GOLD : Märkte und Informationen

• Da fängt endlich die Goldblase an zu platzen und ich kann net nachkaufen, weil der Goldpreis in EURO net fällt.... ;(

Da platzt garnichts. Seit Monaten steigen die Kurse von Silber und Gold ganz gemächlich und linear wenn man nur die Wochenendkurse nimmt.
    Da sind höhere Mächte am Werk. :D

P.S. In US Dollar, versteht sich.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

• Auch wenn Du mit der Frage zum Euro-Kurs des Goldes Recht hast:
    Wie zeichnest Du eigentlich Deine Trendlinien in die Charts???
    Nur mal so... :hae:
    GL

PS Meine Version des Abwärtstrends sähe ungefähr so aus (dünne schwarze Linien), je nachdem ob die Dochte oder die Tagesschlußkurse berücksichtigt werden...

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• und da ich angeblich einer der besten Charttechniker bin (sagen bestimmte User :whistling: )

Klar, das reicht als Legitimation. =)
    Ich bin auch der Größte.
    :thumbup:

P.S. den besten Charttechniker kennen wir doch eigentlich schon- das war doch son Spastiker...?

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

• ... Klar, das reicht als Legitimation. =)
    Ich bin auch der Größte.
    :thumbup:

P.S. den besten Charttechniker kennen wir doch eigentlich schon- das war doch son Spastiker...?

Das wollte ich mir eigentlich verkneifen ... [smilie_happy]

Hier im "GSF" sind die Topadressen ganz andere. :!:
    Aber ich verstehe ja von diesem tausendfach manipulierten "Gedöns" sowieso nichts ... :D

Ein guter Einstand! [smilie_blume]

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Kurzfristig ist die Gefahr einer Korrektur erheblich gestiegen:

Der AUD zeigt signifikante Schwaeche. Wegen der engen Korrelation zu Rohstoffen ein wichtiges Indiz.

Die Chin. Zentralbank strafft die Geldpolitik. Dies truebt die Freude ueber QE in Japan und den US erheblich

Die Minen haben den Anstieg bei Au und Ag nicht bestaetigt und drohen nun sogar unter die zentrale Unterstuetzung von 495 beim HUI zu rutschen. Dies waere ein sehr grosses Warnsignal!

Die Saisonalitaet ist Ende Okt Anfang Nov nicht gunestig fuer Gold.

"Mutige" Keinanleger, die zuletzt gekauft haben, muessen noch rausgekegelt werden, wenigsten aus dem Papiergold

Also Vorsicht, fuer Kaeufe koennte es noch ein wenig zu frueh sein. Wer nichts mehr zum Kaufen hat, kann sogar noch ueber Verkaeufe nachdenken, um billiger nachzukaufen (im Bullenmarkt aber gefaherlich und zeitintensiv!)

Gruss
    Hedda

• Ähhh ... jetzt kommen wieder diese "GoldCrash Propheten" zum vorscheien ... :tired:

Na wievielt hätten wir denn gern? Darf es 500 oder 750 sein? :wall:

Hört mir bloß auf, keinen Krümel bekommt ihr von mir! :!:

China hat eine gigantische 0,25% Zinseinanhebung vorgenommen! Bei welcher Inflationsrate? Na?

EEEDDDEEELLL, komm entlich! [smilie_blume]

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Neuerdings sind die Chinesen an allem Schuld? Wegen einer 0,25 Zinsanhebung geht die Welt nicht unter zumindest nicht die chinesische.
    Die Zinsen der westlichen Welt nehmen langsam auch diese Anhebung vor. Nur verkündet dies keiner.
    Die Zinsen in China wurden übrigens Heute Morgen in China einige Zeit nach unserem Morgen angehoben. Die Panik und das Alibi dafür wurde erst am US Morgen geliefert. Also was ist hier mit dem Reiskorn? Diesmal ist der Sack im US Ländle umgefallen. Oder?

Morgen mehr. Gute nacht!

:thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

Einmal editiert, zuletzt von cyberworky ()

• "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• China hat eine gigantische 0,25% Zinseinanhebung vorgenommen! Bei welcher Inflationsrate?

Ist vielleicht nur der Anfang einer Zinswelle, damit werten die ihre Währung auch auf. Die Inflationsrate ist im Moment bei ca. 3,5 % (offiziell) da in China genauso manipuliert wird wie im Rest der Welt, liegt sie bestimmt höher.

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• Ist vielleicht nur der Anfang einer Zinswelle, damit werten die ihre Währung auch auf...

So sei es!...jetzt wird der steigende Goldpreis erstmal gestoppt & Frischlinge rausgespült...ging mir eh viel zu schnell (in Dollar) ...meine Prognose: Euro geht wieder auf 1.25 und Gold wird auf $1250 krachen... Anfang nächsten Jahres sehen wir vielleicht wieder die €1000.-/Unze ....die "WährungsGoldpumpe" ist also voll intakt ! :P

Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

• Offizieller Beitrag

Neuerdings sind die Chinesen an allem Schuld? Wegen einer 0,25 Zinsanhebung geht die Welt nicht unter zumindest nicht die chinesische.
    Die Zinsen der westlichen Welt nehmen langsam auch diese Anhebung vor. Nur verkündet dies keiner.
    (....)

Jedes Land hat die Börsianer, die es verdient. ^^
    Andre´Kostolany
    .

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Einer der seltenen Berichte in Mainstreammedien über Goldminenanlagen. Beim HUI-Stand von 150 Ende 2008 hat freilich keiner zum Einstieg geraten. Hier im Forum - eher bezogen auf den Goldpreis als auf die Minen - übrigens auch schon oft besprochen: der "Titelblattindikator" - d.h. es war in der Vergangenheit tatsächlich oft der Fall, dass die Edelmetallnotierungen pünktlich dann zurückfielen (war dann aber im Rückblick immer eine Kaufgelegenheit), wenn jedes Käseblättchen damit anfing, plötzlich allerlei Goldgeschichten zu publizieren.

Die bessere Art der Goldanlage?

Viele der sogenannten Starinvestoren haben Teile ihres privaten und in Fonds verwalteten Vermögens in Goldbarren oder in börsennotierten Goldfonds angelegt. Neben physischem Gold halten sie jedoch auch Positionen in Goldminenaktien. Am Goldpreis gemessen sind die Aktien der Goldproduzenten günstig. Warum das so ist und welche Titel attraktiv sind.

Medien berichten meist von einem Anlagetrend, wenn dieser schon ziemlich fortgeschritten ist. Dieses Verhalten der Medien werten antizyklische Anleger als Kontraindikator, auch Titelblattindikator genannt.

http://www.handelsblatt.com/fi…rt-der-goldanlage;2672969

Grüße

auratico

• Antizyklisch ist was für die die sich von einer Renditerakete zur anderer schwingen wollen, mit viel Risiko es geht schief.
    Wer Sicherheit sucht der kann auch jetzt ins Gold gehen, obwohl das immer mehr tun, denn fällt der Goldpreis wird die Währung stärker oder die Aktien (ja Aktie ist nicht gleich Aktie aber so im Prinzip).
    Viel Bargeld und sonst nichts, würde ich nicht halten, dann besser noch etwas davon in Gold tauschen, Massenmedien als Kontraindikator hin oder her.

• Offizieller Beitrag

Einer der seltenen Berichte in Mainstreammedien über Goldminenanlagen. Beim HUI-Stand von 150 Ende 2008 hat freilich keiner zum Einstieg geraten. Hier im Forum - eher bezogen auf den Goldpreis als auf die Minen - übrigens auch schon oft besprochen: der "Titelblattindikator" - d.h. es war in der Vergangenheit tatsächlich oft der Fall, dass die Edelmetallnotierungen pünktlich dann zurückfielen (war dann aber im Rückblick immer eine Kaufgelegenheit), wenn jedes Käseblättchen damit anfing, plötzlich allerlei Goldgeschichten zu publizieren.
    (....)
    http://www.handelsblatt.com/fi…rt-der-goldanlage;2672969

Grüße

auratico

Ein sachkundiger Artikel mE., der iÜ. der WiWo entstammt. In der Tat ziemlich späte Erkenntnisse, aber nicht zu spät.... Über diese Passage läßt sich streiten:

"...Aktien historisch günstig

„Gemessen an historischen Bewertungsniveaus, werden die Minen derzeit bewertet, als stünde der Goldpreis eher bei 900 Dollar und nicht bei gut 1300 Dollar pro Unze“, sagt Goldanalyst Ronald Stöferle von der Erste Bank Group in Wien. Auch Experten der kanadischen Investmentbank RBC Capital Markets sehen das Bewertungsniveau von Goldaktien um mindestens 200 bis 300 Dollar hinter dem Goldpreis zurückgeblieben. ..."

Darüber gehen die Einschätzungen weit auseinander, umgekehrt könnte argumentiert werden : Gold ist den Minen etwas davon gelaufen.
    Die Wahrheit liegt wie üblich in der Mitte: Gold wird weiter steigen, immer mit Korrekturen, und ausgesuchte Minen auch, einige überproportional.

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Medien berichten meist von einem Anlagetrend, wenn dieser schon ziemlich fortgeschritten ist. Dieses Verhalten der Medien werten antizyklische Anleger als Kontraindikator, auch Titelblattindikator genannt.

Grundsätzlich kann ich Deiner Aussage voll und ganz zustimmen.

Aber heisst das jetzt Deiner Meinung nach, dass beim HUI nicht mehr viel Luft nach oben ist?

700 - 800 sollten doch in absehbarer Zeit (2011) möglich sein, oder siehst Du das anders?

lg meggy

• So sei es!...jetzt wird der steigende Goldpreis erstmal gestoppt & Frischlinge rausgespült...ging mir eh viel zu schnell (in Dollar) ...meine Prognose: Euro geht wieder auf 1.25 und Gold wird auf $1250 krachen... Anfang nächsten Jahres sehen wir vielleicht wieder die €1000.-/Unze ....die "WährungsGoldpumpe" ist also voll intakt ! :P

Na ja, wenn ich mir gerade mal die Wechselkurse ansehe...geht Dollores gerade wieder baden und der Euro zielt wieder auf die 1,40. Scheint als ob dem "chinesischen Zinstsunami" schon die Kraft ausgegangen ist.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A