GOLD : Märkte und Informationen

• Edel Man,

nährt sich allerdings, scheinbar auch selbst!

Immer wieder interessant wie sich Kurse, besonders im mittelfristigen Bereich (Einjahrescharts) an Trendbegrenzungen entlangarbeiten, obwohl die Fundamentaldaten nicht mehr passen. Selbiges trifft auch immer häufiger auf die Interpretation der Nachrichtenlage zu. Es wird halt passend ausgelegt.... .

Ein Großteil der Herde orientiert sich offensichtlich an der Technik und paßt ihre Handelsentscheidungen entsprechend an.

Genau darin liegt aber auch, meines Erachtens der Schlüssel für stark volatile Überraschungen, die eben nicht ins Muster fielen! Leider auch die Riesenchance zur Kurspflege, für die Machenschaften der Möchtegern-Markt-Macher, nach Lage den Trend zu setzen.......

Schöne Grüße

• Offizieller Beitrag

Ja, genau das ist es, was Trader nutzen können.

resci hat dies in einem Minen Sräd schön formuliert: Ecometals / EC (TSXV)
    Was ich in einem nachfolgenden Posting weitgehend teile...
    Und daß Fundamentals heutzutage --jedenfalls in kurfristigen Überlegungen -- sekundär sind, ist nicht wegzuleugnen.

Leute, die tiefen Einblick in das Geschehen der WS haben, wie Jim Sinclair oder sein Pal Dan Norcini, haben oft hervorgehoben, daß und wie zB die Goldcabal auf Trends einwirkt.
    Dazu ergänzend gibt es ja auch seit kurzem einen informativen und interessanten Thread von wef : COT Analyse.

Kurzum: "The trend is your friend", und es macht durchaus Sinn, dies zu erkennen und zu nutzen.

Aber auch dies: Wenn Trends ausgereizt scheinen, ist vice versa Handeln als Contrarian ebenso interessant. :)

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• ich warte gespannt auf die erfolgsmeldungen.

• ich warte gespannt auf die erfolgsmeldungen.

...für den Fall der Fälle, für Nr.8 und so...(man weiß ja nie)
    ist hier auch gleich der richtige Faden: Dissoziale im Forum der Goldseiten
    Ansonsten reicht es jetzt langsam in der Tat, der Spaß hört auf und der Ernst ist unfreundlich.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• dam möchte ich wirklich auf gar keinen fall widersprechen. dass der typ gewaltig genervt hat, dürfte ziemlich konsens sein.

• Offizieller Beitrag

Jim Whillie, immer sehr lesenswert, auch zu Gold. Neben seinen Ausführungen sehenswert sein Goldchart. Wie bereits früher erwähnt, sind seine Prognosen ziemlich treffsicher (so erwähnte er weit vor Jesse die hier oft zitierte C&H Formation :]

Demnach könnte jetzt etwa bereits die Konsolidierung ausgestanden sein......

Auch bewertet er die Anwürfe einer Goldbubble als lächerlich, unbegründet und ablenkend von der wirklichen Blase : USTreasury Bond bubble.

„...The gold price will consolidate here, enough to enable the powerful buyers in The Dirty Dozen to continue their huge relentless purchases. The group permitted a small pullback in order to grab a much greater volume in the next round of purchases. The $1300 target was met and surpassed. Support can be found at the juncture of the upper rail to the trend channel, meeting the new aggressive trendline from the breakout. Never in 30 years has a breakout occurred with gradual stairstep pattern exhibited in my knowledge for any major price item over a full two month period. A message was made and heard, to break the market. Absolutely nothing has been remedied or repaired, no reform whatsoever. In fact, every resistance to reform has been evident, from bankers dug in. …

The accusations of a Gold bubble are as ludicrous, baseless, and distracting. They wish to deflect attention from the approved USTreasury bubble. ...
    The winner in the Competing Currency War in progress is Gold & Silver...."

http://www.kitco.com/ind/willie/oct212010.html

Grüsse

• NmE haben die Charts in manchen Zeiten/Phasen sehr wohl ihre Berechtigung..... gerade weil sich dann sehr viele Leute nach den Regeln der Charttechnik "richten" - sie ist dann beim korrelierten Handeln einer größeren Masse "self fullfilling" und kann über einge Zeit so sogar sicher Kurse bestimmen .... ;) :)

Dann aber gibt es wiederum Zeiten/Perioden, an denen kannst Du Dir die Charttechnik vollkommen in die Haare schmieren - da machen dann die Fundamentals oder irgendwelche "breaking news" die Kurse - man findet KEINERLEI Korrelation zu irgendwelchen charttechnischen Gesetzmäßigkeiten, weil sich eben die große Mehrheit der Marktteilnehmer gerade fast gar nicht um die Regeln der Charttechnik schert sondern nur auf die "breaking news" starrt und sie sich in ihrem kurzfristigen Handeln fast aussschliesselich von diesen leiten lässt... :hae:

Und da man nicht immer/oft nicht sicher sein kann, ob man sich gerade in einer Phase befindet, in der die Kursentwicklungen mit den Gesetzen der Charttechnik korrelieren oder eben gerade nicht, ist und bleibt sie nmE leider nur ein eingeschränktes - nicht desto trotz wichtiges - Hilfsmittel der Prognose. ;(

LG,

Foci

:rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

2 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

• Dem stimme ich zu

Betrachten von Charts ist etwa so, als wenn man Auto fährt und dabei in den Rückspiegel schaut...
    Die Charts sind ein Spiegel der Vergangenheit.

Aus vergangenen Kursverläufen mag man zukünftige extrapolieren.
    Das geht noch gut, wenn man so über-/unterbewertung erkenen kann.
    Da Kurse chaotisch verlaufen, kann man diese jedoch unmöglich genau vorhersagen.
    Es macht nur Sinn lange Wellen mitzumachen, da gibt es die größte Sicherheit auf Erfolg.

• Demnach könnte jetzt etwa bereits die Konsolidierung ausgestanden sein......

Nun, ich wage, da Zweifel anzumelden. Evtl. kommt noch ein weiterer Peak. Aber: Die Umsatzspitzen bei den Gold und Silber ETFs mahnen doch sehr zur Vorsicht. So etwas sieht man an markanten Trendwendepunkten. Ich erwarte nun keinen Absturz von gold und silver, aber eine Periode, in der the Gold Cartel fights back!

Noch etwas, anknuepfend an den exzellenten Jim Willie: "The only potential detour on the path to $100 oil is the platforms for financial markets eroding, sinking, and possibly collapsing." Nun, das koennte, so seltsam das klingt, kurz und mittelfristig auch fuer den Anstieg der Gold-Minen gelten! Ein bisschen Unruhe ist jedenfalls willkommen: Gold als Safe Harbor gegenuber USBonds ist eine sehr unangenehme Vorstellung fuer die Fed, die jede Exit Strategie gegenueber den US-Bonds zu bekaempfen gedenkt! (Siehe Warnungen Bernanke, Greenspan). Starke Kraefte auf der anderen Seite wirken allerdings dagegen. Das Chartbild von Gold zeigt dies. But who is the winner - in the short and long run?

Gruss Hedda

• Jim Whillie, immer sehr lesenswert, auch zu Gold. Neben seinen Ausführungen sehenswert sein Goldchart. Wie bereits früher erwähnt, sind seine Prognosen ziemlich treffsicher (so erwähnte er weit vor Jesse die hier oft zitierte C&H Formation :]

Demnach könnte jetzt etwa bereits die Konsolidierung ausgestanden sein......

Er sieht aber auch ein Potential beim € bis 1,50 was nicht ganz unerheblich für den Wert von Aurum in Europa ist.

• Offizieller Beitrag

Jim Whillie, immer sehr lesenswert, auch zu Gold.(....)
    Auch bewertet er die Anwürfe einer Goldbubble als lächerlich, unbegründet und ablenkend von der wirklichen Blase : USTreasury Bond bubble. (...)
    http://www.kitco.com/ind/willie/oct212010.html

Grüsse

Hierzu sehr passend John Embry, der hervorragende Chefstratege von Sprott.

„Keine Blase im Gold und Silberanstieg bei Dollarleiden“

„QE bis zur Unendlichkeit (unbegrenztes Gelddrucken) scheint die einzige US Lösung zu sein ausser der des Schulden Bankrotts.
    In jeder Hinsicht ist der US $ in größter Schwierigkeit und Gold und Silber in erster Linie Nutznießer dieser Dollarplackerei .“

http://www.sprott.com/Docs/Inv…LID_102210_pg363Embry.pdf

Grüsse
    edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Selbst wenn ich richtig viel FIAT hätte - in meinen Augen ist und bleibt Silber BESSER wie Gold...

Ausser ich wär Steinalt mit vieeeel Kohle und will wirklich nur noch mein Dasein sichern - dann würde ich vermehrt auf Gold umschwenken...

.....deshalb bin ich immer so erstaunt ob der sehr viel größeren Beliebtheit des Gold-SRÄDS....

...SEID IHR WIRKLICH ALLE SOOOOOO ALT????? :D

Das ist ja auch weiters net schlimm - Ihr schreibt nur eben net so wie alte Knacker, obwohl Ihr es ob Eures Gold-Fetisches offensichtlich SEID! :thumbup:

LG,

Foci

:rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

• Apropos Kohle: Ich bin nicht steinalt und genau deswegen long in Kohle und Gold. Man mag über dirty king coal denken was man mag aber das black gold wird eine der best performenden commodities in der kommenden Dekade werden. Die sich abzeichnende shortage (nicht in Tonnage sondern Brennwert) durch indische und chinesische Nachfrage wird beachtlich. Das wird den Preis richtig hebeln. Wer den super cycle bei king coal noch besser hebeln will kauft sich am besten ein paar :love: wec.ax :love: direkt in Sydney, dem liquidesten Markt.

• Hierzu sehr passend John Embry, der hervorragende Chefstratege von Sprott.

„Keine Blase im Gold und Silberanstieg bei Dollarleiden“

„QE bis zur Unendlichkeit (unbegrenztes Gelddrucken) scheint die einzige US Lösung zu sein ausser der des Schulden Bankrotts.
    In jeder Hinsicht ist der US $ in größter Schwierigkeit und Gold und Silber in erster Linie Nutznießer dieser Dollarplackerei .“

Blabli - blabla - alle forschen, entwickeln und zerbrechen sich den Kopf ob QE2 oder nicht QE2....

Einige akt. Artikel in goldseiten ebenfalls, zb:

http://www.goldseiten.de/conte…php?storyid=14672&seite=0

http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=14610

Ein RIESEN-Brimborium machen sie alle daraus, die Herren Experten und Wirtschaftswissenschaftler... :wall: :boese:

Dabei ist die Antwort gemäß dem Buch von Bud Conrad "Profiting from the Economic Crisis", ganz einfach (nach inzw intensiver Recherche habe ich mich mit meiner Meinung der von Bud Conrad angeschlossen):

SEIT Beginn der Wirtschaftskrise kaufen die Chinesen sowie der Rest der Welt, die amerik. Inlander als auch die "Goverment Owned Entitys" (eg. Health Care- & Pension- Funds,...) KEINE NEUEN US-Amerikanischen Staatsanleihen mehr (bzw. nur noch marginal). ..

....das amerikanische Wirtschaftssystem funktioniert eben einfach NICHT MEHR wie die 100 Jahre davor :!:

Deshalb läuft ein Großteil der vorhandenen US-Dollares nicht mehr im Kreis (Kauf eines schönen Flachbildschirmes für frisch im Keller gedruckte grüne Kretze vom Chinesenkopp, der diese Kretze OBÄH sofort wieder durch Staatsanleihenkauf zurück gibt, damit dieser seine Polizeilöhne bezahlen kann),

deshalb müssen ständig NEUE DOLLARES (der Druckerkeller ist schon ganz grün von der vielen grünen KRETZE) neu AUS DEM NICHTS gedruckt werden, damit OBÄH nicht den Staatsbankrott ausrufen MUSS, weil er sein inzwischen gigantisches Haushaltsdefizit für das laufende und das nächste Jahr nicht mehr bezahlen kann...

THE LENDER of last resort ist die FED - sie MUSSS die Staatsanleihen kaufen (gern zum teil über Primary-Dealer Strohlbanken auf den Karibik-Inseln, um Auslandsinteresse vorzugauckeln), OB US-Amerika WILL oder NICHT.

Deshalb ist es auch uninteressant, was die FED Anfang NOV entscheidet.... SIE MUSS QE2 machen, ob heimlich oder offiziell.... und dieses neu geschaffene Geld MUSS direkt Güterpreistreibend in die Märkte gegeben werden (im Vgl. zu QE1, dass NICHT bzw. nur sehr teilweise -z.B. cash for clunkers- in die Gütermärkte gesteckt wurde, weil damit hauptsächlich die deflationären Löcher in den Bankbilanzen bzw. AIG usw gestopft werden mussten), weil damit z.B. Polizeilöhne, Sozialhilfe oder eben Lebensmittel für die inzwischen fast 42 Mio Food-Stamp-bezieher gekauft werden müssen..... (die nehmen ja auch um fast 1 Mio pro Monat zu seit Ausbruch der Wirtschaftskrise, und das seit dem ohne einen signifikanten Rückgang der Steigerung!!!)

Dass sie die GREATER DEPRESSION, die größer und schlimmer als die große Depression 1929 geworden wäre, erfolgreich bekämpfen können durch viel Geld drucken und korrelierende Maßnahmen, haben die Jungs 2008 bereits BEWIESEN - und sie werden dies auch in Zukunft BEWEISEN (im absoluten Notfall durch Krieg oder direkte monetisierung von sachgütern, zb. Kauf aller HighWays der USA und aktivierung in der FED-Bilanz gegen schuldgeldFREIE neue DOLLARES, mit denen Obama SOFORT z.B. alle Baufirmen entlang der HighWays beauftragt, diese 1 Spur breiter zu bauen - ein gigantischer Pyrrus-Wirtschaftsaufschwung und breitere High-Ways sowie ein weiterer ZEITGEWINN wären die Folge-hab mal ein Beispiel genommen, wie Hitler damals auch mit seinem "Wirtschaftsaufschwung" begann....die Geschichte wiederholt sich, nur ANDERS!)

Was sie noch NICHT bewiesen haben, ist die Frage, ob sie auch mit dem GEIST DER (HYPER-)Inflation umgehen können, wenn sie diesen mal aus der Flasche herausgelassen haben (MUSSTEN :!: ).

Einen erfolgreich entwischten Flaschengeist kriegt man nicht so ohne Weiteres wieder eingefangen - oder hat einer von Euch nen passablen Tip auf Lager? :wall:

LG,

Foci

PS: Japan hatte z.B. 1990 nach Immo- und Aktiencrash zwar vergleichbare Haushaltsdefizitprobleme, aber im Vgl. kein DOPPELDEFIZIT! Es hatte gigantische Überschüsse als Exportweltmeister, Einnahmen (bis heute) aus gigantischen Unternehmensbeteiligungen in China und überall (da waren die Löhne billiger als im eigenen land, deshalb hat man dort überall fett investiert) in Asien sowie von der EIGENEN Bevölkerung, die bis heute ständig schön brav vom Lohn Staatsanleihen kauft und das Geld so immer schön NICHT-inflationär im Kreise läuft. FOLGE: JAPAN ist seit 20 Jahren in der Deflation gefangen (warum sollten sie auch ihre Währung kaputt drucken und zerstören, wenn dies nicht nötig ist).

US-Land muss jetzt aber drucken, drucken, drucken, drucken, drucken,drucken........ (QE1,2,3,4,5,6,7,.........,oo) Alternativ kann OBÄH die Chinesen und alle Anderen wieder -wie auch immer- dazu bringen, wie die ltzt. 100 Jahre seine Staatsanleihen zu kaufen - das wäre eine alternative Problemlösung.

Beweis: Seit 20 Jahren steigt der YEN, seit 20 Jahren FÄLLT der USD (aufgrund des Doppel-Defizites)

Übrigends: Ich lasse mich gerne von einem von Euch mit stichhaltigen Argumenten von der FALSCHHEIT meiner hier dargestellten These überzeugen - das wäre toll und würde mir einige Sorgen nehmen. Deshalb hier auch wiederholt von mir die detaillierte Darstellung (habe das vor ein paar Wochen mit anderem Wording schon mal so ähnlich dargestellt - vielleicht nicht so krass!) :hae:

Damit Edel oder Tut diesen von mir mühevoll zusammengeklimperten Beitrag nicht in den Infla-/Defla-SRÄD verschieben, hier der Goldbezug: Bei Richtigkeit der hier dargestellten Zusammenhänge muss Gold in USD weiter steigen. :D

28 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

• Apropos Kohle: Ich bin nicht steinalt und genau deswegen long in Kohle und Gold. Man mag über dirty king coal denken was man mag aber das black gold wird eine der best performenden commodities in der kommenden Dekade werden. Die sich abzeichnende shortage (nicht in Tonnage sondern Brennwert) durch indische und chinesische Nachfrage wird beachtlich. Das wird den Preis richtig hebeln. Wer den super cycle bei king coal noch besser hebeln will kauft sich am besten ein paar :love: wec.ax :love: direkt in Sydney, dem liquidesten Markt.

oha... das hast aber von Warren Buffet abgeguckt, was? [smilie_happy]

Warum bist Du aber direkt in Kohle und net in z.B. seine Eisenbahn-Gesellschaft investiert? :hae:

Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

• Es macht nur Sinn, lange Wellen mitzumachen, da gibt es die größte Sicherheit auf Erfolg.

Genial!
    Welche lange Welle steht denn an?
    Long Term Capital Management?

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A