GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Neben dem Tages und Kurzfristgeschehen die Frage aller Fragen für Goldbugs.
    Hier driften die Prognosen bekannter Koryphäen auseinander.

Eine interessante und diffenzierte Analyse brachten vor einiger Zeit die vortrefflichen Aden Sisters, hier der Auszug:

"...Here you can see an interesting pattern that's been going on since 1969. Note that each major eight year low was followed by a major peak 11 years later. The only exception was the 1993 low, but in that case the low was mild within an essentially quiet market (see asterisk).

If this 11-year pattern continues, we could see gold shoot up to the $2000-$3000 level within the next two years. But since today's economic situation is historically extreme, we could see much higher prices for a longer period of time… well beyond 2012, and more like 2017-2018. ..."

http://www.gold-eagle.com/editorials_08/aden042710.html

Grüsse

• Diesen Versicherungscharakter darf man durchaus auch betonen, auch wenn er hier im Forum nicht so beliebt ist, besonders bei der all-in Fraktion (nix Versicherung, einfach Geld etc.pp.).

Vielleicht hast Du hier was mit den "besonderen Kennzeichen" der "Fraktionen" verwechselt? ;) Denn für mich ist das Gelbmetall SOWOHL Versicherung ALS AUCH Geld. Genauer: Es ist eine Versicherung, die mir "im Fall der Fälle" sofort als (schuld(en)freies) GELD zur Verfügung steht. Dafür zahle ich auch gern 'ne "Prämie" in Form von Buchgeld"verlusten" in irgendwelchen komischen Zetteleinheiten...

Das einzige sinnvolle Argument das gegen Gold sprechen könnte (ich bin nämlich auch gern bereit, die Argumente von Leuten mit anderen Ansichten als ich sie habe, vorurteilsfrei zu prüfen), wäre (Konjunktiv beachten!) allenfalls noch, daß Gold "an sich keinen (Nutz-)Wert hat" - und wenn "jemand" jetzt plötzlich sämtliches "gehortete" Gold der Welt auf einmal auf den Markt schmisse, würde es fast wertlos werden, weil die Nutzanwendungen des Metalls in der Tat sehr begrenzt sind und es wenig Industrieabnehmer dafür gibt (okay, wenn's "richtig billich" ist, würden sich sofort neue finden, wo Gold dann jetzt deutlich teurere Stoffe ablösen würde; und seine Bedeutung als Schmuckmetall würde HEFTIG ansteigen). Gegenargument dazu: Die Funktion als hochdichter, unvergänglicher Wertspeicher hat's seit über 5000 Jahren(!) - die Wahrscheinlichkeit dafür, daß sich das noch zu meinen Lebzeiten ändern könnte, sind sowas von irre gering... [smilie_love]

Im übrigen: Auch zu Zeiten von Goldgeld bezahlte man auf physische Goldmünzen "negative Zinsen". Beispiel: Wilder Westen mit seiner Dauerdeflation. Wer da sein Geld (in Form von Golddollars, wie sonst? ... die hatten eben noch ECHTgeld!) zur Bank brachte. mußte für diese Sicherheit was ZAHLEN. Beim Abholen gab's dann WENIGER raus als zuvor (der Sicherungsaufwand des Bankiers war ja zu tragen; so wie wir heute für Schließfächer zahlen) - nur war die Kaufkraft wegen der "negativen Inflationsrate" (aka Deflation) hinterher trotzdem noch netto HÖHER als zuvor; und es gab kein Risiko, daß "Hauptling Großer Büffels" rothäutige Mannen oder sonstige Halunken das wertvolle Zeug raubten, wenn der "Kuhjunge" unterwegs in der Prärie mal nicht genug aufpaßte... :P

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

• Das einzige sinnvolle Argument das gegen Gold sprechen könnte (ich bin nämlich auch gern bereit, die Argumente von Leuten mit anderen Ansichten als ich sie habe, vorurteilsfrei zu prüfen), wäre (Konjunktiv beachten!) allenfalls noch, daß Gold "an sich keinen (Nutz-)Wert hat" - und wenn "jemand" jetzt plötzlich sämtliches "gehortete" Gold der Welt auf einmal auf den Markt schmisse, würde es fast wertlos werden, weil die Nutzanwendungen des Metalls in der Tat sehr begrenzt sind und es wenig Industrieabnehmer dafür gibt (okay, wenn's "richtig billich" ist, würden sich sofort neue finden, wo Gold dann jetzt deutlich teurere Stoffe ablösen würde; und seine Bedeutung als Schmuckmetall würde HEFTIG ansteigen). Gegenargument dazu: Die Funktion als hochdichter, unvergänglicher Wertspeicher hat's seit über 5000 Jahren(!) - die Wahrscheinlichkeit dafür, daß sich das noch zu meinen Lebzeiten ändern könnte, sind sowas von irre gering... [smilie_love]

8| ...und das aus dem Munde des Goldjungen Mithras? :hae: 8| :hae:

GENAU DESHALB bin ich ja auch Silberbug! :thumbup: 8o

Da ist mir auch die höhere Vola völlig schnuppe... ohne Silber keine RFIDs, keine Handys, keine Stoffe mit höchster Leitfähigkeit, Keine Autos, keine Spiegel, Keine Solarzellen, keine anti-bakteriellen Medikamente und Cremes...und und und.... :D

..verprägt in 10-EUR oder sonstigen Münzen wird es genauso wie GOLD......

...und alles oberirdische Silber dieser Welt soll nur ca 30-50 Mrd EURONEN wert sein - gerade mal soviel, wie der laufende Hosenanzug vor Kurzem in die HRE investiert hat, damit die mal wieder n paar Monate durchhalten kann... :pinch:

...da ja noch über 90% alles jemals geförderten Goldes auf der Erde bei den Menschen vorhanden sein soll und eben im VGL zu Silber NICHT verbraucht wurde, soll das Verhältnis von allem Oberirdischem Silber zu allem Oberirdischem Gold ja auch nur Silber/Gold = 2% betragen.

Wenn das mal alles kein Grund sein sollte, wenigstens ein paar Ünzchen Silber zu 60% unter den All Time Highs zu koooofen? :D Wenigstens ein klitzekleines Ünzchen? :rolleyes:

Wo es doch nur 0,3 Unzen oberirdisches AG pro Erdenbürger gibt, und die rote Chinesenflut wird gerade darauf aufmerksam - Gold ist denen noch zu teuer ? 8|

Von dem ganzen COMEX- und Short-Squeeze-Gedöns hab ich erst gar nicht angefangen.... ^^

Ich hoffe, Ihr seid nicht allzu gierig und JEDER VON EUCH NIMMT SICH NICHT MEHR ALS DIE 0,3 UNZEN, DIE IHM AUCH ZUSTEHEN... :boese:

...immer schön gerecht mit allen anderen teilen, gelle? [smilie_happy]

LG,

Foci

:rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

13 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

• Focusianer

alles gute Gründe für ein Silberinvestment. Aber es ist eben eine Investmententscheidung. Das ist was anderes, als Gold. Gold ist Geld, eben weil es zwar relativ knapp und nicht beliebig vermehrbar ist, aber auch nicht einfach verschwindet.

Silber wird nie mehr Geld werden, weil es langsam verschwindet und knapper wird. Man hätte auch in den letzten zwanzig Jahren kaum einen Palladium- oder Platinstandard erschaffen können, weil das Zeug ständig knapper wurde. Sobald wir keine Katalysatoren mehr brauchen, wird das Zeug aber überwiegend wieder wertlos(er). So ähnlich sehe ich das auch mit Silber.

Gold dagegen ist schlicht wertvoll und relativ wertstabil, weil die Menschen es seit 5000 Jahren schön finden und für wertvoll halten und es im Gegensatz zu Fiat, was die Menschen auch zu 98% für wertvoll halten, nicht beliebig vermehrt werden kann. So gesehen ist es der ultimative Wertspeicher-per-definitionem. Und deswegen gehört die Grundabsicherung auch immer in Gold IMHO.

• Genau das, XRay1. Bimetallismus funktioniert nur SEHR eingeschränkt. Allenfalls ist eine GoldKERNwährung denkbar, in deren Rahmen dann silberne Kurantmünzen ausgeprägt werden, deren intrinsischer Wert dann aber zum Abfedern der Vola deutlich(!) unterm Nennwert liegen muß. Vglb. den neuen Billon ;( Zehnern ab 2011 als Möchtegern-"10 €"-Münzen...

Und Focusianer: Ähhh, Du hast ein Problem mit dem Konjunktiv?! (Das deutsche Wort dafür ist "Möglichkeitsform". ;) ) Weil: Ich schrieb doch, daß ich diese Argumentationskette mit dem genannten Gegenargument entkräften kann: "Gold ist seit 5000 Jahren Geld!"

Im übrigen habe ich viele Kilo Silber im Bestand, aber <10% davon sind Bullion; >90% demnach in Form von ca. 1700 ... 2500 Jahre alten Sammlermünzen, wo 1/2 oz des Bleichmetalls locker auch mal bis zu 10.000,- € kosten können... Sammler sind so beknackt, dafür soviel auszugeben, ich weiß ;) ! Gerade habe ich ein Säckchen Athener Tetradrachmen (je ca. 17 g fast reines Ag) in Reinigungs-Bearbeitung, das wiegt ca. 500g, kostet aber weit über 5000,- €. Tendenz MASSIV steigend, seit dieser Großfund nunmehr restlos vom Markt aufgesogen worden ist... Mehr Ag muß nicht sein. Neee, echt nicht. ;)

Der Kauf von Bullion-Gold oder Handelsgold ist bei mir tiefenpsychologisch eh nur eine Art Ersatzhandlung für antike Goldmünzen, die ich mir in dieser Menge einfach nicht und niemals leisten kan.. ;) ;) ;) ;)

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• @Xray, Mithras,

Ich geb Euch da ja eigentlich auch recht.... ;)

....aber hier drin sind viiieeel zu wenig MIT-FORUMIANER, die gegen die vielen schwergewichtigen KILOGRAMM-Mitglieder wenigstens mal einen kleinen Kontrapunkt setzen.... :D :boese: :wall: ....um das Diskussionklima ein bisschen zu beleben und mehr SPANNUNG reinzubringen.... :thumbup:

Wenn ich ein entsprechend riesig-großes Vermögen hätte -das muss ich allerdings leider zugeben X( - würde ich auch schwerpunktmäßig auf Gold setzen, um dieses zu erhalten.....tendenz steigend mit zunehmendem Alter. :hae:

Hab ich aber nicht, deshalb sehe ich Silber als bessere wahl (und noch ein paar wenige produzierende Junior-Goldminen beigemischt)...

...muss mich allerdings outen.... n paar Ünzchen Goldes und n paar zehntelünzchen hab ich ja auch ;(

...aber wie Mithras in der Badewanne Dagobert Duck spielen, das packe ich noch nicht! [smilie_happy]

Zwar dadurch viel mehr RISK, aber dafür bei der richtigen Entwicklung der gesamtwirtschaftlichen Situation gemäß meiner Erwartungen wenigstens in etwa genauso viel Fun wie der viele KG besitzende Goldbesitzer... :D 8o :thumbup:

@g&B,

wenn gold verboten werden sollte, dann wäre mir das scheixx egal, weil sofort ein Schwarzmarkt entstehen würde, auf dem der Goldpreis NOCH MEHR explodieren würde.... :D

Natürlich -da hast Du recht - sollte man dann um so dringender auch entsprechend "legales" Silber haben....

.... das haben - da bin ich aber recht sicher- selbst die hardcore-Goldbugs hier drin, auch wenn sie das vielleicht öffentlich nie zugeben würden.... :D

LG,

Foci

:rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

15 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

• Der Kauf von Bullion-Gold oder Handelsgold ist bei mir tiefenpsychologisch eh nur eine Art Ersatzhandlung für antike Goldmünzen, die ich mir in dieser Menge einfach nicht und niemals leisten kan.. ;) ;) ;) ;)

Da gibts doch diese Company, die auf alten Handelsrouten nach untergegangenen Schiffen taucht und dort die antiken Goldschätze hebt....

....vielleicht solltest mal nen Tauchschein machen und dort mitmischen, vielleicht klappts dann doch noch mit den Antiken Münzen in ausreichender Stückzahl! 8o

• Zitat

wenn gold verboten werden sollte, dann wäre mir das scheixx egal, weil
    sofort ein Schwarzmarkt entstehen würde, auf dem der Goldpreis NOCH MEHR
    explodieren würde.... :D

Also in 30ern kam man ins Gefängnis, wenn man Gold hatte und erwischt wurde
    Und bei so einem Druck steigt die Nachfrage nach Gold eher nicht

• @ Foci
    wenn erst mal richtig "Asche" vorhanden ist, so wird auch nur Gold ein Teilaspekt sein, denn auch Gold ist insofern nicht alles. Warum auch, wenn schon EM's dann geht auch da gleich die ganze Pallette...neben anderen Sachdingen wie Aktien, Immos, Land, Kunst, Edelsteinen, Teppichen, Antiquitäten, briefmarken, Autos etc. etc.
    Große Vermögen verteilen sich in i.d.R. auf breite und verschiedene Anlageklassen.
    In der Preisklasse wird nicht mehr alles auf eine oder zwei, drei Karte(n) gesetzt, da wird schon querr über den Globus gestreut und investiert.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Negative Zinsen bei US-Staatsanleihen? Holy Moly, da erhebt sich in der Tat die Frage, ob der Effekt nicht möglicherweise beabsichtigt ist.

Dieser komische James verweist auf die Walmart-Aktie mit tollen 11% Dividende. Bei einer sachlichen Gegenüberstellung der Entwicklung Güldenes gegen WMT in einem Zeitraum von ein paar Jahren würde er vermutlich ein wenig blass um die Nase werden - Dividende hin oder her, selbst unter Berücksichtigung des Dips der letzten Tage.

WMT - 5 Jahre aktuell: 59,56 - 53,81, (5 Jahre einstellen) Pfffff, gut - kulanzhalber tiefster Punkt: 42,39 - 53,81
    Güldenes - 5 Jahre aktuell: 466,75 - 1.325,65 (5 Jahre einstellen)

Na, so doof kann er doch eigentlich gar nicht sein, der James. :hae:

Viele Analysten glauben nicht daran, dass sich der inflationäre Geist - einmal entwichen - wieder in der Flasche verkorken lässt. Recherchen zur Geldmengenausweitung in der Historie ergeben stets erschreckende Ergebnisse. Angesichts dieser Fakten erscheinen finsterste Absichten - smart verschleiert - gar nicht so abwegig. Die Karten sind möglicherweise schon gemischt.

Viele Grüße
    Mariana

• Vermutlich sogar bereits verteilt. Und eine ganze Reihe Leute haben die A...-Karte gezogen. Mal schauen, was die nächsten Tage und Wochen bringen.

Zitat

Bloomberg meint, dass der Markt auf 5 jahre keine Inflationsgefahren sieht.

Ja, ja, wir haben ja auch keinerlei Inflation, außer bei den lebensnotwenigen Dingen. Abfallentsorgung, Strom, Gas (soll 30 % steigen), Wasser, Abwasser, Behördliches, Grundsteuer, hochwertige Lebensmittel (Nudeln sind natürlich billiger geworden). Kaminbriketts sind von 3,99 in 2007/8 auf 5,99 (Sonderpreis 2010) gestiegen. Das 10-kg-Pack ist prozentual noch teurer geworden.

• Ja, ja, wir haben ja auch keinerlei Inflation, außer bei den lebensnotwenigen Dingen. Abfallentsorgung, Strom, Gas (soll 30 % steigen), Wasser, Abwasser, Behördliches, Grundsteuer, hochwertige Lebensmittel (Nudeln sind natürlich billiger geworden). Kaminbriketts sind von 3,99 in 2007/8 auf 5,99 (Sonderpreis 2010) gestiegen. Das 10-kg-Pack ist prozentual noch teurer geworden.

Aber wir haben ja keine Inflation, ach wooo. Erst heute habe ich gelesen, die derzeitige Inflation in good old germany würde bei erfreulichen 1,5% liegen. Das ist alles überhaupt kein Problem, da werden wieder völlig unbrauchbare und praxisuntaugliche Warenkörbe zusammengestellt und alles ist gut - bei der Einführung der Brüsellettis waren die Fälscher ja auch kräftig am Werk. Welcher Schwachmat kauft denn schon wöchentlich einen neuen PC? Seltsam finde ich manchmal, dass viele Bekannte aus meinem Umfeld diese Kröte auch noch zu schlucken scheinen.

Viele Grüße
    Mariana

• Offizieller Beitrag

Aus dem stets sehr lesenswerten aktuellen Artikel von Jim Whillie seine Betrachtung zu Gold herausgepickt.
    Konsolidierung nach großen Gewinnen iO., der Trendkanal zeigt den weiteren Weg auf...

" GOLD CONSOLIDATES BIG GAINS

The gold price rose almost 200 points from the beginning of August to the first week of October. It is consolidating the gains, a digestion process. The resistance was broken. More importantly, the big US bank chokehold of the gold market was somewhat broken. A bull market remains, and the strong seasonal months of December and January lie around the corner. The effect of a seasonally strong September has been seen. The Competing Currency War, the deadly round robin exercise to devaluate currencies, feeds the gold bull in magnificent style. The G-20 platitudes will be brushed aside. ..."

http://news.goldseek.com/GoldenJackass/1288209233.php

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Frühindikator für eine Milchmädchenhausse!

Gold wird in Österreich immer beliebter:

http://diepresse.com/home/wirt…l_backlink=/home/index.do

Naja, wohl etwas sehr sehr früh bei dieser Rangliste: ^^

Zitat

Die Rangliste der beliebtesten Sparformen im Herbst 2010: Bausparvertrag (50 Prozent), Sparbuch (44 Prozent), Eigentumswohnung/Haus (32 Prozent), Grundstücke (30 Prozent), Lebensversicherung (23 Prozent) und staatliche Pensionsvorsorge (21 Prozent). Ein Fünftel findet die Veranlagung in Gold interessant.

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A