsicherheit der Leute dort ist beeindruckend, zumal es manches mal nicht nach der Erfüllung der C&H Formation aussah.


    Bringe den Chart noch einmal in Originalgröße :
    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/_H2DePAZe2gA/TL2j8uXLGiI/AAAAAAAAO5c/5MelbrGjIcA/s1600/golddaily17.PNG]



    Wow, mit dem guten Support bei 1330 lag er auch mal wieder Gold-richtig wies ausschaut. Von mir aus darfs von hier aus weiter gehen. Man darf gespannt sein.


    Ja, Dan Norcini ist für das kleine Bild brillant, unverzichtbar für denjenigen, der tradet..


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    quote='Edel Man'
    Schön, daß du mal Jesse hereinstellst, ich wurde ja schon deswegen gelegentlich angegiftet. =)
    Die Treffsicherheit der Leute dort ist beeindruckend, zumal es manches mal nicht nach der Erfüllung der C&H Formation aussah.


    Der macht das ganz allein, das ist ein Einmannbetrieb - ehemaliger, vom Geschehen schwerst genervter Investmentbanker mit "German roots" mütterlicherseits, wie er mir einmal per E-Mail anvertraut hat.

  • Ich stell mir gerade eine Division BW-Soldaten mit gepanzerten Fahrrädern und einem Sechserpack EPA's vor wie sie den Ami's so richtig zeigen wo der Hammer hängt. :D


    :D Da gibt es dann wieder die nur eingemotteten Kommandos: " Auf die Radln huupfts....in die Pedoolen....traaats" ! :D

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org


  • :D Da gibt es dann wieder die nur eingemotteten Kommandos: " Auf die Radln huupfts....in die Pedoolen....traaats" ! :D


    Au man, Eure Fantasie möchte ich haben...
    ne mal im Ernst, hoffentlich haben sie wenigstens Vollgummireifen, denn wie soll ansonsten Bitteschön dieser "Ganzjahres-Allwettersportverein" seine Fahrradschläuche flicken können, wenn ein Löchlein in den bereits jahrzehntelang eingelagerten Schläuchen auftritt und der Vereinskassenwart bereits festgestellt hat : "Jungs...wir haben kein Geld mehr für Briefmarken übrig" :hae:
    Der Ami wird sehr staunen und sich fürchten, davon gehe ich allerdings auch aus 8|
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Hallo "GSF",


    GMT: Goldpreis gibt nach Geihtner-Rede deutlich nach ... (link inside)

    Zitat

    New York (BoerseGo.de) - Der Preis für die Feinunze Goldhttp://www.godmode-trader.de/Gold/Goldpreis fällt um 35,30 Dollar und notiert zum Handelsschluss bei 1336,80 Dollar. Händler führen den Kursrückgang für das Edelmetall auf Aussagen von US-Finanzminister Geithner zurück, wonach die USA ein starkes Interesse an einem starken Dollar habe. Der Preis für Silberhttp://www.godmode-trader.de/Silber/Silberpreis verbilligt sich um 66,8 Cent auf 23,74 Dollar.

    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Dia Deppen! :wall: Und morgen kommt der Weihnachtmann ... :D


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Die machen keine halben Sachen heute, was? :thumbup:
    Hoffentlich bleibt das auch so, mir fehlt da noch was ... :D


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

Schriftgröße:  A A A A A